Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen wird operiert- meine Nerven liegen blank auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Gesperrt
 
Registriert seit: 19.05.2014
Beiträge: 131
Resi-Lu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.06.2014, 17:05

So, ich bins wieder. Alles gut gelaufen. Nur ich habe trotzdem eine schlechte Nachricht.

Sein e.c Titer ist mit 1: 2560 höher als beim letzten Mal. 3 fach so hoch.
Das letzte Mal hatte er 1:860 und da habe ich ihn mit Panacur und Vitamin B behandelt.



Wie aussagekräftig ist so ein Titer?



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 26.06.2014, 17:13

Darüber streiten die Experten, so dass wir da leider keine sichere Aussage machen können. Es gibt Kaninchen die bei sehr hohem Titer keine Auffälligkeiten zeigen, und welche die schon bei recht niedrigem Titer Symptome haben.

Auch wenn die Zahnspitzen minimal waren, kann es trotzdem daran gelegen haben. Es gibt Kaninchen die unglaublich empfindlich darauf reagieren, und schon bei der kleinsten Veränderung das Fressen teilweise oder sogar ganz einstellen, und es gibt welche deren Gebiss die reinste Katastrophe ist und wo man sich im nachhinein wundert wie sie damit überhaupt noch fressen konnten.

Es wird also die nächsten Tage sich zeigen, ob dein Nin zu denen gehört, die möglicherweise besonders empfindlich reagieren.




Gesperrt
 
Registriert seit: 19.05.2014
Beiträge: 131
Resi-Lu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.06.2014, 17:28

Also bis jetzt ist es wie vorher. Ich denke eher, dass es am e.c liegt
Wenn ja und er frisst nur wenig. Schon päppeln?




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 26.06.2014, 17:32

Päppeln bedeutet immer Stress und wenn es tatsächlich e.c.-bedingt ist, könnte das natürlich den Schub begünstigen.

Hast du die Möglichkeit ihm den Brei z. B. mit Baby-Möhrenbrei oder ein bisschen Baby-Apfelbrei gemischt anzubieten, und zu schauen ob er ihn dann von selbst aufnimmt? Ich denke einen Versuch wäre es wert.




Gesperrt
 
Registriert seit: 19.05.2014
Beiträge: 131
Resi-Lu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.06.2014, 17:39

Habe ich schon versucht. Leider nimmt er den nicht
Päppeln hat er sich aber einmal gut gefallen lassen. Er liebt Karotten von alete. Werde mich morgen erstmal mit Babygläschen eindecken. Dürfen außer Karotten auch andere gefüttert werden?




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 26.06.2014, 17:56

Reine Babygläschen würde ich persönlich nicht nehmen, ich habe immer die Grainless Complete von JR Farm aufgeweicht und das zusammengemischt. Leider geht das nicht durch die üblichen Spritzen, aber durch eine Päppelspritze die ich vom TA bekommen habe ging es, die hatte eine größere Öffnung. Andernfalls kann man sich mit Insulinspritzen behelfen die man vorne komplett abschneidet, dann muss man aber aufpassen dass der Stempel vorn nicht herausguckt damit das Nin ihn nicht versehentlich verschluckt, außerdem braucht man mindestens 5 Stück dann, damit man nicht immer zwischendurch wieder aufziehen muss. Ich glaube außer Möhre kommt noch Pastinake in Frage und an Obstgläschen dann Apfel - davon würde ich aber eher wenig geben.




Gesperrt
 
Registriert seit: 19.05.2014
Beiträge: 131
Resi-Lu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.06.2014, 18:06

Problem ist eben manchmal frisst er und manchmal nicht.




