Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Seelenschreiben an meine Beiden auf Kaninchen Forum

Like Tree15Likes
  • 3 Post By Terry
  • 2 Post By Ninchen02
  • 2 Post By Herzenskaninchen
  • 3 Post By Solkinok
  • 1 Post By Terry
  • 3 Post By -Flöckchen-
  • 1 Post By marinahexe

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 19.08.2019
Beiträge: 24
Meine Kaninchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.08.2020, 19:01

Seelenschreiben an meine Beiden


Hallo. Ich weiß nicht ob ich hier so richtig bin aber ich muss mir das jetzt einfach von der Seele schreiben. Den Tag vorher hatte ich sogar noch Fotos gemacht, da ich bereits erlebt habe wie schnell es vorbei sein kann.....

Am Freitag sind meine geliebten Babys Carlchen und Tarah von mir gegangen. Und ich bin Schuld... Nachdem ich so stolz war das Tarah sich überall hat streicheln lassen hab ich die beiden wieder in ihr Gehege geschickt. Diese Tür hatte ich auch richtig verschlossen. Allerdings die andere Front Tür nicht. Es war Abends und ich hab es nicht gemerkt. (Bodengehege mit kleinen Türen bis wir umziehen) Am nächsten morgen die schockierende Nachricht. Die Kaninchen sind weg.

Nachts hat der Hund gebellt. - Da der Fuchs da war, der ist öfters da. Due Nins sind nun nachts raus durch die offene Tür. Ihr könnt euch denken was passiert ist. Am morgen fanden wir Tarahs Fetzen. Mich hat das so getroffen Die Last das ich weiß ich bin Schuld ist stark. Ich hab geweint mich an jeden Fetzen geschmiegt, da ich es nicht wahr haben wollte. Von Carl war keine Spur er hat sehr viel mitgemacht. Er war ein sehr besonders Kaninchen. Aus 2 kastrierten Kaninchen entstanden - 1 blaues Auge - vor genau einem Jahr Myxomatose überlebt und den Fuchs schon einmal überlebt.

Wir hatten Hoffnung das er noch lebt doch innerlich wusste ich das er nie kommen würde.... Ich konnte nicht loslassen an jeden Fetzen hatte ich mich geschmiegt, Im Supermarkt als ich die Karotten mit Bund sah oder Rucola - das letzte Futter. Sogar ein einfacher Apfel löste unbeschreibliche Trauer mit starken Weinen aus. Das Streu was ich den Tag vorher mitgebracht habe.... Jeden morgen und Abend saß/sitze ich vor ihrem Gehege, streiche über das Streu, kann mich nicht überwinden das Futter zu entsorgen.

Wir haben Tarah eine "Urne" eine Rosa Dekoschale mit Deckel in Kaninchenform gekauft. Mit viel geweine... Ihre Fellfetzen sind nun dort. Es ist fast eine Woche her und ich sehne mich so meine beiden zu streicheln, das Fütter und das Freigehege fehlt mir. Die Routine. Ich hab sogar überlegt ob in das Gehege zwei Tierheim Kaninchen einziehen. Doch ich komme mir wie eine Verräterin vor.

Tarah ist/war noch nicht mal ein Jahr bei uns. November 2019 kam sie zu uns nachdem Blacky, Carls Mami uns Lili, Carls Schwester nach Myxomatose viel zu viel Energiehatten und sich einen weg hinaus verschafft haben durch guter Absicherung. Das gleiche Schicksal hat sie getroffen... Es war liebe auf dem ersten Blick die wunderschöne, freche Madame mit ihren Schlappohren und ihrer Art... Ich hätte nie gedacht das der Abschied schon so früh und so schwer sein wird.

Carl ist seit seiner Geburt bei uns, seit 2015 ein kleines Oster Wunder Und auch er wie ALLE meine bisherigen Kaninchen mussten zu früh gehen.

Hoppel - "Freigelassen" durch Kinder die ihn streicheln wollten... - 2yo
Blacky - Ausgebüchst, nachts, Fuchs - 6yo
Leo - Myxomatose - 5yo
Franz - Myxomatose - 4yo
Lili - Ausgebüchst, nachts, Fuchs - 4yo
Mrs. Rabbit - Weiß niemand, ging es sehr schlecht beim Ta - 3Monate
Tarah - wisst ihr - 5yo
Carl - wie Tarah - 5yo

R.I.P. Meine Babys ich liebe euch immer... egal was passiert..

