Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Angst bei VG auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 21.02.2021
Beiträge: 1
Chrisu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.02.2021, 13:37

Angst bei VG


Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier um mit einen Rat einzufangen.
Ich habe zwei Kaninchen, eine Zwergwidderdame (6 Monate) und ein Kastraten (6 Monate).
Gestern habe ich die beiden mit meinem Neuzugangmännchen Carli (8-9 Wochen), auf neutralem Gebiet zusammen gebracht.
Die beiden Großen sind total interessiert.
Sie legt sich einfach so zu ihm und er will ihn beschnuppern und jagen.
Carli aber liegt seid gestern nur in einer Ecke und rührt sich nicht. Er sieht total verängstigt aus. Ab und an lässt er sich von dem Großen jagen aber dann gibt er nach und legt sich wieder in diese eine versteckte Ecke.
Nachdem er gestern 6 Stunden lang das Essen nicht angerührt hab, habe ich ihn rausgeholt und da hat er dann auch was gegessen. Als ich ihn kurze Zeit später reingelegt habe ging es weiter mit dem in der Ecke sitzen...
Ich mache mir große Sorgen und weiß nicht wie es weiter geht oder wie ich die drei unterstützen kann.

Mein VG- Gehege ist 2x2 Meter mit zweiter Etage 2x1,5m. Ich habe viele Versteckmöglichkeiten mit 2 Ausgängen und mehrere Futter und Trinkstellen aufgebaut.

Liebe Grüße und Danke im Vorraus,
Chrisu



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 1.949
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.02.2021, 19:32

Hallo und willkommen
ein paar Fragen hätte ich noch, wann ist Carli bei euch eingezogen, wie ist die Aufteilung vom Gehege? Versteckmöglichkeiten? Sichtschutz?


Du hast gerade 2 Tiere, die mitten in der Pubertät stecken und einen kleinen Mann, der leider zu früh von seiner Mutter getrennt wurde (bitte darauf achten, das es bei ihm eine Frühkastration wird)
Das Gehege finde ich leider zu klein. Es sind im Prinzip nur 4 qm, eine zweite Ebene zählt nicht und ich hoffe, es gibt dort keine Sackgassen. Bei einer VG sollte drauf geachtet werden, dass es eine Fluchtmöglichkeit gibt, so das keines in die Ecke gedrängt wird
Trennen würde ich jetzt nicht, aber versuchen, mehr Platz anzubieten und d. h. für mich so ca 10 qm




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 19.05.2020
Beiträge: 298
Tintenherz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.02.2021, 20:34

Hi, willkommen

also zum Einen ist das Gehege zu klein, man rechnet 3qm pro Tier auf ebener Fläche, Etagen zählen nicht. Zum Anderen ist der Kleine viel zu jung, um überhaupt von seiner Mama weg zu sein. Kaninchen fangen erst mit 16 Wochen an, sich wirklich zu wehren und können deshalb in VGs schnell verletzt werden. Wenn die Älteren ihn nicht komplett zerpflücken, kannst du ihn drin lassen, aber wenn das eskaliert, würde ich wirklich über eine temporäre Trennung nachdenken, bis er alt genug und frühkastriert ist, das wird gemacht, bevor er 12 Wochen alt ist.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
3er konstellation, hilfe, probleme, vergesellschaftung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oh- Oh - Angst Kimabagayl Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 5 29.10.2013 19:57
Angst? cooky15 Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 13.06.2013 13:47
Hat er Angst? SayaxKiko Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 30.07.2012 19:02
angst :S maniiaQ Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 20 17.01.2012 09:46
Angst vor der VG Enny Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 16.11.2010 18:18

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.