|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |
|
| ||
| Das sieht stark nach Blasengries aus. Wenn dein Kaninchen Schmerzen hat, was ich nach dem oben beschriebenen Verhalten vermute, sollte der Tierarzt ein Röntgenbild von der Blase machen und wenn nötig eine Blasenspülung vornehmen. Wie fütterst du denn deine Kaninchen? Bei Blasengries ist genügend Flüssigkeit wichtig. Du kannst sie zum Trinken animieren, indem du einen Schuss Fruchtsaft ins Trinkwasser gibst. Schau mal hier: https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/organerkrankungen/blase-niere/blasengries-und-blasensteine-beim-kaninchen/ Edit: Vielleicht solltest du den Tierarzt auh wechseln. Blasengries sollte man schon erkennen können...
__________________ Liebe Grüße von den Sophie mit Kiki, Stella, Jimmy, Richard, Sissi, Caramel und Heidi! Geändert von Kaninchenherz28 (23.08.2019 um 17:41 Uhr).
|
|
| |||
| Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich hatte auch so etwas wie Blasenslamm oder Grieß vermutet aber da die Tierärztin sagte sowas würde eher zerfliesen und nicht so fest in Form stehen war ich auch verunsichert.... Mit dem Frischfutter haben wir leider ziemlich Pech.... Molly verträgt vieles nicht mehr sie hat öfter Matschkot bzw. Durchfall und da dies lange anhielt habe ich in letzter Zeit leider oft das was vertragen wurde gefüttert, ich fürchte auch das das mein Fehler war .... ![]() ![]() . Es gab Staudensellerie, Radiccio, Petersilie, Dill, Thymian, Fenchel, Möhre, Petersilienwurzel, ab und an etwas Apfel und kleine Mengen Chicorée weil Molly es nicht gut verträgt. Des Weiteren halt Heu und einmal die Woche etwas Hirse oder Leinsamen. Leckerlie Erbsenflocken ein Paar Nein leider wurde nur abgetastet, keine weiteren Maßnahmen. allerdings sagte sie ich solle Montag wieder anrufen! Wenn es sich nicht bessert. Das dann geröntgt werden muss. Ja bei Kaninchenwiese habe ich auch schon geschaut. Habe mir die Tipps zur Ernährung angesehen und die "köttelkunde" das sieht aber alles irgendwie anders aus! Ach man langsam is es echt zum verrückt werdenEdit: Mein Socke sieht deinem schwarzen mit den weißen Pfoten ähnlich <B Geändert von Samtohr (23.08.2019 um 18:06 Uhr).
|
|
| ||
| Ich antworte mal direkt im Zitat. Zitat:
Als weitere Sofortmaßnahme kannst du auch nasses Futter anbieten, so wird auch mehr Flüssigkeit aufgenommen. Wie geht es Socke denn? Frisst er? Köttelt er? Kann er noch pinkeln? Zeigt er Schmerzsymptome oder ist er eher fit? Alles Gute!
__________________ Liebe Grüße von den Sophie mit Kiki, Stella, Jimmy, Richard, Sissi, Caramel und Heidi!
|
|
| |||
| Das ist Blasenschlamm und zwar ganz heftig. Er wird ziemliche Schmerzen haben. Bitte spätestens morgen früh zu einem anderen TA. Kannst mir gerne Deine PLZ per PN schicken, ich schau dann nach einem guten. Von einem TA, der Blasenschlamm noch nicht mal erkennt, würde ich keine Blase spülen lassen. Als Sofortmaßnahme kannst Du für Flüssigkeitszufuhr sorgen. Futter nass anbieten, Fruchtsaft ins Trinkwasser (bei uns geht Birnen- und Traubensaft sehr gut), und dass Kaninchen dann mit beiden Händen um die Körpermitte hochheben und vorsichtig hin und her schwenken. Das löst den Schlamm von der Blasenwand. Und lass Dich von keinem Arzt zu Infusionen usw. nötigen. Diese Blase muss mehrmals gespült werden. Infusionen ist langwierig und immer wieder Stress fürs Tier. Lieber einmal Blase spülen und es ist Ruhe. Das geht bei ruhigen Vertretern auch ohne Narkose. Hast Du Novaminsulfon-Tropfen zu Hause? Dann kannst Du ihm davon ein paar Tropfen geben.
