Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Durchfall bei Zwergkaninchen auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By Lupine

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 17.01.2013, 20:42

Marinahexe hat es bereits geschrieben - es sollte sehr dringend eine Sammelkotprobe untersucht werden. Warum euch der Tierarzt das nicht erklärt hat, ist mir ein Rätsel. Das sollte zumindest den Tierärzten eigentlich hinlänglich bekannt sein.

Kokzidien sind Darmparasiten, und sie entwickeln sich in Stadien. Deshalb sind sie nicht jeden Tag im Kot nachweisbar. Sammelt man den Kot von 3 Tagen, hat man eine sehr große Chance sie zu finden, wenn sie vorhanden sind.

Da bereits die Kotprobe nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde, habe ich auch die Sorge dass die Zähne nicht richtig untersucht wurden. Möglicherweise liegt auch hier etwas im argen.

Eure "Futterumstellung" bringt gar nichts, im Gegenteil. Critical Care ist nicht zum Verdauung anregen, sondern eine Notfallnahrung zur Zwangsernährung, oder für Kaninchen die wegen Schmerzen im Maulbereich nur Breinahrung fressen können!

Das Fatale daran: ist wirklich Klebereiweiß aus dem Weizen Ursache der Durchfälle, halten sie selbstverständlich auch mit Critical Care an, denn...

Zitat:

Zusammensetzung:
Timothee-Gras (getrocknet und geschrotet),
Sojaschalen, Weizenkeime, Haferschälkleie,
Weizenfuttermehl, Sojaproteinkonzentrat, Kochsalz,
Melasse, Hefe (hitzeinaktiviert), Vitamin-, Spurenelementvormischung.
... das ist die Zusammensetzung lt. Fa. Oxbow, und was enthält das Zeug? Richtig: Weizen...

Critical Care und andere derartige Breinahrungen werden Kaninchen ausschließlich dann verabreicht, wenn die Tiere inappetent sind oder feste Futtersorten nicht fressen können.

Traubenzucker in Kamillentee ist genauso Unfug - Zucker hat in der Kaninchenernährung nur in kleinsten Mengen etwas zu suchen. Vermutlich hat das den Durchfall eher noch angeheizt, wer hat euch dazu denn geraten?

Eine tatsächliche Futterumstellung wäre auch ganz etwas anderes. Nämlich weg von den Fütterungsfehlern die ihr - nicht absichtlich, wie ich überzeugt bin, sondern aufgrund falscher Beratung durch sogenannte "Fachleute" - in der Vergangenheit begangen habt.

Die Ernährung muss, zusammen mit einer vernünftigen und vollständigen Diagnostik, tatsächlich umgestellt werden. Ihr müsst weg von Weizen, anderen stärkehaltigen Futtermitteln und Zucker. Hin müsst ihr mit der Ernährung zu Gräsern, Kräutern und Blättern, der natürlichen Nahrung von Kaninchen. Am besten frisch - zur Ergänzung auch getrocknetes.

Hat sie eine Trinkflasche oder einen Napf? Das wäre auch sehr wichtig zu wissen!



elchen71 likes this.
 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Durchfall? Ben/Lea Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 8 28.07.2012 15:11
HILFE - Junges Zwergkaninchen - Durchfall Boysetsfire Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 11 18.12.2010 13:26
Durchfall *Lilly* Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 9 26.03.2010 21:04
Durchfall Marie Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 14 04.10.2009 21:17

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.