Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen vorübergehend aufnehmen und vermitteln? auf Kaninchen Forum

Like Tree12Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 06.07.2016
Beiträge: 309
Firlefanz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.11.2020, 17:32

Kaninchen vorübergehend aufnehmen und vermitteln?


Hallo,

so langsam werde ich als "Kaninchentante" immer öfter angesprochen, um zu vermitteln. Momentan habe ich einen Fall, bei dem die Nins nicht dringend weg müssen, aber auch schon seit Ende September auf Kleinanzeigen stehen (der Kontakt zu mir ist aber über Freunde). Ein Vermittlungshemmnis ist wahrscheinlich, dass sie schon relativ alt sind (4 und 7). Die Haltung ist gut gemeint, aber nicht gut. "Großer" Stall plus kleines Auslaufgehege - diese Steckgitter - oben offen und überhaupt nicht sicher. Fütterung Grünzeug und ab und zu ungesunde Leckerlies. Nun komme ich in den Zwiespalt, ob es vielleicht mehr Sinn machen würde, die Kleinen zur Pflege zu übernehmen und zu vermitteln. Ich denke, eine Aufklärung über die Haltung würde keinen Sinn mehr machen, wenn die beiden eh abgegeben werden sollen. Und sie sollen ja in artgerechte Haltung kommen - schwierig, wenn die Halterin selber nicht weiß, wie das geht. Sie hat wohl auch gerade nicht wirklich einen Kopf dafür. Ich kann es mir aber nicht leisten, dann auf den Nins sitzen zu bleiben und mein Mann wird auch nicht vor Freude tanzen.

Wie schätzt ihr die Chance ein, die Nins in absehbarer Zeit zu vermitteln? Ich kenne mich immerhin in der "Szene" besser aus als die jetzige Noch-Besitzerin.
Viele Grüße




Benutzerbild von Sir.Hoppselot
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 10.06.2019
Beiträge: 623
Sir.Hoppselot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.11.2020, 19:03

Es ist sehr selbstlos von dir, dass du sie aufnehmen und zu einer Art Pflegestelle werden möchtest. Damit sowas funktioniert, solltest du die Kosten dafür aber gut durchrechnen - auch falls unvorhergesehene TA-Kosten auftreten - und dein Mann sollte bei dem Projekt auch hinter dir stehen. Ich habe einen riesigen Respekt vor allen, die Zeit, Geld und Liebe investieren, damit die Tiere in die bestmöglichen Hände kommen. Es lässt sich eben nicht vorhersagen wie lange es dauern wird, bis das richtige Zuhause gefunden ist. Bei einer Freundin, die auch Tiere zeitweise aufnimmt reicht die Vermittlungsdauer von wenigen Wochen bis zu über einem Jahr. Gerade wenn man die Tiere dann zu sich geholt hat, wird man sie ja auch nicht jeder beliebigen Familie überlassen, die kurz vor Weihnachten noch was Kuschliges zum verschenken sucht. Rechne da lieber immer den worst case ein was TA-Kosten und Dauer bis zur Vermittlung betrifft und frage dich, ob du das stemmen kannst und möchtest. Trotzdem schon mal Hut ab dafür, dass du den Langohren helfen möchtest.



Polly8, 4Chaoten and -Flöckchen- like this.

Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.859
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.11.2020, 19:18

Es ist schwierig eine Aussage zu machen, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie gute Chancen hätten, wenn sie evtl. auch getrennt vermittelt werden könnten. Es gibt immer jemand, der ein älteres Kaninchen sucht, weil der Partner verstorben ist
Dabei wäre es sicherlich von Vorteil, wenn sie vorher schon dem TA vorgestellt wurden und ihre Impfungen haben. Ebenso, wenn sie von jemanden kommen, der Erfahrung mit Kaninchen hat und sie schon an das richtige Futter gewöhnt sind
Schwierig halte ich sie über Ebay abzugeben, da wären eher Kaninchenforen über Facebook geeignet.



marinahexe likes this.

Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.11.2020, 19:56

Kannst Du mir mal den ebay-Link schicken? Ich schau mal, ob sie in unserer Gruppe gepostet wurden.


Das Alter ist eigentlich gesucht. Handelt es sich um ein Pärchen oder 2 Weibchen? Wenn Böckchen, kastriert? Sind sie geimpft?


Es gibt bei FB eine Gruppe, speziell für ältere Tiere. Wenn die beiden ein Herz und eine Seele sind, würde ich sie nur zusammen vermitteln. Eine Zweckgemeinschaft kann man trennen.


https://www.facebook.com/groups/535872513201905/




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 06.07.2016
Beiträge: 309
Firlefanz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.11.2020, 23:20

Vielen Dank, aber für mich ist es selbstverständlich, den beiden zu helfen. Sie bei mir aufzunehmen wäre nur eine Option, die ich durchdenke. Das würde ich eher machen als sie ihrem Schicksal zu überlassen und dass sie dann wieder in ein halbherzig "artgerechtes" Zuhause kommen. Ich kann es schwer mit ansehen, wenn ich die Möglichkeit zu helfen habe.

