Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Weiter Päppeln? auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By knuffelchen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Ron&Matt
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 17.01.2013
Beiträge: 452
Ron&Matt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.03.2017, 10:05

Weiter Päppeln?


Hallo zusammen,

einige wissen ja, dass mein Harry am Donnerstag 3 Backenzähne gezogen bekommen hat. Die OP hat er eigentlich ganz gut verkraftet, aber so richtig ist er noch immer nicht der Alte. Er bekommt morgens und abends Metacam und bisher habe ich ihn auch etwas gepäppelt und Sab Simplex gegeben. Das wurde aber immer schwieriger und schwieriger, gestern abend war er zB danach so gestresst, dass er gleich umgefallen ist und sich ganz lang auf die Seite gelegt hat, bis sich sein Puls wieder normalisiert hatte. Er ist ja generell ein sehr scheues Kaninchen und es stresst ihn unheimlich, wenn ich ihn anfasse.

Heute morgen hat er auf der Wiese selbstständig etwas Gras gefressen. Er sitzt da jetzt aber auf der Wiese in einer Erdmulde und bewegt sich nicht viel, das hat er noch nie gemacht. Wenn seine Freundin kommt und ihn animiert, läuft er auch ein bisschen und putzt sich, also apathisch ist er nicht.

Würdet ihr unter den Umständen weiter päppeln? Er hat natürlich etwas Gewicht verloren seit Donnerstag, von 1,87 kg ist er jetzt auf 1,82kg, aber, wie gesagt, er ist nicht direkt apathisch, nur sehr schlapp, schätze ich mal. Und ich habe das Gefühl, dass der Stress beim Päppeln ihm mehr schadet als hilft. Andererseits habe ich seit Donnerstag nicht mehr beobachtet, dass er was vom (geraspelten) Gemüse frisst...




Benutzerbild von Einhorn09
Kaninchen
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 5.570
Einhorn09 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.03.2017, 10:14

Es wäre natürlich einfacher wenn du genau wüsstest von was er wie viel gefressen hat und ob er ganz normal köttelt.
Hast du seine Temperatur überprüft?

Ohne das Wissen der von mir genannten Punkte kann ich dir leider überhaupt keinen Tipp geben...

Ich wünsche euch alles Gute



__________________
Liebe Grüße von Lena, Mali, Ben, Mika, Ulli, Sammy und Yanny ♡



Blacky mein ganzes Leben habe ich dich geliebt und den Rest meines Lebens werde ich dich vermissen...
✝08. Mai 2017
Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017)
für immer vereint...



Benutzerbild von Ron&Matt
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 17.01.2013
Beiträge: 452
Ron&Matt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.03.2017, 10:18

Wie gesagt, ich konnte nur beobachten, dass er heute früh Gras gefressen hat. Wieviel er vom Rest gefressen hat, kann ich nicht genau sagen, weil auch seine Freundin davon gefressen haben könnte. Temperatur habe ich nicht geprüft und würde ich eigentlich auch gerne vermeiden, solange er sich bewegt... für ihn ist jedes Anfassen leider der absolute Horror... wenn ich ihm jetzt nicht nur vorne was reinstecke, sondern auch hinten (um es mal so zu formulieren), hab ich Angst, dass er tot umfällt.

Edit: Er hat auch jetzt wieder gegrast, ist rumgelaufen und hat sich geputzt...




Geändert von Ron&Matt (11.03.2017 um 10:40 Uhr).

Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
gerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.03.2017, 10:45

Das ist so schwer zu beantworten. Um zu wissen ob er frisst, muss man ihn entweder mehrmals am Tag wiegen. Außer du siehst ihn regelmäßig fressen und auch kötteln. Die nächste Frage ist, ob er noch Schmerzmittel bekommt, wenn nicht kann es auch daran liegen, dass er mitgenommen wirkt und nicht frisst. Evtl macht es ja Sinn ihn vorübergehend zeitweise allein zu setzen im zu sein was reingeht und was rsuskommt. Für den Notfall solltest du auf jeden Fall Sab-Tropfen zu Hause haben. Versuche selbst alles ruhig zu machen , denn deine Unsicherheit spürt das Tier. Wiegen geht auch in der Transportbox.
Im Zweifelsfall Bitte zum Tierarzt fahren.



__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/



Benutzerbild von Teekannenloser
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 6.396
Teekannenloser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.03.2017, 10:59

Vielleicht kannst du ihn auch zum fressen animieren. Halte ihm doch einfach ein paar Leckerbissen vor das Näschen (Kräuter z.b.) dann kannst du zumindest sehen, ob er frisst und weißt zumindest, dass etwas im Magen ist.

Ansonsten kenn ich mich mit Zahnops und Päppeln Gottseidank so gar nicht aus.



__________________


Menschen, die immer etwas ganz Besonderes bleiben werden. Du wirst uns fehlen!