Benutzerbild von Luke
Kaninchen
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 10.200
Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.06.2014, 18:34

Wir haben im Notfall immer Babybreie gefüttert . Möhrchen pur oder Vollkornfrüchtebreie . Meinen Tieren hat es noch nie geschadet . Besser das , als wie gar nichts . Das wurde uns mal beim TA empfohlen .
LG



__________________

Viele Grüße von mir



Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 26.06.2014, 18:38

Die Frage ist ob er genug frisst, und die ist schwer zu beantworten. Was meinst du, würde es reichen was er aufnimmt? Oder hast du da große Zweifel?




Benutzerbild von Rike86
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 14.12.2013
Beiträge: 364
Rike86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.06.2014, 19:56

Dass er jetzt noch nicht wieder direkt frisst, halte ich für normal. Er muss sich ja erst einmal von der Narkose und dem ganzen Stress erholen.
Deine Geschichte erinnert mich an mein E.C.-Kaninchen. Anfang des Jahres fraß er auf einmal nicht mehr richtig. Der Tierarzt stellte minimale Zahnspitzen und eine minimale Aufgasung fest und auch er war der Meinung, dass die Nahrungsverweigerung eigentlich nicht daher kommen konnte. Dennoch hat er ihm am nächsten Tag unter Narkose die Zahnspitzen entfernt. Bis Baileys wieder normal gefressen hat, hat es bestimmt eine Woche gedauert. Ich musste ihn direkt nach der OP auch päppeln. Zusätzlich habe ich ihm geriebene Möhren und geriebene Äpfel angeboten, die hat er immer gerne gefressen. Mein Tierarzt hat ihm auch irgendetwas appetitanregendes gespritzt.
Frisst er auch nicht, wenn du ihn ein bisschen nervst? Mein Kaninchen hat irgendwann aus Wut angefangen zu fressen, als ich ihm immer mit der Petersilie vor der Nase herum gewedelt habe




Gesperrt
 
Registriert seit: 19.05.2014
Beiträge: 131
Resi-Lu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.06.2014, 22:23

Unerwarteterweise frisst er jetzt plötzlich wieder.
Hat alles aufgefressen. Waren es doch die Zähne? Oder die Ruhe vor dem Sturm?

Ich meine ein Titer von 1: 2560. Da müsste er doch schon halb tot sein?
gebe ich panacur trotzdem?




Benutzerbild von Tinachen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 11.070
Tinachen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.06.2014, 23:34

Das ist doch super.
Hast Du denn Panacur und Vitamin B vom Tierarzt mitbekommen, sodaß Du bei Bedarf gleich damit anfangen könntest? Gibt es andere Sympthome wie z. B. vermehrtes Trinken, Unruhe, "rollende" Augenbewegungen, usw.? Wie lange ist die letzte E. C. Behandlung her?




Gesperrt
 
Registriert seit: 19.05.2014
Beiträge: 131
Resi-Lu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.06.2014, 10:10

Also heute morgen hat er wieder nicht so toll gefressen.
Da lag er immerzu mit halb offenen Augen da und ich dachte er stirbt mir. Jetzt ist er wieder fidel, aber frisst eben mäkelig.
Ich werde gleich mal los laufen und ein paar gute Sachen organisieren.

Mein Problem ist eben, wenn er wirkich noch weniger fressen sollte, weiß ich gar nicht wie viel ich maximal pro Tag päppeln kann? Also wie viel ml? In meinen Spritzen ist ein Mililiter. Werde nachher neue besorgen, auch wenn die Frau von der Apotheke vermutlich schon denkt, ich habe ein Drogenproblem.

Ich hab noch Panacur und Vitamin B vom letzten Schub. Der ist 8 Wochen her. Vermutlich braucht er das Zeug dauerhaft.

Symptome hat er keine anderen außer Fressunlust. Ab und an liegt er etwas apathisch da. Aber das kann ja auch alles sein




Benutzerbild von knuffelchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 3.566
knuffelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.06.2014, 13:25

Als ich Mäxli päppeln musste war die Empfehlung 90 ml/Tag über 5 Mahlzeiten.
Ds ging manchmal organisatorisch nicht so, so dass ich dann irgendwann zu 3 x 30ml übergegangen bin. Das kann aber kritisch sein, wenn das Kaninchen nicht daran gewöhnt ist.
4 x 20 ml denke ich, ist ok.




