Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Kuschel mag einfach nicht fressen (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/50067-kuschel-mag-einfach-nicht-fressen.html)

Benny92 17.08.2021 20:57

Kuschel mag einfach nicht fressen
 
Hallo,

mal wieder melde ich mich mit einem Problem. :o

Kuschel hat seit gestern Abend das Fressen eingestellt. Mittag war noch alles gut, da hat er sehr viel gefressen und abends kam er nicht mehr und wollte auch kein Leckerlie mehr. Also hab ich ihm stündlich Sab Simplex und RodiCare Akut und sogar noch etwas Tee für den Magen gegeben und seinen Bauch massiert.
Leider trat keine Besserung ein sodass ich mit ihm heute morgen zum TA bin. Dort wurde alles genau untersucht, abgetastet abgehört und auch die Zähne angeschaut. Bauch fühlte sich eigentlich überwiegend weich an, aber es war ein Gluckern zu hören. Temperatur lag bei 39.0. Zähne waren soweit in Ordnung, bis auf eine Wucherung im Mund, welche aber sehr klein ist und sobald er wieder fit ist in Narkose entfernt werden soll. Das sollte bzw kann lt TA eigentlich nicht der Grund für die Nahrungseinstellung sein. Da er schon vor 2 Monaten eine Darmentzündung hatte, wurde das auch wieder vermutet aufgrund der Darmgeräusche und so hat er Schmerzmittel AB und Infusion bekommen. Am Abend hat er immernoch nicht gefressen also wurde ein Röntgenbild gemacht. Dies zeigte dass im Magen zumindest etwas drin ist, der Darm aber wieder entzündet ist, aber alles eigentlich wie vermutet also kein Darmverschluss o.ä. Er hat jetzt abends nochmal eine Infusion bekommen und ich hab gefragt ob ich ihn päppeln darf/soll. Ich hab ihm jetzt 6ML Cunis mit Babybrei und im Anschluss RodiCare und Sab Simplex gegeben. Erstmal nur relativ wenig damit er dadurch vielleicht angeregt wird selbst wieder zu fressen.
Wie würdet ihr weiter vorgehen?? Morgen wenn er nicht frisst müsste ich nochmal hin zur Blutabnahme und zum Ultraschall um nochmal genau zu schauen. Sollte er morgen fressen dann erst wieder Freitag zur Nachkontrolle.

Wie würdet ihr heute noch päppeln? Wie viel und in welchen Abständen? Ich bin mir echt unsicher und nichts was sonst funktioniert hat hilft. :(
Es sieht echt gerade irgendwie aussichtslos aus dass er irgendwann wenigstens etwas wieder selbständig frisst, weiß echt nicht was ich noch tun soll.

Terry 17.08.2021 21:41

Es gab kein Röntgenbild mit Kontrastmittel?

Benny92 17.08.2021 21:47

Zitat:

Zitat von Terry (Beitrag 1255221)
Es gab kein Röntgenbild mit Kontrastmittel?

Nein, Kontrastmittel wurde meines Wissens nicht gegeben, 100% weiß ich es aber nicht, aber gesagt wurde nichts. Denke eher nicht, deswegen denke ich auch kam noch der Vorschlag notfalls zusätzlich noch ein Ultraschall zu machen auf dem man die Organe besser sieht.

Benny92 18.08.2021 08:57

Guten Morgen,

Kuschel geht es soweit heute gut, liegt zwar viel herum aber reagiert zumindest sofort wenn man kommt und hat auch etwas am Heu geknabbert dann aber wieder aufgehört. Seine Köttel waren auch ganz normal, manche zwar etwas plattgetreten aber nicht unbedingt matschig. Da es aber immernoch nicht so 100%ig klappt mit dem fressen hab ich ihn gestern und heute gepäppelt. Da ist mir aufgefallen, dass er sehr empfindlich reagiert wenn ich die Spritze an der linken Seite einschiebe. Und genau links ist auch die Wucherung also denke ich dass es trotzdem damit zusammenhängt, denn die Verdauung sollte soweit ja wieder passen. Und würde für mich auch von daher Sinn ergeben, dass er dann trotz Schmerzmittel nicht frisst, da ich mir vorstellen kann, dass das dann trotzdem unangenehm ist oder schmerzt. Hab ihn dann natürlich von rechts weitergepäppelt als ich merkte dass es ihm wehtut.