Was soll ich tun.. diese Schuldgefühle.. diese Trauer... diese fehlende Routine...

Tarah muss in ihren letzten Minuten so Angst gehabt haben... ich war immer für die beiden da wenn sie etwas bedroht hat... Ich bekomme die Bilder nicht mehr aus meinem Kopf raus..

So dieses schreiben tat gut und gleichzeitig so weh... die Tränen sind geflossen..

Danke wenn du bis hier gelesen hast....


Wer Rechtschreibfehler findet behält es bitte für sich



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 5.340
Terry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 12.08.2020, 19:45

Es tut mir unendlich leid, ich kann Deinen Schmerz fühlen und teile ihn auch, aber trotz Deiner Trauer, Du hättest es alles mit Umsicht, richtiger Sicherung und Impfungen verhindern können.


Ich weiß dass jetzt wieder viele verbal auf mich „einschlagen“ werden, dass man in so einer Situation nicht noch Schuldgefühle verursachen oder verstärken soll.

Aber wie viele (auch unregistrierte) User lesen hier mit. Und denen muss man eben auch durch so einem Post helfen, dass es anderen Kaninchen nicht so ergeht.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 27.07.2020
Beiträge: 41
Ninchen02 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.08.2020, 19:55

Oje mein Beileid
Das ist ja ein Albtraum die Schuldgefühle und die Trauer kann ich gut nachvollziehen. Wenn ein Tier geht gibt man sich immer als erstes die Schuld und dann kommt das ganze hätte,hätte.....
Das ist schlimm geht aber auch vorbei den jetzt ist es ja zu spät. Könnte man doch Zeitreisen...
Es tut mir so leid was Dir passiert ist und hoffe das so etwas nie wieder passiert.

Ich finde es ist kein Verrat zwei andere Kaninchen zu sich zu holen. Du würdest den Ninchen nur etwas gutes tun und die gewöhnliche Routinee würde Dir bestimmt auch gut tun. Lass Dir Zeit mit der Entscheidung und verdau erstmal den Schock.



Ich sende Dir ganz viel Kraft in dieser Zeit
LG von mir und meinen Fellnasen



Terry and Löwenzahn & Co like this.

Aen Aen ist offline
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 11.03.2017
Beiträge: 928
Aen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.08.2020, 19:55

Zitat:
Zitat von Terry Beitrag anzeigen

Ich weiß dass jetzt wieder viele verbal auf mich „einschlagen“ werden, dass man in so einer Situation nicht noch Schuldgefühle verursachen oder verstärken soll.

Aber wie viele (auch unregistrierte) User lesen hier mit. Und denen muss man eben auch durch so einem Post helfen, dass es anderen Kaninchen nicht so ergeht.


Mir ist ein Rätsel, wie Dir beim Lesen ihres Beitrags entgehen konnte, dass sie die Frage nach ihrer eigenen Schuld sehr klar beantwortet. Auch für unregistrierte User, die mitlesen.



Liebe Threadstarterin, ich wünsch' Dir viel Kraft, das alles zu verarbeiten. Dass Du in Zukunft andere - bessere - Entscheidungen treffen wirst, macht Dein "Seelenschreiben" für mich deutlich. Das finde ich gut.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 20.06.2020
Beiträge: 49
Herzenskaninchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.08.2020, 20:01

Das tut mir sehr, sehr leid für dich. Fühl dich gedrückt, ich weine ein Tränchen mit.


Menschen machen Fehler, niemand ist perfekt- es ist nur besonders schlimm, wenn aufgrund von Fehlern andere Lebewesen leiden müssen oder sogar sterben. Ich weiß sehr gut, wie sich das anfühlt.

Bei mir ist auch schon einmal ein Kaninchen nachts aus ihrem Gehege ausgebrochen. Sie war winzig und hatte sich durch einen ganz, ganz kleinen Schlitz gequetscht- den ich nicht gesehen habe. Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Der Schmerz beim Einkaufen wenn man Grünzeugsfür die Ninis erblickt, die tiefe Reue wegen Eigenverschulden und auch dieses "Nicht-loslassen-können". Bei uns hingen die Vermisstenanzeige monatelang, bis sie weggeweht wurde.

