Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Was macht ihr mit dem Müll, den eure Ninchen "produzieren"? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/53-macht-ihr-mit-dem-m%FCll-den-eure-ninchen-produzieren.html)

Gartenzwerg31 02.08.2008 19:38

Was macht ihr mit dem Müll, den eure Ninchen "produzieren"?
 
Hi
Was macht ihr mit dem Müll, den eure Ninchen produzieren?
Meine Tonnen sind zu klein und in öffentlichen Mülleimern darf man das doch bestimmt nicht???
Ich müsste das echt dringend mal wissen, denn in meinem Garten türmen
sich blaue Säcke.
Lg

PetiteFleur 02.08.2008 21:26

Wieviele Kaninchen hast du denn? :D Also ich hab 2, und miste die 2-3x die Woche (streue momentan eh dünner ein, weil zu warm). Wir haben im Mietshaus unten 2 große Tonnen, da fliegt das rein. Bei öffentlichen weiss ichs nicht genau, sollte aber denke ich auch kein Problem darstellen.

Gartenzwerg31 02.08.2008 22:07

2 Ninchen und 2 Meeris im Hause
 
Hi
Ich habe zwei Ninchen, meine kleinen Geschwister zwei bald drei oder vier
Meerschweinchen da sie sich unfreiwillig ein schwangeres gekauft haben.Da unsere kleinen tonnen bloß einmal die Woche geleert werden und die sowieso überstopft sind, haben wir großes Problem und meine blauen Säcke passen auch nur in Mülltonnen wie auf Rastplätzen, aber kann ja schlecht für jeden blauen Sack zur Raststätte fahren und alle sechse werden einmal am Tag sauber gemacht, also sehr,sehr viel Dreck.
lg

Nelly 02.08.2008 22:23

Ich miste 1-2x pro Woche aus, das Zeug kommt in die braune Tonne. Was besseres fällt mir dazu auch nicht ein. Ich würde dann sagen: Bei euch muss eine neue, größere Tonne her ;)

mel86 03.08.2008 16:29

Hallo, ich habe einen Komposthaufen hinter dem Haus wo ich den Ganzen mist ihn mache. mel86

cherry 03.08.2008 21:57

Ich
 
lebe auch in einem Mehrfamilienhaus... da gibt es einen großen Mülleimer. Ich säubere die Ninchen alle zwei Tage und dann räume ich das alles in eine Ökomülltüte ohne Plastik und weg damit.

Gartenzwerg31 04.08.2008 11:02

2 Kaninchen
 
Hi
Wie ihr wisst hab ich zwei Ninchen, die ich allerdings getrennt halten muss, da mein älteres Kaninchen das kleine nicht nur besteigt und versucht zu rammeln, obwohl sie kein Rammler ist, sondern sie auch wegbeißt und ihr Fell ausreißt. Die kleine ist total fertig, wenn wir die beiden zusammen gelassen haben.Jedenfalls machen die beiden in zwei Käfigen auch mehr Dreck.
lg

Snuppie 04.08.2008 16:57

ich sammle, den Dreck in einer größeren Mülltüte, allerdings haben meine zwei eine Toilette, die ich nur täglich sauber machen muss, den Schlafplatz putze ich nur einmal in der Woche, daher kommt bei mir einmal in der Woche der Sack einfach in die Biotonne vom Haus, das reicht bei mir aus! Dann ist die Tonne ca. 1/2 voll!!!

Lotte 05.08.2008 17:13

Hallo!!!

Du kannst diesen "Müll" in eine Biotonne tun!!
Da die Kaninchen nur Gemüse fressen,ist nichts schlimmes dabei.

buckingham 07.08.2008 07:34

Wenn du nen Garten hast ist das Problem doch schon gelöst: ab auf den Kompost damit! GEht super und in ein paar JAhren hast du auch noch die größten Tomaten :)

Gartenzwerg31 07.08.2008 14:28

Garten schon zu voll
 
Hi
Haben zwar einen Garten, aber der ist echt schon ziemlich voll, mit den ganzen Sachen von den Kindern, Schaukel, Rutsche, Sandkasten, etc.
Der ist sowieso nicht so groß.
Aber danke für de4n Tipp-:)

Hermann 12.08.2008 23:06

Hallo Leute,

diese Tiere nennen sich Kaninchen. Das dazu.
Bevor man sich Tiere anschafft, muß man sich um die Futterbeschaffung und die Mistentsorgung kümmern. In meiner Gegend gibt es immer noch Möglichkeiten den Mist abzugeben. Meine Tiere produzieren alle zwei Wochen einen PKW-Anhänger voll Mist.
Es wird bestimmt in Eurer Gegend ein Reiterhof sein, dort kann man danach fragen, ob man den Mist dort auf den großen Haufen abkippen darf. Vielleicht gegen einen kleinen Betrag, oder ab und zu ein Schlachtkaninchen. Viele Leute essen auch kein Kaninchen.

