Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Yuki hat E.C. auf Kaninchen Forum

Like Tree807Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von JayJay
Kaninchen
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 15.817
JayJay wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 29.10.2013, 18:01

Yuki hat E.C.


Hallo zusammen,

Heute wurde festgestellt, dass Yuki E.C hat.
Mir wurde nun ganz deutlich selber vor Augen geführt, wie tückisch diese Erkrankung sein kann. Ich kenne die Prinzessin sehr gut und sie hat nun mal ihre ganz besonderen Ticks, sonst wäre mir wirklich NICHTS besonderes aufgefallen...

Beim Tierarzt hatte sie dann überraschend einen kurzen Anfall, sie hat keinen schiefen Kopf und ansonsten auch keine Gleichgewichtsprobleme.

Bei ihr zeigt sich E.C nur durch eine halbseitige Gesichtslähmung, zum Glück frisst sie auf der rechten Seite aber sehr gut und sie WILL auch.
Ich lasse sie bei den Jungs im Gehege, habe überflüssige Stolperfallen entfernt aber sonst alles an seinem Platz gelassen.

Für den Notfall gibt es Babygläschen, oder ich püriere selber.
Ich möchte wirklich nur im Notfall zwangspäppeln und werde sie nun besonders verwöhnen.

Ich werde hier nun ein kleines Tagebuch schreiben und wäre dankbar über Tips zur Medikation (Mengen und ggf die beste Zeit/Abstand zwischen den Medis)
Besondere Kräuter und/oder besonders energiereiches Futter und natürlich alles was euch noch einfällt.

Vielen Dank im voraus!



__________________

Fit for 2016:
http://www.kaninchenforum.de/small-talk/40635-fit-2016-a.html

Grüße vom teuflischen Duo und ihrer Haussklavin
Besucht uns doch mal :
[url]http://www.facebook.com/Langohrterrortruppe[/url]


Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.770
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.10.2013, 18:15

Zur Medikation kann ich dir leider keine Tipps geben, weil ich keine Medikamente gegeben habe, mein Medikament für Lilly war viel Bärenklau. Die erste Zeit hat sie auch nur Bärenklau gefressen, nicht mal Leckerlies oder Haferflocken wollte sie.

Ich würde ganz normal wie immer weiter füttern, sie frisst ja normal, oder? Ob sie jetzt energiereicheres Futter braucht kommt drauf an, ob sie wenig oder gar nicht frisst. Ich würde ihr aber auf keinen Fall irgendwas zwanghaft füttern, lass sie entscheiden was sie gerne möchte...meiner Lilly hat die kleine "Diät" ganz gut getan.
Ein Kaninchen, das Leben möchte, wird auch fressen, auch wenn es vielleicht erst mal weniger ist, es hat einen Grund, warum sie das tut.



Feli likes this.
__________________



Benutzerbild von JayJay
Kaninchen
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 15.817
JayJay wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 29.10.2013, 18:23

Bei ihr habe ich ja nur das Problem, dass sie durch die Gesichtslähmung nicht alles fressen kann, bzw richtig abbeißen kann.

Ich versuche jetzt erstmal selber etwas runter und zur Ruhe zu kommen und bin dankbar für meine wundervollen Jungs, die sich so liebevoll um sie kümmern.

Wir sind leider extrem sturmgeschädigt und meine üblichen Sammelplätze nicht zugänglich bis lebensgefährlich oder leider abgemäht.

Sie frisst freiwillig Leinsamen, Haferflocken und nimmt geriebene Möhre mit Apfel und Bananenbrei.

Zum Glück hat sie ja etwas zuzusetzen, nur die Verdauung war ja immer ihr Problem, deswegen kann ich nicht ganz auf Zufütterung verzichten.

Danke Alex, ich zwacke mir etwas Ruhe von dir ab



__________________

Fit for 2016:
http://www.kaninchenforum.de/small-talk/40635-fit-2016-a.html

Grüße vom teuflischen Duo und ihrer Haussklavin
Besucht uns doch mal :
[url]http://www.facebook.com/Langohrterrortruppe[/url]



Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.770
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.10.2013, 18:25

Mach nur, ich hab genug davon.

Das wird schon wieder, hier sind 2 Daumen und 36 Pfötchen gedrückt!

Edit: Wo hast du deine Notfallnervenberuhigungsschokolade?



__________________



Geändert von hasis2011 (29.10.2013 um 18:34 Uhr).

Benutzerbild von janaundeddy
Kaninchen
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 1.337
janaundeddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.10.2013, 18:28

Auch hier drücken wir dir die Daumen.
Hier ist noch ein riesiges Feld mit echt tausend Bärenklaupflanzen, ich kann nichts damit anfangen, meine mögen den nicht
Der wär jetzt bei dir besser aufgehoben...
Man kann ja keine Pflanzen verschicken, oder
Gute Besserung an Yuki



__________________
Ihr fehlt mir so, kleine Troublemaker..
Rennt über die Regenbogenbrücke. Zeigt allen, wie schnell ihr seid <3



Benutzerbild von suntrek
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 18.03.2013
Beiträge: 915
suntrek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.10.2013, 18:30

Doch Pflanzen verschicken geht. Mache das selber immer öfters.

