Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   wir haben myxomatose (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/35184-wir-haben-myxomatose.html)

Lupine 24.08.2014 18:45

Zitat:

Zitat von Resi-Lu (Beitrag 667568)
Ich wohne an der Grenze zu Niedersachsen und zu uns wird der Mist spätestens nächstes Jahr gezogen sein (es kommt ja von Norden).

Nein, Myxomatose ist in ganz Deutschland aktiv. Die Karte vom Langohrtraumzuhause von vor 2 Wochen zeigt 3 gemeldete Fälle in Niedersachsen, davon einer in der Region Braunschweig, 2 Fälle in NRW und einen in Baden-Württemberg.

Zitat:

Ich hab meinen bisher auch nicht impfen können und nach diesem Bild möchte ich es eigentlich auch nicht riskieren.
Impfmyxomatose ist eine Sache. Keine schöne, zugegeben. Aber ein Myxomatoseausbruch ist noch eine ganz andere. Googel mal nach ein paar Bildern, dann weißt du was wirklich schlimm aussieht... aber an deiner Stelle würde ich das nicht gerade nach dem essen machen.

Zitat:

Ich denke, deiner ist sicher früher schon mal mit dem Erreger in Kontakt gewesen und durch die Impfung ist es ausgebrochen.
Wenn ein Kaninchen vor einer Impfung mit Myxo in Kontakt kommt - der Erreger also in den Körper gelangt -, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder das Immunsystem wird mit dem Erreger fertig. Das hätte dann den gleichen Effekt wie eine Impfung. Dann würde das Kaninchen auch nicht durch eine weitere Impfung erneut erkranken. Oder es stirbt dran. Viel wahrscheinlicher ist dass er einen verdeckten Infekt im Körper hatte, und deshalb die Impfung nur mangelhaft verarbeitet werden konnte. Oder dass die Impfung noch nicht hatte wirken können, und der Erreger quasi zeitgleich von außen dazukam.

Zitat:

Ich drücke dir die Daumen :(
Da schließe ich mich an, und drücke auch mit die Daumen.

LuLu03 24.08.2014 19:41

Zum bild ist zu sagen das man natürlich schlecht erkennen kann das das ohr eine richtige beule hat.
Normal ist ein ohr ja nur wenige mm dick bei janosch sind es cm.

Gegen 5 uhr hat janosch mir so einen schreck eingejagt das ich dachte wir müssen ihn erlösen.
Ich hatte ihn draußen für die augentropfen.
Da fiel mir auf das der Käfig nicht nass is.
Kein einziger nasser tropfen.
Ich hab voller panik beim tierarzt angerufen.
Die tierärztin meinte dann hätten die ödeme möglicherweise auch innen schon gewütet.
Mein freund und ich also mit janosch los gestürmt.
Im auto aufeinmal ein extremer pipi geruch.
Angekommen beim tierarzt janosch ausgepackt.
Ich sage euch ich habe noch nie so eine riesen pipi Pfütze gesehen!
Wir wissen nicht warum er nicht pinkeln wollte.
Aber er hätte definitiv gekonnt.
Also janosch wieder eingepackt und heim gefahren.

Edit. Achja die tierärztin meinte er sieht gut aus morgen kontroll Termin und dann bekommen wir medis für ne woche oder so damit wir nicht ständig hin müssen.

wollmonster 24.08.2014 19:52

Ganz feste Daumendrücker fürs Bärchen.. schön das es keine Verschlimmerung gab und das er so tapfer ist. Eventuell wollte er nicht im Käfig pinkeln weil er sein Klo nicht hatte. Ist er denn sonst " stubenrein"? Es gibt so Kaninchen die halten an bis aufs letzte. im Auto hat es dann geschaukelt und er ist sozusagen "geplatzt".

LuLu03 24.08.2014 20:00

Der Käfig in dem er sitzt ist normalerweise sein klo.
Aber ja mein freund meinte auch er will vielleicht einfach nich da machen wo er schläft.
Ich weiß nur nich wie ich das jetzt machen soll :/

Tinachen 24.08.2014 20:06

Schnell was größeres "zusammenzimmern" geht nicht oder?
Was für Medikamente bekommt er denn außer dem Schmerzmittel?
Gott sei Dank frisst er.