|
|
| |||
| Zitat:
. Hab noch gesagt ich möchte nicht das ihm etwas weh tut! ![]() Danke für deine Antwort und Hilfe!
|
|
| |||
| Also ist es doch Blasenschlamm!!? Das hat mich echt zusätzlich verrückt gemacht wenn man hört das sowas noch nie gesehen wurde ![]() Ja mag mir garnet vorstellen wie sich das anfühlt so ein Brei zu pieseln ![]() Kotproben wurden im laufe von Februar/März untersucht da wir Mollys Durchfall nicht los wurden. Keine Hefen, keine Parasiten und der andere Test auf Keime war auch ohne Ergebnisse. Also zumindest da alles in Ordnung. Weshalb wir dann versucht haben beim Futter zu schauen was geht und was nicht. Ich hatte davor ein viel viel größeres und abwechslungsreiches Angebot.... sie leidet auch sehr unter dem Stress musste sie oft Waschen habe auch schon überall Fliegengitter weshalb ich die Menge und die Vielfalt an Frifu entsprechend eingegrenzt habe. War froh als wir endlich was gefunden hatten das "funktioniert". Bei ihr z.b darf das Frifu gar nicht bis wenig feucht sein. Nichtmal in einem Wasserglas darf ich die Kräuter frisch halten. Wiese bekommen sie seltener nur wenn ich weiss woher die Sachen sind und das sie nicht belastet sind wie z.b Gärten von Freunden. Hier sind rundum entweder Hundewiesen oder Felder wo man nicht weiss was da drauf kommt. Seit das mit dem Durchfall ist. Bekommen sie 2 mal am Tag ne größere Auswahl und dazwischen viel Fenchel und mal Möhre mal Apfel usw. Aber Grundsätzlich steht den ganzen Tag und die ganze Nacht immer auch Fischfutter zur verfügung. Wasserschale so wieso und heu auch immer! Eigentlich mag ich meine Ärztin sehr gerne die hat uns schon oft geholfen! Und vorallem hat sie meine Molly gerettet! Die wäre fast gestorben vor ca. 2 Jahren! Deswegen hab ich eigentlich schon auch vertrauen. War jetz halt verunsichert was da dubioses unbekanntes aus meinen kaninchen herauskommt !?!? Also er macht noch Pippi zum Glück! Denke schon es ist unangenehm für ihn. Bis auf das, allerdings, wirkt er recht fit. Klaut wie immer Mollys essen weg, springt rauf und runter, verjagt Molly vom essen oder verfolgt sie wenn sie mit essen weg rennt... so das übliche halt ! Da bin ich heil froh. Wenn das nicht wäre dann wäre ich auch direkt noch wo anders hin. Werde auch morgen früh noch mal Saft und Blasentee besorgen und mal kucken welcher Nachbar Brennnessel für mich hat! Bin noch unsicher was ich an Grünzeug kaufen soll .... Ach so und geköttelt wird auch schön! ![]() Sehr süß deine Stella, alle drei ![]() ![]() ![]() Ich hoffe das wir das bald überstanden haben und es ihm wieder gut geht !!! Wenn's beim einen mal gut läuft ist beim andern was! ![]() Vielen Dank fürs zuhören und die Tipps! !