Wie würdet ihr vorgehen? Ich bin echt eher der Meinung dass es von der Wucherung kommt und würde daher eventuell gerne noch ein Röntgenbild vom Kiefer machen damit man das ganze Ausmaß sieht. Aufgrund der normalen Köttel und auch aufgrund dass sich der Bauch normal anfühlt würde ich daher eher auf die Blutabnahme und den Ultraschall vom Bauch verzichten und auf die Wucherung behandeln, was dann aber OP mit Narkose bedeutet. Bin etwas hin und hergerissen ob ich nicht vorher noch Ultraschall und Blutentnahme machen soll und dann erst wenn da nichts rauskommt die OP bzw das Röntgenbild am Kiefer, aber nachdem er heute bei der Spritze so empfindlich reagiert hat, bin ich mir eigentlich recht sicher dass ihm da die Wucherung stört. Und auch das leichte anfangen zu fressen und dann gleich wieder aufhören würde für mich dafür sprechen.

Honeymouse 18.08.2021 09:02

Ich würde Blut und Röntgen zu erst angehen. Für eine tiefe Narkose für die Wucherung wäre ein Blutbild vorher nicht verkehrt, wenn das Tier angeschlagen ist.

marinahexe 18.08.2021 10:57

Stimme Honeymouse zu. Würde dann ein großes Blutbild machen lassen, incl. der beiden EC-Werte. So hast Du dann auf jeden Fall schon mal Die Organwerte und Vergleichsdaten für spätere Blutuntersuchungen. Denke, dass die Entzündungswerte erhöht sein werden

Benny92 18.08.2021 11:09

Zitat:

Zitat von Honeymouse (Beitrag 1255236)
Ich würde Blut und Röntgen zu erst angehen. Für eine tiefe Narkose für die Wucherung wäre ein Blutbild vorher nicht verkehrt, wenn das Tier angeschlagen ist.

Zitat:

Zitat von marinahexe (Beitrag 1255242)
Stimme Honeymouse zu. Würde dann ein großes Blutbild machen lassen, incl. der beiden EC-Werte. So hast Du dann auf jeden Fall schon mal Die Organwerte und Vergleichsdaten für spätere Blutuntersuchungen. Denke, dass die Entzündungswerte erhöht sein werden


Perfekt, vielen lieben Dank euch beiden! Dann werde ich es so machen, dass ich ein Blutbild machen lass und ein Röntgenbild vom Kiefer und je nachdem was bei beiden rauskommt die OP dann machen lasse.

Benny92 18.08.2021 15:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich denke da haben sich auch Kokzidien eingeschlichen, hab mir gestern schon einen Behälter für die Kotprobe geben lassen zum Sammeln, aber schaut das ist heute nach dem Päppeln und Bauch massieren rausgekommen:

Genau das hatte Stups auch als er damals Kokzidien hatte. Dann würde ich mit der Op aufjedenfall auch noch solange warten bis die weg sind, glaube das erhöht das Narkoserisiko auch, oder?

Edit: Gerade gelesen dass der Schleim auch bei einer Darmentzündung oder AB Gabe auftritt. Dennoch würde ich dann mit der OP wenn es noch geht warten bis das Ergebnis der Kotprobe da ist, das kann ich leider erst am Freitag einschicken lassen, oder was meint ihr?

marinahexe 18.08.2021 16:07

Sieht nach Darmschleimhaut aus. Hat Dein TA kein eigenes Labor, so dass er gleich vor Ort testen könnte? Kokis, Hefen und Würmer würde gehen.

Benny92 18.08.2021 16:53

Zitat:

Zitat von marinahexe (Beitrag 1255250)
Sieht nach Darmschleimhaut aus. Hat Dein TA kein eigenes Labor, so dass er gleich vor Ort testen könnte? Kokis, Hefen und Würmer würde gehen.

