Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Einsames Kaninchen auf Kaninchen Forum

Like Tree22Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 13.12.2017
Beiträge: 26
*Jane* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.01.2018, 17:13

Einsames Kaninchen


Hallo miteinander,

Letzte Nacht ist leider mein Kaninchen Rübert verstorben. (Eine kleine Exkursion, da es vermutlich einige interessiert: Rübi hat am 01.01. gegen 16 Uhr aufgehört zu fressen, woraufhin ich um 22 Uhr mit ihr und Möhrtinchen zum Tierarzt gefahren bin. Diese konnte nach Abhören von Lunge, Herz und Magendarmtrakt und Abtasten von Letzterem nichts außer einer womöglichen Scheint Richtigkeit und einer herabgesetzter Verdauung feststellen und hat mir Päppelbrei und ein Mittel für die Verdauung mitgegeben, was ich ihr alle zwei Stunden geben sollte, bis sie wieder frisst. Nach einer Spritze Päppelbrei und dem Mittel ging es Rübi auch bis Donnerstag wieder gut: Sie hat gespielt und selbstständig gefressen wie immer. Am Donnerstag Mittag hat sie dann wieder aufgehört zu fressen. Ich hab sie dann wieder mit dem Brei gepäppelt und das Mittel gegeben. Nachts habe ich dann gemerkt, dass ihr Bäuchlein ein wenig hart war und hab ihr dann erstmal nur das Verdauungsmittel gegeben und am nächsten Tag, als das Bäuchlein sich wieder weich anfühlte weiter gepäppelt. Freitag sind wir dann auch nochmal zum Tierarzt gefahren und wo ihre Zähne untersucht wurden (unauffällig) und sie geröngt wurde. Auf dem Röntgenbild sah man dann, dass sie viel Gas in Magen und Darm hatte und man hat mir ein Mittel zur Entgasung gegeben und ich sollte weiter päppeln. Das habe ich dann auch bis 3 Uhr nachts alle zwei Stunden gemacht, bis Rübi von uns gegangen ist)

Möhrtinchen wurde beim ersten Tierarztbesuch mit untersucht. Es wurde bei ihr nichts festgestellt und außer dass sie ebenfalls Scheinträchtig geworden ist, wirkt sie auch ganz normal und frisst auch sehr fleißig.

Nun zur eigentlichen Frage: Ich hab mich heute gleich darum gekümmert ein neues Partnertier für Möhrtinchen (und natürlich auch für mich ) zu finden und hab auch einen kastrierten Rammler gefunden, mit dem Sie hoffentlich sehr glücklich wird. Allerdings kann ich ihn erst nächste Woche zu mir holen, da er frisch kastriert ist und die Besitzerin ihn gerne noch so lange behalten würde. Nun frage ich mich, wie ich diese Woche für mein einsames Kaninchen angenehmer gestalten kann. Hilft vielleicht ein Plüschtier oder eine Wärmflasche? Ich bin für alle Anregungen dankbar!

PS: Ich fände es schön, wenn keine Nachrichten dazu kommen würden, was ich alles mit Rübi hätte besser machen können. Ich hab die ganzen letzten Tage wirklich mein Bestes gegeben der Kleinen zu helfen und war heute Nacht wirklich am Boden zerstört! Danke




Kaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 7.295
Angora-Angy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.01.2018, 17:47

Ich glaube dein Möhrtinchen wird die Woche noch überstehen. Groß Aktionen würde ich da gar nicht machen, versorge sie, beschäftige dich mit ihr, und du wirst sehen dass die Woche rumgeht ohne dass jemand krank wird
Wie frisch ist denn der Bub kastriert? Die 6 Wochen Sicherheitsfrist haltet ihr aber ein?



marinahexe likes this.

Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.01.2018, 19:24

Tut mir sehr leid, dass Rübert es nicht geschafft hat!


Zitat:
PS: Ich fände es schön, wenn keine Nachrichten dazu kommen würden, was ich alles mit Rübi hätte besser machen können. Ich hab die ganzen letzten Tage wirklich mein Bestes gegeben der Kleinen zu helfen und war heute Nacht wirklich am Boden zerstört! Danke

Du hast nichts falsch gemacht. Ganz im Gegenteil, ich finde es gut, dass Du auch um 22 Uhr noch zum TA gefahren bist. Das macht nicht jeder.

Ich möchte aber kurz auf die TÄ eingehen. Sie hätte bereits beim ersten Besuch röntgen sollen. Durch Abtasten allein kann man eine Verstopfung oder Aufgasung im Darm nicht feststellen. Du solltest auf jeden Fall in der Hausapotheke Sab Simplex (Apotheke) oder Dimeticon (TA) haben. Bauchschmerzen haben Kaninchen schnell mal und dann ist es gut, wenn man gleich was geben kann. Oft ist es dann auch schon nach 2-3maliger Gabe wieder gut.

Wann genau wurde das Böckchen denn kastriert? Er könnte noch bis 6 Wochen nach der Kastra für Nachwuchs sorgen. Ist er geimpft? Auch gegen RHD2? Lass Dir den Impfpass zeigen. Da muss eine Impfung mit Filavac oder Eravac drin stehen.




Ninchen
 
Registriert seit: 13.12.2017
Beiträge: 26
*Jane* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.01.2018, 20:04

Vielen Dank für die Antworten!

