 | Kaninchen | | Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 3.539
| |
|
Geschrieben am
16.10.2018, 07:26
| | | | Wir haben auch immer einen Riesen zusammen mit zwei Zwergen in der Wohnung gehalten. Mal in freier Wohnungshaltung, mal in einem 13qm Zimmer.
Es ist wichtig, dass der Boden nicht zu glatt ist. Da Riesen von Natur aus durch ihr Gewicht schon sehr belastete Gelenke haben, wäre es nicht förderlich, wenn sie beim Hoppeln durch die Gegend rutschen. Daher sind viele Teppiche o.ä. (und das in gewissen Größe, weil kleinere gerne mal wegrutschen durch das Gewicht - oder anti-rutsch-Matten drunter legen) echt wichtig in Innenhaltung.
Ein Riese frisst für mindestens 2 Zwerge und macht natürlich auch dementsprechend Dreck, das sollte man wissen. Rein von der qm-Zahl sind auch zwei Riesen total in Ordnung. Sie können aber auch problemlos mit Zwergen vergesellschaftet werden.
Riesen brauchen entsprechend Platz, wenn man bedenkt, dass auch deren Einrichtung (Tunnel, Häuser, Klo) entsprechend groß ist.
Ansonsten sind es für mich immer ganz tolle besondere Tiere gewesen. Wir hatten zwei Deutsche Widder und einen Riesenschecken und ihr ruhiger Charakter ist einfach toll. Wir haben alle Kaninchen, ob Riese oder Zwerge, einwandfrei stubenrein bekommen. Das war überhaupt gar kein Problem. Ich habe die Riesen wirklich sehr genossen. Man kann das gar nicht beschreiben, wie toll sie sind, man muss es erlebt haben <3
Achso: Wegen der Fahrerei... Also es kommt natürlich darauf an, wie lange du mit ihnen bei deinen Eltern bist. Wenn es ein Wochenende ist, ist es okay. Wenn es aber nur ein paar Stunden sind, würde ich denen den Stress wohl eher nicht antun. Es ist zwar vom Gedanken her toll, dass sie für den Moment draußen sind. Aber Kaninchen sind sehr revierbezogen und wechseln ungern ihr Revier. Wenn es für länger ist, haben sie eine gewisse Eingewöhnung. Aber in den paar Stunden sind sie womöglich nur mit Markieren und Erkunden beschäftigt und ggf. gestresst dadurch. Die Fahrt an sich ist nicht das Problem, der Revierwechsel ist es.
Geändert von Kathy566 (16.10.2018 um 07:29 Uhr).
|