Drücke auch die Daumen!



janaundeddy likes this.

Benutzerbild von janaundeddy
Kaninchen
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 1.337
janaundeddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.10.2013, 18:33

Zitat:
Zitat von suntrek Beitrag anzeigen
Doch Pflanzen verschicken geht. Mache das selber immer öfters.

Drücke auch die Daumen!
Echt? Und bleiben die dann auch immer frisch? :O



__________________
Ihr fehlt mir so, kleine Troublemaker..
Rennt über die Regenbogenbrücke. Zeigt allen, wie schnell ihr seid <3



Benutzerbild von JayJay
Kaninchen
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 15.817
JayJay wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 29.10.2013, 18:46

Zitat:
Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
Mach nur, ich hab genug davon.

Das wird schon wieder, hier sind 2 Daumen und 36 Pfötchen gedrückt!

Edit: Wo hast du deine Notfallnervenberuhigungsschokolade?
Hab schon einen Marsriegel gegessen ... und eine halbe Banane.
Ich hab sie eben gerufen und sie kam angehoppelt, fraß mit großem Appettit Möhrengrün, Petersilie und Basilikum. Als wär nix gewesen

Um mich jetzt zu zwingen nicht alle 5 Sekunden um die Ecke zu schielen, mache ich mir erstmal selber was zu essen.

Bärenklaulieferungen sind schon zu mir unterwegs, aber Danke euch



Tinachen likes this.
__________________

Fit for 2016:
http://www.kaninchenforum.de/small-talk/40635-fit-2016-a.html

Grüße vom teuflischen Duo und ihrer Haussklavin
Besucht uns doch mal :
[url]http://www.facebook.com/Langohrterrortruppe[/url]



Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.770
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.10.2013, 18:49

Ich glaube Yuki geht's besser als dir?! Wenn sie könnte, würde sie dich sicher in die TB packen und mit dir zum Arzt fahren!



Benny, Piccolini and Rolle_Rolle like this.
__________________



Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 21.386
marinahexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geschrieben am 29.10.2013, 18:54

@Julia, ich drück euch auch feste die Daumen. Welche Medis hast Du denn vom TA bekommen?




Benutzerbild von JayJay
Kaninchen
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 15.817
JayJay wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 29.10.2013, 19:18

Sie hat Panacur und einen Vitamin B Komplex direkt gespritzt bekommen, ich hab nur Panacur bekommen und mir Vitamin B jetzt selber gekauft, nachdem ich keine Lust mehr hatte, mich mit dem TA zu streiten ... (ist eine Gemeinschaftspraxis, die anderen sind super - bei dem Klappspaten war ich noch nie)
Baytril habe leider ich völlig vergessen.
Brauche ich das noch und wenn ja, dann noch die Dosierung bitte.



__________________

Fit for 2016:
http://www.kaninchenforum.de/small-talk/40635-fit-2016-a.html

Grüße vom teuflischen Duo und ihrer Haussklavin
Besucht uns doch mal :
[url]http://www.facebook.com/Langohrterrortruppe[/url]



Benutzerbild von Valentina
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 4.492
Valentina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.10.2013, 19:25

JayJay,

alles Gute für Yuki!

Bzgl Medikamente, würde ich neben Panacur & Vitamin B noch Cerebrum geben.
Das bekommst du in der Apotheke.



__________________
24 Pfoten grüßen Euch ganz lieb

Kaninchenschutz e.V.

In Memory:
Chipsy
30.12.09 &
Peppels
11.03.10 & Casimir 29.03.10 &
Louis
03.08.11 & Bonny 07.03.2012,
Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14
Tulip 30.09.15






Benutzerbild von JayJay
Kaninchen
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 15.817
JayJay wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 29.10.2013, 19:36

Zitat:
Zitat von Valentina Beitrag anzeigen
JayJay,

alles Gute für Yuki!

Bzgl Medikamente, würde ich neben Panacur & Vitamin B noch Cerebrum geben.
Das bekommst du in der Apotheke.
Cerebrum ist Homöopathisch, oder !?
Baytril brauche ich nicht ?



__________________

Fit for 2016:
http://www.kaninchenforum.de/small-talk/40635-fit-2016-a.html

Grüße vom teuflischen Duo und ihrer Haussklavin
Besucht uns doch mal :
[url]http://www.facebook.com/Langohrterrortruppe[/url]



Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.770
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.10.2013, 19:41

Meines Wissens ist Baytril bei EC nicht empfehlenswert, weil es die Blut/Hirnschranke nicht überwindet, oder so?! Da soll Chloramphenicol besser geeignet sein.



marinahexe and Valentina like this.
__________________



Benutzerbild von Valentina
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 4.492
Valentina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.10.2013, 19:43

Hasis, richtig!