Gesperrt
 
Registriert seit: 19.05.2014
Beiträge: 131
Resi-Lu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.06.2014, 18:11

Puh das ist ganz schön viel. Aber danke für die Empfehlung.
Hab nur Angst, dass wenn ich ihn päpple er gar nicht mehr frisst.




Benutzerbild von knuffelchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 3.566
knuffelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.06.2014, 19:10

Nein, da brauchst du keine Angst haben. Fressen macht ja, wenn es schmerzfrei ist, Spaß!
Ich habe Mäxli vor jedem Päppeln gewogen und ab dem 2. Päppeln am Tag etwas mehr, als er seit der letzten Fütterung verloren hat, gepäppelt.
Etwas mehr, weil er über Nacht bis zu 50 Gramm verlor und die konnte ich ja morgens nicht auf einmal in ihn reindrücken. Ich habe immer versucht, dass er abends das gleiche Gewicht hatte wie am letzten Tag.
Als er wieder anfing zu fressen, sind die Päppelmengen entsprechend reduziert worden. Das ging wie von selbst.




Geändert von knuffelchen (27.06.2014 um 19:14 Uhr).

Gesperrt
 
Registriert seit: 19.05.2014
Beiträge: 131
Resi-Lu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.06.2014, 23:03

Eben hat er super gefressen, kurz nachdem er von mir ein Schmerzmittel bekommen hat.
Nur ich kann doch nicht ständig Schmerzmittel geben




Benutzerbild von Tinachen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 11.070
Tinachen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.06.2014, 10:58

Wenn es im Moment nicht ohne Schmerzmittel geht, ist es besser das Mittel regelmäßig zu geben um einen konstanten "Spiegel" im Blut zu erreichen. Mal geben und mal nicht ist nicht so gut.



knuffelchen likes this.

Gesperrt
 
Registriert seit: 19.05.2014
Beiträge: 131
Resi-Lu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.06.2014, 11:10

Ich meinte das auf lange Sicht für die nächsten Wochen. Momentan bekommt er noch Schmerzmittel. Heute morgen hat er etwas Petersilie und getrocknete Kräuter genommen, aber jetzt frisst er wieder gar nicht




Benutzerbild von knuffelchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 3.566
knuffelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.06.2014, 11:54

Mir kommt gerade einfach der Verdacht, dass seine Schmerzen vielleicht doch etwas mit den Zähnen zu tun haben könnten.
Ich finde es ja völlig unmöglich, dass kein Röntgenbild gemacht wurde obwohl du es wolltest!
Du bist Kunde beim Tierarzt und kein Bittsteller.
Vielleicht kannst du erreichen, dass er endlich geröntgt wird und dass du die erforderliche Narkose nicht nochmals bezahlen musst.
Das ist natürlich nochmals extremer Stress für dich aber so wie jetzt, ist ja auch kein Zustand.
Ich würde jetzt einfach das Wochenende abwarten, wenn er nicht frisst päppeln und dann am Montag anrufen und auf ein Röntgenbild bestehen.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine erste Vg läuft, nichts für meine Nerven :D Steffken88 Kaninchenhaltung & Allgemeines 25 04.07.2013 10:46
heute wird mäxli (hoffentlich) operiert knuffelchen Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 37 28.05.2013 17:42
Monty wird Mittwoch operiert! Kathy :) Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 18 14.10.2010 11:59
Meine Nerven liegen blank dank der VG meiner Jungs... Sweetheart Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 07.09.2010 18:09
Hilfe ! Ninchen Wird Operiert , EitergeschwÜr Im Magen ! Hilfe ! ! ! .:Fabienne:. Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 14 27.08.2009 01:43

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.