|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
TotgeburtHallo. Ich habe früher mit meinem Opa s.g. "Stallhasen" (große Kaninchen für den Verzehr) gezüchtet. Wir hatten immer so zwischen 80 und 100 Tieren. Dies ist nun schon einige Jahre her. Ich möchte nun mit meinen Kindern Zwergkaninchen (Farbenzwerge) züchten. Jetzt hat unsere junge Häsin zum ersten Mal geworfen: Wir waren uns bisher nicht sicher ob sie trächtig ist. Gestern hat sie dann plötzlich Fell gerupft und ein Nest gebaut. WIr haben Sie dann sofort vom rammler getrennt. Gegen 17 Uhr haben wir dann etwas Blut im Käfig festgestellt. Sie hat dann begonnen in regelmäßigen abständen Laute von sich zu geben und sich zu verkrampfen: Wehen! Als ich um 23 Uhr zu Bett bin hatte sich noch nichts verändert. Heute morgen lag dann ein totes Junges mitten im Stall (nicht im . Es war sauber, unverletzt, nicht missgebildet und nach meiner Ansicht für ein Zwergenbaby recht groß. Jetzt gleich mehrere Fragen: Hat die Geburt mgl.weise zu lange gedauert und ist das Tier deshalb tot zur Welt gekommen? Oder ist es vielleicht erfroren (der Stall steht im Freien)? Hätte ich mit evtl. irgendetwas retten können? Die Häsin scheint nun wohlauf zu sein? Besteht Grund zur Befürchtung, dass Sie noch mehr - tote - Baby im Bauch hat? Habt ihr Tipps für die nächste Schwangerschaft?
|
| ||||
|
|
|
| |||
AW: TotgeburtHallöchen, zum Einen tut mir die entstandene totgeburt total leid, gerade auch für deine Kinder. Ich würde Dir definitiv empfehlen auch mit dem Muttertier einen Tierarzt aufzusuchen. Desweiteren würde ich Dir gerne nahelegen dein Männchen kastrieren zu lassen und mit der Zucht aufzuhören. Es müssen, wie oben genannt, keine Tiere produziert werden, wenn Tierheime, Läden etc.. voll sind! Verbessere doch die Haltung deiner jetztigen Tiere und zeige deinen Kindern, dass du ein verantwortungsvoller Tierbesitzer sein kannst. Wenn ihr daheim sehr viel Platz für die Haltung viiiieeler Kaninchen habt, ist das wunderbar - nutzt die Chance und rettet Kaninchen indem ihr sie Zuhause aufnehmt und nicht noch neue produziert. Liebe Grüße, ich hoffe man kann Dir ins Gewissen reden ![]()
__________________ www.ninstuff.de http://www.ohne-tierleid-mampfen.blogspot.de/
|
|
| |||
AW: Totgeburt@Christian S., so eine 08/15 Paarung ist das schlimmste was man machen kann! Zum züchten, wogegen wir hier sind, muß man sich mit vielen Dingen auseinandersetzen! Vorallem mit Genetik!!!! Den gerade daran scheitern sehr viele Schwangerschaften. Man sieht den Tieren nichts an und trotzdem sind die nicht lebensfähig! Bitte lass die 08/15 Züchtungen und widme dich mit deinen Kindern lieber Euren Kaninchen! Lasst den Bock unbedingt kastrieren und lasst ihn nach der Kastrat erst wieder zur Häsin! Ausserdem kann es sogar sein, das deine Häsin schon wieder schwanger ist. Den Häsinen können ungefähr 3 Tage vor Geburt wieder aufnehmen, obwohl sie noch mit dem anderen Wurf schwanger ist! Der Bock war ja bis kurz vor der Geburt bei ihr! Melanie
__________________ Kommt Zeit kommt Rat. Meine Homepage: kaninchen-island.de.tl
|
|
| ||
AW: TotgeburtDanke für die Standpauken. Antworten auf meine Fragen habe ich noch keine bekommen...
|
|
| |||
AW: TotgeburtNaja, ich habe ja schon einen Hinweis gegeben: EINEN TIERARZT AUFSUCHEN. Und die Aspekte, die drumherum erwähnt wurden, sind viel wichtiger, als die Antworten auf deine Fragen ![]()
__________________ www.ninstuff.de http://www.ohne-tierleid-mampfen.blogspot.de/
|
|
| |||
AW: TotgeburtDie kann dir hier keiner geben, da wir hier zwar auch hin und wieder Würfe haben, aber die nicht beabsichtigt sind. Von daher kann dir denke ich mal keiner beantworten ob die Geburt zu lange war, wir tun unser möglichstes. Aber ohne Erfahrung kann dir keiner weiterhelfen.
