Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen sitzen gerne erhöht auf Kaninchen Forum

Like Tree2Likes
  • 2 Post By Solkinok

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 12.08.2019
Beiträge: 23
Sanne78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.08.2020, 22:41

Kaninchen sitzen gerne erhöht


Hallo zusammen,

ich habe nun seit 1 Jahr zwei Kaninchen und habe festgestellt, dass sie gerne irgendwo drauf sitzen. Also sie scheinen gerne den Überblick zu haben. Ich denke, das ist normal, aber warum ist das nur so? In der Natur sind doch Kaninchen entweder am Boden oder im Bau oder irre ich mich? Ich habe hier im Forum nichts dazu gefunden, daher dachte ich, ich frage mal direkt nach. Und falls jemand Ideen hat, was für Ausgucke man so bauen kann, gerne her damit.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 25.09.2019
Beiträge: 349
Jean-Claude Van Hase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.08.2020, 23:29

Wenn du draußen den hasis Häuschen und kleine Plattformen hin stellst würden die sich bestimmt auch freuen So müssen sie halt immer Männchen machen.



Denke hat auch mit Rangordnung zu tun. Also jetzt nicht der Chef sitzt oben sondern sie haben sich gegenseitig im Blick.




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 03.01.2019
Beiträge: 475
Solkinok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.08.2020, 09:54

Hi,
der erhöhte Sitz erlaubt es halt auch, Feinde schneller zu erkennen (macht einen selbst aber natürlich auch sichtbarer). Vergleichbare Koloniebewohner (was weiß ich, Erdmännchen und so) haben ja oft "Späher", die aufpassen und die anderen warnen. Wäre jetzt interessant zu wissen, ob Kaninchen in der freien Wildbahn das auch so organisiert haben (also so, dass einzelne Tiere Wachdienst übernehmen, damit die anderen entspannter sein können). Weiß das wer?


Vielleicht ist es ja so: Da unsere Kaninchen idR nicht in großeen Kolonien leben, können sie nicht mehrere Späher abordnen, also müssen sie den Wachdienst selbst übernehmen.



Grüße
S.



Rakete and -Flöckchen- like this.

Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2.104
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.08.2020, 11:20

Genau, das ist natürliches Verhalten. Kaninchen benötigen in ihrer Einrichtung sowohl erhöhte Sitzflächen wie auch Versteckmöglichkeiten.

Alles im Detail zur Haltung etc. findest Du sehr ausführlich bei Kaninchenwiese.de

Ebenso tausend Ideen und Fotos zu selbstgebauten Erhöhungen.
Ich habe es mir relativ einfach gemacht und u.a. unterstes Regale zur Benutzung für die Kaninchen frei gegeben. Nebst sonstigen Häusschen zum drauf springen oder Tischchen gebastelt.




Geändert von Rakete (02.08.2020 um 11:23 Uhr).

Ninchen
 
Registriert seit: 12.08.2019
Beiträge: 23
Sanne78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.08.2020, 14:43

Danke für die Antworten!
Die Kaninchen laufen bei uns frei im Garten rum und suchen sich unter anderem diverse erhöhte Sitzmöglichkeiten. Kasper sitzt gerne auf einem aufgehäuften Ästehaufen, beide sitzen des öfteren auf unserer Holzbank oder auf unseren Gartenstühlen. Dabei sehen sie allerdings immer sehr entspannt/schläfrig aus. Nicht gerade wachsame Späher. :-) Obwohl das natürlich eine gute Erklärung wäre. Im Stall sitzen sie auch immer auf dem Dach und nie im Stall. Ich hab so das Gefühl, dass sie ungerne so klein und am Boden sind. :-) Obwohl sie andererseits auch öfter im Garten auf dem Rasen rumliegen. Ich finde das nur so interessant, weil ich wilde Kaninchen nie erhöht habe sitzen sehen und das eigentlich untypisch empfand. Aber man lernt ja nie aus. :-)




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 03.01.2019
Beiträge: 475
Solkinok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.08.2020, 17:57

Zitat:
Zitat von Sanne78 Beitrag anzeigen
Ich hab so das Gefühl, dass sie ungerne so klein und am Boden sind. :-) :-)



Völlig normal: Sie streben nach der Weltherrschaft.


S.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
erhöht, kaninchen, oben sitzen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen sitzen im Sturm Chica Kaninchenhaltung & Allgemeines 12 29.10.2013 10:23
kaninchen sitzen ständig vor der Tür madame1992 Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 28.10.2013 21:32
Kaninchen sitzen nur unterm Sofa Zwergwiddermami Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 30.07.2013 15:41
Encephalitozoonose-Titer erhöht! jaylaugh Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 7 14.08.2012 09:52
Kaninchen sitzen im Regen... hilbix Kaninchenhaltung & Allgemeines 19 31.07.2010 21:41

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.