Glaube ein Labor hat er, aber er hat gesagt wir schicken die Probe dann weg. Vielleicht wollte er lieber auf alles testen lassen, werde aber da morgen nochmal nachfragen ob er sowas wie Kokis auch erkennen kann. Blutergebnisse kann er aufjedenfall soweit ich weiß selbst auswerten.

Benny92 18.08.2021 21:59

Stups wird mir gegenüber Kuschel schon wieder etwas zu frech. Vorher noch gekuschelt aber jetzt jagt er ihn wieder recht und meint auf ihn losgehen zu müssen.

Was meint ihr soll ich Stups morgen nochmal mitnehmen? Andererseits waren vorgestern morgens schon alle dabei zum Zähne kontrollieren, wäre halt für Stups auch nochmal Stress. Finchen macht ja nie Probleme aber Stups ist dann immer so frech, wobei ich auch nicht sicher sagen kann ob das ist weil er merkt dass er krank ist oder dann eher ist wenn er kurz weg ist. Ich meine aber eher letzteres.

Benny92 19.08.2021 08:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es gibt gute Neuigkeiten, Kuschel frisst wieder weitesgehend selbständig. :) Heute morgen kam er sofort und hat dann sehr viel gefressen. Nur härtere Sachen mag er nicht, aber das macht ja erstmal nichts, kann gut mit der Wucherung zusammenhängen, und da muss er ja sowieso operiert werden. Ich werde ihn jetzt später mal wiegen um etwas einen Überblick zu haben und ihn ggf. nur noch ein bisschen zufüttern sollte er selbst zu wenig fressen.
Zum TA müssen wir dann erst wieder morgen zur Nachbehandlung der Darmentzündung, nur hätte er immernoch gar nichts selbständig gefressen hätte ich früher gemusst.
Ich hoffe dass sein Zustand jetzt so bleibt so dass wir auch noch Zeit für die ggf. Behandlung von evtl Kokzidien o.ä. haben und warten können bis die Darmentzündung weg ist. Würdet ihr vor der OP dann dennoch noch ein Blutbild machen? Röntgen im Kiefer wird denk ich so oder so, spätestens dann gleich wenn er in Narkose ist gemacht.

Vielen Dank im Voraus!

Edit: Mittag bei der Medigabe hatte er jetzt eine kleine kahle Wunde Stelle am Mund (s. Foto (Ich hoffe man erkennt es, die gelben Stellen im Fell sind noch von der Breifütterung) ). Könnte das von Stups sein oder eher nicht? Soll ich bis morgen was draufmachen bzw stört ihn das zusätzlich beim fressen ? Heute hab ich ihn bis jetzt nämlich nicht gepäppelt da er gut selbst gefressen hat.

Benny92 20.08.2021 15:02

Heute waren wir beim Tierarzt, Kuschel hat heute morgen wieder etwas weniger gefressen und kam auch nicht direkt, ansonsten war er aber fit.
Es wurde ein Blutbild gemacht und auch alles genau durchgegangen, leider kann ich nicht mehr alles wiedergeben, ich weiß nur noch ungefähr dass die Entzündungswerte vereinzelt hoch sind und die Leberwerte auch nicht ganz in Ordnung sind. Daher wurde er heute noch nicht operiert, wobei die Wucherung im Mund für sein Fressverhalten höchstwahrscheinlich auch eine Rolle spielt da er z.B. auch keine härteren Sachen wie Karotte o.ä. frisst die er sonst eigentlich liebt. Kotprobe wurde ebenfalls eingeschickt, ich hab jetzt nochmal für Dienstag Vormittag einen Termin, da wird dann die Leber genau per Ultraschall angeschaut und dann entschieden ob er operiert wird und ggf ist bis dahin auch das Ergebnis der Kotprobe da. Bis dahin ist er medizinisch versorgt und ich soll ihn päppeln, da er selbst noch zu wenig frisst. Wenn sein Zustand wieder schlechter wird dann soll ich mich eher melden, wobei dann die Prognose leider eher schlecht ist gerade für die Op.

