Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Fragen zu unerwartetem Nachwuchs auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By Hasenmädchen

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 29.01.2021
Beiträge: 8
Hasenmädchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.01.2021, 00:26

Fragen zu unerwartetem Nachwuchs


Hallo zusammen,

wir haben 3 Zwergkaninchen in Außenhaltung (ca. 10qm mit zusätzlichem Wiesen-Auslauf, möglichst täglich).
Wir haben:
1 Scheckenzwerg, m, frühkastriert, etwa 8 Monate alt
1 Löwenköpfchen, w, etwa 8 Monate alt
1 Zwergwidder, m, mittlerweile kastriert, etwa 8 Monate alt


Bei einem hatte sich der Tierarzt beim Geschlecht geirrt und vor 14 Tagen gab es eine freudige Überraschung und 4 Zwerge mehr

Als wir den Nachwuchs entdeckt haben, haben wir sofort alle getrennt - da wir uns nicht sicher waren, ob bei der Frühkastration etwas schief gelaufen ist oder das vermeintliche Weibchen doch ein Männchen ist (dies hat sich mittlerweile als wahr herausgestellt).

Die Neu-Mama war sichtlich froh über Ruhe. Sie kümmert sich gut um den Nachwuchs und alle 4 wachsen und gedeihen.
Der Rammler wurde mittlerweile kastriert und ist noch in Isolation.

Alle 3 Kaninchen haben Sicht- und Riechkontakt zueinander. Das neu kastrierte Männchen ist dem anderen Männchen noch nicht gut gesonnen und würde ihn gern weiter jagen. Wir hoffen das legt sich noch mit der Zeit.

Nun zu meiner Frage:
Momentan sitzen alle 3 einzeln. Später wollen wir sie wieder als Gruppe halten.
Wären es jetzt schon möglich die Häsin und den Frühkastrat wieder zusammen zu lassen? Oder würde er den Jungtieren etwas tun? Für die Jungen wäre es doch sicher besser zu mehr Artgenossen als nur ihrer Mutter Kontakt zu haben, oder? Wir überlegen auch 2 der Jungtiere (wenn dann weiblich, Gehege würde dann vergrößert werden) zu behalten. Dann wäre es doch von Vorteil wenn sie mit dem Frühkastraten aufwachsen und es dann später vielleicht nicht so viele Rangkämpfe gibt, oder?
Sie tun mir einfach so leid, alle allein in ihren Bereichen.

Oder sollen wir lieber erstmal alle allein lassen?


Und noch eine zweite Frage:

Da sie ja in Außenhaltung leben:
Bald fangen die Jungen ja an mehr zu krabbeln (bisher hat das ein oder andere immer mal wieder das Nest kriechend verlassen und wir haben es zurück zu den anderen gelegt, damit es nicht auskühlt). Wir haben ein Brett vor den Ausgang des Häuschens gelegt, damit sie nicht aus Versehen rausfallen und auskühlen bzw. erfrieren. Wenn sie jetzt aber bald anfangen zu hoppeln: Dürfen wir sie aus dem, Häuschen nach draußen lassen? Leider ist ja nun erst Februar und es noch recht kühl. Können Sie da immer noch unterkühlen? Oder wären sie schon so weit das sie genügend Fell haben und ihre Körpertemperatur halten können?

Ich freu mich über eure Hilfe und Antworten

HasenMädchen



 



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Plötzlicher Nachwuchs, dringende Fragen zur Gesundheit Swab Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 17.05.2020 15:57
Unerwarteter Nachwuchs! -Einpaar allgemeine Fragen charlu Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 14.04.2017 18:52
Fragen zum Nachwuchs (6 Tage) ast Kaninchenhaltung & Allgemeines 12 17.04.2014 21:17
Nachwuchs von Peter und Lise und Fragen!!! Jackieninchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 14.01.2014 15:17
Nachwuchs : Namenssuche & Fragen Vannileinchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 10.05.2013 22:30

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.