Benutzerbild von Einhorn09
Kaninchen
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 5.570
Einhorn09 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.03.2017, 10:57

Ich würde es schon wichtig finden die Temperatur zu überprüfen. Wenn die über 38.2°C ist dann musst du ihn auch gar nicht mehr ärgern.
Aber Untertemperatur könnte ihm ganz schnell gefährlich werden.



__________________
Liebe Grüße von Lena, Mali, Ben, Mika, Ulli, Sammy und Yanny ♡



Blacky mein ganzes Leben habe ich dich geliebt und den Rest meines Lebens werde ich dich vermissen...
✝08. Mai 2017
Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017)
für immer vereint...



Benutzerbild von Einhorn09
Kaninchen
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 5.570
Einhorn09 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.03.2017, 11:10

Ich habe selbst ein Kaninchen der schon 2x eine Zahnop hatte. Ihm wurde alle Voderzähne gezogen und ein halbes Jahr später wurde ein verbliebener Stiftzahn entfernt.

Bei der ersten OP war er knapp 3 Tage drinn. Er hat anfangs Päppelbrei sowohl zur Verfügung als auch von mir bekommen. Haferflocken gingen auch gut. Bananbrei oder Babyglässchen fand er auch super. Bis er wieder alles gut gefressen hat, hat es sehr lange gedauert.
Bei der 2. OP war er nach einem Tag wieder ganz normal.

Ich würde ihm einfach solche Sachen anbieten. Baby Brei oder Banane, Haferflocken oder Möhrengrün, Petersilie oder Dill.

Alles da wo er nicht so viel kauen muss wie zb bei einem Leinpellet und das was fast alle Kaninchen lieben.



__________________
Liebe Grüße von Lena, Mali, Ben, Mika, Ulli, Sammy und Yanny ♡



Blacky mein ganzes Leben habe ich dich geliebt und den Rest meines Lebens werde ich dich vermissen...
✝08. Mai 2017
Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017)
für immer vereint...



Benutzerbild von knuffelchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 3.566
knuffelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.03.2017, 11:48

Bekommt er noch ein AB? Und wenn ja, welches?
Ich habe mit ABs verschiedene Erfahrungen gemacht.
Chloromycetin wurde von Mäxli ganz schlecht vertragen, da hat er das Fressen ganz eingestellt - im Gegensatz zu Schweini, der hat das nichts ausgemacht.
Von Duphamox wurden beide von Tag zu Tag lethargischer, damals war mein TA im Urlaub und so habe ich das nach 7 Tagen einfach abgesetzt.
Gerade erst hat Mäxli Clindamycin bekommen, das war vor 3 Jahren ein Problem aber jetzt die Katastrophe.
Ich würde jetzt mal darauf tippen, dass es am AB liegen könnte.
Falls er keins bekommt, würde ich nochmals zum TA gehen, nicht dass sich da was entzündet hat.
Das zerrt an den Nerven, mir gehts gerade nicht anders.
Alles Gute euch!



__________________



Benutzerbild von Ron&Matt
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 17.01.2013
Beiträge: 452
Ron&Matt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.03.2017, 12:53

Mein Gefühl schwankt eigentlich alle 10 Minuten. Mal springt er über die Wiese, putzt sich und grast und ich denke, dass alles super ist und ich ihn einfach in Ruhe lassen muss. Jetzt gerade hatte er sich aber wieder verkrochen und streckte alle Viere von sich. Ich hab ihn daher jetzt nochmal 10ml gepäppelt und warte mal ab. Hab die 2 jetzt auch mal testweise getrennt. Eigentlich tut Lotti ihm sehr gut, weil sie ihn immer wieder zur Bewegung animiert. Aber ich warte jetzt mal, ob er köttelt.

Essen hinhalten und so zum Fressen animieren habe ich auch schon probiert, aber dann packt er nur den Dill und fetzt ihn in 1000 Stücke. Er ist halt richtig aggro im Moment, wenn er mich nur sieht.

Er bekommt kein AB, zumindest hab ich keins mit nach Hause bekommen. ich gebe ihm nur 2mal täglich Metacam an Medizin (und dann auch Sab Simplex). Am Dienstag haben wir den planmäßigen Termin zur Wundkontrolle beim TA.

Ich krieg die Krise, jetzt seh ich gerade, wie er munter durch das Gehege hoppelt und zum Futter geht. Also hat sich sein Verhalten innerhalb von 10 Minuten wieder komplett geändert. Man, ist der Kerl schwierig zu durchschauen!!!




Benutzerbild von Einhorn09
Kaninchen
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 5.570
Einhorn09 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.03.2017, 13:01

Dann würde ich mir aber nicht so grosse Sorgen machen. Er muss ja erstmal wieder fit werden. Solange er selber frisst und hoppelt darf er sich auch ausruhen. Wenn er aber sich über Stunden nicht rührt dann würde ich ihn evtl doch nochmal einem TA vorstellen.



__________________
Liebe Grüße von Lena, Mali, Ben, Mika, Ulli, Sammy und Yanny ♡



Blacky mein ganzes Leben habe ich dich geliebt und den Rest meines Lebens werde ich dich vermissen...
✝08. Mai 2017
Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017)
für immer vereint...



