Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenstall & Kaninchengehege
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Gehege & Stall, wie groß muss es sein? auf Kaninchen Forum

Like Tree14Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Kaninchen
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 17.083
LuLu03 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.06.2013, 20:50

Zitat:
Zitat von Benny Beitrag anzeigen
Du hast das Kaninchen gesund übernommen, dann sofort komplett Wiese gefüttert und im Herbst hatte das Kaninchen Zahnprobleme?
Ich vermute eher mal, dass das Kaninchen im Frühjahr Zahnprobleme hatte, liege ich damit richtig?
Wenn du auf Gemüse Fütterung anspielst die hatten sie vorher genauso wie jetzt im winter also kommt es nicht daher.
Wir müssen bei matilda auch in der wiesenzeit die Zähne kürzen

Im sommer hab ich sie bekommen und da hat sie schon das erste mal zahnspitzen gehabt.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Amorously
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 19.06.2013, 21:08

Hm also meine bekommen kein Gemüse.. und als sie es bekommen haben, das war vorletzten Winter, hatten sie das noch nicht. Und auch diesen Winter nicht und da gabs eher nur Kohl, Kräuter. Erst dieses Frühjahr ist es aufgetreten.

Wie gesagt, man kann das nicht so pauschalisieren.



Lupine likes this.

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 23.05.2013
Beiträge: 597
darvishx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.06.2013, 21:37

Leute? BACK TO TOPIC (Für einige die kein Englisch können: Zurück zum Thema) Ich hatte nicht gefragt, was man vor dem Kauf alles beachten muss, es ist mir schon klar, dass das was wichtiges ist aber ich hatte hier ursprünglich eine ganz andere Frage gestellt.




Benutzerbild von Keks3006
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 4.002
Keks3006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.06.2013, 00:26

Zitat:
Zitat von Benny Beitrag anzeigen
Zahnprobleme kommen nicht nur vom Trockenfutter, die können ganz schnell über den Winter bei ungeeigneter Gemüsefütterung kommen.
Und nachdem ja seit kurzer Zeit die Gemüsefütterung ad libitum so stark verbreitet ist, denke ich, dass viele Kaninchen davon Zahnprobleme bekommen haben, vor allem, wenn sie die vergangenen Jahre mit der bisherigen Fütterung keine Probleme hatten.
Ich musste ja auch während des Winters zum Schleifen. Aber bei mir gibt es Gemüse nicht ad lib. Woher es kommt, keine Ahnung (am ehesten von zu viel Sämereien, aber so viel war das letztlich nicht) - auch jetzt mit reiner Wiesenfütterung sind die Zähne von diesem Kaninchen zwar nicht behandlungswürdig, aber auch nicht richtig glatt. Er ist kein Zwerg, er hat wunderschöne Schneidezähne und er ist ein begeisterter Fresssack Er wurde nahezu von Beginn seines Lebens an (ab der 8. Woche?) gesund ernährt und war bislang immer unauffällig. Ist jetzt gut 2 Jahre alt.

darvishx:

Bekommen die Kaninchen zusätzlich Auslauf? Wenn nicht, würde ich das Gehege großzügiger planen. 4m² ist wirklich das absolute Minimum, wenn es dabei zusätzlichen Auslauf gibt.



__________________



Geändert von Keks3006 (20.06.2013 um 00:29 Uhr).

Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 20.06.2013, 06:47

Nochmal kurz zum Gemüse. Mit Gemüse meine ich jegliches gekauftes Zeug aus dem Supermarkt, nicht nur Knollengemüse, sondern auch Blattgemüse, Kohl und Co..
Das gehört alles zum Gemüse. Zahnprobleme können auch bei einer überwiegenden Blattkohlfütterung entstehen, nicht nur bei einer überwiegenden Knollengemüsefütterung. Daher haben ja anscheinend etliche Kaninchen nach dem Winter Probleme mit den Zähnen.

Sorry, für`s OT.




