|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Rat? Erfahrungen? - Zwergwidder (7Wochen) hat einen SchockHallo liebe Kaninchenforumsgemeinde, ich bin schon lange stille Mitleserin und habe mich nun endlich auch selber angemeldet. Bei mir leben 4 Kaninchen (2m,2w) in relativ freier Wohnungshaltung (das Wohnzimmer ist tabu ) und einen schönen Balkon gibt es auch. Alles prima soweit. Nun aber zu meiner Frage, dazu muss ich kurz etwas auholen:Samstag war ich in der Zoohandlung, um Heu und Streu für die Mannschaft zu besorgen als eine Frau total aufgebracht in den Laden kam und rumschrie. Es stellte sich heraus, dass ihr Ex-Mann den Kindern ein kleines Zwergwidderchen (6 Wochen) aus dem Laden gekauft hatte. Die Kinder versteckten das Tier eine Woche im Kinderzimmer, bis es die Mutter wohl fand und zurückgeben wollte. Der Verkäufer sagte, dass sie das Tier nicht zurücknehmen und dass er da jetzt nichts machen könne. Die Frau wurde nur noch ärgerlicher und warf ihm den Hasen samt Karton vor die Füße und ging. ![]() Ich dachte ich bin im falschen Film. Das Ende vom Lied war, dass ich das kleine mitgenommen habe. Samstag Abend war noch alles okay. Sonntag morgen weckt mich mein Freund, der Hase liegt schlaff und regungslos im Käfig. Es hat noch ganz zart geatmet, aber ich war mir sicher, dass es stirbt. Soetwas hab ich noch nie so gesehen. Wir haben dann aber doch gemerkt, dass wir eine kleine Kämpferin unter uns haben, die so schnell nicht gehen will. ALso ab zum TA. Der meinte, sie hätte einen Schock, der sich endogen auswirkt und irgendwelche Toxine freigesetzt hat. Sie habe aber keine Schmerzen, aber das Beste wäre es dennoch sie eizuschläfern, da sie schon völlig unterkühlt und regungslos ist, mit völlig verdrehten Augen. Ich entschied mich aber ihr eine Chance zu geben, sie bekam Spritzen und schlief erstmal. Dann hat sie sich tatsächlich wieder berappelt, heute Nacht schon Heu gemampft und vorhin auch den Haferflocken-Peppelbrei gegessen. Sie sitzt jetzt unter der Wärmelampe, hoppelt sogar schon wieder und sieht vorallem auch wieder aus wie ein Häschen. Ich hab das wirklich nicht für Möglich gehalten... Nun endlich aber meine Frage: Hat jemand von euch schonmal ähnliche Erfahrungen mit einem Schock gemacht? Wann kann man davon sprechen, dass sie über dem Berg ist? Wir trauen uns gar nicht ihr einen Namen zu geben. Und habt ihr Ideen und Tipps, was ich der kleinen Maus noch gutes tun kann? Vielen Dank fürs Lesen! Liebe Grüße, Wolkenkuckucksheim mit jetzt 5 Wackelnasen ![]()
|
| ||||
|
|
|
| ||
| Was muss das arme Tier in der Woche erlebt haben, wurde es überhaupt versorgt? Vielleicht war sie auch dehydriert. Die Kleine wird vor allen Dingen ganz viel Ruhe brauchen und einen geregelten Tagesablauf. Wie gut das ihr sie aufgenommen habt und ihr eine Chance gebt. Ich wünsche für die Kleine alles Gute und weiterhin gute Genesung!
|
|
| |||
| ds ist ja nur furchtbar, wie kann ein zoogeschäft ein 6 wochen altes kaninchen verkaufen ![]() weißt du, was es bei den kindern zu fressen bekam? ich kann die leider nicht sehr weiterhelfen, aber das kleine päppeln, eventuell was für die verdauung geben (benebac bzw, falls du blinddarmkot von deinen anderen findest, den mit wasser auflösen und mit der spritze geben. ich könnte mir vorstellen, dass die ganze verdauung im a.sch ist. eigentlich sollte es schnell vergesellschaftet werden wegen der Sozialisation, aber da musst du dauernd dabei bleiben, damit ihm die anderen eventuell nicht tun.