marinahexe 20.08.2021 15:43

Hast Du Rodicare Hepato mit bekommen? Damit kann man die Leber unterstützen

Benny92 20.08.2021 16:15

Zitat:

Zitat von marinahexe (Beitrag 1255365)
Hast Du Rodicare Hepato mit bekommen? Damit kann man die Leber unterstützen

Nein hab ich nicht, darauf bin ich aber gerade als ich etwas nachgelesen habe auch im Internet gestoßen, kann ich das ohne weiteres einfach geben ? Wo bekomme ich das auf die schnelle her ? :)

Hab es auch so verstanden dass die Leberwerte wahrscheinlich eher schlechter sind weil er auch etwas abgenommen hat und sich der Körper dann schon eher an den Reserven bedient hat durch die geringere Nahrungsaufnahme. Ich hab ihn zwar ja gepäppelt aber auch nicht mit den kompletten Bedarf, da ich somit wollte dass er selbst auch wieder frisst und da er gestern z.B. meines Erachtens sehr gut gefressen hat hab ich ihn da auch fast nicht mehr gepäppelt, da es halt auch mit sehr viel Stress verbunden ist und ich mir dachte dass er vlt nach und nach dann wieder mehr frisst.

Honeymouse 20.08.2021 16:40

Rodicare Produkte kannst du über amazon bestellen. Auch jede Apotheke sollte die Produkte bestellen können (PZN vom Hepato:13360728).

marinahexe 20.08.2021 16:56

Kannst auch Tierkliniken und TÄ in der Umgebung abtelefonieren. Einige haben das vorrätig. Würde wahrscheinlich bei den Kliniken anfangen.

Benny92 20.08.2021 18:45

Zitat:

Zitat von Honeymouse (Beitrag 1255374)
Rodicare Produkte kannst du über amazon bestellen. Auch jede Apotheke sollte die Produkte bestellen können (PZN vom Hepato:13360728).

Zitat:

Zitat von marinahexe (Beitrag 1255375)
Kannst auch Tierkliniken und TÄ in der Umgebung abtelefonieren. Einige haben das vorrätig. Würde wahrscheinlich bei den Kliniken anfangen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Über Amazon kommt selbst die schnellste Lieferung leider erst Montag, haben manche Apotheken die RodiCare Produkte auch vorrätig?

Bei anderen Tierärzten würde ich glaub ich eher ungern anrufen, wenn ich da nicht so auch Kunde bin... Bei Zoo & Co oder sonstige Tierbedarfsgeschäften sieht es wahrscheinlich auch eher schlecht aus, oder?

Und noch eine Frage:
Kuschel hat jetzt um 17 Uhr 15 ML Brei bekommen und die ganzen Medis dazu. Jetzt hab ich so ca 2 Stunden das Gehege komplett sauber gemacht und ihm einen Berg FriFu in sein Versteck gelegt. In der Zeit hat er bestimmt mind 4 mal von selbst angefangen zu fressen, wenn auch nur immer kleine Mengen. Würdet ihr für heute noch zufüttern? Bisher waren wir bei alle 4 bis 6h 15 ML, was auch noch weit unter seinen gesamten Bedarf war, ich mach mir nur Sorgen wenn er vorm Päppeln z.B. eine Menge frisst und ich ihm dann noch 15 ML eingebe wg. Magenüberladung. Man merkt auch immer deutlich dass er nach 5 ML nicht mehr will. Wie würdet ihr vorgehen?

Honeymouse 20.08.2021 18:50

Apotheken bekommen Medikamente meist noch am selben Tag, sofern man morgens bestellt. Meine Medis müssen meist bestellt werden und ich kann sie ab 16 Uhr abholen.

Benny92 20.08.2021 20:39

Zitat:

Zitat von Honeymouse (Beitrag 1255382)
Apotheken bekommen Medikamente meist noch am selben Tag, sofern man morgens bestellt. Meine Medis müssen meist bestellt werden und ich kann sie ab 16 Uhr abholen.

