Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen Futter Hefe auf Kaninchen Forum

Like Tree2Likes
  • 2 Post By Terry

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 01.10.2017
Beiträge: 2
Lea1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.10.2017, 16:06

Kaninchen Futter Hefe


Hallo,
gestern haben wir die Diagnose "zu viel Hefe in Darm" bekommen. Ich soll über 10 Tage Bene Bac geben und nur Heu und Kräuter füttern. Vorher habe ich zusätzlich getreidefreies Trockenfutter verfüttert. Nun ist mein Ninchen auch noch etwas erkältet. Welche Kräuter kann ich verfüttern? Bisher füttere ich : Heu, Pfefferminze getrocknet und Löwenzahn getrocknet und ein kleines Stück Ingwer am Tag (Erkältung). Habt ihr Tipps?
Sie wird außerdem homöopathisch mit Anika Globuli behandelt (Erkältung).
Vielen Dank!




Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 5.334
Terry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 01.10.2017, 16:20

Erstmal willkommen hier.

Hefen sind eigentlich immer nur ein Indiz dafür, dass woanders (häufig in der Fütterung oder wegen Zahnproblemen oder wegen Darmarasiten) etwas im Argen liegt.

Wenn Du dieses abstellst verschwinden die Hefen von alleine.

BeneBac würde ich persönlich bei Hefen nicht geben und auch der "Tipp" nur Heu und Kräuter zu verfüttern zeigt, dass Dein TA nicht besonders kaninchenerfahren ist.

Ich würde jetzt mal (bei einem vernünftigem TA) die Zähne gründlich, ggf. mit einem RöBi, untersuchen lassen und alles bei der Fütterung weglassen bzw. stark einschränken was Zucker enthält.
Also kein Obst und nur ganz wenig Knolle, dazu Wiese, Wiese, Wiese, notfalls sehr blättrige Sachen wie Bittersalate... (Chicorre, Rucola, Radiccio etc.).

Sollten sie das gar nicht kennen, bitte langsam abfüttern.


Was Du oben beschreibst, ist das Deine "normale" tägliche Fütterung?



janh and crazy curry like this.

Ninchen
 
Registriert seit: 01.10.2017
Beiträge: 2
Lea1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.10.2017, 16:39

Nein das ist nicht meine normale Fütterung. Normalerweise bekommt sie überwiegend Frischfutter (Salat, Karotten, Basilikum, Petersilie etc.) und eben getreidefreies Sensitivfutter in kleinen Mengen und natürlich Heu. Zähne wurde alles abgecheckt , auch auf Parasiten wurde getestet. Ich habe sie jedoch vorher mal eine Zeit lang mit getreidehaltigem Futter gefüttert. Daher ergibt Futterumstellung und Problem schon Sinn.
Danke für deine Antwort!




Benutzerbild von crazy curry
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 9.398
crazy curry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.10.2017, 06:08

Du solltest dir definitiv einen kaninchenerfahrenen Ta suchen.
Heudiät ist kontraproduktiv, denn das Heu entzieht dem Körper Wasser um verdaut zu werden und hat ist mit bis zu 20% Zuckeranteil absolut kein Alleinfuttermitttel.
Kaninchen sind Blattfresser und Frischköstler, daher so blattreich wie möglich füttern. Also frische Kräuter, Bittersalate wie Ruccola, Radiccio, Endivie, Chicoree, langsam an Kohl gewöhnen und wiese, Wiese, Wiese.
Kaninchen dürfen Getreide, es sollte nur nicht in Massen und in so ursprünglicher Form wie möglich sein.

War die Kotprobe denn kühl gelagert? Lagert man sie zu warm, explodieren die Hefen in der Probe und eigentlich sind sie im Tier im normalen Bereich.



__________________
Liebe Grüße Heike


Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was füttern, wenn Kaninchen Hefe hat? Flocke9 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 10 13.04.2019 10:14
Kokosöl bei Hefe und Würmern.. FleckiPünktchen Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 13 08.09.2017 15:56
Wie viel Futter brauchen Kaninchen und ist mein Kaninchen zu dick? Theresa22 Kaninchen Ernährung & Futter 7 10.08.2015 14:00
Kaninchen verweigert Futter Pinkie Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 27 08.05.2012 12:33
Erst Kokzidien - dann Hefe-Bakterien.... WickieLilli Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 14 21.12.2010 10:05

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.