Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenstall & Kaninchengehege (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/)
-   -   Juhu - Erste Arbeit getan (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/11346-juhu-erste-arbeit-getan.html)

Diamond_89 13.04.2011 17:10

Juhu - Erste Arbeit getan
 
So wir haben gestern endlich mit dem Bau des neuen Kaninchengeheges angefangen. Die ersten Bilder möchte ich euch natürlich auch vorstellen - auch wenn man noch nicht viel sieht!

Da wir das Gelände begradigen müssen, haben wir erstmal begonnen einen Schacht für die Mauer auszuheben. Vor die mauer wird dann erde aufgefüllt!

So sieht das ganze von meinem Balkon aus

http://img140.imageshack.us/img140/5097/sdc10985vm.jpg
By [URL=http://profile.imageshack.us/user/mareike_89]mareike_89[/URL] at 2011-04-13

und hier nochmal Bilder von unten

http://img12.imageshack.us/img12/1207/sdc10986su.jpg
By [URL=http://profile.imageshack.us/user/mareike_89]mareike_89[/URL] at 2011-04-13

http://img140.imageshack.us/img140/733/sdc10987f.jpg
By [URL=http://profile.imageshack.us/user/mareike_89]mareike_89[/URL] at 2011-04-13

Auf dem letzten Bild könnt ihr sehen wo der Auslauf hin kommt. ER wird bis zu dem Pfosten reichen.

Die Hütte kommt dorthin wo die Erde liegt!

Menolli 13.04.2011 19:15

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
Schön das es endlich losgeht.
Da kommt ja noch eine Menge Arbeit auf euch zu?

Diamond_89 13.04.2011 21:07

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
JO das auf jeden Fall.

Heute haben wir den Kies für die Mauer Schupkarre fpr Schupkarre da runter gefahren.
Jetzt müssen wir die steine und den beton bestellen. Erst dann kann es weiter gehen!

Applejack 13.04.2011 21:14

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
Das wird bestimmt wunderhübsch da!
Haste dann Hanghäs'chen ;)

Kathy :) 13.04.2011 21:15

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
Das sieht ja wirklich schon sehr gut aus :) bin ich mal gespannt wie es weiter geht :)

Diamond_89 13.04.2011 21:16

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
Orgendwie schon ^^ Wir versuchen es so gerade wie möglich zu bekommen!

Aber hier ist alles schief :) Ich wohne halt am berg :)

Pimkie 16.04.2011 23:19

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
Ui, ganz schön schief :D
Das wird bestimmt eine Menge Arbeit...

LG Helena

Diamond_89 17.04.2011 13:17

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
oh ja :)

Aber das was wir bisher erreicht haben, haben wir an zwei abenden mit jeweils 2,5 Std. hin bekommen. Ich dachte auch hier es würde länger dauern.

Ich bin also mal gespannt!

santascorpio 17.04.2011 14:26

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
Wünsche euch gutes Gelingen, Freude und viel Spaß, und bin echt gespannt, wie es mal aussehen wird.

Diamond_89 13.05.2011 10:27

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
So bisher hat sich leider noch nichts weiter getan, da ich krank war. Die Steine sind aber wärend dessen geliefert worden und somit geht es diesen Samstag weiter. - Bin mal gespannt ;)

Nun aber zu meiner Frage:
Also dort wo gebuddelt ist kommt ja eine U-Förmige mauer hin, so dass die Fläche überall in dem "u" so hoch ist wie bei dem Pfal (siehe Bild 3).
Das würde also bedeuten, dass ein Kaninchen oder Marder bei der Mauer über einen Meter graben müsste um heraus oder hinein zu kommen.
Auf der Seite wo es eben wird, also da wo der Pfal ist, kommen Randsteine hin die 30cm sind. Davon sind dann 25cm in der Erde, denke ich, und Beton ist ja auch noch darunter.
Dazu muss man noch sagen, das wir im Garten Faulfels haben. Ein Buddeln ist also möglich aber sehr viel schwieriger für die Tiere.
Wird das als sicherung reichen? also ich bin ja jeden Tag dort und kann löcher die zu nah am rand sind jederzeit zu buddeln. Bzw. kann ich an der ebenen seite auch noch betonplatten verlegen, so dass die Nins gar nicht so nah am rand buddeln können.

Diamond_89 14.05.2011 17:39

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
hat niemand einen Rat für mich? Wenn entwas unverständlich sein sollte sagt es bitte?! :(
Ich würde das gerne vorher mit einkalkulieren können, um nicht hinterher noch mehr arbeit zu haben bzw es vielleicht nicht mal mehr möglich ist!

