Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Plötzlich weicher Stuhl auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Kaninchen
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.280
Uschi79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.01.2010, 12:13

AW: Plötzlich weicher Stuhl


Diese Krankheiten können aber auch durch das Futter und die Kleidung übertragen werden. Wie willst Du das umgehen? Außerdem kann es durchaus vorkommen, daß doch mal durch die Tür eine Mücke oder eine Fliege mit reinhuscht.



__________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,
wie sie ihre Tiere behandelt.
Mahatma Ghandi

Herzdame von Brausemaus' G. Clooney


Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Fiene
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 427
Fiene befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.01.2010, 12:15

AW: Plötzlich weicher Stuhl


Der Durchfall kann soweit ich weiß auch von einer Gemüse- oder Obstsorte kommen, die ein Ninchen überhaupt nicht vertragen tut. Mann sollte es dann austesten und über einen längerem Zeitraum immer mal eine Sorte an Gemüse oder Obst bei der Fütterung weglassen und schauen ob es davon besser wird oder nicht.
Wenn zum Beispiel ein Nin von Apfel Durchfall bekommt merkt man eine Besserung wenn der Apfel weggelassen wird und kein Durchfall mehr kommt.

Ich kenne Besitzer bei denen ihre Nins nicht alles am Frischfutter vertragen.
Zusätzlich würde ich aber auch zum TA gehen und einen Check mit Stuhlprobe machen.

LG Fiene



__________________
Hinter der Regenbogenbrücke und in liebevoller Erinnerung meine Zwerge Sammy, Seppel und Flöckchen.



santascorpio
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 24.01.2010, 19:13

Impfungen


Na ja, das mit dem Impfen ist ja so eine Sache. Leider ist es so, dass die TA sehr viel impfen, weil sie ja „Provision“ von den Pharmakonzernen erhalten und Geld verdienen.
Allerdings ist es tatsächlich so, dass Impfungen oft nicht notwendig sind. Meine Hunde habe ich bisher immer nur 1x impfen lassen. Dann aber jede Impfung (normalerweise ist es eine 5-fach Impfung) einzeln in Abständen von mehreren Wochen. Der Impfstoff bzw. die Reaktionen (Nebenwirkungen), die dadurch im Körper ausgelöst werden, ist eine ziemliche Belastung für einen Hundekörper. Das darf nicht unterschätzt werden.
Die Tierärzte sagen natürlich, dass jedes Jahr oder halbjährlich (u.a. bei Kaninchen) bestimmte Impfungen wiederholt werden müssen. Aber das ist wirklich nicht notwendig. Der Impfschutz hält sehr oft über mehrere Jahre.
Durch die Bestimmung des Titers (es muss dafür Blut abgenommen werden), kann festgestellt werden, wie hoch der Impfschutz noch ist. Sollte der nicht mehr ausreichend sein, kann nach geimpft werden.
Wenn der Schutz noch ausreichend ist, erspart man seinem Tier unnütze körperliche Belastungen und der Mensch Geld.
Meine Hündin hat noch 4 Jahre nach der Impfung ausreichend Schutz gegen Staupe, Parvovirose, Hepatitis, Zwingerhusten, Leptospirose und Tollwut.
Allerdings muss (leider) geimpft werden, wenn man mit dem Tier in das Ausland fahren will.
Aber es gibt (ganz wenige) Tierärzte, die, wenn der Titer ok ist, trotzdem eine „Impfauffrischung“ in den Pass schreiben.




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.280
Uschi79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.01.2010, 19:47

AW: Plötzlich weicher Stuhl


Ach, na das ist ja interessant. Habe bis jetzt immer gelesen, daß halbjährlich Myxo und ganzjährig RHD zu impfen sind.
Werde auf jeden Fall meinen TA das nächste Mal darauf ansprechen.
Danke für die Info.

LG



__________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,
wie sie ihre Tiere behandelt.
Mahatma Ghandi

Herzdame von Brausemaus' G. Clooney



santascorpio
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 24.01.2010, 20:48

AW: Plötzlich weicher Stuhl


Uschi79 Der wird dir wahrscheinlich auch weiterhin erzählen, dass immer geimpft werden muss. Er will/muss ja Geld verdienen und eine Familie ernähren und Mitarbeiter bezahlen. Den Tierärzten bleibt (fast) nichts anderes übrig.
Aber trotzdem wäre es interessant zu lesen, wie dein TA auf die Frage etc. reagiert.
Bin echt gespannt!