Gut Zucht Hermann
Zitat:

Zitat von Gartenzwerg31 (Beitrag 363)
Hi
Was macht ihr mit dem Müll, den eure Ninchen produzieren?
Meine Tonnen sind zu klein und in öffentlichen Mülleimern darf man das doch bestimmt nicht???
Ich müsste das echt dringend mal wissen, denn in meinem Garten türmen
sich blaue Säcke.
Lg


Hermann 13.08.2008 21:22

Hallo Kerstin,

meines Wissens hast Du Deine Kaninchenbuchten im Pferdestall, dann dürfte es nicht weit bis zum Misthaufen sein.
Oder liege ich da falsch.

Hermann
Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 612)
Meinen Müll werfe ich in unseren Mülleimer,wenn es dann doch Mal zuviel ist,gibt es hier in der Nähe einen ganz netten Bauern.


spykie 25.08.2008 12:07

ich habe für das problem eine ganze reihe von lösungen anzubieten.

1. meine haben eine ninchentoilette, d.h. sie verschmutzen im käfig gar nichts. den muss ich also auch nur einmal die woche reinigen. da habe ich schon weniger streu.

2. bei uns hat jeder haushalt eine biotonne, da kommt das rein, wenn es schon zu voll ist, dann kommt alles in einen sack und wird im keller aufbewart.

3. mit dem aufbewahrten streu wird dann im frühling und herbst der garten mit gedüngt und der boden gelockert. einfach das ganze zeug auf den boden streuen und mit einem sparten einarbeiten. da kann man ene ganze menge verarbeiten und die Pflazen danken es einem auch mit super erträgen.

4. es gibt eigentlich mitlerweile fast überall große Kompositieranlagen. dort kann man meist umsonst sein Streu abladen, bei uns kostet eine autoladung mit bioabfällen (auch laub, baumschnitt....) 3 Euro. einfach mal bei der stadtverwaltung nachfragen, ob sie eine Kompostieranlage betreiben oder eine abladestelle für gartenabfälle haben.

5. wenn das alles nicht geht, kann man es immer noch die toilette runterspühlen oder im wald oder auf spielplätzen abladen.

Punkt 5 ist natürlich nicht ernst gemeint, sondern nur zur allgemeinen belustigung gedacht.

Ringo 10.11.2008 21:23

Hallo,

ich bringe den Mist meiner Kaninchen zu einem Bauern auf den Misthaufen ;). Ich habe es mit ihm so abgesprochen. Bei sieben Kaninchen fällt ja eine Menge an und da reicht eine normale Mülltonne nicht aus. Würde auch auf dauer zu teuer werden.:mad:

Gartenzwerg31 19.11.2008 15:29

Naja, ich darf keinen Komposthaufen im Garten, der Garten ist auch total klein:(

Trotzdem Danke

Kaninchenmami17 19.11.2008 18:03

hallo ich schmeiße den mist meiner ninchens auxch immer in die normale tonne miste auch ca 1-2 mal die woche .LG kaninchenmami17:p

Marius+Felix 12.12.2008 17:55

hallo,

ich schmeiß` das alles auf den komposthaufen oder ab damit in die biotonne.bei öffentlichen mülleimern darf man es ich nicht...hab ich mal gehört. da gehört nur restmüll rein. ihr könnt es ja zu einem kompostwerk bringen.

lg Marius

jessi 14.12.2008 18:19

ja garten is echt super kann ich nur bestätigen der mist meiner 3 ninchen kommt auch in den garten und mein ´´opa´´ verarbeitet den dann im gemüsebeet oder so :rolleyes:

webwoelfin 31.12.2008 17:43

Müll
 
ab in die braune Tonne damit (stohstreu) oder auf den Kompost.

ist auch noch umweltfreundlich!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.