Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   HILFE! Harte Beule am Unterkiefer (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/28330-hilfe-harte-beule-am-unterkiefer.html)

SuperLena 05.06.2013 21:49

HILFE! Harte Beule am Unterkiefer
 
Hallo,

heute ist mir beim Streicheln von SUSI was ganz komisches aufgefallen: am Unterkiefer ist eine Beule, die ist hart wie ein Knochen! Jetzt hab ich Angst, es könnte was Tumorartiges sein...
Da Susi eine Zahnfehlstellung hat mach ich mir auch Sorgen, ob es auch davon kommen könnte.

Sobald ich es anfasse rennt sie gleich weg, was für mich ein Zeichen ist, dass es weh tut.

Fressen tut allerdings normal, wie bisher und mir ist auch sonst nichts komisches an ihr aufgefallen.

Ich brauche dringend euren Rat!!!

Tinachen 05.06.2013 21:51

Da hilft nur ein TABesuch. Dabei würde ich auf jeden Fall den Kiefer/Kopf röntgen lassen.
Es könnte z. B. ein Abszess sein der durch die Zähne/Zahnwurzeln ausgelöst wurde.
Alles Gute

SuperLena 05.06.2013 22:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
hier mal ein paar bilder:

http://www.kaninchenforum.de/attachm...1&d=1370465861
http://www.kaninchenforum.de/attachm...1&d=1370465868
http://www.kaninchenforum.de/attachm...1&d=1370465877
http://www.kaninchenforum.de/attachm...1&d=1370465883

nachdem ich mir die bilder angeschaut habe und nochmal ertastet habe, ist es glaub vllt nicht direkt am kiefer aber unmittelbar drunter...

gerti 05.06.2013 23:05

Das solltest Du wirklich vom TA anschaun lassen! Das schaut verdächtig nach einem Kieferabszeß aus, der von den Zähnchen ausgeht. Kaninchen sind ja von haus aus sehr unempfindlich, deshalb wird sie auch versuchen normal weiter zu fressen.

SuperLena 05.06.2013 23:06

ok, vielen Dank.
sobald ich Neuigkeiten habe, gebe ich euch bescheid.
Hoffentlich geht es ihr bald wieder besser. Mach mir solche Sorgen :(

Nachtelfe 05.06.2013 23:17

Hallo SuperLena!

Die Stelle sieht verkrustet aus.
Mein Fibber hatte auch mal einen Abszess am Rücken aufgrund eines Bisses seiner Artgenossen, da war auch so eine verkrustete Stelle auf der Beule, ich denke nicht dass ein Abszess, der von "innen" hervorgerufen wird auch diese Wunde auf der Beule zeigt (Falls falsch, bitte korrigieren :D)
Mein TA sagte mir, ein Abszess sei nichts gefährliches, solange man ihn rechtzeitig entfernt BEVOR er platzt. Also; morgen zum TA!

Ich wünsche dir und deiner Susi alles Gute!

LG Nachtelfe

gerti 06.06.2013 06:27

Zitat:

Zitat von Nachtelfe (Beitrag 516925)
Hallo SuperLena!

Die Stelle sieht verkrustet aus.
Mein Fibber hatte auch mal einen Abszess am Rücken aufgrund eines Bisses seiner Artgenossen, da war auch so eine verkrustete Stelle auf der Beule, ich denke nicht dass ein Abszess, der von "innen" hervorgerufen wird auch diese Wunde auf der Beule zeigt (Falls falsch, bitte korrigieren :D)
Mein TA sagte mir, ein Abszess sei nichts gefährliches, solange man ihn rechtzeitig entfernt BEVOR er platzt. Also; morgen zum TA!

Ich wünsche dir und deiner Susi alles Gute!

LG Nachtelfe

Hallo Nachtelfe!
Das Kaninchen von SuperLena ist ein Zahnkaninchen! Leider sind an so einer Stelle meist die Abszesse in Verbindung mit den Zähnen zu sehen und die Heilung dann dadurch langwieriger als ein kleiner Bissabszess.