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.280
Uschi79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.01.2010, 21:12

AW: Plötzlich weicher Stuhl


Ja, darauf bin ich auch gespannt. Ich bin allerdings immer sehr zufrieden mit der Praxis und die Damen freuen sich immer, wenn ich mit meinen Ninchen komme und sie kümmern sich rührend. Nächste Woche muß ich hin. Werde mir erstmal alle Fragen notieren, die ich so durch's Forum habe.



__________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,
wie sie ihre Tiere behandelt.
Mahatma Ghandi

Herzdame von Brausemaus' G. Clooney



Kaninchen
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.280
Uschi79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.01.2010, 18:14

AW: Plötzlich weicher Stuhl


@santascorpio: War heute beim TA und habe sie darauf angesprochen. Sie hat davon (bei Kaninchen) noch nie was gehört, bei Hunden allerdings schon. Sie meinte, daß Blutabnehmen für das Kaninchen ja auch purer Stress ist und da Myxo und RHD auch bei geimpften Kaninchen ausbrechen kann, ist sie eine Befürworterin der regelmäßigen Imfungen. Sie erkundigt sich aber nochmal danach und gibt mir Montag Bescheid, wenn ich wieder hin muß. Und sie sagte auch, daß, wenn sie es bis jetzt ohne Nebenwirkungen überstanden haben, dann werden auch zukünftig keine auftreten.

Liebe Grüße
Anja



__________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,
wie sie ihre Tiere behandelt.
Mahatma Ghandi

Herzdame von Brausemaus' G. Clooney



santascorpio
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 27.01.2010, 02:24

AW: Plötzlich weicher Stuhl


Das ging ja flott mit dem TA-Besuch.
Warum muss sie sich informieren? Eine Titerbestimmung kann bei jedem Tier gemacht werden. Das sollte sie als Tierärztin aber wissen.
Klar ist das ungewöhnlich. Es muss halt ein Labor gefunden werden, welches diese Untersuchungen machen kann.
Stress hin oder her. Nebenwirkungen oder keine. Es ist auch immer eine Frage des Geldes.
Ein TA und die Pharmaindustrie will/muss Geld verdienen.
Aber vielleicht suchst du dir im Internet und verschiedenen Foren noch ein paar Meinungen/Erfahrungen darüber.
Wenn du einen Tierheilpraktiker kennst, dann frag da auch mal nach.
Letztendlich muss es jeder für seine Tiere selbst entscheiden.
Danke für's Bescheid geben.

Eike




Ninchen
 
Registriert seit: 23.01.2010
Beiträge: 20
Max`s Kati befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.01.2010, 19:38

AW: Plötzlich weicher Stuhl


Gestern war ich dann mit meinem Max beim Doc.
Organisch ist alles ok. Der untersuchte Stuhl zeigt auch keine Parasiten. Der Doc meint, mein Kleiner wäre wohl einfach bei Frischfutter empfindlich.

Jetzt ist er erstmal 2 Wochen auf Diät, solang soll er nur Heu und Wasser bekommen. Und nen Pulver, was ich vom Doc bekommen habe, das mit Wasser angerührt wird. Aber so sehr scheint er es nicht zu mögen, denn seit heute morgen war er da noch nicht dran. Aber er frißt ja Heu, dann ist er ja versorgt.

Danach, wenn er Stuhl ok ist, soll ich wieder Frischkost probieren. Aber nur sehr weinig am Tag anbieten, also vielleicht 2-3 Scheibchen Möhren oder eine kleine Apfelspalte...

Ich bin gespannt, wie es weitergeht...




Benutzerbild von ily-krümmel
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 116
ily-krümmel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ily-krümmel eine Nachricht über ICQ schicken ily-krümmel eine Nachricht über MSN schicken
Geschrieben am 28.01.2010, 19:47

AW: Plötzlich weicher Stuhl


ya hehe ich wünsche dir viel Glück



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weicher Kot nach jahrelanger Fehlernährung monika-tito Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 5 20.12.2009 20:26
Kaninchen Krampft Plötzlich Kattahasy Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 4 13.12.2009 21:18
Außerhalb des Geheges ist sie plötzlich dominant?! heulsusenschaf Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 25.11.2009 11:32
Warum faucht sie ihn plötzlich an? Bailey Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 25.08.2009 17:52
Kaninchen pinkelt plötzlich Tim Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 14.01.2009 19:13

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.