Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchenbabys im Winter auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By Angora-Angy

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 19.01.2019
Beiträge: 1
JanaSk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.01.2019, 19:18

Kaninchenbabys im Winter


Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und habe mich wegen ein paar Fragen registriert.
Zur Vorgeschichte.

Nachdem unser männliches kastriertes Männchen leider gestorben ist, habe ich mich nach einem neuen kastrieren Männchen für unsere Kaninchendame umgesehen. Ich wurde auch fündig. So kam Flocke, ein schneeweißes Zwergkaninchen zu uns. Uns wurde versichert das er kastriert sei und so nahmen wir ihn mit, säuberten das Außengehege und den Stall, stellten bisschen um und setzten Flocke zu unserer Nala. Nach kurzem aneinandergeraten herrschte sofort Frieden. Meine Kaninchendame ist nicht sehr dominant und ist ihm anfangs lieber aus dem Weg gegangen. Unsere Kaninchen haben einen doppelstöckigen ca. 2 meter x 1 meter großen Stall der immer offen steht und ein ca 10 qm großes Außengehege für den Tag. Da das Außengehege oben nur mit einem Netz gesichert war, mussten die Kaninchen nachts rein. Damit die Kaninchen auch nachts bisschen hoppeln konnten, hab ich zusätzlich in das große freigehege und direkt an den Stall ein kleineres und stabileres Freigehege dran gemacht. Tagsüber konnten die Kaninchen also ins 10 qm große Freigehege, in den Stall und ins kleine Freigehege. Und nachts in den Stall und ins kleine Freigehege.
Da es aber in den Stall immer reingeregnet hat und das netz durch den Schnee vom freigehege immer herunterhing, habe ich den Kaninchen in der Garage ein großes Gehege gebaut mit Häuschen, einen herkömmlichen Innenstall als Toilette und so ein größeres Kleintierhaus. Also ein Holzkiste in die sie über eine Rampe reinkönnen, mit Deckel den man öffnen kann. Ein neues Gehege für draußen ist bestellt (4×3x2 Meter) und schon angekommen. Es ist einem mit Dach und Türe zum reingehen. Da möchte ich dann auch wieder den Stall und das Kleintierhaus reinstellen. Da es ein Dach hat und auf Steinplatten steht, können die Kaninchen Tag und Nacht frei herumhoppeln.
Momentan sind sie aber in der Garage in einem ca 6 qm großen Gehege.
Nun zu meinem Problem. Vor zwei Wochen öffnete ich den Deckel vom kleintierhaus um heu aufzufüllen und staunte nicht schlecht als ich dort ein Nest mit 5 Kaninchenbabys vorfand. Unser Kaninchenmann war also doch nicht kastriert. Ich trennte die beiden natürlich sofort und machte sofort einen Termin beim Tierarzt. Seit Montag ist es nun kastriert. Ich beschwerte mich bei den Leuten von denen ich das Kaninchen habe, doch denen war das egal.
Nun sind unsere Babys 13 Tage alt. Alle gesund, Augen und Ohren geöffnet und kuscheliges Fell. Nun ist mein neues Gehege da und ich werde es in den nächsten Tagen aufbauen. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob das für die Babys zu kalt außerhalb der Garage ist? Sie haben bisher mit keinem Wind, Regen oder Schnee zu tun gehabt. Kann ich sie beruhigt mit raus lassen oder soll ich warten bis die Temperaturen wärmer und sie älter sind?

Da ich nicht wusste das unser Männlein nicht kastriert ist und ich die Babys erst am Abend gefunden habe, habe ich nun auch Sorge dass die Nala wieder trächtig ist. Wenn ja, wie kann ich sie am besten unterstützen? Braucht sie ein zweites Haus für ein weiteres Nest oder wird sie dann das zweite Nest mit zum ersten Nest bauen? Machen die älteren Babys den jüngeren dann etwas?
Da wie nie Nachwuchs geplant haben, kenne ich mich da leider nicht so gut aus. Ich habe mir das meiste wissen in den letzten 2 Wochen angeeignet aber nicht auf alle Fragen antworten gefunden. Ich möchte das es allen Kaninchen gut geht.
Achja unser mittlerweile kastrierter rammler sitzt natürlich noch weitere 5 Woche getrennt von meiner Dame.
Im neuen außengehege hätten alle natürlich am meistens Platz. Aber ich fürchte mich vor den Temperaturen.


Liebe Grüße

Jana
Mit

Naka, Flocke und Babys



 



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchenbabys im Winter draußen Inadruege Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 6 19.01.2017 22:41
Kaninchenbabys was nun? Mady__ Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 13.04.2014 18:57
Kaninchenbabys gothik girl Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 27.03.2013 17:43
Kaninchenbabys...... Kaninchenmami04 Kaninchenhaltung & Allgemeines 36 22.03.2012 09:56

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.