Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


VG von 2 Pärchen auf Kaninchen Forum

Like Tree2Likes
  • 1 Post By 4Chaoten
  • 1 Post By *Reeses*

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von *Reeses*
Ninchen
 
Registriert seit: 23.08.2018
Beiträge: 29
*Reeses* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.01.2021, 20:36

VG von 2 Pärchen


Hallo zusammen,

ich hab 1 Pärchen (Männchen, kastriert, 3 Jahre und Weibchen 1 Jahr). Sie haben immer gut harmoniert und dann wollte ich gerne 2 weitere aufnehmen. Geschwister, 5 Monate. Männchen kastriert und ein Weibchen. Die VG läuft nun seit fast 2 Wochen. Mein Weibchen ist seit der VG plötzlich sehr dominant und jagt alle durch das Gehege. Die Pärchen die es vorher gab, gibt es nicht mehr. Alle sitzen getrennt in einer Ecke und die Dominante scheucht auch alle vom Futter weg, obwohl ich 4 verschiedene Futterstellen habe. Bei der VG hab ich soweit alles beachtet, neutrales Gebiet, Rückzug etc. es ist nicht meine erste VG aber so extrem war es noch nie. Ich weiß, dass die Rangordnung neu geklärt werden muss. Aber dass sich sogar die „alten“ Paare jagen und sich nicht mehr verstehen, macht mich traurig. Und ich weiß auch dass eine VG Wochen oder Monate dauern kann. Aber kann ich noch was tun? Oder einfach nur die Nerven behalten?
LG



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Talula
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 602
Talula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.01.2021, 10:50

Hey,


wieviel Platz haben sie denn?
Ist genug Sichtschutz und sind Unterschlüpfe mit min. 2 Ausgängen vorhanden?



__________________
LG von Nougie und Schnee
https://www.kaninchenforum.de/image.php?type=sigpic&userid=22405&<i>dateline=1549210609
....und Menschin Möhrja



Benutzerbild von *Reeses*
Ninchen
 
Registriert seit: 23.08.2018
Beiträge: 29
*Reeses* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.01.2021, 11:11

Guten Morgen,
es sind ca 12 qm, 4 Unterschlüpfe mit 2 Ausgängen.
Was genau meinst du mit Sichtschutz?

Liebe Grüße




Benutzerbild von Talula
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 602
Talula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.01.2021, 12:33

Sichtschutz, so dass sie sich nicht überall gleich sehen können, z.B. indem man Unterschlüpfe leicht mittig stellt etc., kann schon etwas für Ruhe sorgen, wenn sie sich nicht immer im Blick haben.
Du könntest z.B. auch etwas Futter in die Unterschlüpfe tun, falls das noch nicht so ist.
Ist das Endgehege größer oder etwa genauso groß?



__________________
LG von Nougie und Schnee
https://www.kaninchenforum.de/image.php?type=sigpic&userid=22405&<i>dateline=1549210609
....und Menschin Möhrja



Benutzerbild von *Reeses*
Ninchen
 
Registriert seit: 23.08.2018
Beiträge: 29
*Reeses* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.01.2021, 14:31

Ach so, ich verstehe wenn die VG hoffentlich geglückt ist, haben sie die ganze Wohnung plus Balkon zur Verfügung.




Benutzerbild von *Reeses*
Ninchen
 
Registriert seit: 23.08.2018
Beiträge: 29
*Reeses* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.02.2021, 11:54

Hallo zusammen,
sie jagen sich leider immernoch. Bis jetzt fressen alle ganz normal aber es gab gestern wieder Gejage und Gequieke 😕 keine schlimmen Verletzungen bis jetzt. Soll ich mit der dominanten Dame mal zum TA?

Liebe Grüße




Benutzerbild von *Reeses*
Ninchen
 
Registriert seit: 23.08.2018
Beiträge: 29
*Reeses* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.02.2021, 20:27

Weiß denn keiner einen Rat?




Kaninchen
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 1.929
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.02.2021, 21:09

Die VG läuft seit ca 5 Wochen und du hast 12 qm Platz?
Ich denke, das ist noch keine Zeit für eine VG, das dauert. Ich finde den Platz für 2 Pärchen dann nur leider zu wenig für eine VG

Solange es nur gejage gibt und keine Bisswunden, würde ich abwarten und nach Möglichkeit den Platz vielleicht erweitern
Weibchen sind reviergebundener als die Kastraten, deine Dame ist noch in der Pubertät und deine beiden Neuzugänge stecken evtl. gerade am Anfang
Es gibt noch viel zu regeln (Rangordnung) und dabei wäre viel Platz für mich förderlich
Stell dir einfach vor, du bis 25 Jahre, glücklich verheiratet und dann zieht ein Paar mit 16 Jahren bei euch ein da gibt es denn einiges zu klären



Talula likes this.

Benutzerbild von *Reeses*
Ninchen
 
Registriert seit: 23.08.2018
Beiträge: 29
*Reeses* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.02.2021, 21:16

Danke für deine Antwort und den Vergleich☺️
Es gab bis jetzt nur 2 kleine Bisswunden, in den ersten Tagen und nicht „dramatisch“.
Dann werde ich den Pärchen mal mehr Platz gönnen, das ist ja kein Problem. Ich versuche mich zu gedulden, danke dir❤️



4Chaoten likes this.

Kaninchen
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 1.929
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.02.2021, 21:22

Versuche es mal und übe dich in Geduld
Deine Neuzugänge werden sicherlich noch einige Überraschungen für dich im Laufe der Zeit haben bis ihr Charakter entwickelt ist und die Pubertät vorbei ist




Benutzerbild von *Reeses*
Ninchen
 
Registriert seit: 23.08.2018
Beiträge: 29
*Reeses* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.02.2021, 23:25

Auf was für Überraschungen muss ich mich denn gefasst machen?😂




Benutzerbild von *Reeses*
Ninchen
 
Registriert seit: 23.08.2018
Beiträge: 29
*Reeses* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.02.2021, 10:26

Mir tun die beiden Neuzugänge so leid. Am meisten wird der Kleinste in der Gruppe gejagt. Mittlerweile rennt er schon weg wenn ihm jemand nur zu Nahe kommt. Zu mir kommt er aber immer an und lässt sich streicheln. Er futtert ganz normal, das ist ja schon mal gut. Übertreibe ich mit meinem Mitleid?




Benutzerbild von Talula
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 602
Talula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.02.2021, 11:55

Mir würde das auch leid tun, aber da müssen sie nun mal durch, solange alle fressen, es auch Ruhepausen gibt und keine ernsthaften Verletzungen ist alles im normalen Bereich.



__________________
LG von Nougie und Schnee
https://www.kaninchenforum.de/image.php?type=sigpic&userid=22405&<i>dateline=1549210609
....und Menschin Möhrja


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pärchen zu Bub? Blümchen86 Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 20.10.2018 22:46
3. Kaninchen zu Pärchen rk1 Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 02.07.2014 08:34
kämpfendes pärchen prudish Kaninchenhaltung & Allgemeines 0 27.11.2013 00:39
VG 2 Pärchen Caledonia Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 17.01.2012 23:46
2 pärchen =VG?? Haasi95 Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 29.05.2010 18:36

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.