Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


VG nach Kastration, viele Fragen auf Kaninchen Forum

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 10.01.2021
Beiträge: 7
Neuling123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.01.2021, 16:06

VG nach Kastration, viele Fragen


Hallo ins Forum,
wir haben eine etwas längere Geschichte hinter uns. Wir sind Anfänger und haben Ende November 2 Rammler bei uns aufgenommen. Wir haben sie erst einmal impfen lassen in der Woche vor Weihnachten (11 Wochen alt). Sie sollten dann zwei Wochen danach kastriert werden, wenn die Antikörperbildung abgeschlossen ist, so die Empfehlung der TÄ. Leider haben sie sich direkt vor dem Kastrationstermin, etwa 4 Tage vorher, so gejagt und gebissen, dass es blutig wurde. Auf Anraten der TÄ haben wir sie dann bis zur Kastration die restlichen 3 Tage mit Gitter getrennt gehalten.
Leider hat sich die Wundheilung sehr hingezogen. Die TÄ meinte, mindestens 10-14 Tage die Gittertrennung aufrecht erhalten und dann vergesellschaften. Die Kastration ist Donnerstag 2 Wochen her. Nun lese ich aber überall, dass die Kaninchen sich nicht riechen oder sehen sollten. Soll ich die beiden vor einem Versuch jetzt konsequent trennen für weitere 14 Tage oder es mit einem neutralen Boden versuchen?
Beide Kaninchen leben in Außenhaltung, haben nachts einen wettergeschützten Extrastall mit Auslauf, den sie jeweils wahrscheinlich als Revier betrachten. Tagsüber sind sie jeweils in einem großen Auslauf mit derzeitger Gittertrennung. Diesen Auslauf kann ich auf neutralen Boden umstellen, die nächtliche Behausung stellt da ein größeres Problem dar. Es ist derzeit auch nachts sehr kalt und da die nächtliche Unterbringung fest verbaut ist, kann ich das nicht ans Auslauf- oder Vergesellschaftungsgehege anstellen. Oder sollte ich einen weiteren neutralen Unterschlupf für beide kaufen, den ich an das Vergesellschaftungsgehege anbaue? Mein Mann kriegt die Krise 🤣.
Welche Kriterien müsste der Unterschlupf erfüllen (Kälte, Ausgänge etc.)? Macht eine Vergesellschaftung zu diesem Zeitpunkt Sinn?
Liebe Grüße
Der Neuling



 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen nach Kastration :O noda_flake Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 12.11.2015 12:41
Viele Fragen nach Tod von Weibchen :( HermannLilly Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 25.02.2015 10:50
Zurück vom Tierarzt und ganz viele Fragen // Kastration Esti Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 10 21.10.2012 22:27
kein guter Tierarzt, Kastration & viele Fragen SayaxKiko Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 44 06.09.2012 20:29
FRAGEN nach der Kastration!!!! LaSam Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 12 18.11.2011 00:07

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.