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 20.06.2013, 08:50

Zitat:
Zitat von darvishx Beitrag anzeigen
Leute? BACK TO TOPIC (Für einige die kein Englisch können: Zurück zum Thema) Ich hatte nicht gefragt, was man vor dem Kauf alles beachten muss, es ist mir schon klar, dass das was wichtiges ist aber ich hatte hier ursprünglich eine ganz andere Frage gestellt.
Nämlich die hier:

Zitat:
Zitat von darvishx Beitrag anzeigen
Wir bauen ein Gehege für 2 Kaninchen (1 wird wahrscheinlich ein NHD/Minilop und das andere vllt ein Löwenköpchen) es wird ca 4qm (oder mehr, keine ahnung). Jedenfalls kommt ja noch ein Stall rein, als Unterschlupf und 'Höhle'. Reichen da 111cm Länge aus? Oder ist das zu klein?

LG
Welche Informationen fehlen dir noch? Ich fasse nochmal kurz zusammen:

Zitat:
Zitat von Lupine Beitrag anzeigen
Als reiner Unterschlupf reicht 1 Meter Länge gut aus. Achte darauf, dass die Tiefe des Stalls ebenfalls ausreichend ist damit die Kaninchen gut aneinander vorbei kommen, dass der Stall an jedem Ende einen Ausgang besitzt (bei Rangordnungsstreitigkeiten wichtig!) und dass er gut zu reinigen ist. Natürlich muss der Unterschlupf 24 Stunden am Tag mit dem Gehege verbunden sein, bei Außenhaltung mardersicher.
Zitat:
Zitat von darvishx Beitrag anzeigen
...
Und das mit dem Stall bauen wird wohl nichts, da wir weder Zeit, noch skills für sowas haben. (LOL)
Aber wir hatten vor, diesen heute zu kaufen (Hat ja 4 Ausgänge)
[url=http://www.dehner.de/special-sale-zoo/Nagerheim-Hoppel-85-x-136-x-50-cm-3342078/?ac=15165300]Nagerheim Hoppel, 85 x 136 x 50 cm: Dehner Garten Center[/url]

oder eben einen normalen, und dann selber nen ausgang reinsägen.
Und unsere weibchen damals haben sich nie gezankt. Hab auch nie gehört, dass man so einen Stall braucht mit mehreren Türen.
Zitat:
Zitat von Lupine Beitrag anzeigen
Der müsste dann folgendermaßen modifiziert werden:

Obere Etage: da, wenn man von vorne darauf sieht links der Auf- bzw. Abgang ist, müsste der rechte Teil (der geschlossene) über einen Ausgang nach draußen verfügen.

Untere Etage: Gittertüren aushängen.

Bei einem normalen Stall links und rechts einen Ausgang ermöglichen. Ist der Stall niedrig genug, reicht es die Türen zu entfernen. Ich hatte so einen billigen Normal-Stall mal als Ausguck im Gehege stehen, meine Nins hatten kein Problem damit einfach so hinein- und hinauszuspringen.
So, welche Informationen benötigst du zusätzlich?



Bibi&Tina likes this.

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 23.05.2013
Beiträge: 597
darvishx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.06.2013, 12:31

So, wir haben den Stall nun gestern gekauft. Welche Türen sollt ich am besten aushängen? Also die oben rechts lass ich glaub zu damit die darin ungestört schlafen können..

Hab anbei mal ein Foto, mit meinen "Fragen" gemacht
[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 20.06.2013, 20:42

Unten sollte sowohl links als auch rechts die Möglichkeit bestehen die Gitterummantelung zu verlassen - so muss das unterlegene Nin nicht am überlegenen vorbei.

Oben ist das vergitterte Teil links ja mit dem Abgang nach unten ausgestattet. Das geschlossene Teil sollte rechts deshalb einen Ausgang bekommen.

