Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   RHD Verdacht (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/50468-rhd-verdacht.html)

Steffi0909 07.12.2021 12:57

Kuschel fast den ganzen Tag mit ihm Versuch ihn mit fress Spielzeug zu annemieren

dangerschaf 07.12.2021 13:34

Letztendlich kannst du nicht viel mach, da ein Mensch nun mal kein Kaninchen ist. Ablenkung durch Futter verstecken etc. geht natürlich. Dabei aber darauf achten, das am besten mit dem normalen Grünfutter gespielt wird, dass Leckerchen nicht Überhand nehmen.
Wenn er Streicheleinheiten einfordert, dann ist das schön auf Hochnehmen würde ich immer verzichten.


Die größte Hilfe ist das zügige Regeln aller nötiger Schritte, damit er möglichst bakd wieder Gesellschaft bekommt.

gerti 07.12.2021 13:36

Wie traurig, hoffentlich bleibt der Überlebende verschont!
Wenn der Impfschutz sich gut aufgebaut hat, kann ein gut durchgeimfptes Kanichen durchaus einziehen.
Jetzt halt alles so gut es geht von den Viren her befreien. Ein Dampfgerät ist dafür sehr gut geeignet, weil die Myxoviren ab 60°C absterben.
Aktuell könnt ihr ein Stofftier anbieten, z.B. eine mit Laub gefüllte Schachtel in der Leckerlis versteckt sind, oder auch eine Heukiste....zerknülltes Papier in Kiste. Obstbaumzweige, Weiden- Haselzweige zum Schreddern.

Steffi0909 07.12.2021 13:38

Das ist ja eben die Große Frage wie lange wartet man bis was
Neues kommen kann?

gerti 07.12.2021 13:46

Wenn du gewisse Leute frägst, werden sie dir stur an den Kopf knallen, dass ihr nun für 6 Monate nicht mal den Gedanken an ein neues Kaninchen verlieren dürft.
Letztendlich ist es so, dass es wichtig ist die Virenlast zu minimieren. Sprich ihr reinigt/desinfiziert/dampft ab was betroffen sein kann.

Dann muss euer Kaninchen zwingend gesund bleiben und der Impfschutz komplett aufgebaut sein
Ein neues Kaninchen sollte möglichst schon mehrmals geimpft sein. Minimum ist eine Grundimmunisierung mit einem Einzelimpfstoff der nach der angegebenen Zeit von 3-6 Wochen nochmal geboostert wurde. Zusätzlich RHD1/2 Impfschutz. Oder ein Kanichen welches bestenfalls schon 2 mal den 1Jahres-Kombiimpfstoff bekommen hat.
Bei mir zogen bereits nach 4 Wochen nach überstandenem RHD2 Ausbruch passend geimpfte Kanichen stressarm ein. Keiner infizierte sich im renovierten Gehege, bzw an den überlebenen Kaninchen.
Aber es kann natürlich immer passieren dass es einen Impfdurchbruch gibt, deshalb muss man unter den bestem Umständen impfen (keine Parasiten im Kot, kein AB rund um den Impfaufbau, keine Vergesellschaften oder Umzüge im Impfaufbau, keine OP´s im Impfaufbau)

Honeymouse 07.12.2021 13:50

Gerti, es geht um RHD-Verdacht, nicht Myxo ;) (Bzgl des Dampfreinigers und den Impfungen)

dangerschaf 07.12.2021 13:53

Zitat:

Zitat von Steffi0909 (Beitrag 1260569)
Das ist ja eben die Große Frage wie lange wartet man bis was
Neues kommen kann?

Kaninchenwiese empfiehlt mindestens acht Wochen zu warten. Bis zu sechs Monaten wird empfohlen, wenn die ganze Gruppe verstorben ist und es keinen Zugzwang aufgrund einsamer Kaninchen gibt.

gerti 07.12.2021 13:55

Ups.....ich glaube mein Hirn ist noch von gestern geschädigt.....


Bei RHD müsst ihr unbedingt mit einem tauglichen Desinfektionsmittel wie Rhodasept desinfizieren. Der Dampfreiniger muss hier ein sehr guter sein, der viel Dampf hat, weil diese Viren erst am 80° beginnen zu sterben.
Für die Impfung gilt das Gleiche. Mindestens unter guten Umständen geimpft, Im Zweifen bestenfalls Filavac nochmal boostern auch bei erwachsenen Tieren. Junge Kaninchen müssen bei Filavac immer geboostert werden.

Steffi0909 07.12.2021 15:23

OK danke schön


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.