Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Echinacea D12, Similasan (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/15142-echinacea-d12-similasan.html)

CaptainMorgan 27.09.2011 13:47

AW: Echinacea D12, Similasan
 
Leute bitte nehmt mir doch nicht meine Hoffnung!
Die Kräuter bekommt er ja auch nebenbei

Jinro 27.09.2011 13:52

AW: Echinacea D12, Similasan
 
Zitat:

Zitat von CaptainMorgan (Beitrag 232543)
Leute bitte nehmt mir doch nicht meine Hoffnung!
Die Kräuter bekommt er ja auch nebenbei

Deine Hoffnung ist tatsächlich das Einzige, dass den Placeboeffekt bei deinem Tier befeuert. Lies mal den Artikel hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,743592,00.html

Es funktioniert also wirklich nur, wenn du daran glaubst. Wie Voodoo oder Gebete auch, nur sind die meist gratis.

mausefusses 27.09.2011 13:58

AW: Echinacea D12, Similasan
 
Zitat:

Deine Hoffnung ist tatsächlich das Einzige, dass den Placeboeffekt bei deinem Tier befeuert.
Hihi
Ich muß gerade an eine Situation denken die ich mal erlebte:
Ich ging in die Apotheke weil mir jemand was homöopathisches empfohlen hatte und fragte den Apotheker:"Sagen Sie mal, bringt das was ?"
Er: "Glauben Sie daran?"
Ich:" Nee, ich halte das für absoluten Schwachsinn."
Er: " Ja, dann hilft es auch nicht."

@CaptainMorgan
Ich habe auch einen chronischen Schnupfer.
Mit Außenhaltung, sehr gutem staubarmen Heu und guter staubfreier Einstreu habe ich ihn nahezu Beschwerdefrei bekommen.

CaptainMorgan 27.09.2011 14:01

AW: Echinacea D12, Similasan
 
Hmm..naja ich werds ihm weitergeben.
Welches Heu und welches Einstreu benutzt du? Ich benutze Hugro Hanfeinstreu, das richtige Heu habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, hast du einen Tipp?

mausefusses 27.09.2011 14:55

AW: Echinacea D12, Similasan
 
Das Hugro Streu sollte ja staubfrei sein, laut Werbung jedenfalls.

Ich benutze dieses Heu:

[url=http://schwarzwaldheu.de/shop6/themes/kategorie/index.php?kategorieid=2]Bergwiesenheu --[/url]

Lupine 27.09.2011 15:28

AW: Echinacea D12, Similasan
 
Ich würde auch auf jeden Fall nochmal mit dem Heu herumprobieren, das kann tatsächlich sehr gute Erfolge bringen.

Off topic:

Auch bei der Schulmedizin besteht der dringende Verdacht, dass in vielen Fällen hauptsächlich ein Placeboeffekt für die Wirkung verantwortlich ist :rolleyes:

Und es gibt auch in der Homöopathie teils eine Wirkung wenn man nicht dran glaubt. Sogar bei Komplexmitteln... Unsere Tochter hat sich als Kind bei jeder Erkältung übergeben, weil sie keinen Schleim im Magen vertrug. Die Ärztin hat uns daraufhin ein homöopathisches Komplexmittel empfohlen - und die nächste Erkältung brachte folgendes Ergebnis: Mit Tablettengabe: kein Erbrechen. Mit Gabe einer Traubenzucker"tablette": Erbrechen. Ohne Tablette: Erbrechen. Mit erneuter Tablettengabe: kein Erbrechen mehr. Da ich selbst nicht glauben wollte dass Homöopathie wirkt, habe ich das bei 3 Erkältungen durchgezogen. Ich konnte mir auch nicht vorstellen dass sowas überhaupt wirken kann. Ein Placeboeffekt kann ausgeschlossen werden - ich hatte nämlich tatsächlich erwartet dass die Traubenzucker"tablette" mindestens gleich gut wirkt wie die wirkstoffhaltige Tablette (wollte dann den Placeboeffekt gern ausnutzen), und meine Tochter war noch ein Kleinkind. Sie dürfte den Unterschied nicht wahrgenommen haben. Trotzdem wirkte es, und zwar auch bei jeder darauffolgenden Erkältung. Und zwar NUR die Tablette, kein Ersatz ohne "Wirkstoff". Ohne Tablette hatten wir bis vor 2 Jahren massive Magenprobleme bei jedem kleinen Schnupfen.

Vielleicht kann mir einer der Skeptiker erklären warum das so war? Warum hat gewirkt, was nach logischer Schlussfolgerung nicht hätte wirken dürfen?

mausefusses 27.09.2011 15:38

AW: Echinacea D12, Similasan
 
Der Placeboeffekt ist bewiesen, den gibt es natürlich auch in der Schulmedizin.

Jinro 27.09.2011 15:49

AW: Echinacea D12, Similasan
 
Zitat:

Zitat von Lupine (Beitrag 232605)

[COLOR=royalblue]Und es gibt auch in der Homöopathie teils eine Wirkung wenn man nicht dran glaubt. Sogar bei Komplexmitteln... Unsere Tochter hat sich als Kind bei jeder Erkältung übergeben, weil sie keinen Schleim im Magen vertrug. Die Ärztin hat uns daraufhin ein homöopathisches Komplexmittel empfohlen - und die nächste Erkältung brachte folgendes Ergebnis: Mit Tablettengabe: kein Erbrechen. Mit Gabe einer Traubenzucker"tablette": Erbrechen. Ohne Tablette: Erbrechen. Mit erneuter Tablettengabe: kein Erbrechen mehr. Da ich selbst nicht glauben wollte dass Homöopathie wirkt, habe ich das bei 3 Erkältungen durchgezogen.

Das ist kein Beweis eines nicht-Placeboeffekts. Dafür dürfte weder der Arzt, noch du wissen, wann deine Tochter den Placebo bekam (Doppelblind-Versuch). Lies bitte den Artikel oben, ein Tier kann auch nicht an Heilung glauben, dennoch kann sich ein Placebo Effekt einstellen.

CaptainMorgan 27.09.2011 16:02

AW: Echinacea D12, Similasan
 
Ach jeder so wie er will ;)
Alle die sich dafür interessieren und daran glauben sollen hier kommentieren und Tipps geben.
Alle Gegner können sich natürlich auch äußern, aber es einem bitte nicht madig machen.
Anders ist es wenn Verdacht auf schwere Krankheit besteht und man nur homöopathische Mittelchen gibt antsatt zum TA zu fahren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.