Menolli 14.05.2011 17:42

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
Ich denke das Reicht so, schon aufgrund der Bodenbeschaffenheit...
Ich persönlich finde Platten einfacher sauber zu halten...

Diamond_89 14.05.2011 18:26

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
naja ein wenig buddel möglichkeit wollte ich ihnen schon geben.
Aber ich werde ja dann selbst merken wie es ist. Platten kann man ja später auch noch verlegen ^^

Solange die buddeltiefe zur sicherung reicht bin ich glücklich. Mein Schwarger zeigte mir nämlcih wie teuer so ein draht ist der tatsächlich ein Kaninchenleben unter der Erde verweilen kann ohne das er verrottet :O
Ich hab nicht schlecht gestaunt!

Naddl 15.05.2011 22:41

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
Puh, da kommt auf Euch wirklich noch viel Arbeit zu.... :) doch der Anfang is ja bereits getan... und was ich bisher sehe, sieht sehr gut aus...bin ja mal auf das Endergebnis gespannt...nicht vergessen Fotos - Fotos :)

Diamond_89 15.05.2011 22:53

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
na klar! Samstag haben wir schon mit der mauer angefangen - also die erste Reihe der Steine betoniert. Das ganze trocknet jetzt und Donnerstag wird die Mauer dann hoch gezogen.

Dann kommen auch neue Bilder.

Naddl 16.05.2011 08:12

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
Zitat:

Zitat von Diamond_89 (Beitrag 166825)

Dann kommen auch neue Bilder.

Huhu, neue Bilder... :rolleyes: bin ja mal richtig gespannt wie dann das Endergebnis aussieht...Hört sich bereits gut an...

Diamond_89 16.05.2011 18:52

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
oh ja und ich erst!
Mein Papa versteht zwar viel vom bauen aber eben nichts von kaninchen. Also sind wir zwei bei der Planung und umsetzung ein explosives gespann!

Diamond_89 22.05.2011 13:52

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
so nun kommen neue Bilder :D

Es sind zwar keine ganz aktuellen (ich habe die bilder wärend der arbeiten gemacht) aber stellt euch die mauer einfach noch zwei lagen höhe vor ^^

http://img855.imageshack.us/img855/1694/sdc10996.jpg
By [URL=http://profile.imageshack.us/user/mareike_89]mareike_89[/URL] at 2011-05-22

Das ist dann der bereich der später grade sein wird#

http://img812.imageshack.us/img812/7303/sdc10997n.jpg
By [URL=http://profile.imageshack.us/user/mareike_89]mareike_89[/URL] at 2011-05-22

und hier haben wir die steine runter gerutscht

http://img707.imageshack.us/img707/1940/sdc10999mm.jpg
By [URL=http://profile.imageshack.us/user/mareike_89]mareike_89[/URL] at 2011-05-22

http://img852.imageshack.us/img852/2292/sdc11000u.jpg
By [URL=http://profile.imageshack.us/user/mareike_89]mareike_89[/URL] at 2011-05-22

hier nochmal der ganze Hang von oben

http://img845.imageshack.us/img845/4656/sdc11002.jpg
By [URL=http://profile.imageshack.us/user/mareike_89]mareike_89[/URL] at 2011-05-22

http://img835.imageshack.us/img835/7161/sdc11001.jpg
By [URL=http://profile.imageshack.us/user/mareike_89]mareike_89[/URL] at 2011-05-22

santascorpio 22.05.2011 14:22

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
Ja WAHNSINN, da habt ihr euch aber etwas vorgenommen ... WEITER so!!!
Wenn's fertig ist und die glücklichen Nins darin hoppeln, ist auch der Mensch glücklich und freut sich wie BOLLE.
Bin sehr gespannt wie's weiter geht ...

Zaubermaus 22.05.2011 14:57

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich bin auch schon ganz gespannt, wie es weiter geht. Wir haben auch einen sehr felsigen Boden. Betonieren ist nicht möglich, da man weder mit der Spitzhacke noch mit der Schaufel einen Graben hätte ziehen können. Wir haben das beim Gehegebau versucht, ist uns aber nicht gelungen. Meine Kaninchen buddlen fröhlich im gesicherten Auslauf. Zur Zeit ist der Bau mitten im Gehege :D. Sie buddeln immer mal wieder an anderen Stellen, der Auslauf sieht immer anders aus.

Ich kontrolliere ihn täglich, wenn sie zu nah an den Rand gehen, lege ich dicke Steine in den Bau. Wenn sie zu nah am Rand zu buddeln beginnen, begrenze ich auch das mit Steinen. Manchmal buddeln sie auch auf der Wiese, allerdings haben sie noch nie nahe am Zaun zu buddeln begonnen.