Lupine 06.06.2013 08:04

Das ist richtig, so wie Gerti es schreibt.

Abszesse im Körperbereich sind normalerweise unproblematisch zu behandeln, wenn man nicht zu lange wartet. In vielen Fällen können sie mitsamt der Abszesskapsel entfernt werden, was die Gefahr eines Rückfalls deutlich verkleinert und außerdem die Nachbehandlung vereinfacht.

Bei Abszessen im Kopfbereich ist eine komplette Entfernung samt Kapsel normalerweise nicht möglich - nur in einigen glücklichen Ausnahmefällen. Außerdem kommt hier eine körpereigene Ursache, z. B. durch übermäßiges Wurzelwachstum, als Grund für den Abszess in Frage. Das macht die Ausheilung schwieriger.

Allerdings muss ein Abszess im Kieferbereich auch bei einem Zahnkaninchen nicht zwangsläufig mit den Zähnen zusammenhängen. Bei meinem Leo hatte ich auch mit einem Abszess am Unterkiefer zu kämpfen, und er war ein recht extremes Zahnkaninchen. Trotzdem scheint die Ursache nicht in den Zähnen gelegen zu haben, denn der Abszess heilte nach dem Spalten, Spülen und der Antibiotikabehandlung komplett aus. Allerdings dauert so etwas mehrere Wochen.

knuffelchen 06.06.2013 08:57

mein mäxli hatte auch eine harte beule am unterkiefer, der ta hat anhand eines röntgenbilds einen tumor "diagnostiziert".
gottseidank hab ich auf mein bauchgefühl gehört und bin zu einem "hamsterspezialisten".
es war kein tumor sondern die zahnwurzeln der backenzähne, sie um die ecke gewachsen sind und schon den unterkiefer zur auflösung brachten.
gestern wurde er operiert ( 5 backenzähne entfernt) und heute hat er schon allein gefressen.
heute nachmittag gehe ich zur nachsorge, mal sehen wie es sich entwickelt

Josephine15 06.06.2013 09:35

warst du schon beim TA? wie gehts ihr? Was hat der TA gesagt?

mausefusses 06.06.2013 13:52

Das sieht fast so aus als wäre der Abszeß schon leicht offen.....


Was sagt der Tierarzt?

SuperLena 08.06.2013 08:34

Hallo an alle,

tut mir Leid, dass ich nicht gleich geantwortet habe, musste aber erstmal den Schock etwas überwinden... Hab leider nicht so mega gute Nachrichten, aber viel Hoffnung.
Es ist definitiv ein Abszess, das von den Zähnchen kommt. Am Montag wird Susi operiert. Susi war früher bei dieser Tierärztin, deswegen bin ich diesmal auch zu ihr (gehe sonst zu dem TA in meiner Ortschaft, aber wahrscheinlich wechsel ich komplett zu dieser TA). Die schlechte Nachricht ist, dass Susi schon einmal einen solchen Abszess hatte (was mir die Vorgängerin nicht gesagt hatte! - macht mich total wütend). Da ist definitiv Eiter drin und wir hoffen, dass es nicht schon tiefer ist. Verkrustet war da nichts. Sie hat ihr gleich ein Antibiotikum gespritzt hat mir aber auch gleich gesagt, dass es nicht gut wäre, würde sich der Abszess wieder bilden und wieder und wieder. Dann solle man sich überlegen, ob man das Tier einschläfert. Ich will aber gar nicht drüber nachdenken...

Mir gehts echt beschissen... Meint Ihr, es wird gut gehen? Ich hab solche Angst.

Die TA bei der ich jetzt war ist echt klasse. Sie ist sehr einfühlsam und schaut sich das Tier gründlich an. Ich hoffe, sie kann Susi helfen und dass Susi bald wieder gesund wird.