Wenn ihr von Carl noch nichts gesehen habt, würde ich weiter die Augen offen halten und bei nahen TH/TA anrufen, Vermisstenanzeigen aufhängen... auch wenn, entschuldige, die Chance das er noch lebt sehr gering ist.


Dieses Thema ist unfassbar schwierig. Es führt kein Weg drum herum, sich selber einzugestehen dass diese kleinen Tiere wegen deinen eigenen Fehlern gestorben sind. Das ist hart, aber es ist die Wahrheit. Ich glaube, um das zu verarbeiten muss man sich seinen eigenen Fehler eingestehen und akzeptieren, dass man es auf höchster Ebene verbockt hat. So sehr wir es uns alle wünschen, die Zeit können wir nicht zurück drehen.


Man hätte diesen Vorfall verhindern können, man hätte ihn sogar verhindern müssen. Das ist keine Frage, für niemanden hier. Ich kann nur sagen, wie wichtig die tägliche Kontrolle des Geheges ist. Mittlerweile rüttele ich an jeder Tür viermal und kontrolliere jede noch so winzige Lücke. Bitte macht es besser, als ich es zum Beispiel getan habe. Ich wünsche niemanden, diesen Schmerz und diese riesige Reue durchstehen zu müssen.



Terry and -Flöckchen- like this.

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 03.01.2019
Beiträge: 765
Solkinok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.08.2020, 20:02

Zitat:
Zitat von Aen Beitrag anzeigen
Mir ist ein Rätsel, wie Dir beim Lesen ihres Beitrags entgehen konnte, dass sie die Frage nach ihrer eigenen Schuld sehr klar beantwortet. Auch für unregistrierte User, die mitlesen.

Ich glaube, es ging Terry auch darum, dass die beiden Kaninchen, um die es hier geht, nicht die ersten sind, die auf diese Weise (Fuchs) starben.

Da ist es schon legitim, nochmal extra zu betonen, dass das, was hier geschildert wird, anderen als Warnung dienen sollte (auch in Bezug auf's Impfen).



Und sei's nur, damit der Tod der Tiere nicht "umsonst" war (blöde floskel, ich weiß).



Grüße

S



marinahexe, Terry and -Flöckchen- like this.

Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 5.340
Terry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 12.08.2020, 20:03

Danke.




Ninchen
 
Registriert seit: 19.08.2019
Beiträge: 24
Meine Kaninchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.08.2020, 20:10

Geimpft wurden alle regelmäßig.. aber leider schützt keine Impfung zu 100% Hab sogar mal gelesen das die Impfung (Myxomatose) nicht die Infektion verhindern, sondern nur im Falle einer Erkrankung den Verlauf schwächen soll. Ob dass stimmt weiß ich nicht...

EDIT: Wenn irgendwann mal weitere Kaninchen einziehen sollten, werde ich und dass schwöre ich euch die Türen + Gehege auch doppelt und dreifach kontrolliere.. Ich habs verbockt...Vorher ist es mir noch nie passiert...




Geändert von Meine Kaninchen (12.08.2020 um 20:13 Uhr).

Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 5.340
Terry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 12.08.2020, 20:21

Zitat:
Zitat von Meine Kaninchen Beitrag anzeigen
Geimpft wurden alle regelmäßig..
Wirklich „regelmäßig“? (aus Deinen anderen Threads und Posts):

Zitat:
Jap beide werden im Frühjahr dann gegen alles geimpft
Zitat:
Wir hatten dieses Jahr Myxo.. 3 von 5 Tieren sind durchgekommen 14532
Impfung war leider abgelaufen.
Zitat:
Ja... wir hatten dieses Jahr Myxo... Momentan sind beide nicht aufgefrischt



Al Kanino likes this.

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.07.2020
Beiträge: 114
Aika13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.08.2020, 20:36

Mein Beileid...
Das ist sehr traurig und ich hoffe, du kommst bald darüber hinweg!




Ninchen
 
Registriert seit: 19.08.2019
Beiträge: 24
Meine Kaninchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.08.2020, 21:12

Da leider nicht halbjährlich sondern Jährlich... Der TA hat sogar nur alle 2 Jahre empfohlen, haben jetzt Ta gewechselt und wurden jetzt letztes mal dann im Juni geimpft. War bis Freitag dann halt halbjährlich..




