|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |
|
| ||
| Hallo! Ich mal wieder... Hätten jetzt Mini Loops ins Auge gefasst <3 Ist von Rasse zu Rasse ein Unterschied im Umgang mit den Hasis? LG
|
|
| |||
| Nein, alle Rassen werden gleich gehalten. Allerdings haben Mini Loops glaube ich eine runde Kopfform und neigen daher zu Zahnproblemen. Korrigiert mich bitte, wenn ich jetzt was falsches geschrieben habe. Für mich ist nicht eine bestimmte Rasse interessant, sondern der Charakter des Kaninchens.
|
|
| |||
| Gerade die Widder und die "Minis" haben gerne Zahn- oder Ohrenprobleme. Habt ihr einen Tierschutzverein in der Nähe? In Ö müsste es dich die Kaninchenhelpline geben, wenn ich mich nicht täusche. Die können euch dann auch einiges nehr zu den Tieren sagen, als Züchter, gerade, was Charakter angeht. Außerdem sind sie kastriert und geimpft.
|
|
| ||
| Zitat:
Gerne Zahn und Ohrenprobleme... Da steig ich eh schon wieder aus.... ![]()
|
|
| ||
| Ich habe gute Erfahrungen mit Kaninchen aus der Tierhandlung gemacht. Leider aber immer etwas teurer. Das war es mir aber wert. Ein Kaninchen wurde 12 und das andere sogar 13 Jahre alt. Aber das kann natürlich auch nur Glückssache gewesen sein. Die Kaninchen von der Züchterin hatten wohl eine Vorerkrankung, anders kann ich mir das nicht erklären.
|
|
| |||
| Zitat:
Glaub mir, das war einfach nur Glück. Die meisten Tierhandlungen nehmen Tiere aus Kinderzimmervermehrung oder großen Zuchtanlagen. Diese Züchter haben keine Ahnung von Genetik und setzen wahllos Tiere zusammen und lassen sie machen. Die Tiere werden teilweise schon mit 4 Wochen von der Mama getrennt und in den Zoohandel gebracht, weil Babys ja so süß sind und sich besser verkaufen lassen. Sie haben wenig Sozialverhalten, da zu früh von der Mutter weg, bringen dafür aber oft Kokzidien oder Würmer mit. Ich würde immer dazu raten, Tiere aus dem Tierheim oder einer privaten Pflegestelle zu nehmen. Auch dort gibt es Babys, die allerdings erst mit 12 Wochen vermittelt werden. Dafür sind die Jungs dann schon kastriert und geimpft.
|
|
| |||
| Zitat:
|
|
| ||
| Und damit grausamste Vermehrungsstationen, häufig in Osteuropa, unterstützt, die die Babys mit vier Wochen der Mutter entreißen, damit diese neu werfen kann. Mit Transport plus Quarantäne in D können sie dann in den Zoohandlungen und Baumärkten als süße 7-8 Wochen alte Kaninchen verkauft werden. ![]()
|
|
| ||
| Kleines Update von uns. Wir holen uns Mitte Ende November Haserl aus dem Tierheim. Freuen uns schon sehr. Eine Frage hab ich noch... Ich bin gerade dabei den Käfig etwas umzugestalten. Wir hatten bis jetzt immer im unteren Bereich Sägespänne also banales Einstreu drinnen... Das wiederum lag dann überall bis ins Haus weil es auch bei den Kids überall kleben blieb. Ich möchte da etwas anders machen. Vl unten gar kein Einstreu sondern Teppich?!? Und oben wo auch der Bereich zum verstecken und nesterl bauen ist Einstreu? Dann fällt natürlich auch was runter, aber weit nicht so viel... Und unten im Käfig ein kleines Katzenklo rein, als Pipi Bereich in der Hoffnung, dass sie nicht am Teppich pisseln? Oder ist das ein Wunschtraum? Meine Freundin macht das mit dem Katzenklo gerade und es funktioniert derzeit ganz gut... Vl hat da noch wer Tipps und Tricks für mich. Unser Käfig steht gerade in einem nicht geheizten Raum am Estrich, darauf eine dünne, glatte Holzplatte. Bislang war eben Einstreu und Stroh darüber.
|
|
| |||
| Aus dem Tierheim, das klingt doch top Ich hab grad icht mehr alles im Kopf, was heißt Käfig und oben und unten? Manche Tiere werden gut stubenrein, andere bleiben einfach Pottsauen und pinkeln auf alles, was weich ist. Das muss man testen mit den Teppichen ![]() Ansonsten bieten sich Holzpellets/Heizpellets (nicht Strohpellets!) mit Stroh drüber für's Klo an. Fliegt nicht so rum, saugt super, riecht nicht so schnell. ![]()
__________________ GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten. HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer. MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.
|
|
| ||
| Unser Stall ist 2 stöckig...darum oben und unten... Aber alternativ zum normalen Einstreu gibt's da nicht wirklich was oder? Die frage ist auch, stelle ich denen so ein kstzenklo auf, pinkeln die dann genau dort rein oder wieder ganz woanders...?!