Tinachen 08.06.2013 09:35

Ich drücke für Montag ganz feste die Daumen.
Auch wenn die TÄ gut ist, finde ich es von ihr nicht in Ordnung gleich vom einschläfern zu sprechen.
LG Tina

SuperLena 08.06.2013 10:49

danke!
Ja, das fand ich auch nicht in ordnung. Ich will gar nicht drüber nachdenken müssen. Es wird schon gut gehen und ich werde dafür sorgen, dass auch nie wieder ein abszess od ähnliches kommt. Da haben sich die dinger mit der falschen angelegt! Meine Susi wird sich erholen, ich denk positiv.

gerti 08.06.2013 11:04

Eine positive Einstellung ist immer gut! Deswegen muss man sie wirklich nicht gleich einschläfern. Nochdazu wenn sie es schon einmal überstanden hat!

SuperLena 10.06.2013 16:39

ich habe neuigkeiten... weiß nicht ob gut oder schlecht...

susi wurde heute um 14 uhr operiert. habe vorhin mit der Tierärztin gesprochen. sie sagte sie hätte unterm abszess noch einen gefunden, der fast größer war als den, den sie ertastet hatte. sie hat bei de entfernen können, doch der hintere ging schon in den kiefer rein. der war aber sehr tief, sodass man ihn bei einer normalen untersuchung nciht hätte ertasten können und der ist womöglich älter als den auf den bildern. nun warten wir, dass susi von der narkose aufwacht und hoffen, dass alles gut geht.

Natie 10.06.2013 16:43

Ich drück Susi die Daumen dass sie die Aufwachphase gut übersteht und schnell wieder fit wird!

Lupine 10.06.2013 16:50

Ich drücke auch die Daumen, und möchte dir auch Mut machen. Es gibt durchaus Kaninchen die trotz Abszessneigung ein langes und gutes Leben haben.

Wichtig ist - und ich denke darauf wollte die Tierärztin hinaus - dass man den richtigen Zeitpunkt erkennen muss, wo eine Vereiterung zu schwer ist und zu massiv und dadurch unbeherrschbar wird. Aber das muss nicht jetzt sein, vielleicht auch niemals. Wenn du ein bisschen Glück hast, und es gelingt diesen Abszess gut in den Griff zu bekommen und sie stabil ist und gut mitkämpft, kann es durchaus sein dass ihr noch eine lange Zeit gemeinsam verbringen werdet.

Weißt du schon Bescheid, wie die weitere Behandlung ablaufen wird? Hat die TÄ wegen der Tiefe und Knochenbeteiligung einen Septocollschwamm eingesetzt, oder bleibt die Abszesshöhle offen und muss gespült werden?

Josephine15 10.06.2013 16:52

ich drücke auch ganz dolle die Daumen

SuperLena 10.06.2013 17:22

ja, sie hat so nen schwamm eingefügt. weiter geht es mit antibiotiker, aber viel geredet haben wir noch nicht. ich bin total fertig.
ist die aufwachphase denn echt so schlimm?
kurz vor 7 muss ich sie abholen.
wie gehts dann weiter? ich hab angst dass lena dann ständig auf sie zugeht usw. sollt ich sie für ne zeit mal trennen, bis es verheilt ist?

gerti 10.06.2013 17:30

Deine TA wird Dir Dein Kaninchen erst wieder nach Hause geben wollen wenn sie richtig wach ist. Die Kaninchen schlafen einfach noch so lang bis sie aufwachen, während dieser Zeit können sie auch mal auskühlen und dann bekommt sie von der TA Wärme. So musst Du Dir zu Hause keine Sorgen machen.
Ich persönlich würde die Kaninchen nur dann trennen, wenn sie von dem anderen Kaninchen gestresst wird. Sonst tut Gesellschaft bei der Heilung ganz gut. Ich habe viele Kaninchen und wenn eines krank ist kommt, wenn es möglich ist, immer ein Partner mit in die "Krankenstation". Bis jetzt war es immer möglich.