Perfekt, dann mach ich es so und ruf morgen früh gleich an. Danke! :)

Lara004 20.08.2021 23:08

Welche Entzündungszeichen waren denn hoch? Das wäre wichtig zu wissen, denn Kaninchen haben anders als Hunde ein lymphozytär geprägtes Blutbild, sodass die Beurteilung der Werte da anders ist.
Bzw.anders herum gefragt: ist dein TA auf kleine Heimtiere spezialisiert? Dann wird er das wissen.

Die Erhöhung der Leberwerte kann beim Kaninchen tatsächlich durch geringere Futteraufnahme kommen in letzter Zeit. Der Ultraschall ist auf jeden Fall sinnvoll.

Gute Besserung weiterhin.

Benny92 21.08.2021 10:08

QUOTE=Lara004;1255403]Welche Entzündungszeichen waren denn hoch? Das wäre wichtig zu wissen, denn Kaninchen haben anders als Hunde ein lymphozytär geprägtes Blutbild, sodass die Beurteilung der Werte da anders ist.
Bzw.anders herum gefragt: ist dein TA auf kleine Heimtiere spezialisiert? Dann wird er das wissen.

Die Erhöhung der Leberwerte kann beim Kaninchen tatsächlich durch geringere Futteraufnahme kommen in letzter Zeit. Der Ultraschall ist auf jeden Fall sinnvoll.

Gute Besserung weiterhin.[/QUOTE]

Guten Morgen :),

das kann ich dir leider echt nicht genau sagen welche Werte genau hoch waren, aber er kennt sich sehr gut aus und hat auch selbst erwähnt dass die Bewertung da anders ist und auch immer gesagt dass die für Kaninchen so und so im Normbereich liegen usw. Leider tut man sich nur schwer wenn man selbst nicht so viel davon versteht, auch wenn es echt gut erklärt war :o
Fühle mich aber wirklich sehr gut dort aufgehoben, werde da wirklich immer sehr gut beraten und bin mit den Behandlungen und Untersuchungen echt mehr als zufrieden.

Super, dann hab ich das aufjedenfall richtig so verstanden. :)

Danke dir! Bisher hält er sich gut, hoffe das bleibt so. Leider hab ich jetzt schon mehrere Apotheken abtelefoniert und die meisten schließen um 12 also bekommen das RodiCare erst Montag und haben es nicht vorrätig. :( Eine hatte bis 18 Uhr offen, aber die haben das noch nie bestellt und müssten irgendwie beim Hersteller direkt anrufen und nachfragen. Tierkliniken hab ich auch ein paar abtelefoniert, manche haben nur Notdienst und eine andere hatte es nicht vorrätig. Ich hab es jetzt mal bei Amazon mit Premiumversand bestellt, da kommt es am Montag. Ich schaue jetzt dann mal noch ob ich es doch noch irgendwo finde. Wäre natürlich super wenn ich es schon ab heute geben könnte. :/

Benny92 22.08.2021 08:39

Kuschel frisst wieder recht gut von alleine, sodass ich gestern Abend und heute früh nicht mehr zugefüttert habe. Am Freitag wog er 2900 Gramm, am Samstag 3000 Gramm und heute 2960 Gramm. Aber die 40 Gramm können einfach Differenz sein ob er vorher geköttelt hat usw, oder? Würdet ihr dann noch zufüttern?


Das einzige was mir auch noch Sorgen macht ist Stups. Kuschel traut sich kaum aus seinem Versteck heraus, weil er sobald das er Stups über den Weg läuft verjagt wird. Zudem schnappt Stups wenn er ihn zufällig sieht genau ins Gesicht, bisher ist nichts passiert aber das macht mir schon etwas Sorgen. Solange sie sich nicht über den weg laufen passt alles, aber wenn dann kracht es richtig. Vor allem weiß ich gar nicht wie ich es dann am Dienstag nach der OP machen soll. :(
Ich verstehe deren ihr Verhältnis sowieso gar nicht. Entweder sie lieben sich, kuscheln miteinander usw oder es ist so extrem wie jetzt..

marinahexe 22.08.2021 12:08

Ich würde nicht mehr päppeln und das Gewicht im Auge halten.


Hast DU die Möglichkeit, die beiden durch Gitter zu trennen? Vor allem nach der OP, da riecht er ja erstmal wieder anders.