Ich habe übrigens ein Pyramidengehege. Das hat sich zum reinigen sehr bewährt, weil ich fast aufrecht darin stehen kann, oben ist ein Dach aus Holz, damit es nicht ganz nass wird und wenn es viel regnet, kann ich auf der Seite eine Plane befestigen. Zweige hänge ich in den Draht, dann müssen sich die Kaninchen schon ein bischen anstrengen um sie zu fressen.

Den Stall habe ich außerhalb des Geheges, damit sie im Gehege mehr Platz haben. Beides ist mit einer Röhre verbunden. In die Röhre haben wir Holzstäbchen befestigt, damit die Kaninchen beim raufklettern nicht rutschen. Auf dem Stall haben wir Dachpfannen gelegt und ihn isoliert, so ist er wetterfest.

Liebe Grüße Zaubermaus

Diamond_89 22.05.2011 15:07

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
das sieht auch echt klasse aus Zaubermaus!

Ich denke mal wir werden ebi uns diese woche noch weiter machen! Ich habe eine neue stelle gefunden und muss somit noch meinen rest urlaub nehmen. da mein Vater auch urlaub hat ist das sehr praktisch!

Zaubermaus 22.05.2011 15:10

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
Danke, da war mein Mann richtig fleißig :D.

LG Zaubermaus

Diamond_89 19.06.2011 17:00

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
so nach einer menge privater zwischenfälle, konnte es doch endlich weiter gehen. Ich hoffe wir werden dieses Jahr überhaupt noch fertig, denn sonst können die Nins ja erst im Nächsten Sommer ausziehen!

Ich habe hier mal zwei Bilder mit paint bearbeitet (sorry einfach schnell per Hand) damit ihr euch vielleicht besser vorstellen könnt wie es mal werden soll. Ich habe da nämlich noch einige fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.
Ihr habt ja damit schon etwas mehr erfahrung ^^

http://img809.imageshack.us/img809/1059/gehege2.jpg
By [URL=http://profile.imageshack.us/user/mareike_89]mareike_89[/URL] at 2011-06-19

http://img189.imageshack.us/img189/9899/gehege1.jpg
By [URL=http://profile.imageshack.us/user/mareike_89]mareike_89[/URL] at 2011-06-19

Die Zahlen bei die wände habe ich deshalb gemacht damit ihr und auch ich leichter sagen könnt von welcher wand ihr sprecht.

So nun aber zu meiner Frage: Meine Hütte wird etwa 4m² groß und das Gehege 12m². Jetzt weiß ich aber nicht ob ich beim Gehge auch noch wände verschließen sollte?! Mit verschließen meine ich, dass nicht nur Draht dort ist, sondern eine Holzwand. Oder reichen die 4m² alas schutz vor Wind.
Achso was vielleicht noch wichtig zum beantworten ist, dass auch das Gehege etwas überdacht sein soll. Allerdings sind wir uns da noch nicht sicher ob es sich umsetzen lässt!

Diamond_89 19.06.2011 17:05

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
achso hab noch was vergessen :D

die steine die sort in der Mauer fehlen die werden noch eingesetzt :) wir haben es doch bisschen anders gemacht als geplant und deshalb zu wenig steine bestellt!

santascorpio 19.06.2011 18:28

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
Frau, Frau, Frau ... da habt ihr euch ja fast schon eine "Lebensaufgabe" ans Bein getackert ... aber was macht Mensch nicht alles, dass es den Nins gut geht.
Kaninchen sind nicht wirklich windempfindlich. Meine sitzen so oft im Regen und Wind, nur ein bisschen von der Thuja geschützt, und machen nicht den Eindruck, es würde sie stören. Zumal sie ja andere, windruhigere, Plätze zur Auswahl haben.
Was für sie wichtig ist, dass sie ein oder zwei wirklich trockene Plätze im Angebot haben; dann können sie immer entscheiden, was sie wollen.

Diamond_89 19.06.2011 19:34

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
Ja es ist wirklich viel arbeit. Aber einen anderen platz gibt es hier leider nicht. DAs was ihr dort seht ist ja nichtmal unser garten :) sondern der, der schwiegereltern :D Aber dort hin kann ich von unserem balkon aus gucken.

also du würdest sagen das es mit volierendraht schickt?

Tara 19.06.2011 21:13

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
Hallo,

erstmal "Hut ab", das ist eine Wahnsinnaufgabe:rolleyes::eek::D!

Das mit dem "explosiven Gespann" kenne ich gut - hier halten mich alle (Mann und Eltern) für total gaga, ziehen aber mit, murren, aber am Ende habe ich mein schönes Gehege - das ist ja das Wichtigste....!!!
Ich wünsch dir weiterhin gute Nerven und Ohren auf Durchzug!