Leider sollen sie nicht getrennt werden. Das macht es nicht einfacher. Obwohl sie ganz süß aussehen. An Facebook hatte ich noch gar nicht gedacht, danke!




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.11.2020, 23:41

Ich würde auf jeden Fall einen Übernahmevertrag machen, in dem die Kaninchen an Dich übereignet werden (nur der Form halber). Nach der Übernahme sind die Tiere dann Dein Eigentum.




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 06.07.2016
Beiträge: 309
Firlefanz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.12.2020, 23:03

Das mit den Schulterblättern scheint normal zu sein, hab Mal bei den anderen nachgefühlt, da ist es auch so, nur nicht so "knochig".




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.12.2020, 23:54

Ich würde beide mal wiegen und das Gewicht aufschreiben. Dann immer mal wieder kontrollieren, ob sie es halten.



Du wirst in den nächsten Tagen erleben, wie sie aufblühen. Das ist immer das Schönste.




Benutzerbild von Talula
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 655
Talula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.12.2020, 00:06

Das Verhalten erinnert mich an ein Kaninchenpaar das ich mal kannte, nur war es anders herum, der Kastrat war eher auf Angriff und die Dame hat sich nur versteckt bzw. ist dann vor Angst erstarrt....beide wurden quasi wie Stofftiere behandelt, ständig hochgenommen, überall raufgesetzt, zwangs"gekuschelt" und hatten auch immer zu wenig Platz und Ausweichmöglichkeiten vor der Menschenhand....evtl. war das bei den beiden auch so?


Ich würde ihnen Platz und Ruhe geben, gar nicht versuchen zu streicheln/anzufassen, wenn es nicht zwingend nötig ist, gerade beim Männchen.



marinahexe likes this.
__________________
LG von Nougie und Ebby
https://www.kaninchenforum.de/image.php?type=sigpic&userid=22405&dateline=164025  8412<i>
....und Menschin Möhrja



Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 06.07.2016
Beiträge: 309
Firlefanz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.12.2020, 00:12

@marinahexe: Ja, das mach ich...
Bin schon gespannt auf ihre Charaktere. Bis jetzt zeigen sie noch nicht viel von sich.
Ich erinnere mich, wie mein Harald (auch aus semi"guter" Haltung) sich am Anfang auch sehr seltsam verhalten hat und jetzt ist er ein selbstbewusstes und sehr zufriedenes Kaninchen. Er sitzt gerade unterm Sofa und knuspert mit den Zähnen.




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 06.07.2016
Beiträge: 309
Firlefanz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.12.2020, 00:22

@Talula: Als ich sie abholte, hat die Vorbesitzerin die Nins erstmal am Nacken hochgehoben...hab nix gesagt. Dann hat sie erzählt, dass das Weibchen eigentlich recht zutraulich sei, wenn man sie erstmal auf dem Arm hat. Hab wieder nix gesagt, wozu auch. Aber das zeigt zumindest, dass sie die Tiere einfach genommen hat wie es ihr passte.
Der Abschied war eher so "Ja tschüss, nä"...

Platz und Ruhe haben sie, das Männchen lasse ich auch eher in Ruhe, biete ihm ab und zu Leckerlis an, die er aber ignoriert und nicht aus der Hand frisst, nur vom Boden. Das Weibchen streichel ich manchmal, sie knuspert dann auch.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.12.2020, 11:46

Setz DIch einfach zu ihnen, rede mit ihnen oder lese ihnen was vor. Muss nicht lange sein aber immer mal wieder. Nur damit sie lernen, dass von Dir keine "Gefahr" ausgeht. Leckerchen aus der Hand, vielleicht erst entgegen werfen und später die Abstände verkleinern. Das wird schon.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.12.2020, 11:46

Womit wurden sie geimpft?




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 06.07.2016
Beiträge: 309
Firlefanz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.12.2020, 12:31

Zutraulich machen kann ich ganz gut. Da hab ich keine Bedenken.
Geimpft wurden sie mit Nobivak Myxo RHD plus. Ich selbst impfe meine Nins noch mit Filavac und Rika Vacc, aber diese Impfstoffe bekommt man hier in der Gegend auch nur noch mit Vorbestellung, ansonsten ist der neue Nobivak hier Standard.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.12.2020, 14:43

Waren die vorher mit FIlavac geimpft? Wenn nicht, würde ich das nachholen. Nobivac Plus allein - ohne Filavac - ist zu unsicher.



Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Notfall kaninchen zu Vermitteln.Brauche Hilfe Dringend Ninitini Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 12.12.2017 21:45
3. Kaninchen aufnehmen? Cookie18 Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 16.12.2016 15:57
Kaninchen vorübergehend allein halten brunoB Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 17.07.2014 18:25
Trennung/Scheidung-Kaninchen vermitteln? PaNa126 Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 03.03.2014 11:06
Kaninchen-Traumpaar zu vermitteln, aber wie? monima Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 2 15.05.2012 09:25

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.