Benny92 22.08.2021 12:21

Zitat:

Zitat von marinahexe (Beitrag 1255470)
Ich würde nicht mehr päppeln und das Gewicht im Auge halten.


Hast DU die Möglichkeit, die beiden durch Gitter zu trennen? Vor allem nach der OP, da riecht er ja erstmal wieder anders.

Perfekt, dann mach ich es so. :) Danke für deine Hilfe!

Ich hab diese typischen Freilaufgitter, die sind mir aber fast zu niedrig und zu leicht zum verschieben. Zu der Eckwanne die sonst ohne Gitter drinsteht hätte ich auch noch ein Gitter, wäre aber auch nicht ideal da die anderen dann sicher draufspringen und darauf herumtrampeln. Stall hab ich auch noch, wäre aber auch eher schlecht weil sie sich da nicht jederzeit beschnüffeln können und Kuschel dann vom Platz her so eingeschränkt ist, sodass Stups dann erst recht alles wieder als sein Revier sieht.
Ich hätte jetzt für nach der OP an sowas gedacht:
https://www.amazon.de/SONGMICS-Welpenfreigehege-Hundegehege-Laufstall-PPK86H/dp/B01AHP0LJM/ref=mp_s_a_1_11?dchild=1&keywords=welpenauslauf+10 0cm+hoch&qid=1629627245&sprefix=welepenaus&sr=8-11
Die müssten denk ich stabil sein.
Nur was ich auch überlege, da Finchen und Kuschel sich ja super verstehen und es Kuschel bestimmt nach der OP gut tun würde liebe Gesellschaft zu haben, ob ich dann eher Stups einzeln abgrenze solange Kuschel wieder fit ist. Denke länger wie 5 Tage ca wird es nicht dauern bis er sich wieder soweit erholt hat, dass er sich zumindest wehren und weglaufen kann. Allerdings hab ich insgesamt beim trennen Angst dass ich die 3 gar nicht mehr zusammen kriege.
Wie würdest du es eher machen? Stups abgrenzen und Finchen und Kuschel zusammenlassen oder Finchen und Stups zusammen lassen und Kuschel abgrenzen? Nur dreht mir Stups bei der ersten Variante dann bestimmt durch, da er Finchen auch sehr liebt und dann auch noch weniger Platz hat, weil Finchen und Kuschel würde ich dann im größeren Bereich lassen. Ist echt schwierig da das richtige zu machen. :/

Lara004 22.08.2021 15:29

Ich würde einfach alle drei mit zum TA geben, auch wenn nur einer dran ist. Für das aufwachen nach der Narkose muss er einzeln sitzen, aber so ein gemeinsames „stresserlebnis“ schweißt zusammen und keiner hat den Heimvorteil und alle riechen gleich blöd

marinahexe 23.08.2021 14:57

Wenn es so geht, wie Lara vorgeschlagen hat ok. Würde aber hinterher Zuhause gut aufpassen. Wenn Stups anfängt zu stänkern, würde ich ihn separieren, wenn möglich auch räumlich.

Benny92 23.08.2021 20:03

Zitat:

Zitat von Lara004 (Beitrag 1255485)
Ich würde einfach alle drei mit zum TA geben, auch wenn nur einer dran ist. Für das aufwachen nach der Narkose muss er einzeln sitzen, aber so ein gemeinsames „stresserlebnis“ schweißt zusammen und keiner hat den Heimvorteil und alle riechen gleich blöd

Zitat:

Zitat von marinahexe (Beitrag 1255541)
Wenn es so geht, wie Lara vorgeschlagen hat ok. Würde aber hinterher Zuhause gut aufpassen. Wenn Stups anfängt zu stänkern, würde ich ihn separieren, wenn möglich auch räumlich.