SuperLena 10.06.2013 20:07

Hallo, Susi ist jetzt wieder Zuhause. Sie ist echt sehr schwach, hat aber schon versucht was zu essen. Die Narbe ist unglaublich groß...
Ich werde mir diese Woche womöglich urlaub nehmen, sodass ich mich voll und ganz um sie kümmern kann. Die TÄ meinte, ob ich ihr noch etwas wärme machen könnte, hab sie jetzt neben die heizung und diese auf minimum, damits nicht zu heiß wird. ist das ok?

gerti 10.06.2013 20:14

Kontrollier aber, ob die Heizung schon ein bisschen Wärme abstrahlt. Wenn Du die Öhrchen anfasst und sie kühl sind ist wärme gut. Kaninchen geben die Wärme über die Ohren ab und wenn sie kalt sind, braucht es Wärme ;)
Ob Du Urlaub nehmen musst hängt davon ab wie es ihr geht. Weil sobald sie wieder fröhlich rumhoppelt wird es ja reichen wenn Du sie morgens und abends versorgst. Was meint die TA?

SuperLena 10.06.2013 20:41

ja ich hab halt echt doofe arbeitszeiten... ich komme erst so um 9 nach hause... grad morgen wärs schon wichtig sie mal zu beobachten... vllt kann ich wenigstens einen halben tag urlaub nehmen. freitag arbeite ich eh nicht.
im moment schläft sie ganz friedlich, die öhrchen sind nicht kalt. die heizung ist auf 1 und gibt wärme ab, aber angenehm.
ich hoffe, dass die antibiotika auch wirken...

gerti 10.06.2013 21:07

Ich würd auch versuchen eher aufzuhören, dann bist Du auch wesentlich beruhigter ;)

SuperLena 10.06.2013 22:32

eben, es geht einfach darum, dass ich sie beobachten kann und weiß, was abgeht. wenn ich erst um 9 abends daheim bin, könnte auch was passiert sein od so und das muss nicht sein. hab eh noch 4 wochen urlaub zu vergeben! müsste machbar sein. vllt kann ich auch nur halbtags nehmen oder so

jetziger stand:
sie hat etwas heu gefressen und den salat abgeschleckt ^^ sie ist auch schon rumgelaufen und ist wieder ganz neugierig. dann legt sie sich auch wieder hin.

gerti 10.06.2013 22:52

Sie wird wohl langsam wieder richtig munter! Ist auch toll, dass sie schon frisst!
So eine Narkose dauert einfach, bis sie wieder ganz ausgespült ist ;)

SuperLena 11.06.2013 14:56

darf ich sie raus lassen? die TÄ meinte ich solle sie erstmal in einem käfig halten aber sie möchte als mal raushoppeln. soll ich sie einfach lassen?
habe übrigens die restliche woche urlaub genehmigt bekommen und heute den halben tag :) bin so froh darüber!

marinahexe 11.06.2013 15:09

Habs jetzt nicht mehr im Kopf. Sie lebt in der Wohnung, oder? Dann würde ich sie laufen lassen. Bewegung ist gut für den Kreislauf.

SuperLena 11.06.2013 18:42

also sie hoppelt jetzt rum :)
allerings mach ich mir etwas sorgen um lena...
ich hab mich jetzt mal dazu entschlossen, lena solange im gehege zu lassen, wie susi drausen ist. als sich susi dem gehege genährt hat, ist lena iwie total durchgedreht... wär die tür offen hätte sie susi womöglich gejagt... was ist da plötzlich los?

susi frisst aber schon etwas mehr und scheint wieder ganz aufgeweckt zu sein :) morgen gehts zum TA. bin mal gespannt!

knuffelchen 11.06.2013 19:00

das ist ganz normal, susi riecht vielleicht noch nach den ganzen medis und nach ta
außerdem ist sie noch nicht ganz fit und da denken die anderen kaninchen gerne mal:
jetzt ist der zeitpunkt ganz günstig, was ich der schon immer mal sagen wollte:D

edit: hab hier auch das problem, dass knuffelchen sofort mäxlis futter wegfrisst, sogar sachen, die er sonst nicht anrührt, wie z.b. paprika