Denn folgende Situation wäre denkbar, wenn die Rangordnung nicht völlig stabil ist (und das kann unter Umständen selbst nach erfolgreicher VG schon mal ab und an passieren):

Das unterlegene Kaninchen hat sich in das Schlafabteil zurückgezogen. Das überlegene Kaninchen kommt über die Rampe nach oben, und will ins Schlafabteil. Es beansprucht dieses nach Kaninchenrangordnung für sich, folglich muss das unterlegene Kaninchen das Abteil freimachen.

Das will es auch - klar, keiner wird gern schmerzhaft zurechtgewiesen. Nur: der einzige Ausgang führt, wenn alles so bleibt wie es ist, nach vorne, auf das überlegene Kaninchen zu!

Und hier kommt es zum folgenschweren Missverständnis.

Das überlegene Kaninchen "weiß" nicht, dass das unterlegene nicht nach hinten weg kann, sondern nach vorne muss. Ein Kaninchenbau ist mit Fluchtwegen ausgestattet, die nicht nur genutzt werden um vor Feinden auszubüxen, sondern auch um Rangordnungskämpfen aus dem Weg zu gehen.

Das überlegene Kaninchen sieht nur eines: das unterlegene kommt auf es zu. Und das heißt... (denkt zumindest das überlegene Kaninchen)... Angriff! Und prompt ist eine Keilerei im Gange, die ordentliche Verletzungen nach sich ziehen kann. Vermeidbare Verletzungen!

Deshalb ist es so wichtig, keine Sackgassen in einem Kaninchengehege einzurichten, vor allem dann nicht wenn man plant Jungtiere zu erwerben. Die fangen nämlich zwangsläufig an, die Rangordnung noch einmal auszudiskutieren wenn sie in die Pubertät kommen. Und das kann sehr plötzlich passieren.

Auch für die eigentliche Vergesellschaftung sollte man streng auf die Vermeidung solcher Sackgassen achten, damit es nicht zu unnötigen Beißereien kommt.



Findus u. Susanne likes this.

Kaninchen
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 17.083
LuLu03 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.06.2013, 21:03

Ich geb mal meinen senf dazu rein aus erfahrung kann ich dir sagen das sie da eh nich drin schlafen.
Die Kästen sind so winzig da passt ein zwerg nicht ausgestreckt rein.
Kannst also die Tür rausnehmen



Benny and Bibi&Tina like this.

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 21.06.2013, 08:00

Zitat:
Zitat von LuLu03 Beitrag anzeigen
Ich geb mal meinen senf dazu rein aus erfahrung kann ich dir sagen das sie da eh nich drin schlafen.
Die Kästen sind so winzig da passt ein zwerg nicht ausgestreckt rein.
Kannst also die Tür rausnehmen
Das kommt darauf an, ich kann nicht bestätigen dass so etwas an der Größe liegt. Meine Wuschel hatte 2,7 Kilo, und ihr Lieblings-Platz zum Nickerchen halten war noch etwas kleiner als ein solches Abteil. Vielleicht nicht in der Breite, aber in der Tiefe. Und den hat sie sich noch oft mit Leo geteilt. Allerdings war ein Hinterausgang vorhanden...

[URL]http://abload.de/image.php?img=haus_zwei_ausgaengedmzj.jpg[/URL]




Benutzerbild von Bibi&Tina
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 554
Bibi&Tina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.06.2013, 08:02

Wir haben auch so einen handelsüblichen Stall als Schutzhütte. Die kleine Türe rechts haben wir ausgehangen und dafür den linken Gitterteil mit Holzplatten verschlossen. So haben sie es da dunkel und geschützt und es ist groß genug zum lang machen



__________________
Mitleid mit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, dass man zuversichtlich behaupten darf: Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein. (Arthur Schopenhauer)



Geändert von Bibi&Tina (21.06.2013 um 08:07 Uhr).

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 21.06.2013, 08:05

Mit der Variante von Bibi & Tina schlägt man gleich zwei Klappen: zum einen wird die Sackgasse aufgelöst, zum anderen bleibt ein Schutzraum.