Benutzerbild von Ron&Matt
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 17.01.2013
Beiträge: 452
Ron&Matt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.03.2017, 11:10

Hm, ich bin immer noch nicht wirklich zufrieden mit Harry. Er hat immer mal kurze Phasen, in denen er etwas selbstständig frisst, aber das ist eindeutig zu wenig. Wir kommen gerade vom TA und eigentlich ist alles ok mit ihm. Er hat zwar fast 150g abgenommen, aber keine Entzündung und auch kein Fieber o.ä.

Die Ärztin meinte, wenn er wollte, könnte er eigentlich ganz normal fressen. Aber bisher hat er nur ein paar Haferflocken von alleine gegessen und gestern hab ich ihn etwas am Brokkoli nibbeln sehen. Die Tierärztin ist ausgeflippt wegen der Haferflocken und meinte, wenn er die kriegen würde, wäre ja klar, dass er keinen Hunger hat, aber die gab es ja nur als Leckerchen, also vielleicht eine kleine Hand voll über den Tag, da wird er wohl kaum satt von sein. Und bei der Petersilie und dem Rest ist es wie schon am Freitag: wenn ih ihm die hinhalte, packt er sie, reißt sie mir aus der Hand und wirft sie weg... er ist aber auch wirklich nicht gut auf mich zu sprechen im Moment.

Am Donnerstag ist wieder Kontrolle beim Arzt. Irgendwelche Tipps, was ich bis dahin tun könnte oder auf was ich beim Arzt achten sollte? Das Problem ist ja auch, wenn ich ihn päppel, obwohl er ein bisschen selbst frisst, hat er danach natürlich keinen Hunger, um es wieder selbst zu probieren.




Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
gerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.03.2017, 11:49

Mein Oskar hat dann selbst gefressen, wenn er es konnte. Da war immer irgend etwas faul, wenn er nicht gefressen hat. Entweder sind es schmerzen, dass vor Schmerzen nichts gefressen wird, oder es ist etwas in der Wunde drin, was man jetzt so mit bloßem Auge nicht sieht.
Bei Oskar war einmal ein druckknopfähnliches Knorpelteil nach einer OP am Knochen des Unterkiefers schuld. Das zweite Mal war es ein ca 1cm langer Zahnsplitter, der in der Wunde war. Beides war nur über Röntgenbild, bzw in Narkose möglich zu entdecken. Den Zahnsplitter hätte die Fachtierärztin auch erst nicht geglaubt, wenn sie nicht in Narkose die Wunde abgesucht hättte.
RodiCare Apetit soll helfen den Appetit anzuregen. Ich mische das gern in den Futterbrei, wenn ich das Gefühl hab das Tier braucht das.
Herausfinden ob dein Tier selbst genug frisst, kannst du nur durch regelmäßiges Wiegen, bei Bedarf auch mehrmals am Tag.



__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/



Benutzerbild von Ron&Matt
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 17.01.2013
Beiträge: 452
Ron&Matt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.03.2017, 12:04

Danke, Gerti! Wenn es nicht besser wird bis Donnerstag, werde ich dann mal auf ein Röntgen pochen müssen nach dem, was du erlebt hast...

Würdest du denn weiter päppeln, wenn er selbst zwar frisst, aber eben mengenmäßig nicht genug? Und auch bei so einem Killerkaninchen, das bei jedem Anfassen kurz vor dem Herzinfarkt steht und danach immer erstmal 10 Minuten lang ausgestreckt hechelt?




Benutzerbild von knuffelchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 3.566
knuffelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.03.2017, 12:12

Zahn- und Knorpelsplitter hatten wir auch schon in den Wunden. Einmal hat es trotz Spülen über 3 Wochen nicht aufgehört zu Eitern. Es war damals ein Schneidezahn oben und so konnte ich auf einmal etwas weißes sehen, das ich dann mit der Pinzette rausgezogen habe - ein Stückchen Zahn.
Wenn er so viel an Gewicht verloren hat, würde ich weiterpäppeln damit er nicht noch mehr abnimmt. Vielleicht reicht ja 2x täglich aus?
Er wird sich irgendwann daran gewöhnen, dass du ihn anfasst.
Fangen lassen tun sich alle nicht gerne, das ist hier nach über 14 Monaten Päppeln immer noch so. Aber wenn Mäxli dann erst mal auf dem Tisch sitzt, muss ich ihn nicht mal festhalten, er macht dann immer super mit.



Ron&Matt likes this.
__________________


Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Päppeln? marielu Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 6 24.08.2016 21:22
Päppeln arya900 Kaninchenhaltung & Allgemeines 20 03.04.2012 16:44
Päppeln??? Kathy566 Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 25.11.2011 13:49
Päppeln? babykaninchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 15 25.11.2010 16:34
Päppeln su09 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 4 15.12.2008 14:57

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.