|
|
| ||
| Zu Blasenschwamm kann ich nichts sagen, da ich das noch nicht hatte. Würde aber unbedingt auf Marinahexe hören und ihr Angebot für einen guten TA annehmen und auch morgen gleich zum TA gehen. Kaninchen mögen soweit einen guten Eindruck machen, aber das nur, weil sie Schmerzen gut verstecken können, wenn wir es feststellen, kann es schon zu spät sein. Was den Durchfall/Matschkot von Molly anbelangt, müsste man wissen, was du gefüttert hast, als es auftrat. Romana, Wurzeln und Eisbergsalat haben bei meiner zu Matschkot geführt (wie alles Knollige). Wurzelgrün, Kohlrabiblatt, Kohl, andere Salate und alles an Küchenkräutern (Dill, Basilikum, Petersiele, Thymian, Salbei etc) war problemlos. Erfahrung: Alles grün (außer genannte Salate) und gut feucht bringen Flüssigkeit
|
|
| |||
| Ja, ich habe auch ein Blasenkaninchen. Ein ausrangierter Zuchtrammler, der die ersten 1,5 Jahre nur in der Bucht saß und nie gelernt hat, sich zu bewegen und zu springen. Er ist jetzt 6 Jahre alt und bewegt sich heute auch nur, wenn der andere Kastrat toben will und er ihn jagt. Springen? Für andere Kaninchen völlig normal, er schafft es gerade auf einen Weidentunnel. Schoko hat seit seit ca. 3 Jahren Blasengries. Wir haben es anfangs mit Infusionen versucht, hat nichts gebracht. Dann wurde die Blase gespült. Ich hab das RöBi vorher und nachher gesehen und war begeistert. Ca. 6 Monate später musste die Blase erneut gespült werden. Er zeigt mir das immer, in dem er direkt neben das Klo pieselt, obwohl er sonst stubenrein ist. Danach hatten wir 1,5 Jahre Ruhe. Letzten Monat musste wieder gespült werden. Bei Schoko ging es ohne Narkose. Er verfällt immer in so eine Schockstarre. Alles Gute!
|
|
| |||
| Hallo ihr lieben, Tut mir leid das ich jetzt erst antworte. Aber ich musste einen Fahrer für morgen organisieren. Das sie morgen zufällig Dienst hat habe ich auch gesehen! Das ist wie vorher bestimmt!! Ich werde ihr schon jetzt Bilder per Mail schicken und mein Problem schildern dann weiss sie schon mal was los ist wenn ich morgen gleich anrufe wenn die Praxis aufmacht. Ich hoffe ich darf auch wirklich kommen!! Ich will hier nämlich nicht noch einmal in die schreckliche Klinik müssen! Das letzte mal sind da auf Grund der langen warte Zeit ein Kaninchen und ein Meeri die aufgegast waren verstorben im Wartezimmer ! Ich bin jetzt echt total fertig und mache mir Sorgen! Mein kleiner wirkt zwar fit und gefrässig aber er hat wirklich Schmerzen beim Pipi machen habe ihn grade beobachtet! es tut mir so leid ![]() . Ich werde mich aufjedenfall melden und berichten! Vielen vielen dank schon mal für eure Hilfe. Es ging mir einfach nicht aus dem Kopf das meine Ärztin nicht wusste was das ist! Ich mag sie eigentlich total gerne deswegen möchte ichbjetz auch gar nicht schimpfen oder so :/. Ich glaube sie wusste es einfach wirklich gar nicht den sie fragte mich ob ich sicher bin das es von den Kaninchen kommt und net irgendwas anderes ist. Aber es gäbe absolut wirklich gar nichts was es sonst sein könnte und ich bin auch sicher das es aus den Kaninchen kam!!! Marinahexe sah das bei deinem Blasenpatienten auch so aus ? Vielen Dank euch allen! Ich melde mich!
|
|
| |||
| Zitat:
Nicht ganz so fest. Wenn es trocken ist, ist es wie Kreide so bröselig. Mach Dir keine Vorwürfe. Du hast Dich auf die Aussage der TÄ verlassen. Sie wird Kleintiere behandeln. Kaninchen gehören aber zu den Heimtieren. Wobei ich einem Kleintierarzt nicht eine gewisse Heimtierkompetenz absprechen möchte. Für Heimtiere sollte der Arzt jedoch eine Zusatzausbildung haben. Das findet man auf der Homepage unter TEAM. Da werden die Ärzte mit Werdegang vorgestellt. Ich drück für gleich feste die Daumen!
