Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen niest... auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 06.06.2018
Beiträge: 9
Igul12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.08.2018, 12:01

Kaninchen niest...


Hallo liebe Kaninchenfreunde 👋🏻

Ich habe mich vor einigen Monaten hier angemeldet, da ich nachdem mein Mädchen an extremen kaninchenschnupfen trotz Behandlung gestorben ist und ich daraufhin Probleme mit der VG mit dem neuen Mädchen hatte.
Mit den beiden läufts jetzt aber richtig gut.

Heute Morgen bekam ich aber einen kleinen Schrecken, als mein Pluto zweimal nieste, aber auch mit so nem Höhen Ton dabei. Ich bin nun recht vorbelastet, weil mein Mädchen das so schlimm hatte, wodurch letztendlich Blut in der Lunge war und sie eingeschläfert werden musste...

Seine Nase ist nicht feucht, sehe auch keinen Ausfluss oder sonst irgendwas. Er frisst und köttelt. Aber bei dem Mädel wusste ich, dass wenn ich sowas ähnliches gehört habe, kam der nächste Schub.

Mache ich mir zu viel sorgen oder ist dieser hohe Ton beim Niesen ein Zeichen für Schnupfen? Oder ist das normal?

Vielen Dank für eure Hilfe!



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.08.2018
Beiträge: 61
DW-Mama befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.08.2018, 01:43

War denn eines der Kaninchen vorher mit dem Schnupfer zusammen? Wie oft niest das Kaninchen? Ich würde das weiter beobachten, falls es zu weiteren nies-Attacken kommt würde ich ihn beim TA vorstellen.




Ninchen
 
Registriert seit: 06.06.2018
Beiträge: 9
Igul12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.08.2018, 07:52

Danke für die Antwort!

Also er ist ja ihr Bruder und sie saßen vorher zusammen. Die Tierärztin hat mir da auch geraten, die beiden nicht zu trennen, es wäre sowieso zu spät?

Mir ist das Niesen bisher nur vereinzelt aufgefallen. Er hat früher auch mal geniest, aber das hörte sich irgendwie anders an, vielleicht spinn ich aber auch nur rum 🤣
Jetzt hat er auch so köttelketten, aber ich denke das kommt weil er so extrem haart momentan.
Grüße!




Benutzerbild von flyrider
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 16.10.2014
Beiträge: 648
flyrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.08.2018, 10:43

Niesen kenne ich nur aus zwei Situationen, unser Linus hatte damals (über Wochen ) einen Grashalm in der Nase, als wir den entfernt hatten, war sein hartnäckiger bösartiger Schnupfen plötzlich vorbei...

Die andere Gelegenheit war nicht so gut, unsere Jungtiere letztes Jahr, die an RHD 2 gestorben sind, hatten als einziges Symptom gelegentliches Niesen so ein,zwei Tage vorher.
Ich würde es auch beobachten und wenn nichts dazu kommt, auf Schleimhautreizung tippen.




Benutzerbild von heliroland66
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 28.01.2017
Beiträge: 562
heliroland66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.08.2018, 11:53

Soooo viele Sorgen würde ich mir an Deiner Stelle jetzt auch noch nicht machen, viele Ninchen haben zur Zeit wegen dem Wetter mit leichten Schnupfen zu kämpfen.
Mein Luka niest seit 1,5 Wochen auch ab und an, ich beobachte ihn genau und wenn ich merken sollte das es mehr wird, geht es sofort zur TÄ



__________________

Luka, Julchen und Roland
Luzie, Du bleibst immer in meinem Herzen



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.08.2018
Beiträge: 61
DW-Mama befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.08.2018, 13:35

Kaninchen niesen aus verschiedenen Gründen, es muss nicht immer gleich der Böse Kaninchen Schnupfen sein aber in dem Fall saß der Kleine anscheinend vorher mit einem Schnupfer zusammen weshalb ich es nicht so auf die leichte Schulter nehmen würde. Einfach weiter gut im Auge behalten und ggf. einmal mehr zum TA als einmal zu wenig. Ich würde mein Merkmal einfach auf die Nase und Augen setzten und diese täglich auf Ausfluss kontrollieren. Die Köttelketten werden sicher von Fellwechsel kommen, da kannst du unterstützend viele Sachen verfüttern die das aufgenommene Fell leichter aus dem Körper befördern.

VG bedeutet für die Kaninchen auch Stress, gerade bei Stress Situationen bricht der Kaninchenschnupfen aus. Viele Tiere sind Träger von Kaninchenschnupfen solange die Tiere keinem Stress ausgesetzt sind und das Immunsystem strak ist bricht es bei den meisten erst gar nicht aus.
Du kannst vorbeugend bestimmte Kräuter wie Thymian Spitzwegerich verfüttern. Wie geschrieben keine Panik schieben aber ein Auge darauf haben und vorbeugend vielleicht schonmal etwas Schnupferkräuter Immunsystem stärkende Sachen verfüttern, kann ja nie verkehrt sein;-)




Geändert von DW-Mama (11.08.2018 um 13:43 Uhr).

Ninchen
 
Registriert seit: 06.06.2018
Beiträge: 9
Igul12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.08.2018, 18:49

ich Danke euch für die Antworten bin vermutlich einfach vor geschädigt jetzt...
aber ein Blut niesendes Kaninchen will ich nie wieder sehen :/

Danke für die Tipps mit dem Futter, wird sofort in Angriff genommen



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen niest:( JulaundOlaf Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 5 31.03.2015 22:08
Kaninchen niest JulaundOlaf Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 08.03.2015 21:06
Kaninchen niest? Tinkchen Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 8 21.03.2011 18:52
Kaninchen niest Honey87 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 11 24.10.2009 23:46
Kaninchen niest Brösel Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 1 11.01.2009 15:03

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.