__________________ 15.08.2010-04.03.2011 Mon Cherry 20.04.2008-16.03.2011 Carlsson 10.03.2007-16.03.2011 Veilchen 15.08.2010-19.05.2011 Duplo 15.08.2010-15.07.2011 Snickers Ich werde euch nie vergessen, davon geschieden doch im Herzen vereint. Ich hab euch lieb Meine Homepage: http://onefairytale.jimdo.com/ mornshaeuser-meeris.jimdo.com
|
|
| ||||||
AW: TotgeburtZitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
NICHT, bzw. NIE wieder VERMEHREN! Den zum züchten gehört sehr viel Wissen! Welches man sich nicht von heut auf morgen anlesen kann! Man muß Genetik der Tiere kennen, wegen Erbkrankheiten! Melanie
__________________ Kommt Zeit kommt Rat. Meine Homepage: kaninchen-island.de.tl
|
|
| |||
AW: TotgeburtHallo Christian, ich gehöre hier zu den wahrscheinlich wenigen Benutzern, die der Meinung sind, dass jeder Halter selbst entscheidet, was er mit seinen Hasen macht. Dieses Recht behalte ich mir schließlich auch selbst vor :-) Mein Vorschlag: die Häsin genau beobachten und dann zum TA gehen, wenn ihr NICHT sicher den Eindruck habt, dass es ihr gut geht und sie sich wohl fühlt (zB gemütlich, ausgestreckt liegen und gut fressen zeigen Wohlbefinden). Dann wäre der Verdacht da, dass sie noch ein Junges im Bauch hat. TA Besuch ist großer Stress für die meisten Tiere, das sollte man nicht vergessen. Der erste Wurf geht häufig schief. Ich habe früher durch die 'Zucht'aktivitäten einer guten Freundinn viele Würfe gesehen und Jungtiere aufwachsen sehen. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass man die Häsin bei der Geburt möglichst in Ruhe lassen soll, auch nicht so häufig nachsehen soll. Die Jungen sollen mindestens 8 Wochen, besser 10 Wochen bei der Mutter bleiben (< 6 Wochen sind unschöne Zoogeschäftpraktiken! no exception.) Wie viel wiegt die Häsin? Sie sollte deutlich über 1000g liegen, zB 1300g oder besser mehr. Zu kleine Tiere haben oft Schwierigkeiten bei der Geburt (meine Häsin hat zB 1000g und sitzt daher mit einem Kastrierten Mann im Kloster ;-). Reinrassige Fbzw bekommen oft nur wenige Junge, etwa 2-4 Stück, Mischlinge durchaus 6 Stück und mehr. Nur eines der Elterntiere sollte eine 'Mini-Ausgabe' sein, sinnvollerweise der Vater. Zwei Minis bringen 25% lebensunfähige Nachkommen und dürfen daher nicht verpaart werden. Ein Vor-Check beider Eltern durch den TA ist immer empfehlenswert! Einzelne Junge haben es immer sehr schwer, auch wenn sie lebend geboren werden, weil sie sich nicht an den Geschwistern wärmen können. Eure Häsin kann jetzt tragend sein. Ich denke, Ihr habt Euch Gedanken gemacht um die Zukunft der Jungtiere, falls ihr nicht alle behalten wollt oder für einzelne Tiere kein schönes Zuhause findet. Und jetzt noch viel Spaß mit Euren Häschen! Viele Grüße, Schokohase
|
|
| ||
AW: TotgeburtDanke für die freundliche Antwort Schokohase. Endlich! Die Häsin (Rosi) ist deutlich größer als unser Klausi. Rosi frißt gut, ist aktiv und inzwischen auch nicht mehr aggressiv. So denke ich kann ich beruhigt sein.