LuLu03 24.08.2014 20:10

Zitat:

Zitat von Tinachen (Beitrag 667700)
Schnell was größeres "zusammenzimmern" geht nicht oder?
Was für Medikamente bekommt er denn außer dem Schmerzmittel?
Gott sei Dank frisst er.

Er bekommt so einiges

Baytril
Kolloidales silber oral
Augentropfen euphrasia
Gladiator plus
Sab simplex weil das bauchi gluckert


Problem ist wir haben hier überall Laminat wenn er daneben macht bringt uns der Vermieter um. Vorallem nachts wenn mans nich gleich wegwischen kann.er hängt halt zu gern den Hintern ausm klo beim pinkeln:blush5:
Morgen kann ich pvc vesorgen zum unterlegen dann soll er eh was größeres bekommen.


Zu der seuchenkarte die lupine erwähnt, auf die kann man sich null verlassen!
Ich weiß von weiteren Fällen in Hannover, wolfsburg, und peine.
Alles nicht eingetragen. Es besteht halt leider keine meldepflicht

Tinachen 24.08.2014 20:26

Leg eine Wolldecke unter, Die kann mann dann einfach waschen (Sagrotan oder Ähnliches) Cassy und Moni sitzen seit Wochen nur noch auf Wolldecken. Das ist eigentlich gar nicht so unpraktisch.

LuLu03 24.08.2014 20:34

Janosch sitzt jetzt in meiner Abstellkammer.
Die ist nicht viel größer als ein Käfig aber das gitter konnte ab und er kann so er denn will den arsch raus hängen zum pinkeln.
Nun hoffen wir mal das das klappt.
Ansonsten muss ich morgen früh mit ihm ne runde Auto fahren.

Dauerlösung ist das natürlich nicht weils da kein tageslicht gibt aber bis morgen nachmittag mhss er durchhalten

hasis2011 24.08.2014 21:02

Oje, das ist ja Nervenaufreibend bei euch. :nonod:

Flummi ist auch so auf sein Klo fixiert, als ich ihn zur VG mit den Mädls in den anderen Kellerraum setzte, hat er nicht gepinkelt weil seine Kloecke nicht da war, dem gings gar nicht gut. Deshalb hab ich sie am nächsten Tag wieder in sein Zimmer getan, sein erster Weg war aufs Klo. :rolleyes:

Ich drücke auch weiterhin die Daumen! Wie geht es Matilda und Paul? Vertragen sie sich?

LuLu03 24.08.2014 21:08

Bei matilda und paul ist alles ok, sie vertragen sich auch und liegen viel beisammen.

Werde morgen wohl meine Küche umräumen und da ein kleines gehege einrichten.

Valentina 24.08.2014 21:09

Lulu, ich drücke die Daumen, dass ihr das ohne größere Komplikationen schafft!

LuLu03 24.08.2014 21:17

Danke Valentina

rena84 24.08.2014 21:50

Ich drück dir gaaanz gaaanz fest die Daumen, dass alles gut wird!!!

SilversWacht 24.08.2014 22:08

Oh, da hat er euch aber einen ganz schönen Schrecken eingejagt... kann man das jetzt als gut bezeichnen, dass er seine Blase solange inne halten kann? Wie wir wissen... kostet das ziemlich viel Platz.

Habt ihr Wachstischdecken zufälligerweise? Die könnt ihr auch als Schutz auf dem Boden auslegen. Gut... danach müsste man halt für den Esstisch ne neue kaufen. Das dürfte aber das geringste Problem sein.

LuLu03 24.08.2014 22:12

Wie der das gemacht hat mit der blase ist mir auch ein Rätsel vorallem hat er ja ne Spritze zum entwässern bekommen und frisst unheimlich viel wiese.

Eine wachstuchdecke haben wir leider nicht da.

