Hallo,
ich kann euch kurz mal was über zecken erzählen. ich halte am Mittwoch eine halbstündige GFS in der Schule über Zecken.
Ich weiß nicht, ob ihr schon mal was über die krankheit Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) gehört habt. Die ist extremst gefährlich, hat man sie einmal, ist sie NICHT behandelbar. Ohne Witz, es gibt weltweit KEIN Mittel dagegen, man ist lebenslang an Maschinen angeschlossen und ein Pflegefall, weil man nicht allein essen usw. kann.
FSME wird über den Speichel der Zecken übertragen, d.h. sofort nach dem Biss.
Vor allem in Süddeutschland ist die Krankheit dieses Jahr extrem verbreitet.
Der einzige sichere Schutz bietet eine Impfung.
FSME ruft übrigens eine Hirn(haut)entzündung vor.
Ihr dürft Zecken nicht so hinnehmen! Lasst euch impfen, es tut nicht weh, ist kostenlos & gehört zu den gut verträglichen Impfungen.
Zitat:
|
Das ist nicht schmerzhaft und hält 10 Jahre.
|
Das stimmmt allerdings nicht, man benötigt zuerst eine Grundimmunisierung, die drei Impfungen enthält, und danach muss sie alle 3-5 Jahre aufgefrischt werden.
Und denkt mal nach, was ist schlimmer: eine lebenslange Lähmung oder ein kleiner Piks der nach 3 Sekunden vorbei ist? Ihr müsst das echt ernstnehmen.
Hier ist noch eine FSME Verbreitungskarte:
([url]www.zecken.de[/url])
Ich weiß es ist klein aber man sollte es grob erkennen können.
Übrigens: Gegen Borreliose gibt es zwar keine Impfung, sie ist aber gut behandelbar. Außerdem sind die Borrelien (Viren) im Darm der Zecke, d.h. sie werden erst ca. 8 Stunden nach dem Biss übertragen. Borreliose kann man also frühzeitig verhindern. Sie ist längst nicht so schlimm wie FSME!
Bitte lasst euch Impfen, ich empfehle es euch.
LG