Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Bitte dringend um Hilfe auf Kaninchen Forum

Like Tree3Likes
  • 3 Post By gerti

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 10.10.2018
Beiträge: 1
KielerPlüschnasen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.04.2019, 10:22

Bitte dringend um Hilfe


Hallo ihr Lieben,

ich versuche in Kurzversion von unserer langen Geschichte zu erzählen. Im Oktober 2018 hatten meine beiden Mädels (5 Jahre) Leberkokzidien. Alice wurde zwischenzeitlich auch noch kastriert, da sie Veränderungen an der Gebärmutter hatte. Beide bekamen zwei Monate lang mehrmals täglich einen Medikamentencocktail. Baycox, Emeprid, Novalgin, Metacam, Antibiotikum. Es folgten Hefen und Nystatin. Osini erholte sich, Alice litt bis heute an täglichen Bauchschmerzen bzw. war immer leicht aufgegast, streckte die Füßchen beim Liegen gar nicht mehr aus und war viel ruhiger ( was natürlich auch an der Kastra liegen kann). Eine Kotprobe im Januar ergab eine leichte Dysbakterie ohne Keime. Sie bekam alles an Aufbaupräparaten, nichts half.
Letzten Donnerstag dann der Schock, Alice köttelt und frisst nicht. Mir fiel es leider erst am Freitag Abend auf, am Samstag also zum TA. Sie ist momentan im Fellwechsel, RöBi bestätigte: Magenüberladung. Darm komplett leer, teils aufgegast.
Sonntag wurde es nicht besser, also zur Klinik. Dort wurde Emeprid und Paraffin in einer höheren Dosis verabreicht. Zu Hause folgten Massagen, Sab, Öl, Sab, Öl, Tee, Ananassaft. Abends höhrte man es dann rumohren. Alice köttelte. Und ich weinte vor Freude. Somit fing sie auch wieder an zu fressen. Seitdem war Päppeln nicht mehr nötig. Auch gestern kamen noch Tausende, riesengroße Köttel. Sie ging sogar selbstständig zum Futterteller, lag aber immer noch die meiste Zeit, stand nur zum Putzen auf. Apathisch war sie zu keinem Zeitpunkt.
Gestern Mittag dann der Schock: 40,8 Grad Fieber. Ich schob es erstmal auf Stress, sie hat schon Angst, wenn ich ihr Zimmer nur betrete. Hat keine Lust mehr auf die Medis, die Massagen..logisch. Ich habe nach paar Minuten nachgemessen: 40,5. Ab in die Klinik, vorher gab es Novalgin. Auf der Fahrt fraß sie weiterhin von alleine, kletterte auf mir herum.. ich zweifelte an dem Fieber. In der Klinik Temp bei 38,6. Entweder der echte Wert oder auf das Novalgin zurückzuführen. RöB zeigte eine normale Verdauung an. Keinerlei Aufgasungen, keine Überladung. Nieren ok, Leber auch. Seit gestern geht es ihr schlecht. Sie liegt die ganze Zeit, ist schwach, Köttel sind kleiner als gestern morgen, sie wirkt fast schon apathisch. Sobald ich sie anfasse bzw. hochnehme grunzt sie relativ laut. Ich male mir das schlimmste aus. Atemnot?! Dann, wenn ich sie hochnehme, sie Stress hat oder den Kopf zum Fressen nach unten nimmt, quillt ihr Auge hervor. Ich habe solche Angst, das kann sich keiner vorstellen. Habe mich vorhin zu ihr gelegt, ihr gesagt, wie lieb ich sie habe, wie dankbar ich ihr für alles bin. Mein Herz blutet, ich weiß nicht was ich machen soll. Sie wirkt so lustlos, putzt sich ja nur noch, sonst nichts. Geht nicht auf Toilette, liegt nur auf einer Stelle. Fressen tut sie aber noch, sogar mit Appetit und selbstständig.

Was mir Sorge bereitet: die Ärztin in der Klinik wurde auf zwei kleine Gnubbel aufmerksam, die dort sind, wo ihre Gebärmutter war. Sie sprach Lymphdrüsenkrebs an, riet mir sofort zur Erlösung. Sie sagte, vielleicht ist Alice ja voll mit Metastasen.
Aber warum sollte das jetzt nach der Überladung so präsent sein? Zufall?
Ich überlege, sie heute gehen zu lassen, wenn es den Tag über so bleibt. Denn was ist los, Magen/Darm völlig in Ordnung, dann kann es ja nur etwas ernsteres sein.
Das RöBi von Sonntag hänge ich ran. Das aktuelle habe ich leider nicht.
Ich flehe euch an, bitte helft mir!!!!! Die Klinik und Ärzte sagten auch, dass man jetzt im Moment nichts mehr machen kann, da der Befund ja nicht zu ihrem Allgemeinzustand passt, der immer schlechter statt besser wird. Obwohl sie köttelt und frisst. Ich weine mir die Augen aus dem Kopf, ich bin ganz allein mit der Situation



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Bitte dringend um Hilfe-34470d1f-41ff-4fe3-8f73-959f433bf827.jpg  
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Namii
Kaninchen
 
Registriert seit: 31.07.2015
Beiträge: 2.071
Namii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.04.2019, 10:43

Oh je, da habt ihr ja eine Odysee hinter euch!