Benutzerbild von Al Kanino
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 20.05.2020
Beiträge: 71
Al Kanino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.08.2020, 22:22

Sorry, vielleicht bin ich hier zu hart mit meinem Urteil, aber ich lese vor allem Selbstmitleid heraus. Und die Unfähigkeit vernünftig für die Sicherheit der Tiere zu sorgen, nachdem es ja nun bisher jedem deiner Kaninchen ähnlich erging, egal ob aus Gesundheits- oder Impfaspekten. Ich bin sicher selbst nicht die erfahrenste Kaninchenhalterin (was mir jetzt bestimmt einige User vorhalten werden), aber wenn meine Beiden durch meine Schuld zu früh versterben sollten (was ich nicht hoffe), würde ich hoffentlich nicht die gleichen oder ähnliche Fehler immer wieder machen und die kaninchenhaltung einfach sein lassen.




Benutzerbild von Al Kanino
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 20.05.2020
Beiträge: 71
Al Kanino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.08.2020, 22:25

Zitat:
Zitat von Al Kanino Beitrag anzeigen
.... nachdem es ja nun bisher jedem deiner Kaninchen ähnlich erging, egal ob aus Gesundheits- oder Impfaspekten...
Edit: sollte Sicherheits- oder Impfaspekten heißen




Benutzerbild von -Flöckchen-
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 22.04.2019
Beiträge: 799
-Flöckchen- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.08.2020, 01:46

Es tut mir unheimlich leid, dass du das durchmachen musstest. Ich muss trotzdem gestehen, dass schon nach dem ersten Fuchsgestorbenen Kaninchen das Gehege besser gesichert werden sollte- Füchse können, gerade bei Hunger, ziemlich gut Draht aufreißen. Sie sind allgemein sehr viel stärker als man vermutet. Und auch beim ersten Myxo Kaninchen hätte SOFORT gehandelt werden müssen, wie es scheint scheint Myxo bei dir ja leider gut vorzukommen. :/ Ich weiß nur mal gelesen zu haben das bei chronisch kranken Kaninchen, oder eigentlich allen Lebewesen, nie genau gesagt werden kann wie gut die Impfung wirkt- dann wäre es aber besser regelmäßiger zu impfen, damit sie garantiert greift. Gerade wenn es im Umfeld öfters vorkommt- dem Tierarzt kann man auch ruhig sagen "Ich möchte das meine Kaninchen JEDES HALBE JAHR geimpft werden." Das ist unser Recht und wenn er das nicht macht- beim ersten Fall schon wechseln.
Ich weiß nur das RHD/RHD2 bei Kadavern laaaange hält. Bei Myxo weiß ich das jetzt gar nicht, wenn die Kaninchen im Garten vergraben sind, wo andere dran kommen, ist das vielleicht nicht so optimal- nur falls du sie beerdigt hast.
Und ich hoffe sehr, dass dir diese regelmäßigen Fehler nie wieder passieren, wenn du weiter Kaninchen hälst, weil es schon ein bisschen weh tut, wenn Tiere regelmäßig unnötig sterben. Natürlich glaube ich dir das du gerade trauerst. Aber ich kann die Schuld leider nicht von dir weisen, sondern finde sie eher bei dir. Man sollte aus dem ersten Fehler lernen, spätestens dem Zweiten und nicht weiter zuschauen. :/



Terry, Remus and Sir.Hoppselot like this.
__________________
Grüße von den Kuschelninchen Flöckchen und Aviv


https://kuschelninchen.tumblr.com/
https://www.instagram.com/floeckchen_ninchen/?hl=de



Ninchen
 
Registriert seit: 19.08.2019
Beiträge: 24
Meine Kaninchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.08.2020, 14:23

Nachdem die ersten Kaninchen zusammen ausgebrochen sind trotz Socherheitsaspekten die seit Jahren geklappt haben ausgebrochen.... (War ein Stall aus dem Handel mit zusätzlichen Anbau dran ist ungefähr auf 12qm gekommen) Mittlerweile ist es auch ein komplett anderer Stall. Wir hatten auch nur 1x Myxomatose, sorry wenn man es im Text falsch versteht. Nicht mehrmals.

Jetzt bin ich Schuld das weiß ich und habe ich auch so geschrieben. Sie sind geimpft und bestens versorgt gewesen. Wir haben viele Tiere und ich würde nicht 1 holen wenn ich mich nicht um sie sorgen würde. Wenn ihr mir das nicht glaubt, dann glaubt es halt nicht.