|
|
| |||
| Wohnen Sie nur in dem Stall? Habt ihr euch mal auf www.kaninchenwiese.de umgesehen? So ein Stall ist üblicherweise viel, viel zu klein für Kaninchen. Sie brauchen mindestens 4-6m² Platz auf einer Ebene und das 24h am Tag. Wie gesagt, Holzpellets/Heizpellets mit Stroh drüber. Gibt es bei fressnapf oder dm beim Einstreu (Achtung, keine STROHpellets) oder als Heizpellets beim Baumarkt. Wie gesagt, manche Kaninchen kriegen das hin. Wobei meinen ein Katzenklo bisher immer zu klein war, eine alte Käfigunterschale (ohne Gitter) hat meist so die passende Größe. Es hilft, das Fressen dann am/im Klo anzubieten. Aber versprechen kann es Dir niemand, dass sie das verstehen und sich an deinen Plan halten.
__________________ GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten. HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer. MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.
|
|
| ||
| Nein ich rede nur vom Stall... Sie haben den Freilauf unten raus. Da war aber nie Einstreu (Teppich bzw draußen Wiese) Aber sie zerren eben alles raus bzw die Kinder das Einstreu mit ins Haus weil es überall kleben bleibt. Darum suche ich nach Alternativen. Pellets sollen aber ned unbedingt gut für die Pfoten sein Hab ich mal irgendwo aufgeschnappt...?
|
|
| ||
| Diese 4-6m2 24/7 werden niemals ALLE Tiere haben- wäre schön, bleibt aber Wunschdenken. Ist ne neverending story wie beim Thema Akzeptanz von Homosexualität. andere Sparte, aber da wirst auch nie zu 100% erreichen, dass das "normal" wird. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung dazu.
|
|
| |||
| Kaninchen pinkeln und kötteln bevorzugt da, wo sie fressen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe eine große Käfigunterschale genommen, 150x70, Holzpellets rein, Stroh drüber und genau mittig Heu und Frischfutter in einer Schale. Das hat super geklappt, sie waren absolut stubenrein und ist für die Pfötchen kein Problem.
__________________ Liebe Grüße Heike
|
|
| |||
| Nein, werden es nicht, aber wenn man sich Tiere in dem Bewusstsein anschafft, dass man ihnen nicht das bieten kann, was sie brauchen, dann braucht man sich auch nicht wundern, dass da Gegenwind kommt. Ihnen wenigstens das zu bieten, was sie brauchen, sollte man nicht nur bei seinen eigenen Kindern an den Tag legen, sondern auch bei den Tieren, für die man verantwortlich ist und für die man Sorge trägt. Die Tiere haben nicht die Möglichkeit zu sagen: "Hey, uns geht es scheiße, wir brauchen mehr Platz". Die Argumentation, dass es andere Tiere ja auch schlechter haben, ist doch kein Grund dafür, seine eigenen Tiere genauso schlecht zu halten. Und was das ganze mit Homosexualität zu tun hat, ist mir völlig schleierhaft. Ich erwarte nicht, dass es jeder toll findet, dass ich eine Freundin statt einen Freund habe, ich erwarte höchstens eine gewisse Akzeptanz.
__________________ GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten. HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer. MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.
|
|
| ||
| Du hast völlig recht. Mit Homosexualität hat es das zu tun, dass man hier genauso endlos auf Akzeptanz hofft und es nie erreichen wird. Genauso wie man es nie schaffen wird, dass jedes Kaninchen 3m2 Platz hat. Das ist ein Wunschgedanke. Schön wenns klappt, aber in der Realität sieht das meist anders aus. Kein Gegenwind, keine Argumentation. Bei mir ist alles ok. Ich sagte nur, dass es ein Wunschtraum ist, dass alle Menschen ihre Kaninchen auf "so viel" Platz halten...
|
|
| |||
| Wie wohnen denn letztendlich die Tiere bei Dir? Haben sie 24h/7 genügend Platz, sprich 4-6m² in einem raubtiersicheren Gehege mit artgerechter Fütterung? Wenn nein, wie kannst du es auf Grundlage dieser Agumentation vor Dir selbst vertreten, deine Tiere nicht artgerecht zu halten? Wenn du schon Vergleiche suchtst: Es ist auch ein Wunschtraum, dass jedes Kind gewaltfrei aufwachsen kann. Ist auch nicht Realität. Gibt mir aber noch lange nicht das Recht, mein Kind zu schlagen.
__________________ GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten. HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer. MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Was kann man bei Schnupfen falsch machen - Bin ich Schuld? | W.Rabbit | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 20 | 07.11.2013 00:46 |
| Kaninchen falsch gehalten!Wie überzeuge ich meine Freundin? | Tierlover | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 13 | 08.04.2012 12:34 |
| Sehe ich das falsch?? | SiSo | Small-Talk | 4 | 10.07.2011 17:58 |
| Das erste Mal Kaninchenmama - Jetzt bloß nichts falsch machen | filinchen | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 5 | 07.09.2010 16:43 |
| Falsch getrennt?? | Mandy08 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 10 | 22.01.2009 23:38 |