LuLu03 24.08.2014 22:14

Werde jetzt noch ein bisschen eklig sein und ihm das pipihandtuch aus der transportbox mit in die schale legen.
Dann hat er keinen grund einzuhalten. Ist ja eh schon nass quasi.

LuLu03 25.08.2014 07:30

Tag 3

Janosch sieht unverändert aus.
Wiese hat er weniger gefressen aber haferflocken mit medis nimmt er.
Muss jetzt zur arbei und hoffe das alles gut ist wenn ich nach hause komme

Paul und matilda zeigen weiter keine anzeichen.

dangerschaf 25.08.2014 09:27

Hier sind auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt!

Crazy_honeybee 25.08.2014 14:28

Zitat:

Zitat von Resi-Lu (Beitrag 667568)
Oh, man das sieht schlimm aus :(

Ich wohne an der Grenze zu Niedersachsen und zu uns wird der Mist spätestens nächstes Jahr gezogen sein (es kommt ja von Norden).

Da kommt nichts von Norden, ich habe schon mehrmals mehrere Karten studiert über einige Jahre( meine Kaninchen sind Nicht gegen Myxomatose geimpft), die Myxo tritt mal da, mal dort auf, da wo letztes Jahr noch befallenes Gebiet war, gibts teilweise im Jahr drauf nicht einen Fall...
Schau mal diese Karten an, die finde ich ganz gut, da kannst Du auch 2013 mit 2014 vergleichen.


LuLu hier sind sämtliche Daumen, Zehen und Pfoten gedrückt, daß alles gut wird!

die-sue1983 25.08.2014 15:41

Auch wir drücken die Daumen und Pfötchen dass alles wieder gut wird!!

Habe mit Spannung eure Vergesellschaftung verfolgt. Sehr hübsche Tiere.
Alles Gute. Unsere 2 halten ihren Urin auch ewig lange wenn es nicht der Richtige Ort ist, in die Transportbox zb machen sie nie, auch nicht als wir ewig unterwegs waren. Ich drück euch die Daumen, dass ihr eine schnelle Lösung findet und sich das Pipi Problem in Luft auflöst.

LuLu03 25.08.2014 16:21

Das pipi problem hat sich gelöst.
Komme grad von der Arbeit.
Alles voll.mit.kötteln und pipi!
Hab mich noch nie so sehr darüber gefreut! :D

Fahren gleich zum arzt.
Matilda hat leider immer.noch durchfall falls.da jemand n tip hat wie man die darmflora wieder aufbauen kann immer her damit!

Lupine 25.08.2014 16:30

Das ist schön dass er so fleißig pinkelt und köttelt :thumbsup:

Darmflora aufbauen ist ein schwieriges Thema. Leo kam mit BeneBac ganz gut zurecht, trotz des enthaltenen Zuckers.

Crazy_honeybee 25.08.2014 16:32

ProPre-Bac, das wirkt echt prima, ansonsten auch mein Wundermittel Rodicare akut Tropfen, die sind gegen alles gut, was mit dem Darm zu tun hat.
Freut mich zu hören, daß zumindest das Pipi Problem weg ist!

LuLu03 25.08.2014 19:19

So tierarzt ist genauso begeistert von pipi und kaka wie ich:rofl:

Sie sagt genau das gleiche wie ich janosch gehts den Umständen entsprechend gut.
Wir habe besprochen das wir solange weiter kämpfen bis es ihm auf die lunge geht.
Um das zu verhinderm gabs nochmal Entwässerungsmittel jetzt wo er pinkelt kann das vielleicht auch besser wirken:rolleyes:

Was seine ohren angeht die sind leider sehr geschwollen es kann uns leider passieren das dort das gewebe nekrotisch wird.


Wgen matilda geben wir jett noch eine kotprobe ab mal schauen ob da was bei raus kommt.
Sie wird jet wieder erstmal nichts anderes außer wiese bekommen.

Lupine 25.08.2014 19:37

Daumen sind weiter gedrückt.