Danke für eure Antworten! :)
Alle 3 mitzunehmen ist ansich echt eine gute Idee, allerdings müsste ich das zuerst noch abklären ob das in Ordnung wäre alle 3 mitzunehmen und da zu lassen und würde mir ein bisschen Sorgen machen dass mir die anderen 2 auch vom ganzen Stress noch was bekommen. Ich tendiere deswegen eher tatsächlich dazu Stups einzeln mit Gittern abzugrenzen. Der benimmt sich echt wie sonst was, heute ist Kuschel mal wieder zum Fressen gekommen und dann ist er wieder total auf ihn drauf und hinter ihm her. Sieht echt immer krass aus. Ich denke ich werde gleich nach der OP abgrenzen, das ist mir sonst zu heikel. Und wahrscheinlich nicht schlecht wenn Stups mal etwas gebremst wird, und dann durch die Gitter nicht mehr die Kontrolle über den gesamten Bereich hat und Kuschel nicht ständig tyrannisieren kann. Ist ja nur für ein paar Tage, danach ist Kuschel hoffentlich wieder fit genug! :)

Benny92 25.08.2021 21:46

Hallo,

ich gebe mal wieder ein Update. :)

Mit Kuschel war ich am Dienstag beim TA, dort wurde dann wie geplant der Ultraschall gemacht. Leider wurde festgestellt, dass er einen Tumor an der Leber hat. Operieren kann man das leider nicht, Möglichkeit wäre noch eine Biopsie machen zu lassen und Chemotherapie, wozu er aber sehr weit jedes Mal fahren müsste und was sehr viel Stress für ihn wäre. Wir haben uns daher entschieden, die Leber mit Medikamenten zu unterstützen, da informiert sich der Tierarzt nochmal genau was es alles gibt und zu schauen wie lange er so noch ein schmerzfreies schönes Leben hat.
Der Rest war soweit i.O., Magen noch etwas aufgefasst, er hat auch nochmal Medinamente gegen die Darmentzündung bekommen.
Am Montag hat er jetzt einen OP Termin für die Wucherung im Mund. Das Ergebnis der Kotprobe ist inzwischen auch da, ein sehr geringfügiger Befall an Würmern und Hefen liegt vor, wobei vorerst die Würmer behandelt werden.

Kuschel macht sich ansonsten sehr gut, ist sehr agil, integriert sich wieder in die Gruppe mit ein, frisst gut und nimmt ganz brav seine Medis. Ich hoffe sehr dass am Montag alles gut geht.

Lara004 26.08.2021 03:20

Oh nein :( das hatte man ja nun nicht gehofft.
Zur Leber-Unterstützung kann ich dir ne Nachricht schreiben morgen, wenn du magst.

Für die OP alles Gute :)

Benny92 26.08.2021 08:50

Zitat:

Zitat von Lara004 (Beitrag 1255716)
Oh nein :( das hatte man ja nun nicht gehofft.
Zur Leber-Unterstützung kann ich dir ne Nachricht schreiben morgen, wenn du magst.

Für die OP alles Gute :)

Ja ich finde es auch sehr traurig. :( Hätte gehofft dass nach der Entfernung der Wucherung und nach der Behandlung der Darmentzündung alles gut ist und die schlechten Leberwerte nur durch die geringere Nahrungsaufnahme kommen. Gerade weil es Kuschel in seinem Leben bisher nicht leicht hatte und aus sehr schlechter Haltung gerettet wurde hätte ich ihm gewünscht dass er noch ein schönes Leben ohne den ganzen gesundheitlichen Schwierigkeiten hat. Aber leider ist es jetzt so, und man muss versuchen das beste für ihn daraus zu machen. :(
Und ja das wäre total lieb von dir, wenn du mir dazu eine Nachricht schicken könntest, vielen lieben Dank schon mal! :)

Das ist lieb, danke!:)

marinahexe 26.08.2021 11:04

Oje, sind keine guten Nachrichten. Trotzdem wird er noch ein schönes Leben haben können.


Die Leber kannst Du mit Rodicare Hepato und Mariendistelsamen (glaube, das war das) unterstützen


Ich drück die Daumen!:thumbsup:

Benny92 28.08.2021 08:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:

Zitat von marinahexe (Beitrag 1255735)
Oje, sind keine guten Nachrichten. Trotzdem wird er noch ein schönes Leben haben können.


