Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Freude / Spielen oder Angst auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 21.07.2022
Beiträge: 5
C15H16O9 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.07.2022, 22:48

Freude / Spielen oder Angst


Hallo seit 4 Wochen habe ich nun zwei Kaninchen. Das eine ist auch schon recht zahm.
Ich habe zum Verhalten von diesem eine Frage und zwar springt das Kaninchen ab und zu nachdem ich es leicht mit dem Finger berührt habe in die Luft schlägt Haken rennt quer durch das Zimmer und rennt dann wieder zu mir. Wenn ich es dann wieder berühre passiert oft das gleiche. Streicheln kann ich das Kaninchen auch oft normal und es begrüßt mich immer und putzt mich auch.

Ist das Verhalten nun Freude oder ist es für das Kaninchen spielen oder hat es Angst / will nicht berührt werden? Sonst kenne ich das Verhalten von den Hakenschlagen von der kleinen nur aus Freude.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.697
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.07.2022, 18:50

Hallo und willkommen
eine Einschätzung kann ich schlecht geben, entweder erschreckt sie sich, wenn du sie, für sie nicht sichtbar, berührst (Kaninchen sind Fluchttiere) oder sie ist noch sehr verspielt


Wie alt sind die 2 inzwischen




Ninchen
 
Registriert seit: 21.07.2022
Beiträge: 5
C15H16O9 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.07.2022, 19:11

Hallo danke für die Antwort.

4-5 Monate alt sind sie circa.
Berühren tue ich sie prinzipiell immer meines Erachtens nach Sichtbar und spreche auch dabei. Also meine Hand lass ich immer etwas seitlich von vorne kommen und steife auch leicht die Tasthaare, damit sie mich bemerkt. Und dann berühre ich sie.




Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.697
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.07.2022, 19:26

Dann würde ich nicht davon ausgehen, dass sie Angst hat, entweder übermütig (weil sie dann auch wieder zu dir kommt) oder sie will gerade nicht gestreichelt werden

Ein Widder ist es nicht oder? Widder sehen durch die hängenden Ohren leider schlechter als Stehohren und erschrecken schneller




Ninchen
 
Registriert seit: 21.07.2022
Beiträge: 5
C15H16O9 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.07.2022, 19:30

Okay danke für deine Einschätzung.

Nee haben beide "normale" Ohren. Habe extra keine Schlappohren mir zugelegt, nachdem ich bei Kaninchenwiese mich informiert habe.




Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.697
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.07.2022, 19:45

Das freut mich, dass du Kaninchenwiese kennst und ich gehe davon aus, du hast dich auch in die Haltung und Ernährung eingelesen
Dann wirst du mit der Zeit auch das Verhalten deiner Tiere deuten können, das lernt man




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 31.03.2022
Beiträge: 61
flocke-79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.07.2022, 20:29

Unsere 4 machen das oft abends, wenn ich die Nachtmahlzeit bringe - und dabei muss ich sie nichtmal angefasst haben... Ich hab mal gedacht, ob sie dann von Flöhen gebissen werden, die in der Erde sitzen... Aber dann würde das ja auch tagsüber vorkommen. Sie machen das tatsächlich nur abends und dann auch alle und nur an der Stelle, wo es Futter gibt... Mich wundert es auch jedes Mal und ich kann mir bis heute keinen richtigen Reim drauf machen. Vielleicht müssen wir aber ja auch nicht alles verstehen - tun wir bei Menschen ja auch nicht immer ;-)




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 13.11.2018
Beiträge: 262
Preitler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.07.2022, 21:00

Zitat:
Zitat von C15H16O9 Beitrag anzeigen
Hallo seit 4 Wochen habe ich nun zwei Kaninchen. Das eine ist auch schon recht zahm.
Ich habe zum Verhalten von diesem eine Frage und zwar springt das Kaninchen ab und zu nachdem ich es leicht mit dem Finger berührt habe in die Luft schlägt Haken rennt quer durch das Zimmer und rennt dann wieder zu mir. Wenn ich es dann wieder berühre passiert oft das gleiche. Streicheln kann ich das Kaninchen auch oft normal und es begrüßt mich immer und putzt mich auch.

Ist das Verhalten nun Freude oder ist es für das Kaninchen spielen oder hat es Angst / will nicht berührt werden? Sonst kenne ich das Verhalten von den Hakenschlagen von der kleinen nur aus Freude.
Das klingt sehr nach Binkys.Gib bei Youtube mal "rabbit binky" ein. Das ist einfach ein Ausleben von Energie und Lebensfreude. Bei jungen Mümmeln eher häufiger als bei älteren.

Wenn es Angst hätte würde es definitiv nicht zu dir zurückkommen danach, eher verstecken und klopfen.




Ninchen
 
Registriert seit: 21.07.2022
Beiträge: 5
C15H16O9 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.07.2022, 21:44

Zitat:
Zitat von Preitler Beitrag anzeigen
Das klingt sehr nach Binkys.Gib bei Youtube mal "rabbit binky" ein. Das ist einfach ein Ausleben von Energie und Lebensfreude. Bei jungen Mümmeln eher häufiger als bei älteren.

Wenn es Angst hätte würde es definitiv nicht zu dir zurückkommen danach, eher verstecken und klopfen.
Danke für den Hinweis. Den Begriff Rabbit Binky kannte ich noch nicht. Man lernt jeden Tag was dazu



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
angst, haken, spielen, verhalten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freude des Tages! Jana1999 Small-Talk 442 27.05.2019 15:40
gefällt es ihm, oder hat er angst? Jackrabbit Kaninchenhaltung & Allgemeines 12 05.02.2013 13:47
Luftsprünge Aus Freunde Oder Angst locke19 Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 03.01.2013 14:13
Luftsprünge Aus Freude Oder Angst ?! locke19 Kaninchenstall & Kaninchengehege 1 03.01.2013 00:43
Spielen oder hassen? Kathy566 Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 29.06.2012 17:23

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.