Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Zuwachs mit Behinderung? auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By marinahexe

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von SomeBunny
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 31.08.2021
Beiträge: 103
SomeBunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2022, 14:07

Zuwachs mit Behinderung?


Hallo zusammen,
wir haben seit Januar eine Häsin aus dem Tierheim zu unserem 3-4 jährigen Kastrat genommen.
Emil war ca 3 Jahre allein (nicht bei uns), Roxy wurde ziemlich verwahrlost beschlagnahmt und hatte vermutlich keinen Partner. Ihr Alter ist unbekannt, ich denke aber sie ist noch recht jung (1-2 Jahre) und hat Feuer im Bommel (sehr neugierig und schreckhaft aber trotzdem fruchtlos).

Im Tierheim war noch eine Häsin, 6 Jahre, die mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Sie ist vermutlich seit Geburt an blind und hat mittlerweile beide Augen entfernt bekommen. Da ich für den faulen Emil etwas mehr "Action" wollte, hab ich mich damals für Roxy entschieden.

Beide haben sich sofort wunderbar verstanden und sind ein tolles, sehr kuscheliges Paar.

Mein Kopf sagt, es ist keine gute Idee darüber nachzudenken, die zweite Häsin noch dazuzunehmen. Sie könnte die Harmonie zerstören, wäre Roxy vermutlich auch zu unterlegen und ich wüsste gar nicht, wie ich das Wohnzimmer "behindertengerecht" einrichten sollte. Trotzdem lässt mich der Gedanke an sie nicht los.

Daher will ich mich doch noch mal absichern:
ist es richtig in diesem Fall Verstand über Gefühl siegen zu lassen oder könnte das doch klappen, mit 2 Weibchen und Behinderung? Was würdet ihr tun?




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2022, 15:25

Nüchtern betrachtet solltest Du es bei dem Pärchen belassen. Aber ich verstehe Dich sehr gut. Die blinde Häsin wird wahrscheinlich im TH keine Vermittlungschancen haben. Du kannst es versuchen. Wichtig ist, dass Du ihr eine ruhige Ecke einrichtest,in die sie sich zurückziehen kann. Wenn Du sie holst, sorge dafür, dass sie 2-3 Std. allein das WZ erkunden kann. Die anderen beiden müssten dann solange in ein anders Zimmer. Und Du solltest nach Möglichkeit nach ihrem Einzug nichts verstellen. Wenn sie sich eingelebt hat, wird sie sich bewegen, wie jedes andere Kaninchen auch. Sie braucht halt Zeit, alles zu erkunden und kennenzulernen.


Ich hatte aus einem Animal-Hoarding-Fall mal zwei blinde, trächtige Weibchen aufgenommen. Es war einfach nur toll zu sehen, wie sie aufgeblüht sind. Eins der Weibchen fing an, im Kreis zu laufen. Erst hat sie sich auf der Stelle gedreht und hat den Kreis immer größer gezogen. Je größer der Kreis wurde, desto schneller ist sie gerannt. Bis sie dann von einem Schrank ausgebremst wurde. Sie hat nur kurz den Kopf geschüttelt und ist wieder losgerannt. Ihren blinden Sohn, der bei der Geburt überhaupt keine Augen hatte, hab ich mal von meinem Bett gefischt.



SomeBunny likes this.

Benutzerbild von SomeBunny
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 31.08.2021
Beiträge: 103
SomeBunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2022, 16:18

Danke für die Antwort.
Ich hadere wirklich sehr, obwohl es so wies ist am vernünftigsten ist...

Aber interessehalber: 2-3 Stunden im Wohnzimmer? Meinst du, ich sollte dann nicht neutral vergesellschaften? Klar, wäre 2 mal eine Umstellung für sie, aber ob meine Häsin jemand andern in ihrem Revier dulden würde?
Allgemein: 2 Damen sind schwieriger als 2 Herren, oder? Mein Kastrat ist sehr gemütlich, der würde vermutlich gar keine Anstalten machen...bei Roxy weiß ich es nicht, sie wirkt nicht wirklich dominant (zeitweise drücken sich beide gleichzeitig unterwürfig untereinander) aber halt auch nicht gerade zurückhaltend.

Und das mit den Ebenen, wir würde man das lösen? Die anderen 2 haben ihre Buddelbox z.b erhöht aus...naja..Schmutzgründen. Würde eine blinde Häsin da überhaupt hin?




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2022, 16:36

Ja, erstmal allein, damit sie den Raum und Laufwege/Fluchtmöglichkeiten erkunden kann. Ebenen müssen abgesichert werden, z.B. mit einer Holzleiste seitlich.



Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E C bleibende Behinderung? Kurai Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 6 14.06.2015 12:53
Drittes Ninchen (mit Behinderung)? Peppininchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 19.06.2012 09:33
Kaninchen mit Behinderung sandra0003 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 42 01.09.2011 13:34
Zuwachs! Sneakaa! Kaninchenhaltung & Allgemeines 22 26.07.2010 01:42
drittes kaninchen mit behinderung? Mellodie Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 03.10.2008 10:18

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.