|
|
| |||
AW: TotgeburtIch würde sie trotzdem durchchecken lassen. Das krampfen und die Laute die sie von sich gab, dürften eher ungewöhnlich gewesen sein. Normalerweise bekommt man es nicht mit, wenn eine Häsin wirft. Sie muss - aus der Natur heraus - leise dabei sein, um nicht Fressfeinde auf den frischen Wurf aufmerksam zu machen! Schon in diesem Moment hättet ihr sehr aufmerksam werden müssen. Und es kann sein, dass sie Schäden davongetragen hat die eine erneute Bedeckung absolut ausschließen. Oder wollt ihr möglicherweise eure Häsin unter einer erneuten Geburt an einer Gebärmutterruptur sterben sehen? Dass das Jungtier tot war, kann an vielen verschiedenen Ursachen gelegen haben. Keinesfalls dürft ihr aber diese beiden Tiere noch einmal verpaaren, bis das Jungtier nicht obduziert und die Häsin gründlichst mit Ultraschall durchgecheckt wurde. Denn sonst riskiert ihr den Tod der Häsin. Willst du das deinen Kindern antun? Sicher nicht. Dann stellt sich als nächstes die Frage der genetischen Ausstattung der Elterntiere. Habt ihr euch hochklassige Rassekaninchen von einem versierten und guten Verbandszüchter geholt? Falls nicht, steht zu befürchten dass ihr nicht nur tote, sondern auch schwerbehinderte Jungtiere erleben werdet wenn ihr mit diesen Tieren weiter "züchtet". Wir nennen dieses "züchten" mit möglicherweise ungeeigneten Tieren unbekannter genetischer Herkunft und mit - offensichtlich bei euch fehlenden - Kenntnissen über Genetik, Trächtigkeit und Geburt und mögliche Erkrankungen/Komplikationen hier "vermehren", weil es mit einer Zucht im eigentlichen Sinn absolut nichts zu tun hat. Eine echte Zucht ist immer aufgebaut auf eine möglichst bekannte genetische Ausstattung der Elterntiere und einen fundierten Vererbungsplan, um das vorher gesteckte Zuchtziel auch zu erreichen. Gesundheit muss dabei immer an erster Stelle stehen. Bitte wendet euch also an einen wirklich versierten, engagierten und mit den entsprechenden Genetikkenntnissen ausgestatteten Züchter, der euch zunächst einmal die Grundbegriffe einer Zucht beibringt, und über den ihr auch an wirklich geeignete Zuchttiere kommen könnt. Hierbei soll die Häsin bei der ersten Bedeckung keinesfalls jünger als 6 Monate, besser 8 Monate sein und ebenfalls keinesfalls älter als 1 Jahr. Nur so kann man Gesundheitsschäden für sie minimieren. Der Rammler sollte wie die Häsin auch ebenfalls einer bekannten und gesunden Linie entstammen, besonderes Augenmerk müsst ihr z. B. auf Zahnprobleme legen.
|
|
| |||
AW: TotgeburtNoch eine Warnung: Da ihr den Rammler viel zu spät von ihr getrennt habt, kann es sein dass sie bereits wieder trägt! Er muss auf jeden Fall von ihr getrennt bleiben, eigentlich müsste sie sich nun erst einmal mehrere Wochen von der Komplikation erholen dürfen. Da es aber sein kann, dass sie bereits wieder gedeckt wurde, müsst ihr nun leider für die nächsten 40 Tage um ihr Leben bangen, bis klar ist ob sie einen weiteren Wurf zur Welt bringt und diesen auch überlebt ![]() Besorgt euch vorsichtshalber schon einmal Katzenaufzuchtsmilch vom Tierarzt. Die "Chance" dass ihr einen möglichen zweiten Wurf mit der Hand aufziehen müsst (alle 2 Stunden füttern, auch nachts, nehmt euch für die Zeit also schon mal Urlaub, und zwar 4 Wochen...) ist ziemlich groß. Vielleicht ist die Häsin, wenn sie das ganze übersteht, zu schwach um sich um den Wurf zu kümmern.
|
|
| ||
AW: TotgeburtIch hoffe ihr habt bei Menschen nicht auch die gleichen Ansichten, wie bei Euren Kanickeln. Dass nur die mit guten Anlagen verpaaren dürfen, blos keine Behinderungen, Rassenreinhaltung etc. Ich habe keine Luste mehr auf dieses Forum und melde mich ab!
|
|
| |||
AW: TotgeburtWenn ich wüßte, das ich vererbare, gravierende Krankheiten habe, würde ich keine Kinder in die Welt setzen um dem Kind das nicht anzutun.
