Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Welche Rasse und Beschäftigungsmöglichkeiten auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By Rakete

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 13.10.2019
Beiträge: 1
Coriami2016 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.10.2019, 22:13

Welche Rasse und Beschäftigungsmöglichkeiten


Hallo.
Ich bin stolze Kaninchen Besitzerin und noch nicht so erfahren.
Ich habe mir zwei weibliche Häsinnen geholt, die schon von klein auf zusammen sind. Beide sind ca 1 1/2 Jahre alt.
Ich würde gerne wissen, um welche Rassen es sich handelt. Bitte nicht schimpfen, da der Käfig nur übergangsweise bis das Gehege fertig ist. Sie bekommen derzeit aber täglichen Auslauf.

Bilder sind im Anhang.

Eine weitere Frage ist, wie bzw womit kann ich die Kaninchen beim Freigang beschäftigen?
Am liebsten wären mir einfache Mittel, die man schnell auch selbst aus Haushaltssachen machen könnte.

Vielen Dank und einen schönen Abend



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Welche Rasse und Beschäftigungsmöglichkeiten-img-20191013-wa0001.jpg   Welche Rasse und Beschäftigungsmöglichkeiten-img-20191013-wa0002.jpg  

Welche Rasse und Beschäftigungsmöglichkeiten-img-20191013-wa0003.jpg   Welche Rasse und Beschäftigungsmöglichkeiten-img-20191013-wa0004.jpg  

Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 1.276
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.10.2019, 22:56

Die wichtigste Beschäftigung ist immer noch genügend Platz zum Herumrennen (Gehege, Zimmer oder freie Wohnungshaltung bei Innenhaltung) mit einer abwechslungsreicher Inneneinrichtung, die gerne auch mal ausgetauscht werden kann. Das können auch nur einfache Kartonhäuschen mit 2 Eingänge sein, Buddelkisten oder Plätze mit erhöhter Aussicht. Plus gegenseitige Beschäftigung mit dem Partnertieren.

Natürlich kann man das Angebot noch erweitern mit Erarbeitung des Fressens in spielerischer Form (Fressen aufhängen oder in einer WC- Rolle mit Heu verstecken etc... ) bis hin zum Klickertraining.

PS: auch vorübergehend lassen sich Kaninchen mal in einem Zimmer (oder Bakd, Küche) unterbringen. Es ist nur sicher zu stellen, dass in erster Linie keine offenen Kabel oder Pflanzen vorhanden sind. Aber selbst wenn sie letztendlich dann mal in einem fertigen Gehege untergebracht sind, würde ich die Wohnung kaninchensicher gestalten. Man weiss ja nie, wenn einer mal ausbüxt. Schnell genug ist das allemal passiert...

Wegen Rassen kannst Du ja mal hier schauen:
http://www.rkz-forum.com/rasseverzeichnis/rasseverzeichnis/startportal.htm
http://www.b1145.de/html/body_rassen-bilder.html
https://kaninchenzucht.de/rassen/index.php

Wie schwer sind sie denn? Wenn es Zwergkaninchen sind, dann isind das meistens Farbenzwerge. Weil so richtig anerkannt sind die Kleinsten eh nicht. Wenn sie größer als Zwergkaninchen sind, dann müsstest Du mal nachschauen...



Kaninchenherz28 likes this.

Geändert von Rakete (13.10.2019 um 23:04 Uhr).

Benutzerbild von Anna's Rasselbande
Ninchen
 
Registriert seit: 21.10.2019
Beiträge: 7
Anna's Rasselbande befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.10.2019, 23:27

Meine finden es immer total spannend, wenn ich einen großen Karton mit Stroh, heu etc. vollstopfe und ein paar Löcher in die Seite machen durch die sie in und aus dem Karton wieder raus kommen. Am besten sind dafür Umzugskartons, weil du sie nach Bedarf auf- und abbauen kannst
Was auch geht, ist wenn du z.bsp eine Möhre an ein Seil befestigst und diese dann etwas höher aufhängst, so müssen sie sich bewegen um an das Futter zu kommen und haben eine Beschäftigung



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Rasse ist das? Jûsan Kaninchenhaltung & Allgemeines 14 26.09.2019 19:47
Welche Rasse? antje_hem Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 7 29.07.2015 10:25
Welche rasse???? KaninchenFreund97 Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 31.08.2012 12:50
Welche Rasse? Crissiya Kaninchenhaltung & Allgemeines 22 14.09.2011 10:13
welche rasse? kaninchen-fan* Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 24.06.2010 10:24

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.