SuperLena 11.06.2013 21:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ok, dann bin ich beruhigt. und die sache dass susi nun im gleichen zimmer ist, ist das ok? mir ist aufgefallen, dass sie sich sichtlich wohler fühlt, seit sie wieder im zimmer ist. sie hoppelt sogar rum :D
fressen tut sie auch und sie köttelt auch normal (bzw bissl kleine böllchen aber die konsistenz ist normal).

so sieht die stelle aus:
http://www.kaninchenforum.de/attachm...1&d=1370979348

SuperLena 28.06.2013 14:02

hallo ihr Lieben,

ich wollte mal von der jetztigen Lage berichten:

nach der OP wurde Susi noch mit Antibiotikum behandelt. Wurde gespritzt, nachdem ich mit der Tablette gescheitert bin... Es schien ihr super zu gehen und sie war richtig muter. Das ist sie immernoch, doch leider ist der Abszess wieder da. Den habe ich heute morgen ertastet. Ich geh nachher gleich zum TA. Sie wird womöglich wieder mit Antibiotika behandelt. Ich hab aber a
Angst, dass es nichts bringt. Nochmal operieren können wir nicht und sie hat ja bereits ein Loch im Kiefer :(
alles scheiße grad...

mausefusses 28.06.2013 16:26

Wurde der Abszeß denn auch 2x täglich gespült?
Das ist ganz wichtig das das gemacht wird.

Wenn wieder eine "Beule" da ist gibt es nur die variante erneut zu operieren oder das Tier zu eunthanasieren, alleine von AB geht der Eiter nicht weg.

Wurde geröngt? Wurde eine Ursache gefunden die den Abszeß ausgelöst haben könnte? Wurden Zähne gezogen?

janaundeddy 28.06.2013 17:55

Wie geht es deinem Nin jetzt?
Mein kleiner Pauli hatte des auch...
es ist mach der OP wieder gekommen. Er ist vor 3 Wochen daran gestorben:(
Wie geht es deiner Süßen jetzt?
LG Jana

SuperLena 12.07.2013 01:03

Hallo zusammen,
wir haben wieder eine kur mit antibiotikum gemacht und der abszess scheint nicht mehr da zu sein. sie ist sehr munter und fit. ich muss des jetzt eben beobachten.

ja, es wurde geröngt. es war nicht nötig zähne zu ziehen. der abszess hat sich allerdings durch ihre zahnfehlstellung gebildet. sie hat nun leider ein loch im kiefer, frisst aber normal und ist eben ganz munter.

ich glaube unter beobachtung bekommen wir das schon im griff. bovor ich ans einschläfern denke, mach ich alles nötige, damit es ihr besser geht und sie nicht leiden muss.

wegen pauli, tut mir sehr leid :( ich hoffe, dass es bei susi nie soweit kommt!

Tierlover 12.07.2013 03:54

Ich denke ganz fest an euch und hoffe, dass der Abzess wirklich weg ist und nicht wieder kommt!

Habe leider selbst schon Erfahrung mit den Dingern, allerdings hatte ich nicht so einen guten TA. Puschel ist vermutlich wegen Alter und dem Stress des Abzesses gestorben, Mausi musste eingeschläfert werden, da der Eiter schon die Knochen befallen hätte oder wie das heißt und überall war, bis zum Auge...:(

Alles gute für euch!

janaundeddy 13.07.2013 09:57

hallo!
Wie geht es deiner süßen jetzt?

SuperLena 14.07.2013 21:15

hallo :)

es scheint ihr wieder sehr gut zu gehen! am freitag gehen wir zum TA. zähnchen müssen gekürzt werden. sie ist sehr munter und fleißig am buddeln :D sie frisst normal und köttelt auch wieder normal.

Tinachen 14.07.2013 21:18

Das freut mich wirklich sehr!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.