Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Inhalationsmittel bei Schnupfen auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Jûsan
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.04.2012
Beiträge: 228
Jûsan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.04.2017, 23:56

Inhalationsmittel bei Schnupfen


Ich habe ja einen chronischen Schnupfer. Ihm geht es soweit auch ganz gut... Mittlerweile habe ich auch endlich einen neuen Tierarzt. Wobei ich mir bei dem auch noch nicht 100% sicher bin, aber besser als der letzte ist der allemal.

Jetzt weiß ich auch warum der Schnupfen chronisch ist (hat mir der erste TA nie gesagt). Der 1. Schnupfen zerstöhrt die Nasenschleimhäute, wodurch sich nun allerlei Bakterien dort breitmachen können. Deshalb ist seine Partnerin auch nie davon betroffen und steckt sich nicht an.
Nun, ich war jetzt schon 2x wegen dem Schnupfen bei dem neuen Tierarzt. Das erste mal habe ich 3 Tage Antibiotika mitbekommen, hat auch super gewirkt.
Nun hat mein Scheißer aber wieder nen Schub und die erneute Gabe von Antibiotika hat diesmal nur gelindert. Der Schnupfen ist aber noch da. Vorallem Nachts.

Der neue TA hat mir aber geraten, nur im Notfall Antibiotika zu holen. Weil das Kaninchen bzw die Erreger immun werden können und ich soll halt so versuchen die Symptome zu veringern. Inhalieren und Rotlicht fand er sehr gut.

Bisher habe ich Babix genommen oder mit warmen Tee / Salzwasser vor der Tranzportbox. Allerdings ist Letzteres zu stressig, was eher kontraproduktiv ist.

Deshalb wollte ich euch fragen, was ihr noch so für Inhalationsmittel kennt? Am Besten kalt oder was was ich in warmes Wasser lösen kann. So ein Inhalationsgerät kann ich mir nicht leisten :/

Auch andere Tips sind willkommen




Ninchen
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 28
Kerry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.04.2017, 19:03

Hallo,

nicht böse sein, aber dein neuer Tierarzt ist auch nicht besonders.

Die Erklärung zum Schnupfen ist komplett Quatsch und nur 3 Tage Antibiotika ist das beste Mittel, um Resistenzen hervorzurufen.

Chron. Schnupfen entsteht meist aus simplen Erkältungen, die nicht gleich behandelt werden und so dann chronisch werden.

Antibiotika der ersten Wahl ist Marbocyl oder Baytril über 2-3 Wochen täglich.

Ich persönlich gebe AB bei chronischem Schnupfen nur bei schlimmeren Schüben.
Ansonsten lasse ich die Tiere komplett in Ruhe, solange es ihnen gut geht.
Manche niesen mehr, manche weniger. Manche trocken, manche nass.

Zum Schleim lösen kannst du Bisolvon Pulver übers Futter streuen.

Um die Immunabwehr anzukurbeln gebe ich teilweise eine Zylexis Kur (niemals in einem akuten Schub!), auch Schwarzkümmelöl und viele andere Mittelchen wirken immunsteigernd.

Wenn du unbedingt versuchen willst, den Schnupfen zu bekämpfen, kannst du natürlich auch zu Antibiotikas aus der Penicillin-Gruppe greifen. Duphamox z.B.

Ich persönlich hebe mir solche ABs auf für den Fall, daß mal wirklich ein schlimmer Schub mit Atemnot etc. kommen sollte.




Benutzerbild von Jûsan
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.04.2012
Beiträge: 228
Jûsan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.05.2017, 10:34

Danke schonmal für die Tipps, Werd ich mal nachgucken

Zwecks Tierarzt. Also ich weiß nicht genau welche Antibiotika er gegeben hat, ich meine es war Baytril. Halt nur 3 bzw 4 Tage.
Beim aller ersten Schnupfen, noch beim alten TA, gab es 1 Woche Antibiotika pro Kaninchen. Danach kam der Schnupfen zwar ab und an wieder bei Luis, hab es aber immer mit Hausmittelchen wegbekommen.

Naja, ich finde ddie Erklährung schon schlüssig. Wenn das erste mal Schnupfen, nicht rechtzeitig behandelt wird, nehmen die Nasenschleimhäute schaden. Er hatte ja auch nicht den berüchtigten Kaninchenschnupfen, laut dem TA damals nur eine "Vorstufe" davon. Und wie gesagt, seine Partnerin war bisher noch nie krank obwohl sie ihm die Nase sauber macht
Und der Jetzige TA meinte auch, dass ich nur kommen soll, wenn es dem Kaninchen richtig schlecht geht damit. Bisher ging es Luis aber noch relativ gut nur ne leichte Schnoddernase gehabt. War vielleicht nicht "schlecht genug" für 2-3 Wochen AB.