__________________ 15.08.2010-04.03.2011 Mon Cherry 20.04.2008-16.03.2011 Carlsson 10.03.2007-16.03.2011 Veilchen 15.08.2010-19.05.2011 Duplo 15.08.2010-15.07.2011 Snickers Ich werde euch nie vergessen, davon geschieden doch im Herzen vereint. Ich hab euch lieb Meine Homepage: http://onefairytale.jimdo.com/ mornshaeuser-meeris.jimdo.com
|
|
| |||
AW: TotgeburtMelde dich ruhig ab, Christian. Wenn du dann die Häsin verlierst, oder deine Kinder weinend und völlig verstört vor dem Stall mit den Jungtieren möglicherweise ohne Hüftgelenke, oder mit verkrüppelten Läufen stehen, wenn sie mit ansehen wie die Nins verhungern müssen wegen Zahnproblemen, oder - wie mein Leo, der aus einer "Zucht" wie deiner stammt!, alle paar Wochen in Narkose die Zähne gerichtet bekommen müssen, dann wirst du doch wieder an uns denken, und an das was du hier zu lesen bekommen hast. Vielleicht wirst du dann anders denken, und doch wieder "Lust" haben hier zu lesen. Ich hoffe nur, dass du vorher noch einmal nachdenkst - damit nicht unnötig ein Tier leiden muss.
|
|
| |||
AW: TotgeburtZitat:
Mehrfach habe ich sowas jetzt hier schon mitverfolgt und verstehe wirklich nicht, warum erwachsene Menschen so kindisch reagieren, obwohl es hier offensichtlich um das Leben eines (oder sogar mehrerer) Tiere geht. *kopfschüttel* Bisher habe ich das nur still mitverfolgt, aber jetzt musste ich das mal loswerden.
|
|
| |||
AW: TotgeburtEs tut mir echt leid für die Tiere, ich verstehe nicht warum sowas nicht besser geschützt wird! An das Tierschutzgestzt hält sich kaum einer! Aber es sei trotzdem nochmal erwähnt: Das was Du vorhast und auch schon gemacht hast, ist vermehren! Züchter halten sich an Gesetze die ihnen zum einigermaßen Wohl der Tiere vorgeschrieben worden sind! Du wirst kaum in einem anderen Forum jemanden finden, der dich unterstützen will und wird! Brausemaus PS: Mir tuen nicht nur die Kaninchen leid, sondern auch die Kinder! Aber wenn sie weg ist, kommt was neues oder?
__________________ Kommt Zeit kommt Rat. Meine Homepage: kaninchen-island.de.tl
|
|
| ||
AW: TotgeburtIch melde mich noch ein letztes Mal zu Wort: @ Lupine: danke für die guten Wünsche! Und jetzt noch was privates: Ich habe drei Kinder. 2 Frühchen, unser jüngstes kam tot zur Welt. Hätten wir nach der ersten komplizierten Schwangerschaft auf weitere Kinder verzichtet, hätten wir unseren wunderbaren Sohn nie kennengelernt, der trotz gesundheitlichen Problem ein sehr liebenswertes Kind ist. zu unserer verstorbenen Tochter: Wir haben versucht diesem Kind das Leben zu schenken, jede Behinderung wäre uns lieber gewesen als der Tod... Leider hatte Gott einen anderen Plan... Nur so, dass ihr mal versteht mit welchem Hintergrund ich Eure Argumente betrachte. Ich bin ein sehr gläubiger Mensch. Auch Tier- und Umweltschutz sind mir daher ein Herzensanliegen. Was hier allerdings abgeht, gleicht einer Hexenjagd auf alle die anderer Meinung sind. Ihr sprecht jedem anderst denkt ab, dass er mit seinem Tier liebevoll umgeht. Ich hoffe hier wird's jetzt endlich etwas kleinlauter...
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| farbenzwerge, totgeburt, wehen |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Totgeburt | enzomaus08 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 6 | 11.04.2010 12:43 |
| Totgeburt | Dinemaus | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 6 | 15.06.2009 20:53 |