Ob der von der Größe her jetzt so wesentlich größer ist als der rechte, müsste man ausrechnen, der Rampen-Abgang muss ja noch abgezogen werden da er nicht als Liegefläche zur Verfügung steht. Aber 2 Nins der Zwerggröße die sich gut verstehen werden da schon gemeinsam hineinpassen.




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 23.05.2013
Beiträge: 597
darvishx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.06.2013, 15:17

So, war im Garten messen. Also, ich weiß nicht ob es zwei Zwerge werden... Zur Info...
Also so wie ich es ausgerechnet habe sollten es 4 qm sein...
Habe eine Grafik mit den Maßen dazu erstellt... Bitte hilft mir !

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]




Benutzerbild von Bibi&Tina
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 554
Bibi&Tina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.06.2013, 15:30

Ist alles auf einer Ebene oder mehrere Ebenen?

Wenn alles auf einer ist, sinds 3,75m² und wären okay, sofern sie täglich Auslauf auf einer größeren Fläche bekommen



__________________
Mitleid mit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, dass man zuversichtlich behaupten darf: Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein. (Arthur Schopenhauer)



Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 23.05.2013
Beiträge: 597
darvishx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.06.2013, 15:39

Zitat:
Zitat von Bibi&Tina Beitrag anzeigen
Ist alles auf einer Ebene oder mehrere Ebenen?

Wenn alles auf einer ist, sinds 3,75m² und wären okay, sofern sie täglich Auslauf auf einer größeren Fläche bekommen
Definiere mal bitte Ebene...
Also ein qm sind ja 100 cm x 100 cm (oder nicht?) Und ich hab die Grafik halt extra so unterteilt, die Kästchen sollten jeweils 1 qm sein. (Oh jetzt kommt Mathe ins Spiel haha) weil 75 cm + 125 cm = 200 cm... 100 cm + 100 cm= 200 cm... Dann müssten das doch gnau 4 qm sein oder nicht? Oh, ich hasse Mathe.

Und ja, sie bekommen natürlich täglich Auslauf. Haben ja sogar wahrsch. vor, Zwergwidder oder NHD Kaninchen zu kaufen.. die sind ja kleiner. Bleiben NHD/Minilops auch klein?




Benutzerbild von Bibi&Tina
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 554
Bibi&Tina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.06.2013, 15:46

1,5m x 2,5m = 3,75m²

Auf einer Ebene heißt ohne irgendwelche Erhöhungen, kein Teil der Fläche befindet sich über einem anderen.

Die Körpergröße sagt in dem Fall nichts über den benötigten Platz aus.
Wisst ihr schon, wo ihr die Tiere holen wollt?



__________________
Mitleid mit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, dass man zuversichtlich behaupten darf: Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein. (Arthur Schopenhauer)



Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 23.05.2013
Beiträge: 597
darvishx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.06.2013, 15:50

Zitat:
Zitat von Bibi&Tina Beitrag anzeigen
1,5m x 2,5m = 3,75m²

Auf einer Ebene heißt ohne irgendwelche Erhöhungen, kein Teil der Fläche befindet sich über einem anderen.

Die Körpergröße sagt in dem Fall nichts über den benötigten Platz aus.
Wisst ihr schon, wo ihr die Tiere holen wollt?
Ich war in Mathe nie gut, ok, danke. Reicht das dann wirklich aus?
Ohne Erhöhungen, außer der Stall eben, sie können ja hoch über die Rampe.
Wahrscheinlich bei einem Züchter.
Oder eben im Tierheim.




Amorously
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 21.06.2013, 23:43

Hi,

also 3,75m² ist ja nichtmal 4m² somit sogar weniger als das Mindestmaß.
Ich hab auch mal recht klein angefangen und auch schnell gemerkt, dass es nicht reicht.
Deshalb bau doch lieber 1-2m² größer als 4m² Ich denk, den Platz wirst du bestimmt haben.
Oder wenigstens volle 2x2m Viel Erfolg.

Und bitte keine Minilops kaufen.




