Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Panisch ängstliche Kaninchen auf Kaninchen Forum

Like Tree10Likes

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 21.11.2019
Beiträge: 5
Shelly1501 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.11.2019, 15:37

Panisch ängstliche Kaninchen


Hallo miteinander,

ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe, bzw. eine zweite Meinung weshalb mich mich jetzt an euch wende.

Vor einem Monat habe ich mir ein Zwergwiddermännchen (Toffee) angeschafft, um ihn später mit einem Weibchen (ebenfalls Neukauf, Ayla) zusammenzuführen. Die Vergesellschaftung hat auch sehr gut funktioniert, nach ca. 24 Stunden waren die beiden ein Herz und eine Seele.

Toffee ist ein sehr offenes Ninchen, war relativ schnell sehr zutraulich und neugierig und hoppelte auch einem immer entgegen, wenn man den Raum in welchem sie hausen betrat. Ayla dagegen sehr scheu, nimmt nichts aus der Hand, schnuppert nur kurz daran um danach sofort wieder kehrt zu machen und weg zu springen. Dies ist ja an sich nicht schlimm, jedes Kaninchen ist anders und reagiert anders.

Gestern aber betrat ich den Raum normal wie immer, nur plötzlich hat sich Toffee vor irgendwas erschreckt (ich weiß bis jetzt nicht vor was, ich war eine Stunde zuvor im Raum da war alles normal, es ist auch nichts runtergefallen oder es gab auch kein lautes Geräusch) und hat schon fast Todesangst bekommen. Er ist panisch durch den Raum gerannt, was Ayla ebenfalls dazu animiert hat mit zu machen. Das Vertrauen zu mir war vor einer Sekunde zur anderen weg.

Ich habe die beiden eine Zeit lang darauf hin in Ruhe gelassen und bin danach eher zu Toffee, weil er ja eher der Ruhepol war wo Ayla vermittelt hat, dass ich ja nichts böses will. Er hat auch angefangen sich streicheln zu lassen und Leckerlis aus der Hand zu fressen nur hat Ayla die Rolle übernommen Alarm zu schlagen sobald ich mich genähert habe und hat ihn somit wieder aufgescheucht und weg getrieben.

Nach dem die Situation heute morgen überhaupt nicht besser war und Ayla nach wie vor angefangen hat, Toffee panisch aufzuscheuchen sobald ich in Sichtweite war und ich zudem auch noch Fellfetzen gesehen hab, habe ich die beiden getrennt.

Nun sitzt Toffee in einem anderen Raum, ist zwar noch ziemlich misstrauisch und auch ein wenig ängstlich mir gegenüber aber diese panische Angst ist weg. Er lässt sich freiwillig streicheln und kommt vorsichtig auf mich zu wenn ich ihm fressen anbiete welches er auch annimmt.
Ayla dagegen verkriecht sich nach wie vor und gibt ihre "Alarm-Klopfer" von sich.

Nun will ich die beiden ja nicht ewig getrennt lassen (ich weiß, dass ich sie dazu erneut auf neutralem Boden vergesellschaften muss) aber ich schätze bevor das Vertrauen nicht wieder aufgebaut ist, wird das nichts.

Hättet ihr mir vielleicht ein paar Tipps wie ich das mit Toffee und vor allem Ayla hinbekommen kann? Toffee liegt mir sehr am Herzen und es ist sehr schlimm für mich zu sehen, wie er Angst vor mir hat. Auch Ayla ist einer sehr harte Nuss und ich würde gerne auch für sie das erreichen, dass sie nicht gleich auf Entdeckung geht sobald sie mich sieht. Dies würde uns einigen Stress ersparen.

Vielen lieben Dank - und sorry für den halben Roman



 

Stichworte
panik; angst; vertrauen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ängstliches Kaninchen - Ängstliche Halterin Cheryl Kaninchenhaltung & Allgemeines 46 06.07.2019 15:07
extrem ängstliche kaninchen Sabrin Kaninchenhaltung & Allgemeines 10 22.12.2016 21:14
ängstliche Kaninchen im Gartenfreilauf Rakete Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 04.05.2016 20:03
Das Ängstliche Kaninchen Narani Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 8 20.11.2013 23:35
kaninchen panisch! hilfe xminimaxix Kaninchenhaltung & Allgemeines 16 30.07.2013 10:19

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.