Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Angst bei VG (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/49071-angst-bei-vg.html)

Chrisu 21.02.2021 13:37

Angst bei VG
 
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier um mit einen Rat einzufangen.
Ich habe zwei Kaninchen, eine Zwergwidderdame (6 Monate) und ein Kastraten (6 Monate).
Gestern habe ich die beiden mit meinem Neuzugangmännchen Carli (8-9 Wochen), auf neutralem Gebiet zusammen gebracht.
Die beiden Großen sind total interessiert.
Sie legt sich einfach so zu ihm und er will ihn beschnuppern und jagen.
Carli aber liegt seid gestern nur in einer Ecke und rührt sich nicht. Er sieht total verängstigt aus. Ab und an lässt er sich von dem Großen jagen aber dann gibt er nach und legt sich wieder in diese eine versteckte Ecke.
Nachdem er gestern 6 Stunden lang das Essen nicht angerührt hab, habe ich ihn rausgeholt und da hat er dann auch was gegessen. Als ich ihn kurze Zeit später reingelegt habe ging es weiter mit dem in der Ecke sitzen...
Ich mache mir große Sorgen und weiß nicht wie es weiter geht oder wie ich die drei unterstützen kann.

Mein VG- Gehege ist 2x2 Meter mit zweiter Etage 2x1,5m. Ich habe viele Versteckmöglichkeiten mit 2 Ausgängen und mehrere Futter und Trinkstellen aufgebaut.

Liebe Grüße und Danke im Vorraus,
Chrisu

4Chaoten 21.02.2021 19:32

Hallo und willkommen
ein paar Fragen hätte ich noch, wann ist Carli bei euch eingezogen, wie ist die Aufteilung vom Gehege? Versteckmöglichkeiten? Sichtschutz?


Du hast gerade 2 Tiere, die mitten in der Pubertät stecken und einen kleinen Mann, der leider zu früh von seiner Mutter getrennt wurde (bitte darauf achten, das es bei ihm eine Frühkastration wird)
Das Gehege finde ich leider zu klein. Es sind im Prinzip nur 4 qm, eine zweite Ebene zählt nicht und ich hoffe, es gibt dort keine Sackgassen. Bei einer VG sollte drauf geachtet werden, dass es eine Fluchtmöglichkeit gibt, so das keines in die Ecke gedrängt wird
Trennen würde ich jetzt nicht, aber versuchen, mehr Platz anzubieten und d. h. für mich so ca 10 qm

Tintenherz 21.02.2021 20:34

Hi, willkommen

also zum Einen ist das Gehege zu klein, man rechnet 3qm pro Tier auf ebener Fläche, Etagen zählen nicht. Zum Anderen ist der Kleine viel zu jung, um überhaupt von seiner Mama weg zu sein. Kaninchen fangen erst mit 16 Wochen an, sich wirklich zu wehren und können deshalb in VGs schnell verletzt werden. Wenn die Älteren ihn nicht komplett zerpflücken, kannst du ihn drin lassen, aber wenn das eskaliert, würde ich wirklich über eine temporäre Trennung nachdenken, bis er alt genug und frühkastriert ist, das wird gemacht, bevor er 12 Wochen alt ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.