|
|
| ||
| Erstmal schön, dass Du bei einer Ärztin warst die sich mit Kaninchen auskennt. Zur Kastra, ich lasse alle Mädels mit spätesten zwei Jahren prophylaktisch kastrieren, da es häufig „zu spät“ ist wenn man Auffälligkeiten im Verhalten feststellt, da GB-Tumore leider dazu neigen sehr schnell Lungenmetastasen zu entwickeln. Und dann kann man nur noch für kurze Zeit Palliativ behandeln und dann erlösen. Was ich noch nicht ganz verstanden habe, Molly hat Schlamm ausgeschieden und der Rammler hat augenscheinlich Schmerzen beim urinieren? Wie sehen die unterschiedlichen Behandlungen aus? Wurde der Urin des Rammlers auf Entzündungskeime untersucht? Ich hab bei Schlamm übrigens mal den Tipp bekommen Eurologist oder Urologist zu geben, bei manchen Tieren hat es tatsächlich den Durchbruch gebracht und sie konnten den Schlamm selbstständig ausscheiden. Geändert von Terry (24.08.2019 um 19:55 Uhr).
|
|
| |||
| Das mit der Praxis hört sich doch schon mal ganz gut an, bis auf die Krallenlady ![]() Aber DAS kannst du auf jeden fall sagen und da würde ich auch keine Hemmungen haben. Wenn ich eine Kastration einer Häsin durchführen lassen würde, dann hört sich die Praxis, in der du da warst echt nach einer sehr guten Adresse an! Diese Seite hilft dir vielleicht weiter: https://www.kaninchenhilfe.com/gesundheit/weibchenkastration
__________________ Chai, chai, chai - Ken, ani od chai! Ze hashir shesaba Shar etmol l'aba - V'hayom ani
|
|
| |||
| Frau Dr. Drescher ist eine absolute Kaninchen-Expertin und Du bist dort gut aufgehoben. Hier hast Du noch weitere Infos: https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/organerkrankungen/blase-niere/ https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/organerkrankungen/geschlecht-kastration/
|
|
| |||
| Hey ihr lieben, Hier is echt der Wurm drin! Seit wir beim Arzt waren ist Socke mega komisch! Der hat gestern so um 23 etwas Frifu gegessen. Jetz sehe ich ihn nur am heu oder am stoh.... trinken hab ich ihn auch net sehen. Wäre was mit dem Darm hätte das doch fr. Dr. Drescher das gesehen! Sie sagte sein Magen sei mässig voll. Aber wir saßen da ja auch gesammt 2,5 stunden. Er ist auch völlig verängstigt. Ich nehme meine beiden nur in wenn unbedingt nötig hoch. Sie sind nach dem Tierarzt schon immer etwas durch den wind. Ich weiss nicht ob ich ihm mal sab simplex geben soll oder ob er nur Zeit u d Ruhe braucht. Molly is aktiv. Egal was ich ihm geben will er isst es nicht auch net wenn ich den Raum verlasse... vom Futter heute Nacht hat schon einiges gefehlt aber vielleicht war das hauptsächlich molly. Hab ihm im laufe des Tages ab und an mal am heu gesehen. ... man! Ich könnt hier echt nur noch heulen! (Hatte euch heute morgen eigentlich noch mal schreiben wollen aber da ist beim senden was schiefgelaufen und mein ganzer Text war weg. Bin schon den ganzen Tag am putzen und decken waschen für Mittwoch wollte meine Antwort nach holen. Aber nun hab ich nur wieder eines im Kopf. Was mache ich nun!?)
|
|
| ||
| Kann man Sab nicht auch vorsorglich geben? Eine Frage für die Experten ![]() Er hat ja nun ein Mittel gegen die Lungenwürmer bekommen, dass kann evtl. wie Arren schreibt auf den Magen schlagen. Der TA Besuch sollte meiner Meinung nach jetzt verkraftet sein und kann mit dem Fressverhalten nichts zu tun haben Er hätte zumindest, denke ich, heute Nacht gut fressen sollen. Klar, wenn es extrem heiß ist, fressen meine auch weniger.
|
|
| |||
| Zitat:
Zitat:
![]()
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| weißlich graue flecken in der pupille | blackysim | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 5 | 15.04.2014 06:14 |
| Die armen Ninchen - graue schauer laufen hinunter :-( | Naddl | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 16 | 05.02.2011 14:15 |
| Weiße Ausscheidung bei Kaninchen-was ist das?!? | LaRumi | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 9 | 16.12.2010 13:02 |
| ""graue Karotten""? | Sabbi | Kaninchen Ernährung & Futter | 4 | 07.09.2010 18:38 |
| graue Haare | Uschi79 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 5 | 08.12.2009 18:15 |