Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   HILFE! Harte Beule am Unterkiefer (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/28330-hilfe-harte-beule-am-unterkiefer.html)

gerti 10.06.2013 17:30

Deine TA wird Dir Dein Kaninchen erst wieder nach Hause geben wollen wenn sie richtig wach ist. Die Kaninchen schlafen einfach noch so lang bis sie aufwachen, während dieser Zeit können sie auch mal auskühlen und dann bekommt sie von der TA Wärme. So musst Du Dir zu Hause keine Sorgen machen.
Ich persönlich würde die Kaninchen nur dann trennen, wenn sie von dem anderen Kaninchen gestresst wird. Sonst tut Gesellschaft bei der Heilung ganz gut. Ich habe viele Kaninchen und wenn eines krank ist kommt, wenn es möglich ist, immer ein Partner mit in die "Krankenstation". Bis jetzt war es immer möglich.

SuperLena 10.06.2013 20:07

Hallo, Susi ist jetzt wieder Zuhause. Sie ist echt sehr schwach, hat aber schon versucht was zu essen. Die Narbe ist unglaublich groß...
Ich werde mir diese Woche womöglich urlaub nehmen, sodass ich mich voll und ganz um sie kümmern kann. Die TÄ meinte, ob ich ihr noch etwas wärme machen könnte, hab sie jetzt neben die heizung und diese auf minimum, damits nicht zu heiß wird. ist das ok?

gerti 10.06.2013 20:14

Kontrollier aber, ob die Heizung schon ein bisschen Wärme abstrahlt. Wenn Du die Öhrchen anfasst und sie kühl sind ist wärme gut. Kaninchen geben die Wärme über die Ohren ab und wenn sie kalt sind, braucht es Wärme ;)
Ob Du Urlaub nehmen musst hängt davon ab wie es ihr geht. Weil sobald sie wieder fröhlich rumhoppelt wird es ja reichen wenn Du sie morgens und abends versorgst. Was meint die TA?

SuperLena 10.06.2013 20:41

ja ich hab halt echt doofe arbeitszeiten... ich komme erst so um 9 nach hause... grad morgen wärs schon wichtig sie mal zu beobachten... vllt kann ich wenigstens einen halben tag urlaub nehmen. freitag arbeite ich eh nicht.
im moment schläft sie ganz friedlich, die öhrchen sind nicht kalt. die heizung ist auf 1 und gibt wärme ab, aber angenehm.
ich hoffe, dass die antibiotika auch wirken...

gerti 10.06.2013 21:07

Ich würd auch versuchen eher aufzuhören, dann bist Du auch wesentlich beruhigter ;)

SuperLena 10.06.2013 22:32

eben, es geht einfach darum, dass ich sie beobachten kann und weiß, was abgeht. wenn ich erst um 9 abends daheim bin, könnte auch was passiert sein od so und das muss nicht sein. hab eh noch 4 wochen urlaub zu vergeben! müsste machbar sein. vllt kann ich auch nur halbtags nehmen oder so

jetziger stand:
sie hat etwas heu gefressen und den salat abgeschleckt ^^ sie ist auch schon rumgelaufen und ist wieder ganz neugierig. dann legt sie sich auch wieder hin.

gerti 10.06.2013 22:52

Sie wird wohl langsam wieder richtig munter! Ist auch toll, dass sie schon frisst!
So eine Narkose dauert einfach, bis sie wieder ganz ausgespült ist ;)

SuperLena 11.06.2013 14:56

darf ich sie raus lassen? die TÄ meinte ich solle sie erstmal in einem käfig halten aber sie möchte als mal raushoppeln. soll ich sie einfach lassen?
habe übrigens die restliche woche urlaub genehmigt bekommen und heute den halben tag :) bin so froh darüber!

marinahexe 11.06.2013 15:09

Habs jetzt nicht mehr im Kopf. Sie lebt in der Wohnung, oder? Dann würde ich sie laufen lassen. Bewegung ist gut für den Kreislauf.

