Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Flecki ist tot auf Kaninchen Forum

Like Tree45Likes

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 13.03.2017
Beiträge: 34
Yanna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.01.2020, 21:34

Mein Beileid. Wenn so viele Kaninchen sogar geimpft wahrscheinlich an RHD-2 sterben, ist es wirklich sehr tragisch und traurig.


Zitat:
Zitat von Tamou Beitrag anzeigen
Irgendwie ist es schwer zu verstehen. Sie lebten doch mit Flecki zusammen, haben sich aber nicht zeitgleich mit ihm angesteckt.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Tiere an unterschiedlichen Tagen verstarben. Leider habe ich so etwas schon mehrmals gehört und gelesen von Leuten, die mehrere Kaninchen an RHD-2 verloren haben. Die Inkubationszeit von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Krankheit liegt zwischen 1-3 Tagen. Und dann zwischen den ersten Symptomen bis zum Tod vergehen nochmals 12 bis 36 Stunden. Also selbst wenn sich Tiere gleichzeitig anstecken, könnten zwischen ihren Tod ein paar Tage liegen. Es kann auch sein, dass ein Tier z.B. von einer infizierten Mücke gestochen wird und bei ihm dann die Krankheit zuerst anbricht. Und dann im nachhinein die anderen sich bei ihm anstecken, wenn die Krankheit dann bei ihm den ansteckenden Status erreicht hat. Dann würden sie auch in den meisten Fällen an unterschiedlichen Tagen versterben.


Zitat:
Zitat von Tamou Beitrag anzeigen
Aber wenn es wirklich RHD gewesen sein sollte, was hätte man dann noch tun können, selbst wenn man bei Flecki davon ausgegangen wäre. Mehr als so frisch doppelt geimpft geht doch gar nicht.

Ja, leider. Da konnte Tarenya nichts mehr machen.
Sie trifft wirklich keinerlei Schuld.

Wenn ein Tier nicht geimpft ist bzw. wie in diesem Fall die Impfung nicht funktioniert hat, dann kann man nur noch beten, dass sein Kaninchen zu der kleinen Minderheit gehört, die an RHD-2 nicht sterben. Wirksame Medizin gegen die Krankheit gibt es ja leider nicht.



 



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tina mit Flecki und 6 Kaninchenkinder EMR Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 7 27.12.2019 01:02
Flecki und Klopfer Thommyger Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 41 30.06.2015 12:10
Flecki und Mandy silverpearly Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 6 01.03.2015 22:52
+flecki+ Erika Kaninchenhaltung & Allgemeines 15 26.08.2013 11:29
Partner für Flecki Flecki Kaninchenhaltung & Allgemeines 15 12.03.2011 15:32

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.