Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kokzidien - Erst Vergesellschaften, dann behandeln? auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By Honeymouse

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 03.09.2020
Beiträge: 8
Ranzige_Oma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.03.2021, 15:48

Kokzidien - Erst Vergesellschaften, dann behandeln?


Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Koordinationsproblem und würde mich über Tipps freuen.

Es ist wie folgt: vor ca. 4 Wochen musste ich meine Kaninchen trennen, da ein Kaninchen (weiblich) mein anderes Weibchen (sie hat E.C.) attackiert hat (mit beißen, verfolgen, schreien, etc). Eine Woche später wurde das "aggressive Weibchen" kastriert". Seither ist sie von den anderen beiden Kaninchen getrennt. Sie ist auf dem Speicher (mit Tageslicht), die anderen beiden sind draußen.

Nun habe ich zwischenzeitlich das Ergebnis einer abgegebenen Kotprobe bekommen: leichter Kokziedienbefall. Es müssen alle drei behandelt werden, da ich von allen drei Proben abgegeben habe.

Nun wollte ich die drei demnächst wieder in einem neutralen Gehege vergesellschaften. Soll ich das nun vor oder besser nach der Behandlung mit Baycox (5%) machen? Dazu kommt, das ein Kaninchen E.C. hat und wegen der VG Panacur bekommen muss.

Wäre es nun am sinnvollsten erst zu vergesellschaften und dann im Anschluss wenn sich die Lage hoffentlich beruhigt hat die Koki-Behandlung zu machen (wenn das Panacur auch wieder abgesetzt werden konnte)? Oder doch besser andersrum mit erst Bayxoc, dann Panacur im Anschluss?

Danke schonmal für eure Mithilfe.

LG
Laura




Geändert von Ranzige_Oma (19.03.2021 um 16:19 Uhr).
 



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kokzidien - beide Kaninchen behandeln? Danu Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 23.03.2015 20:50
Erst Impfung, dann Narkose? Nadini Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 5 22.03.2015 22:48
Erst lieb dann bissig... Hoppelchen 2 Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 03.01.2012 14:55
Erst Kokzidien - dann Hefe-Bakterien.... WickieLilli Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 14 21.12.2010 11:05
Kaninchen trinkt erst und knabber dann am Käfig,und dann ungefähr 8 mal so weiter! Ninchen101 Kaninchenhaltung & Allgemeines 10 02.11.2010 19:00

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.