Ich würde NIE so rücksichtslos sein und meine Tiere trotz bestehender Gefahr fahrlässig behandeln. Das mit der Tür ist jetzt passiert... sonst nie und auch nie wieder. Da wir ja gesehen haben was jetzt trotz Jahrelanger Erfahrung wohl doch nicht geklappt haben haben wir einen komplett anderen Stall geholt ohne Holz das irgendwie morsch werden kann etc. Es ist auch kein Kaninchendraht oder ähnliches sondern stabiles unverbiegbares Gitter. Mit Deckel abgedrahtet und Täglicher Kontrolle auch alles hält.

Drunter sind jetzt Steinplatten. Der Stall ist komplett Fuchssicher der Fuchs kommt fast jede Nacht. Nie ist er herangekommen. Und das ist gut so! Mir ist KEIN Fehler was Kaninchen betrifft noch ein weiteres Mal passiert...

Durch manch einen Text lese ich ich soll regelmäßig Fehler machen nicht draus lernen und mir dann am besten gar keine Anschaffen. Wenn ihr nichts Genaues wisst dann sagt sowas bitte nicht das löst bei mir totalen Selbstzweifel aus.. Und das war nicht der Sinn dieses Textes

Trotzdem vielen Dank für eure Aufmerksamkeit das hier ist in keiner Weise böse gemeint oder soll Hate gegen wen erheben.

Menschen machen nunmal Fehler.. Auch auf höchster Ebene...und wenn es passiert ist, was es ja leider ist, soll man wenigstens draus lernen und das tue ich und habe ich immer getan!

Wenn sich das jetzt total blöd hier anhört entschuldige ich mich ich weiß das ihr das alles nett meint und schätze es sehr!




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.571
marinahexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geschrieben am 13.08.2020, 16:02

Zitat:
haben wir einen komplett anderen Stall geholt ohne Holz das irgendwie morsch werden kann etc. Es ist auch kein Kaninchendraht oder ähnliches sondern stabiles unverbiegbares Gitter. Mit Deckel abgedrahtet und Täglicher Kontrolle auch alles hält.

Drunter sind jetzt Steinplatten. Der Stall ist komplett Fuchssicher der Fuchs kommt fast jede Nacht. Nie ist er herangekommen.

Stell doch einfach mal Fotos des neues Stalls aus verschiedenen Perspektiven hier ein. Dann schauen wir gemeinsam, wie sicher er ist.



-Flöckchen- likes this.

Ninchen
 
Registriert seit: 19.08.2019
Beiträge: 24
Meine Kaninchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.08.2020, 16:25

Bei mir steht Hochladen Fehlgeschlagen. Was kann ich tun?




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.571
marinahexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geschrieben am 13.08.2020, 16:56

Ich lade Fotos über abload.de hoch.



Fotos auf dem Rechner suchen
auf 600x800 verkleinern
und den Direktlink für Foren hier in den Text einfügen




Benutzerbild von Jina29
Ninchen
 
Registriert seit: 10.06.2020
Beiträge: 20
Jina29 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.08.2020, 17:37

Das tut mir sehr leid für dich...😕😳




Benutzerbild von -Flöckchen-
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 22.04.2019
Beiträge: 799
-Flöckchen- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.08.2020, 21:16

Würde es auch eine super Idee finden wenn du den Stall komplett mal zeigst, irgendwas muss ja im argen sein. Ich würde ja am liebsten ne riesige Mauer um den Garten bauen, wenn ich einen hätte. Fuchs und Mader finde ich durch all die Geschichten und einem Video von Kaninchenwiese.de echt krass unheimlich. Leider können Mader sogar Mauern hochklettern :/



__________________
Grüße von den Kuschelninchen Flöckchen und Aviv


https://kuschelninchen.tumblr.com/
https://www.instagram.com/floeckchen_ninchen/?hl=de


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Beiden FineCappu Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 17 03.02.2020 19:19
Meine beiden Liebsten Tanja20 Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 8 27.04.2015 21:30
Meine beiden ZwergKaninchenLiebhaberin Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 8 07.09.2014 15:05
Meine beiden Racker Jenco Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 11.02.2012 17:26
Meine beiden & Ich Shane Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 3 25.04.2010 11:37

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.