Die Leber kannst Du mit Rodicare Hepato und Mariendistelsamen (glaube, das war das) unterstützen


Ich drück die Daumen!:thumbsup:


Danke dir! :)

Kuschel geht es soweit zum Glück nach wie vor gut, dafür habe ich bei Stups heute entdeckt dass er das rechte Auge immer so ein bisschen zukneift. Letzte Woche wurde er komplett durchgecheckt auch an den Augen da war alles gut bis auf dass er eine leicht gerötete Stelle ganz innen hatte die man beobachten sollte.
Ich würde ihn jetzt gleich am Dienstag (meint ihr das reicht?) mitnehmen, da Kuschel wenn am Montag alles gut geht sowieso am Dienstag nochmal zur Kontrolle hin muss. Denkt ihr das reicht? Kann ich ihm derweil irgendwas hinschmieren was ihm gut tut? Hätte von Bepanthen die Augensalbe da. Er kneift es auch nicht immer zu sondern nur ab und zu. Ansonsten ist er aber topfit.

4Chaoten 28.08.2021 09:18

Hallo,
ob Bepanthen geht weiß ich nicht, ich gebe immer die Augentropfen von Wala, Euphrasia
Ich bekomme sie immer von meiner TÄ, bekommt man aber auch in der Apotheke

Lara004 28.08.2021 10:01

Ich würde auch eher Euphrasia nehmen.

Auge zukneifen ist allerdings meist ein Hinweis, dass eine Verletzung auf der Hornhaut vorliegt. Das sollte schon dann Dienstag mit angeschaut werden.
Außer das kneifen wird schlimmer, dann lieber vorher.

Benny92 28.08.2021 13:55

Zitat:

Zitat von 4Chaoten (Beitrag 1255842)
Hallo,
ob Bepanthen geht weiß ich nicht, ich gebe immer die Augentropfen von Wala, Euphrasia
Ich bekomme sie immer von meiner TÄ, bekommt man aber auch in der Apotheke

Zitat:

Zitat von Lara004 (Beitrag 1255845)
Ich würde auch eher Euphrasia nehmen.

Auge zukneifen ist allerdings meist ein Hinweis, dass eine Verletzung auf der Hornhaut vorliegt. Das sollte schon dann Dienstag mit angeschaut werden.
Außer das kneifen wird schlimmer, dann lieber vorher.

Super, danke! :) Hab jetzt die Euphrasia besorgt. Wie soll ich die verabreichen? 1× Mal täglich einen Tropfen oder mehr?

Das mit der Hornhaut hab ich leider auch schon befürchtet, stand auch bei Kaninchenwiese gleich da dass das Zukneifen der Augen ein Hinweis darauf ist. :/ Dienstag kommt er dann aufjedenfall mit, hoffe jetzt nur dass es bis dahin nicht schlimmer wird und ihm die Tropfen etwas helfen.

Lara004 28.08.2021 15:59

Euphrasia kann man gerne 3x täglich geben.

4Chaoten 28.08.2021 17:00

Ich habe es 3 x täglich gegeben

Benny92 29.08.2021 13:38

Super danke! :) Hab das Gefühl dass es tatsächlich schon besser ist. Leider ist das einfangen eine riesen Prozedur und er wehrt sich mit allem was er hat extrem sodass es mir sogar schwer fällt ihn am Boden festzuhalten, weil er so ausstößt und mit aller Gewalt versucht zu entkommen. Er ist danach auch immer ganz fertig und ruht sich erstmal aus, aber naja hilft ja nichts. :( Am Boden ohne festhalten lässt er es auch nicht machen, von dem her muss ich ihn leider einfangen dazu.

Benny92 30.08.2021 20:12

Kuschel hat die OP soweit gut überstanden. Bis gerade war er noch in der Transportbox weil er sehr überdreht und torklig war. Jetzt liegt er in der eckwanne und ich bin nebendran damit er seine Ruhe vor den anderen hat.
Wenn er hoppelt torkelt er aber immernoch und kann sich nicht gut bewegen.
Was würdet ihr über Nacht machen? Lieber in der Transportbox lassen?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.