SuperLena 11.06.2013 18:42

also sie hoppelt jetzt rum :)
allerings mach ich mir etwas sorgen um lena...
ich hab mich jetzt mal dazu entschlossen, lena solange im gehege zu lassen, wie susi drausen ist. als sich susi dem gehege genährt hat, ist lena iwie total durchgedreht... wär die tür offen hätte sie susi womöglich gejagt... was ist da plötzlich los?

susi frisst aber schon etwas mehr und scheint wieder ganz aufgeweckt zu sein :) morgen gehts zum TA. bin mal gespannt!

knuffelchen 11.06.2013 19:00

das ist ganz normal, susi riecht vielleicht noch nach den ganzen medis und nach ta
außerdem ist sie noch nicht ganz fit und da denken die anderen kaninchen gerne mal:
jetzt ist der zeitpunkt ganz günstig, was ich der schon immer mal sagen wollte:D

edit: hab hier auch das problem, dass knuffelchen sofort mäxlis futter wegfrisst, sogar sachen, die er sonst nicht anrührt, wie z.b. paprika

SuperLena 11.06.2013 21:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ok, dann bin ich beruhigt. und die sache dass susi nun im gleichen zimmer ist, ist das ok? mir ist aufgefallen, dass sie sich sichtlich wohler fühlt, seit sie wieder im zimmer ist. sie hoppelt sogar rum :D
fressen tut sie auch und sie köttelt auch normal (bzw bissl kleine böllchen aber die konsistenz ist normal).

so sieht die stelle aus:
http://www.kaninchenforum.de/attachm...1&d=1370979348

SuperLena 28.06.2013 14:02

hallo ihr Lieben,

ich wollte mal von der jetztigen Lage berichten:

nach der OP wurde Susi noch mit Antibiotikum behandelt. Wurde gespritzt, nachdem ich mit der Tablette gescheitert bin... Es schien ihr super zu gehen und sie war richtig muter. Das ist sie immernoch, doch leider ist der Abszess wieder da. Den habe ich heute morgen ertastet. Ich geh nachher gleich zum TA. Sie wird womöglich wieder mit Antibiotika behandelt. Ich hab aber a
Angst, dass es nichts bringt. Nochmal operieren können wir nicht und sie hat ja bereits ein Loch im Kiefer :(
alles scheiße grad...

mausefusses 28.06.2013 16:26

Wurde der Abszeß denn auch 2x täglich gespült?
Das ist ganz wichtig das das gemacht wird.

Wenn wieder eine "Beule" da ist gibt es nur die variante erneut zu operieren oder das Tier zu eunthanasieren, alleine von AB geht der Eiter nicht weg.

Wurde geröngt? Wurde eine Ursache gefunden die den Abszeß ausgelöst haben könnte? Wurden Zähne gezogen?

janaundeddy 28.06.2013 17:55

Wie geht es deinem Nin jetzt?
Mein kleiner Pauli hatte des auch...
es ist mach der OP wieder gekommen. Er ist vor 3 Wochen daran gestorben:(
Wie geht es deiner Süßen jetzt?
LG Jana

SuperLena 12.07.2013 01:03

Hallo zusammen,
wir haben wieder eine kur mit antibiotikum gemacht und der abszess scheint nicht mehr da zu sein. sie ist sehr munter und fit. ich muss des jetzt eben beobachten.

ja, es wurde geröngt. es war nicht nötig zähne zu ziehen. der abszess hat sich allerdings durch ihre zahnfehlstellung gebildet. sie hat nun leider ein loch im kiefer, frisst aber normal und ist eben ganz munter.

ich glaube unter beobachtung bekommen wir das schon im griff. bovor ich ans einschläfern denke, mach ich alles nötige, damit es ihr besser geht und sie nicht leiden muss.

wegen pauli, tut mir sehr leid :( ich hoffe, dass es bei susi nie soweit kommt!

Tierlover 12.07.2013 03:54

Ich denke ganz fest an euch und hoffe, dass der Abzess wirklich weg ist und nicht wieder kommt!

Habe leider selbst schon Erfahrung mit den Dingern, allerdings hatte ich nicht so einen guten TA. Puschel ist vermutlich wegen Alter und dem Stress des Abzesses gestorben, Mausi musste eingeschläfert werden, da der Eiter schon die Knochen befallen hätte oder wie das heißt und überall war, bis zum Auge...:(

Alles gute für euch!

janaundeddy 13.07.2013 09:57

hallo!
Wie geht es deiner süßen jetzt?

SuperLena 14.07.2013 21:15

hallo :)

es scheint ihr wieder sehr gut zu gehen! am freitag gehen wir zum TA. zähnchen müssen gekürzt werden. sie ist sehr munter und fleißig am buddeln :D sie frisst normal und köttelt auch wieder normal.

Tinachen 14.07.2013 21:18

Das freut mich wirklich sehr!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.