Ich kann euch leider keine Tipps geben, aber es klingt leider schon ein bisschen so als würde irgendwo ein größeres Problem bestehen.
Hervorquellende Augen können bei Stress auftreten, durch einen Abzess/Tumor hinter dem Auge oder auch durch Probleme mit der Lunge/Herz (erhöhter Blutdruck).

Haben die Ärzte denn die Lunge schon mal geröntgt, ob man dort evtl. Metastasen sehen kann?

Ich drück dich mal aus der Ferne. Eine solche Ungewissheit ist so schlimm. Ich hoffe, du kannst die richtige Entscheidung treffen und Alice zeigt dir, was der richtige Weg ist.



__________________
Lieben Gruß von
Daniela mit Suki, Molly, Loki & Casper aka Fleck



Geliebt & unvergessen:
Nala (08/2005 - 20.03.2017)
Gizmo (01/2005 - 18.06.2017)
Muuma (2012 - 03.03.2018)
Fluffy (01/2015 - 14.07.2021)


Unser Thread:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/40379-von-kleinen-gro%DFen-kaninchen-mein-trio-infernale.html



Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.557
gerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.04.2019, 12:15

Kannst du dein Kaninchen selbst wiegen? Die Temperatur kannst du ja selbst messen. Wenn ein Kaninchen schlecht Luft bekommt, bzw. zu wenig Sauerstoff, dann verfärben sich die Schleimhäute bläulich. Auch die Lippen und die Haut beim Näschen wird bläulich. Sind die Schleimhäute dagegen sehr blass, ist der Kreislauf sehr schlecht.
Eine Körpertemperatur kann bei Stress schon man hochschießen. Da macht es Sinn das Kaninchen am Arm etwas erholen zu lassen, ruhig mit ihm zu reden und das Thermometer einfach nochmal reinstecken....oft zeigt es dann weniger an.
Bleibt die Temperatur aber hoch, macht es tatsächlich Sinn Novalgin als Fiebersenker zu geben. Manche Kaninchen reagieren dann mit einem deutlichem Temperaturabfall. Ich hatte schon 2 Kaninchen denen ich nur sehr wenig Novalgin geben konnte, da es ihnen die Körpertemperatur auf unter 37 geworfen hat. Ist aber eher die Ausnahme, sollte man aber durch Temeraturkontrolle überprüfen.
Wenn dein Kaninchen jetzt selbst frisst, nicht stetig abnimmt und eine normale Körpertemperatur hat, sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf es einzuschläfern.
Auf dem Bild lässt sich kaum etwas beurteilen, außer dass der Magen prall ist und viel Luft vorhanden. Das riesige Bauchvolumen....gute Fage, das ist einfach mit wenig Kontrasten das Bild.
Die Lunge und das Herz sieht man leider nicht. Da könnte man sehen ob das Herz vergrößert ist, bzw. ob das Lungenvolumen eingeschränkt ist, bzw. mit Metastasen voll ist. Das hätte beim Betrachten der Originalbilder die die Bereiche normalerweise gut drauf haben auffallen müssen.
Im Unterbauch, zum Bauch hin (nicht Rücken) sind "Knubbel" zu sehen, die evtl. den Tastbefund erklären. Muss aber nicht sein.
Ein sterbenskrankes Tier verliert normalerweise auch seinen "lebendigen Blick" und schaut nur noch ziemlich leer und teilnahmslos.
Was fällt dir heute alles auf an deinem Tier?



marinahexe, Arren and angelsfire like this.
__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
aufgasung, erlösen, magenüberladung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte dringend Hilfe für Minischwein! Wollknäuel Small-Talk 2 01.01.2016 19:19
Brauche bitte dringend Hilfe Ulrike89 Kaninchenhaltung & Allgemeines 12 31.01.2015 21:17
dringend hilfe bitte !! tina06 Kaninchenhaltung & Allgemeines 40 14.08.2013 08:12
VG fehlgeschlagen?? - bitte dringend Hilfe!!! klebea Kaninchenhaltung & Allgemeines 14 20.07.2011 13:22
DRINGEND, BITTE HILFE!!! Zahnprobleme und nun Kaninchenschnupfen? Freesouls Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 11 09.07.2011 14:10

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.