Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Hygiene nach Kastration auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 27.03.2014
Beiträge: 16
jeylie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.04.2014, 19:03

Hygiene nach Kastration


Hallo meine Lieben,
heute morgen wurde Cosimo kastriert. Soweit ging alles gut, Tierärztin meinte allerdings, dass er, da er nicht genäht, sondern nur verklebt wurde, 3-5 Tage nicht auf Heu oder Streu sitzen darf. Da gibt es allerdings ein kleines Problem. Die Käfigunterschale hab ich mit Geschirrtüchern asugelegt, aber was mache ich mit der Toilette? Momentan hab ich Küchenrolle drin, aber die ist nicht besonders saugfähig und das Ganze riecht auch ziemlich unangenehm, wenn ich es nicht alle ein bis zwei Stunden neu mache, es ist also für alle Beteiligten nicht gerade angenehm. Jetzt überleg und such ich schon die ganze Zeit, aber mir fällt wirklich beim besten Willen nicht ein, was man noch rein machen könnte. Ich hab zwar überlegt ob ich nicht Streu unter die Küchenrolle mache, aber so gerne wie Cosimo alles zerfetzt was nach Papier aussieht, ist das defintiv keine gute Idee.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Jacky91
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 17.01.2014
Beiträge: 189
Jacky91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.04.2014, 19:12

Also ich habe meine Kaninchen nach OPs immer nur auf alten Handtüchern und Decken gehalten und kein extra Klo in den Käfig reingestellt. Diese habe ich dann 1 - 2 mal am Tag gewechselt. Die Hauptdecke konnte ich sogar eigl immer ganz drinlassen und nur die Handtücher aus den Pipiecken mussten komplett ausgewechselt werden.



__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können.

R.i.P Crazy, Lia, Maja und Lucy



Benutzerbild von Tinachen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 11.072
Tinachen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.04.2014, 21:53

Bedingt durch Cassys E. C. Erkrankung habe ich ganz gute Erfahrungen mit saugfähigen Unterlagen gemacht. Sie sind eigentlich aus dem Kranken/Seniorenbereich als Betteinlagen gedacht. Du bekommst sie im Sanitätshäusern oder in der Apotheke.




Benutzerbild von Crazy_honeybee
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 17.04.2013
Beiträge: 553
Crazy_honeybee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.04.2014, 00:29

es gibt in den bekannten Zoogeschäften Hanfmatten( ich glaub von Hugro), die kann man gut in die Toilette legen, sie fusseln nicht und saugen gut... Kostenpunkt um die 4€ pro Matte aber ich finde, es lohnt sich!




Ninchen
 
Registriert seit: 27.03.2014
Beiträge: 16
jeylie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.04.2014, 11:25

Super, werd ich mal ausprobieren. Vielen Dank.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nach Kastration Lauula Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 7 15.07.2013 21:01
Aussengehege (Balkonlösung), Hygiene, Bodenbelag,... sportphysio37 Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 23.08.2012 12:32
Hygiene im Gehege Knuti Kaninchenhaltung & Allgemeines 12 13.11.2011 01:13
Nochmal Frage zu Kokzidien und Hygiene WickieLilli Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 1 15.11.2010 12:01
Nach der Kastration Fine Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 6 23.08.2010 01:11

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.