Und deswegen suche ich jetzt nach stressfreien Hausmitteln




Benutzerbild von Micky83
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 22.01.2015
Beiträge: 152
Micky83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.05.2017, 11:06

So ein Inhalationsgerät habe ich recht günstig heruntergesenkt über Amazon bekommen. Zum Inhalieren nehme ich ganz normal NaCl um die Schleimhäute zu brfeuchten.Habe meine mit chronischen Schnupfen übernommen,kürzlich hatte sie dann mal wieder einen Schub. Zur Unterstützung gebe ich noch Schwarzkümmelchips und werde mir auch zusätzlich wieder Schwarzkümmelöl besorgen.



__________________
[QUOTE][/http://www.kaninchenforum.de/image.php?type=sigpic&userid=19612&dateline=143041  6882QUOTE]
Lynn,Schecki und Bluebell im Herzen 🐰💕



Benutzerbild von Jûsan
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.04.2012
Beiträge: 228
Jûsan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.05.2017, 20:38

Dieses Schwarzkümmelöl dürfte ja auch ganz gut gegen Fellkneule im Bauch helfen oder?

Riechen die Chips sehr? Weil Luis ist ziemlich mäckelig mit Futter was stark riecht. Thymian und Minze mag er z.B. garnicht.




Benutzerbild von janh
Kaninchen
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 5.391
janh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.05.2017, 21:00

Zitat:
Zitat von Jûsan Beitrag anzeigen
Dieses Schwarzkümmelöl dürfte ja auch ganz gut gegen Fellkneule im Bauch helfen oder?
Man gibt nur zwei,drei Tropfen pro Ninchen pro Tag.Von daher hat es auf die Verdauung keinerlei Einfluss.Es riecht schon recht stark und hat auch einen sehr intensiven Geschmack.Ich weiss nicht,ob Du Kümmelschnaps/Genever kennst? So kann man sich das vorstellen - nur ohne Alkohol. Ich gebe das Öl immer auf ein paar Haferflocken drauf.Da wird es auch ohne murren akzeptiert.

Einen Inhalator habe ich auch für meine Schnupfer.Das hilft vor allem bei akuten Schüben,wenn die Ninchen heftig niesen.Ich habe so einen kleinen Ultraschall Vernebler ohne Kabel,passt leicht in eine Hand.Mittlerweile muss ich die Ninchen zum Inhalieren nicht mal mehr einfangen oder hochnehmen.Ich halte ihnen das einfach vor die Nase,wenn sie in ihrer Kuschelecke im Gehege sitzen und streichel sie beim Inhalieren,dass sie etwas abgelenkt sind.Das klappt ganz prima bei uns.
Der Inhalator hat 60 Euro gekostet.Wenn man sich damit eine AB Therapie im Jahr sparen kann,rechnet sich das schnell.



__________________
"O Bär", sagte der Tiger, "ist das Leben nicht unheimlich schön, sag!" "Ja", sagte der kleine Bär, "ganz unheimlich und schön." Und da hatten sie verdammt ziemlich recht.



Benutzerbild von janh
Kaninchen
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 5.391
janh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.05.2017, 16:09

Hatte ich auch erst gedacht,zumal ich in dem Schrebergarten,wo die Ninchen wohnen,ja keinen Strom habe.
Grundsätzlich gibt es ja diese Ultraschall Vernebler und als zweite Variante Vernebler mit Kompressor.Kompressor Vernebler mit Kabel gibt es schon ab 30 Euro.Mit Akku kosten diese Dinger aber schon mindestens 250 Euro.Kompressor Vernebler sind robuster und man kann damit auch ölhaltige Flüssigkeiten vernebeln.
Ultraschall Vernebler sind viel kleiner und man hört eigentlich nur ein leises Zischen.Das ist für die Ninchen natürlich viel angenehmer als das Brummen eines Kompressors und man kann die Ninchen mit etwas Übung gut dran gewöhnen.Nachteil bei den Ultraschall Verneblern: Man kann nur diese Salzlösung vernebeln,keine ölhaltigen Flüssigkeiten.Und die Mikromembran ist sehr empfindlich.Geht die kaputt oder verstopft ist der Vernebler Schrott.Man muss sie also pfleglch behandeln und immer gut ausspülen.



__________________
"O Bär", sagte der Tiger, "ist das Leben nicht unheimlich schön, sag!" "Ja", sagte der kleine Bär, "ganz unheimlich und schön." Und da hatten sie verdammt ziemlich recht.


Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schnupfen bläcky12 Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 6 16.10.2013 12:31
Schnupfen? Pandine Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 5 25.03.2013 15:31
Schnupfen??? lavazza Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 5 30.03.2012 20:29
Schnupfen? Blue2011 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 25 04.10.2011 20:15
Schnupfen kekslola Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 23 01.07.2011 12:56

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.