 | Kaninchen | | Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 20.618
| |
|
Geschrieben am
26.09.2019, 16:44
| | | | Zitat:
Zitat von Emma&Max Hallo zusammen,
Brauch mal wieder euren Rat.
Ich war heute mit Max beim meiner Tierärztin weil die Damen sehr Aggro seit Tagen gegen ihn sind. Sie waren jetzt nie die harmonische Gruppe,aber zusammen fressen und kuscheln war ok.Da ich hier gelesen habe das Kaninchen bei ihren Artgenossen eher merken wenn etwas nicht in Ordung ist und ich mir Sorgen gemacht habe hab ich ihn sofort eingepackt und ab mit ihm zum Tierarzt .
Die Tierärztin stellte fest das er am After verklebt war, dass hätte er schon öfter habe ihn dann immer sauber gemacht und dann war es ok. Sie fragte mich ob er Durchfall hat ich antwortet mit nein, aber sie hatte sich in das Thema festgekrallt. Und dann ging es los  
Sieh fragte mich was ich füttere. Ich sagte ihr Gemüse, Obst im Sommer meist Wiese, natürlich Heu und ab und zu erbsenflocken oder Haferflocken. War der Meinung das ich alles eigentlich richtig mache und jetzt zu ihrer Aussage:
Salat und Wiese schonmal garnicht, da er da durch einen weichen kot bekommt und dann sein hintern immer wieder verklebt. Karotten wären gut und Trockenfutter
Ich war völlig verwirrt den was ist der Unterschied zwischen Salat und Karotten ist doch beides nassfutter,versteh ich nicht. Das er außerdem nicht zur Aussenhaltung gedacht sei da er ja ziemlich langes Fell hat ( ja er war nass als ich ihn brachte, aber kann ihn ja nicht verbieten nicht nach draußen zu gehen und sich voll regnen zulassen)
Er hatte schon einen Winter ohne Probleme überlebt 
Auf alle Fälle ging das die ganze Zeit so weiter. Da ich ja neu in der kaninchenhaltung bin habe ich, das mal so stehen gelassen und bin gegangen.
Außer den verklebten Hintern hat sie nichts gefunden und irgendwie hat sie das auch nicht weiter interessiert.
Bin jetzt voll durcheinander . Mach ich wirklich alles falsch. Ich versteh das nicht hab doch soviel gelesen über Kaninchen ihre Haltung und Gesundheit.
Möchte nur das beste für die drei und gebe mir Mühe alles richtig zumachen. 
Vielleicht könnt ihr mir sagen, warum die zwei jetzt so gegen das mänchen Stänkern, denn ich weiß jetzt nicht weiter .
Danke schonmal für eure Ratschläge. | Mein Rat bei solchen Aussagen: Such dir einen neuen Tierarzt.
Diese Empfehlung ist Mist. Gerade bei Verdauungsproblemen sind Karotten nicht förderlich, da sie viel Zucker enthalten.
Wenn du Wiese bzw. blättriges Gemüse fütterst ist das super!
Der verklebte Po ist natürlich nicht gut. Dafür kann es verschiedene Ursachen geben, die geprüft werden sollten. Kann er sich gut bewegen? Wie ist sein Gewichtß Es kann auch mit den Zähnen zusammenhängen. Außerdem sollte dringend der Kot untersucht werden, ob vielleicht Parasiten schuld sind.
Du könntest Marinahexe anschreiben, sie kann dir einen TA in deinem PLZ-Bereich empfehlen.
Frage am Rande: Sind deine Tiere geimpft, wenn ja mit welchen Impfstoffen?
__________________ --- "Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei." (Reinhard Mey) --- [Danke, Tante Jessi]
|