Minerva 25.08.2014 20:08

Ich denke weiter an euch und hoffe, dass alles gut wird! :)

LuLu03 26.08.2014 07:47

Tag 4

Er hat seine wiesenportion fein aufgefressen.
Seine nase ist äußerlich etwas mehr angeschwollen als gestern.
Habe ihm vorsichtshalber nasentropfen gegeben.
Ansonsten wie immer.

Matilda und paul zeigen auch heute keine symptome.

dangerschaf 26.08.2014 08:04

Wir denken an euch!

Valentina 26.08.2014 08:53

Weiter so! :thumbsup:

iLulu 26.08.2014 10:10

Oh nein, ich seh den Thread jetzt erst. :(

Armer Janosch! Wir drücken alle Daumen und Pfötchen.

LuLu03 26.08.2014 17:20

So komme grad nach hause.
Nase ist frei.
Er hat so wahnsinnig viel gefressen. Die krankheit muss echt kraft kosten.
Dazu hat er noch einen ganzen napf fencheltee getrunken.
Fahre gleich los nachschub besorgen!
Morgen zieht janosch in ein innengehege in meiner Küche.

LuLu03 26.08.2014 17:22

Ahh ich konnte die letzten tage die Tür von der abstellkammer immer offen lassen.
Er kam nich aus seinem klo.
Und jetzt gerade kam er mir entgegen gehoppelt!

Valentina 26.08.2014 17:31

Zitat:

Zitat von LuLu03 (Beitrag 668138)
Ahh ich konnte die letzten tage die Tür von der abstellkammer immer offen lassen.
Er kam nich aus seinem klo.
Und jetzt gerade kam er mir entgegen gehoppelt!

:thumbsup: Das ist ein gutes Zeichen!

wollmonster 26.08.2014 17:44

Weiter so Janosch - du schafft das!!!
Wie lange dauert es denn bis man sagen kann das er es überstanden hat?

LuLu03 26.08.2014 17:50

Zitat:

Zitat von wollmonster (Beitrag 668146)
Weiter so Janosch - du schafft das!!!
Wie lange dauert es denn bis man sagen kann das er es überstanden hat?

Hab jezt überall gelesen das die ersten 10 tage kritisch sind.

Hab gerade das Ergebnis der kotprobe erfahren.
Matilda hta Würmer, hefen, und kokzidien!:willy_nilly::willy_nilly::willy_nilly:: willy_nilly::willy_nilly::willy_nilly::willy_nilly :
Leute ich dreh durch!!!!
Ich behandel alle drei vorsichtshalber mit auch wenn die nichts zeigen.
So als info wie muss ich die klos behandeln?

Ps.
Die kotprobe vom 13.7. War ohne befund!

hasis2011 26.08.2014 17:55

Ja sag mal, was ist denn nur los, jetzt schreit ihr auch überall hier?! :frown2:

Ach man, hoffentlich ist das alles bald überstanden und es geht wieder bergauf!

wollmonster 26.08.2014 17:55

Oh man du nimmst aber auch alles mit... Was hast du als Wurmmittel?

LuLu03 26.08.2014 17:56

Matildas darm wird durch die antibiose von 4 wochen extrem down sein.
Da nimmt sie natürlich alles mit was geht :(

Edit hole die medis gleich erst ab am telefon meinte sie baycox und panacur.

Lupine 26.08.2014 18:52

Auch das noch :eek: Manchmal kommt es echt richtig dicke. Ihr tut mir so leid.

Die Klos würde ich mit heißem Wasser ausspülen wenn die das vertragen.

die-sue1983 26.08.2014 19:01

Wir drücken eich weiter die Daumen , hört sich ja schon zum Teil viel besser an.
Natürlich drücken wir auch für die andern beiden.

Wir haben die Klos bei den Kokis jedenTag mit kochendem Wasser geputzt, ebenso die Näpfe.
Kann gut sein, dass Baycox auf den Magen geht, Paula hat fast eine Woche gebraucht bis sie wieder normal hunger hatte.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.