|
|
| ||
| Gute Idee mit der Kotprobe, das werde ich in Angriff nehmen. Momentan biete ich dem Häschen Heu, getrocknete Kräuter, Sonnenblumenkerne, Kohlrabiblätter, Haferflockenbrei und natürlich frisches Wasser an.
|
|
| ||
| Zitat:
Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung wie und ob die Maus versorgt wurde, da die Frau ja mehr oder weniger einfach ihre Wut abgelassen hat, das Kaninchen hingeworfen hat und gegangen ist. Ich nehme aber auch an, dass da nicht viel versorgungstechnisch gelaufen ist. Vielen Dank für die Genesungswünsche!
|
|
| ||
| Zitat:
Ich hab bei dem Gedanken auch Angst, dass es schon wieder zu viel ist für die kleine und ihr es dann erneut schlechter geht. Eine andere Idee wäre vielleicht, sie mit einem der Männchen zu vergesellschaften. Columbo ist ein recht kleines Zwergkaninchen und vom Charakter sehr ruhig und zurückhaltend. Wenn das klappen würde (falls das überhaupt sinnvoll ist?), wäre sie nicht alleine und wenn sie alt und kräftig genug ist, könnte man die beiden dann ja mit den anderen dreien vergergesellschaften. Ich bin gerade ein bisschen ratlos und daher sehr froh über eure Hilfe. Liebe Grüße
|
|
| |||
| Frische Kräuter tun der Kleinen jetzt mit Sicherheit gut! So bekommt sie auch zusätzlich noch Flüssigkeit. Und etwas Fenchel würde ich evtl. auch anbieten, der wird meist gut vertragen und bietet Energie. Nach der Kotprobe würde ich auch Möhre anbieten, auch sie ist ein guter Energielieferant - es sei denn, dass sich Kokzidien oder Hefen finden. Die müssten vorher erst behandelt werden.
|
|
| |||
| Ŝuper, dass du dich so lieb kümmerst! Da weiß man mal wieder, warum in Schutzverträgen immer der Satz "alle Familienmitglieder sind mit dem Kauf des Tieres einverstanden" unterschrieben werden muss! Dass Zoohandlungen schon so junge Würmchen verkaufen, ist ganz normal, leider... Ich drücke die Daumen, dass ihr der Kleinen helfen könnt!! Ich würde auch schon ein bisschen Wiese ab und zu anbieten, wenigstens ein paar Blätter Löwenzahn. Viel Glück!!
|
|
| ||
| Vielen Dank nochmal für eure Tipps. Die kleine Maus hat es nicht geschafft und ist gestern dann doch verstorben.
|
|
| |||
| oh nein, hab den thread gerade erst entdeckt und muss dann gleich so was lesen, ich glaube, ich hätte der frau so die meinung gegeigt, da hätte ich mich nicht beherrschen können *grummel* tut mir leid für euch, dass es die kleine nicht geschafft hat, komm gut rüber kleine Maus! LG Jackrabbit
__________________ Liebe Grüße von Mir und meinen Vierbeinern ![]() Die terrorzwerge abby und emil, phantomhamsteropi leroy und zwergenbaby jamie. Mit Jack, Pebbels und Lucy im Herzen Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. Arthur Schopenhauer, (1788 - 1860)
|
|
| |||
Ich hatte gehofft dass es gut ausgeht. Die kleine Maus hatte doch noch gar nicht richtig angefangen ihr Leben zu leben!Schade dass du nicht weißt wer das war. Der hätte eine Anzeige gehört, die sich gewaschen hat. Leider werden Tierquäler aber immer noch viel zu selten hart angefasst...
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| schock, tipps |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Meine Kaninchen haben einen Schock! | Loui | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 9 | 07.05.2012 20:19 |
| Ein Schock!!! | Kruemlechen | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 10 | 03.02.2011 11:58 |
| Schock! | Jasmincredible | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 4 | 16.09.2010 09:32 |
| Vergesellschaftung - 7Wochen+6Monate | 5erWG | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 29 | 07.02.2010 19:37 |