Apropos Durchzug, ich glaube, Draht langt, denn sie haben ja, wie schon geschrieben, eine Ausweichmöglichkeit.

Bei uns wird es ähnlich, nur alles viel, viel kleiner ;-)

Diamond_89 19.06.2011 22:52

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
ich wunder mch als wieso ihr es für so groß haltet *schäm* da wollte ich doch lieber mal meine Maße prüfen. Also das Haus wird 4m² und das Gehege 8m². 12m² gibt nur alles zusammen :)
SORRY!!! Aber ich hoffe es gefällt meinen Hüpels auch so ;)

Kaninchen23 19.06.2011 22:52

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
Da habt ihr aber viel zu tun... . Wenn es dieses Jahr nícht fertig wird, könnet ihr ja zuerst das Gehege fertig machen und nächstes Jahr die Hütte?

Diamond_89 19.06.2011 22:53

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
hmm weiß auch nicht. kannst du die bilder auf den vorherigen seiten sehen?

Vielleicht hilft neu laden? Also die seite!!

Kaninchen23 19.06.2011 22:56

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
Zitat:

Zitat von Diamond_89 (Beitrag 179784)
hmm weiß auch nicht. kannst du die bilder auf den vorherigen seiten sehen?

Vielleicht hilft neu laden? Also die seite!!

Danke, hat sich erledigt:D.

Diamond_89 19.06.2011 22:57

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
na dann gib auch mal deinen Senf dazu ^^

du konntest doch nun auch schon ein paar tage erfahrungen mit deinem großen gehege sammeln und vor allem die umsetzung beim bau :D

Kaninchen23 19.06.2011 23:02

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
Bei mir hat der Bau 3-4 Monate gedauert, aber nur weil mein Vater mal 2-3 Tage durchgearbeitet hat, und dann 2 Wochen Pause gemacht hat:rolleyes:.

wir haben ja auch auf schrägem Gelände gebaut, nur sooo schräg war es auch nicht, gegen dein Gelände ist das nichts.

Aber den Nins gefällts :D!!!!

Diamond_89 20.06.2011 19:07

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
das stimmt wohl, so schräg ist es bei euch nicht gewesen :D aber wo ist es das auch schon... außer natürlich ebi uns.. wie sollte es auch anders sein ^^

Diamond_89 28.06.2011 23:01

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
wie weit und wie tief buddeln marder und co eigentlich? also ab wann würden sie aufgeben?

Wir haben nun nämlich dort wo noch keine abtrennung des freilaufs war randsteine gesetzt, die eine höhe von 30 cm haben. Dazu ist bei uns auch noch faulfels.
Ebenfalls werde ich dort entlang betonplatten von 50x50cm verlegen. reicht das?

Diamond_89 05.07.2011 20:46

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
So das Holz ist nun endlich bestellt. Wir wollen nun also sa anfangen zu bauen - sofern das Holz da ist.
Aufmerksam möchte ich übrigens auch nochmal auf meiner Frage hier drüber machen. Wäre schön wenn jemand eine Antwort darauf hat.

Da uns nun beim Bau so vieles dazwischen gekommen ist, wie z.B. der Tod meines Opas, wissen wir nicht wann wir fertig werden. Wir hoffen und werden un salle mühe geben, bis ende August fertig zu werden, damit die kleinen noch ausziehen können und es nicht schon zu kalt wird!

Ebenfalls wäre ich euch sehr dankbar wennihr mir sagen könnt auf was ich beim Volierendraht achten muss. Das er Punktgeschweißt sein sollte weiß ich, aber welche dicke sollte er haben und welche größe dürfen die Quatrate haben?
Vielleicht könnt ihr mir ja sogar Adressen geben wo man ihn am günstigesten bestellen kann!

Tara 05.07.2011 20:52

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
Hallo,

ich habe diesen Draht hier genommen:

Volierendraht - Masche 16x16mm, Höhe 1000mm, Länge 20m, Drahtstärke 1,20mm, feuerverzinkt, punktgeschweißt.

Ist von Drahtversand.de

Kaninchen23 05.07.2011 22:50

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
Die Machenweite sollte max. 19x19mm betragen, und eine Dahtstärke von min. 1,2 mm.

Diamond_89 05.07.2011 23:00

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
ok das ist gut zu wissen. Und danke für die Adresse. War das denn das günstigste was du gefunden hast?

Tara 06.07.2011 10:45

AW: Juhu - Erste Arbeit getan
 
Ja, vor zwei Monaten war das das Günstige, was ich auftreiben konnte.
Lieferung war schnell, alles prima, ist also zu empfehlen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.