Baytril kann bei leichten Ausfallerscheinungen eingesetzt werden. Zu empfehlen ist es jedoch nicht.

Cerebrum ist homöopatisch, ja.



__________________
24 Pfoten grüßen Euch ganz lieb

Kaninchenschutz e.V.

In Memory:
Chipsy
30.12.09 &
Peppels
11.03.10 & Casimir 29.03.10 &
Louis
03.08.11 & Bonny 07.03.2012,
Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14
Tulip 30.09.15






Benutzerbild von JayJay
Kaninchen
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 15.817
JayJay wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 29.10.2013, 19:50

Zusammen mit dem Cerebrum dürfte ich also mit dem Panacur und dem Vitamin B ganz gut fahren ?
Sollte ich das zeitversetzt geben ?



__________________

Fit for 2016:
http://www.kaninchenforum.de/small-talk/40635-fit-2016-a.html

Grüße vom teuflischen Duo und ihrer Haussklavin
Besucht uns doch mal :
[url]http://www.facebook.com/Langohrterrortruppe[/url]



Benutzerbild von wollmonster
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 9.621
wollmonster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.10.2013, 02:44

Auch hier werden alle Daumen und Pfötchen fest gedrückt. Wir haben das auch erst mit Dicki hinter uns. Behandlung war hier Panacur, vit B, Ab ganz am Anfang. Bärenklau hab ich auch gegeben. Das wichtigste ist viel Ruhe. Ich habe Dicki aus der Gruppe genommen, da die anderen Weiber nicht so ganz nett zu ihr waren- sie wurde nur gejagt und berammelt. Yuki schafft das schon. Und bitte nicht nervös werden wenn eine Besserung auf sich warten lässt.



__________________
Die Hoppelbande aus dem Erzgebirge
-------------------
Futtermischungen, kräuterreiches Erzgebirgswiesenheu, Knabberzweige & vieles mehr...
www.knuspergarten.de (http://www.knuspergarten.de)
------------------
Zwerge suchen Zuhause!
http://www.kaninchenforum.de/plz-0xxxx/40308-biete-zwergkaninchen-wildfarbig-weiblich.html
http://www.kaninchenforum.de/plz-0xxxx/40175-biete-farbenzwerge-braunmarder-3-w-1-m.html



Benutzerbild von JayJay
Kaninchen
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 15.817
JayJay wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 30.10.2013, 06:35

Gute Nachrichten von heute morgen, Yuki hat sofort auf mich reagiert und kam sofort zum Gitter. Ich habe auf mein Bauchgefühl vetraut und ihr Freilauf gewährt, sie hoppelt sicher durchs Wohnzimmer und als ich sie kurz nicht gesehen habe saß sie auf der Couch
Sie inhaliert gerade mit großem Appettit einen Berg voll Möhrenkraut und Petersilie.

Wenn sie ruhig sitzt, kann man erkennen, dass ihr Kopf ganz langsam von einer zur anderen Seite abdriftet, aber ganz langsam und nicht einem Anfall gleich.

Die Fütterung im Wohnzimmer werde ich wohl so beibehalten, denn Corvin ist zwar eher für handfeste Männerkost und schluckt sein Fressi am liebsten im Ganzen, aber Mimose Tatari hat schon großen Gefallen am püriertem Babybrei gefunden

Sie markiert sogar ihr Revier...
nur für kurze Momente wirkt sie etwas abwesend und scannt ihre Umgebung.

Gleich gibt es Panacur, mal schauen wie das funktioniert.



__________________

Fit for 2016:
http://www.kaninchenforum.de/small-talk/40635-fit-2016-a.html

Grüße vom teuflischen Duo und ihrer Haussklavin
Besucht uns doch mal :
[url]http://www.facebook.com/Langohrterrortruppe[/url]



Benutzerbild von Selkie
Moderatorin
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 19.154
Selkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.10.2013, 06:40

das klingt doch ganz gut.

kann man ihr denn leicht medikamente geben? ich persönlich empfinde es oft so als wären meine kaninchen von der medigabe viel mehr gestresst als von der krankheit selber. allerdings hab ich dafür auch keine lösung (außer vielleicht hasis variante)



__________________



Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein.

(Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)




Pinkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 30.10.2013, 07:57

Wenn du dir AB (Chloramphenicol) holst, dann schau ob du die Tabletten bekommst.
Weniger Stress ins Tier zu bekommen und vom Saft sind zweimal täglich große Mengen notwendig.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VG Experten gefragt - Yuki und die Prügelknaben JayJay Kaninchenhaltung & Allgemeines 50 12.09.2012 14:10
Luca und Yuki on Tour Kanda-Yuu Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 2 03.04.2012 18:12

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.