Benutzerbild von Bibi&Tina
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 554
Bibi&Tina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.06.2013, 14:01

Zitat:
Zitat von darvishx Beitrag anzeigen
Ich war in Mathe nie gut, ok, danke. Reicht das dann wirklich aus?
Ohne Erhöhungen, außer der Stall eben, sie können ja hoch über die Rampe.
Wahrscheinlich bei einem Züchter.
Oder eben im Tierheim.
Ich halte es für vertretbar, wenn sie eben jeden Tag (vor allem auch früh morgens und spät abends) Auslauf auf einer großen Fläche haben. Wenn bei euch die freie Gartenhaltung möglich wäre in Verbindung mit den 3,75m² über Nacht, wäre das sehr gut

Bitte holt keine Kaninchen bei einem Züchter! Tierheim ist eine super Idee. Ansonsten könnte ihr auch hier mal in die Kontaktbörse gucken oder im Kaninchenschutzforum.

Und ich schließe mich Amorously an: Bitte keine Mini-Lops! Sie sind oft sehr überzüchtet und haben viele gesundheitliche Probleme!



__________________
Mitleid mit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, dass man zuversichtlich behaupten darf: Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein. (Arthur Schopenhauer)



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 28.05.2013
Beiträge: 40
Neelam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Neelam eine Nachricht über Skype™ schicken
Geschrieben am 22.06.2013, 14:23

Zitat:
Zitat von Vaneka Beitrag anzeigen
Bei kleinen Häschen, die überzüchtet sind kommt es oft zu Zahnfehlstellungen!
Ich habe hier ein Kaninchen, wo sich das erst nach einem halben Jahr herausgestellt hat. Nun zahle ich ca. 90 € im Monat, damit die Zähne nicht zu lang werden und sich ins Zahnfleisch bohren..

Hallo Vaneka!
Wir hatten mal ein Angora-Kaninchen, bei dem sich auch erst nach über einem halben Jahr das Zahnproblem überhaupt zeigte, dann aber, da ich da auch damals nie drauf geachtet hatte, sie fraß normal, war unauffällig im Verhalten, hatten wir gleich ein Säbelzahnkaninchen. Das erste Mal war ich beim TA, der kürzte die Zähne mit einer ganz simplen Krallenzange und sagte, auf meine Frage, dass das jeder Laie auch kann.

So legte ich mir eine Krallenzange zu, wo die Kralle durch einen Ring geschoben und dann durch zudrücken gekürzt wird, wie es der TA mir empfahl. Er zeigte mir, wie ich das Kaninchen sichern muss und ansetzen muss und wie kurz ich max. gehen darf, um dem Kaninchen keinen Schmerz zu bereiten.

Das war sehr einfach zu handhaben und sehr viel günstiger auf Dauer. Aber 90 Euro sind ja happig fürs Kürzen oder muss da mehr gemacht werden?

Aber das Kaninchen hat es, nachdem wir es denn mal endlich auf dem Schoß hatten, keine Anzeichen von Angst oder Schmerz gezeigt, darum nehme ich ja mal an, dass der TA Recht hatte, dass es wie Krallenschneiden für das Kaninchen ist.

Vielleicht ist es ja in eurem Fall auch möglich, dass Ihr die Zähne oben und unten selbst kürzen könnt. Unsere wuchsen nach hinten (die unteren), die oberen gaben den Look eines Säbelzahntigers...

Gruß Neelam



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie groß muss der Käfig sein? lina055 Kaninchenhaltung & Allgemeines 12 17.02.2017 17:47
Wie groß darf der alterunterschied sein zwergwidder1234 Kaninchenhaltung & Allgemeines 22 02.07.2011 01:00
Quarantäne, muss das sein?? Madzia Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 9 24.12.2010 12:21
Wie groß sollte ein Stall sein wenn man 2 Nins hat? nola14 Kaninchenstall & Kaninchengehege 12 02.09.2010 20:42
Hä? Ist der Stall groß genug? sammy-Lucky Kaninchenstall & Kaninchengehege 15 09.08.2010 13:48

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.