Hallo alle,
ich bin neu hier, habe mich hier angemeldet um nach euer Rat zu fragen..
meine Kaninchen Bunny ist 6 jahre alt. Vor 2 Tagen haben wir bei ihn ein schrecklich großes beule unter Kiefer entdeckt, wir sind am nächsten Tag sofort zum TA gegangen. Ich habe mich davor informiert und hab auf Abszess vermutet, und das war tatsächlich ein Kieferabszess. Er muss also sofort am nächste Tag operiert werden (heute) Wir hatten glück, dass wir ihn heute operieren lassen dürfen, weil die Termine eigentlich voll sind, die TÄ hat aber ausnahme gemacht.
Ich hab ihn vor 3 Stunden bei TA gelassen und ich muss auf Anruf warten. Ich hab nach 1-2 Stunden ein anruf gekriegt. Die TÄ meint, dass die Kiefer völlig betroffen sind und dass man den ganzen Kiefer verschieben müsste ... die üeberlebenschance besteht 50 zu 50... Ich habe mich ohne verzögerung für eine OP entschieden, weil ich nicht will,dass Bunny schmerzhaft stirbt.
Habe dann wieder auf Anruf gewartet.. und hoffte sooo sehr dass er es überleben wird.. Bunny war sonst immer kern gesund gewesen und hatte nie probleme gehabt..bis vor 2 tagen
Nun vor 1 Stunde bekam ich die Nachricht, dass Bunny zum Glück überstanden hat. Aber die OP war nicht wirklich erfolgreich. Zwar sind alle Eitel entfernt, aber sie konnte die Zahn nicht herausziehen (die Abszess verursacht hat) weil es zu fest sitzt.... d.h Bunny muss für sein ganzes leben lang Antibiotikum nehmen. Und es kann auch sein, dass es immer wieder neue Abszess bilden wird. Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll... vorallem weil OP und + regelmäßige Untersuchung um die 200euro kostet.
Ich bin noch nicht selbeständig gehe noch zur Schule, und meine Eltern ünterstützen mich leider nicht.
Jetzt, meine frage... liegt es an die TÄ, (bzw. ist es eine Assistenzärztin, die richtige TÄ ist in Urlaub) das es möglich wäre die Zahn herauszuziehen aber da sie ja Assistenärtzin ist und noch nicht so viel erfahrnung hat, dass sie das nicht konnte?
Lohnt es sich die TA zuwechseln und versuchen die zahn bei ein andere TA zuziehen?
Oder ist es manchmal der Fall, dass der Zahn schon viel zu festsitzt ? Ist das euch mal passiert?