Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kokzidien auf Kaninchen Forum

Like Tree4Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.04.2023, 18:53

Zitat:
Zitat von Plüschtieger Beitrag anzeigen
Nein bei ihr keine Schnupfer.
Ich denke wenn es bis morgen nicht besser ist muss ich zum TA.
Ich musste bereits ab Samstag das baycox geben. Es wurde wieder stinkender Blinddarmkot ausgeschieden. Heute haben sie die 3te und letzte dossis erhalten.
Diesesmal ging es wirklich gut. Bis jetzt eben auf diesem komischen Schnupfen…
Ach zum Haare raufen due sache…

Nächstes Mal solltest Du Dir Tiere aus einer Pflegestelle/gutem Tierheim holen. Die sind kastriert, geimpft, vom TA gecheckt und bringen mit Sicherheit keine Kokis mit.



Lara004 likes this.

Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.859
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.04.2023, 20:25

Zitat:
Zitat von Plüschtieger Beitrag anzeigen
Nein bei ihr keine Schnupfer.
Ist nicht böse gemeint, aber das bezweifle ich Denn irgendwo müssen sie sich angesteckt haben. I. d. R. wird Schnupfen durch Tröpfcheninfektion übertragen und es gibt eben auch latente Träger. Tiere wo es nie sichtbar ist, oder eben nur durch Kleinigkeiten, aber diese geben den Schnupfen weiter

Ich hatte schon Tiere mit Erkältung und welche wo was in der Nase steckte, da muss man den Unterschied erkennen. Zur Not geht auch ein Röntgen ohne Narkose

Kennst du Kaninchenwiese?
https://kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/kaninchenschnupfen/

Das würde ich mir gut durchlesen, meiner Schnupferin (ehemalige Zuchthäsin) kann ich nur noch unterstützen



marinahexe likes this.

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 18.01.2023
Beiträge: 43
Plüschtieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.04.2023, 18:36

Nun ist es morgen eine Woche her, dass ich die letzte Dosis baycox gegeben habe. Und nun sind 2 wieder aufgegast. Ich habe nicht auf den TA gehört und nur Heu gefüttert. Das finde ich kann doch für ei Tier das sonst nur frisches grün bekommt und Heu Beigabe ist doch nicht sein? Ich war aber vorsichtig und habe nur kleine Mengen verfüttert und dazu viel heu vom bauern und Apfelbaum Zweige.

Leider hat der eine auch immer noch ein feuchtes näschen und so rasselnde Geräusche beim fressen und ab und zu niesen.
Auch musste ich heute feststellen, dass der kleine Joey nicht nur die feuchte Nase sondern auch eine grosse aber bereits fast verheilte Bisswunde auf dem Rücken hat. Die ist richtig gross, so bestimmt einen halben Zentimeter und verhärtet.
Scheinbar gibts doch Streit obwohl ich über Tag nichts davon sehe…

Soll ich mit ihm zum TA? Und was soll ich füttern? Kotprobe macht wohl erst gegen Ende Woche Sinn?

Danke!!!




Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.859
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.04.2023, 19:14

Welche Symptome haben sie, wenn du vermutest sie haben eine Aufgasung? Welche Medis oder Unterstützung bekommen sie. Bitte ausführlich erklären
Eine Aufgasung erfordert sofortige Hilfe und am besten einen TA Besuch

Streitigkeiten kommen eher in den frühen Morgenstunden vor (jedenfalls war es bei mir immer so), deswegen kontrolliere ich frisch vergesellschaftete Paare immer täglich.
Die Wunde sollte kontrolliert werden, denn mitunter kann sich dort auch Eiter bilden




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 18.01.2023
Beiträge: 43
Plüschtieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.04.2023, 20:19

Wenn ich abtaste sind die Seiten rund und schwammig fest, besser kann ich es nicht beschreiben.
Sie fressen alle gern, haben aber wohl einfach immer hunger. Wenn ich mit dem Grün komme (4xam Tag, Wiese, und noch Grünkohl, Ruccola, Oregano, Petersilie und etwas Fenchelknolle) werfen sie sich drauf. Ich füttere sonst nie so, sie haben immer reichlich grün zur freien Verfügung und die Wiese wo sie selber noch drauf können. Im Moment jedoch lasse ich sie nicht auf die Wiese da dirt natürlich alles voller Kokzidie n und sie eben eigentlich gemäss TA nur Heu bekommen sollten. Was ich ja aber nicht mache (kaninchenwiese und euer Rat)

Sie bekamen jetzt eigentlich keine Medikamente mehr, aber heute habe ich wieder rodi care akut und flatulex (wie sab irgendwas) gegeben.

Die Widderli sind jetzt am Dienstag 13 Wochen alt und ich würde sie jetzt endlich gerne kastrieren. Der TA sagt aber mit Kokzidien macht er das nicht und natürlich auch nicht die RHD Impfung…langsam werde ich nervös. Es fliegen schon reichlich Mücken und fliegen durch die Gegend.

Ich bin für eure Hilfe wirklich enorm dankbar und entschuldige mich wenn ich mich wiederhole oder dumme Fragen stelle, aber ich bekomme nirgends wo anders Rat der auch hilft.




Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.859
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.04.2023, 20:48

https://kaninchenwiese.de/gesundheit/verdauung-magen-darm/blaehungen-aufgasungen-trommelsucht/

Also solange sie noch fressen, nicht apathisch sind und lediglich einen etwas dickeren Bauch haben, würde ich nicht von einer Aufgasung reden. Lese dir den o. ang. Artikel durch

Du meinst sicherlich Sap Simplex oder Lefax, dass wird hier gegeben genauso wie Rodicare Aktut. Das mache ich auch so, auch nur bei Verdacht und kann unbedenklich gegeben werden

Reine Trockenfütterung wird leider immer noch von einigen TÄ empfohlen, halte ich aber für falsch. Meine Tiere bekommen, wenn nicht genug gefressen wird, Krankheitsanzeichen da sind, alles an Futter angeboten. Neben Heu und Stroh steht immer Frischfutter (Wiese, Blätter, Küchenkräuter, Gemüseblätter) zur Verfügung und dann werden auch Schmelz- oder Haferflocken angeboten


Den TA kann ich verstehen, bei bestehenden Krankheiten, Parasiten wird hier bei mir auch nicht kastriert oder geimpft. Hast du nur gleichgeschlechtliche? Bei 13 wochen wäre eine Vermehrung möglich, was nicht sein sollte



Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kokzidien. Was tun? Katse Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 26 09.03.2021 23:26
kokzidien Dani4523 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 6 24.05.2014 09:51
Kokzidien ?? Schlange89 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 19 17.08.2013 23:48
Kokzidien WildRabbit Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 8 09.07.2013 16:55
Kokzidien Löckchen88 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 8 12.01.2011 09:47

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.