Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kastration nun doch, ja? / nein? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 57
Black&White befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.05.2010, 20:56

Kastration nun doch, ja? / nein?


Hallo,
einige viele habe ich nun ja schon ausführlich mit meinen VG-Sorgen zugetextet, nun folgendes:
Kastrat Lucky (neu) und unkastriertet Rammler Flo (aus gesundheitlichen Gründen nicht kastriert) haben sich mittlerweile gut zusammen eingwöhnt, fressen zusammen, putzen sich, kuscheln.. halt wie man das so gerne hat. allerdings wird flo gegen abend (klar, dämmerungsaktiv ) lucky gegenüber immer sehr aufdringlich in sachen berammeln, ich dachte erst das sei dominanz, habe nun aber die befürchtung dass es einfach der hormontrieb ist?! lucky wehrt sich zwar nicht, aber ist sichtlich genervt, nachts klopft er dann auch schonmal öfters.
meint ihr es ist erstmal noch dominanz oder eher der hormonüberschuss bei flo???
danke schonmal




Kaninchen Freund
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 633
MaxundMoritz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.05.2010, 22:39

AW: Kastration nun doch, ja? / nein?


meine meinung: man sollte keine unkastrierten rammler halten. sie leiden unter den hormonen und stressen die anderen tiere. das führt früher oder später zu stress zwischen den tieren.

warum wurde er bis jetzt nicht kastriert? was hat er für probleme?




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 19.05.2010, 10:08

AW: Kastration nun doch, ja? / nein?


Hast du dich mal erkundigt, wie das mit der Kastra-Möglichkeit unter örtlicher Betäubung aussieht?

Es ist schwer einzuschätzen, was die eigentliche Ursache des Rammeltriebes ist. Wie lange sind die beiden nun zusammen? Zu Dominanzrammeln kann es noch eine ganze Weile kommen nachdem die VG gestartet wurde, teils auch mehrere Wochen. Sonst sieht es ja wirklich schon prima aus mit den beiden, so wie du das schilderst.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 57
Black&White befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.05.2010, 10:25

AW: Kastration nun doch, ja? / nein?


@max&moritz: Ich weiß dass man unkastrierte Rammler eigentlich nicht halten sollte, sprich kastrieren lassen, bei Flo war nur das Problem dass er eine schwere Lungenentzündung und auch eine bakterielle Infektion am Vorderlauf, die bis auf den Knochen ging, hatte, und wir gut ein halbes Jahr mit jeder Menge Antibiotika und anderen Meidkamenten gebraucht haben, bis er wieder fit war. Naja, und da auf der Lunge immer noch Geräusche zu hören sind, hat mein Tierarzt das Risiko zu hoch gehalten, ihn mittels Gasnarkose geschweige denn normaler Vollnarkose zu kastrieren Und verlieren wollte ich meinen kleinen Kämpfer ja auch nicht

@Lupine: Ja, bzgl. der VG sind wir auch total happy Ich habe mit meinem Tierarzt die möglichlkeit der lokalen Betäubung mal besprochen, er sagte wir könnten das wohl versuchen, da wären die Risiken im Allgemeinen dann geringer für Flo, wäre nur um einiges teurer, da es natürlich schwieriger ist ein waches Nin vernünftig zu operieren, aber naja, die Kosten kann ich dann schon auf mich nehmen!

Mir ist auch heute morgen aufgefallen, dass Flo meistens nur dann rammelt, wenn ich im Raum bin, wenn z.B. mein Freund da ist gar nicht... vielleicht will er sagen "mein möhrchengeber!" ?
aber wenn das rammeln auch noch nach einigen wochen nach der vg sein kann, werde ich vielleicht noch etwas beobachten.




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 19.05.2010, 10:33

AW: Kastration nun doch, ja? / nein?


Zitat:
Zitat von Black&White Beitrag anzeigen
...Mir ist auch heute morgen aufgefallen, dass Flo meistens nur dann rammelt, wenn ich im Raum bin, wenn z.B. mein Freund da ist gar nicht... vielleicht will er sagen "mein möhrchengeber!" ?
aber wenn das rammeln auch noch nach einigen wochen nach der vg sein kann, werde ich vielleicht noch etwas beobachten.
Das ist gar nicht so abwegig. Zwischen meinen Mädels gibt es auch immer mal wieder Stunk - ich habe allerdings die Möglichkeit sie zu beobachten ohne dass sie das merken - und habe damit festgestellt dass sie sich immer dann streiten, wenn ich zu ihnen gehe - vorzugsweise zu den Fütterungszeiten. Du bist diejenige, die Flo die ganze Zeit versorgt hat als er noch allein war, richtig? Dann kann es tatsächlich sein, dass er dich so sehr als "sein Eigentum" betrachtet, dass er dem "Neuen" auf jeden Fall klar machen will: "Das ist MEINE!"

Beobachte das ganze noch eine Weile, wenn du allerdings merkst dass Lucky nicht mehr gut frisst, oder über einen längeren Zeitraum gestresst ist, solltest du die Kastra ernsthaft überlegen.

Hast du evtl. die Möglichkeit eine Webcam zu installieren? So könntest du sie mal quasi rund um die Uhr beobachten, ohne dass sie das mitbekommen.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 57
Black&White befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.05.2010, 10:45

AW: Kastration nun doch, ja? / nein?


Danke für die Antwort!

Also direkt wenn ich füttere macht Flo das sogar nicht mal, da sind die beiden so fixiert auf das was da leckeres kommen mag, dass er womöglich alles andere vergisst.
Momentan nimmt Lucky das alles ganz gelassen, er lässt es über sich ergehen, wenns ihm zu viel wird geht er in ein versteck, und fressen tut er ganz genüsslich, sogar auch während Flo "zugange" ist

Das mit der Webcam ist wirklich mal ne gute Idee, ich werde mal meinen Freund fragen wie wir das machen könnten, der hat da ein bisschen mehr Ahnung als ich



Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kastration ? Ja oder Nein ? Benillo Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 05.11.2009 18:16
Hilfe Juka hat doch schnupfen Kyo Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 10 10.02.2009 20:43

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.