Dimeticon habe ich jetzt im Haus Ich glaube das Hauptproblem war bei der ersten Untersuchung, dass die Tierärztin alleine im Haus war, deswegen wurden beim ersten Besuch auch die Backenzähnchen nicht untersucht. Sie meinte auch zu mir, dass wenn es bis zum nächsten Tag nicht besser wäre, ich auf jeden Fall nochmal kommen soll, aber dann war ja bereits nach einer Behandlung augenscheinlich alles wieder gut... Ich mach mir glaube ich selbst die größten Vorwürfe, aber das hilft Rübi jetzt ja leider nicht mehr :'(

Deswegen ist jetzt Möhrtin ganz wichtig: Das noch 6 Wochen gewartet werden müssen, wusste ich bisher nicht, aber ich werde die Vorbesitzerin fragen und mir auch alle anderen Informationen zeigen und beantworten lassen. Am besten schreibe ich mir gleich alles auf! Falls es noch ein paar Wochen sind, dann muss Jonathan (So heißt das neue Kaninchen bisher) ein paar Wochen in der Küche leben. Die ist bisher noch neutrale Zone, recht kühl (er kommt aus der Außenhaltung) und gut kaninchensicher zu machen!



Angora-Angy likes this.

Ninchen
 
Registriert seit: 13.12.2017
Beiträge: 26
*Jane* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.01.2018, 20:05

Oh, und er kommt aus einer Notfellchenstation, also denke ich mal, das er eigentlich kompetent umsorgt sein sollte (Aber ich weiß, das ist kein Garant und ich werde alles nachfragen )




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.01.2018, 20:14

Zitat:
Zitat von *Jane* Beitrag anzeigen
Oh, und er kommt aus einer Notfellchenstation, also denke ich mal, das er eigentlich kompetent umsorgt sein sollte (Aber ich weiß, das ist kein Garant und ich werde alles nachfragen )

Wer führt denn diese Notstation? Hast Du da einen Link? Ich arbeite selbst mit vielen Tierheimen, Notstationen und Pflegestellen zusammen, daher kann ich Dir vielleicht sagen, ob die ok ist (wenn ich sie kenne). Kannst mir auch per PN schreiben.




Ninchen
 
Registriert seit: 13.12.2017
Beiträge: 26
*Jane* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.01.2018, 23:47

Möhrtin geht es soweit ganz gut Ich glaube, sie hat heute einfach nur getrauert. Sie frisst sehr gut und scheint auch an sich wie immer. Nur hat ihr Bäuchlein heute den ganzen Tag gegluckert, deswegen habe ich ihr zur Sicherheit etwas Dimeticon gegeben (aber nur die niedrigste Dosierung nach Packungsanweisung) und ein bisschen was ins Trinkwasser gefüllt. Jetzt gluckert nichts mehr, aber vermutlich bin ich zur Zeit einfach ein bisschen paranoid. Sie hat auch super viel Energie. War gar nicht einfach ihr das zu geben Habe gerade auch beobachten können, das fleißig geköttelt wird

Ich hätte eine Frage zu Möhrtins Scheinträchtigkeit: Sie hat sich gestern voller Elan ein Nest gebaut, findet das allerdings heute schon total uninteressant. Wie lange sollte ich warten, bis ich es wieder wegräume? (Ich weiß, dass diese Frage nicht unbedingt zum Thread passt, aber es ist gerade so viel verschiedenes hier geschehen, dass ich nicht zu allem ein Thread öffnen möchte )

Vielen Dank für die ganze Hilfe bisher!




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.01.2018, 01:20

Wenn sie es morgen/übermorgen auch nicht mehr beachtet, kannst Du es entfernen.




Ninchen
 
Registriert seit: 13.12.2017
Beiträge: 26
*Jane* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.01.2018, 15:59

Hier einmal, wie gewünscht, das Gehege.



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Einsames Kaninchen-img_20180102_153042_003.jpg  

Benutzerbild von Luke
Kaninchen
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 10.200
Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.01.2018, 08:00

Ich wünsche Euch alles Gute für die VG ! Ich habe auch nur 1 Zimmer zur VG zur Verfügung gehabt . Wenn Du vorher alles mit Essigwasser putzt , dann sind die Gerüche überdeckt . Bei mir hat es super geholfen . Nach 3 Tagen war die VG gegessen
Alles Gute !



__________________

Viele Grüße von mir



Benutzerbild von Namii
Kaninchen
 
Registriert seit: 31.07.2015
Beiträge: 2.071
Namii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.01.2018, 10:40

Alles Gute für heute
Ich bin ganz gespannt was du zu dem Kleinen sagst.

Fotos sind bei uns immer gern gesehen



__________________
Lieben Gruß von
Daniela mit Suki, Molly, Loki & Casper aka Fleck



Geliebt & unvergessen:
Nala (08/2005 - 20.03.2017)
Gizmo (01/2005 - 18.06.2017)
Muuma (2012 - 03.03.2018)
Fluffy (01/2015 - 14.07.2021)


Unser Thread:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/40379-von-kleinen-gro%DFen-kaninchen-mein-trio-infernale.html



Benutzerbild von Elwood
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 18.09.2017
Beiträge: 426
Elwood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.01.2018, 10:57

Zitat:
Zitat von Namii Beitrag anzeigen
...
Fotos sind bei uns immer gern gesehen
Dem schließ ich mich an



__________________


LG Heike



Ninchen
 
Registriert seit: 13.12.2017
Beiträge: 26
*Jane* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.01.2018, 22:31

Huhu,
Heute ist ein Malheur passiert: Möhrtinchen hat den "Braten" schon seit gestern abend gerochen und sich heute früh beim Gehege sauber machen *schwupps* durch die angelehnte Wohnzimmertür in die Küche zu Otto gequetscht und schon steckte ich mitten in der Vergesellschaftung (war mir nicht sicher, ob ich sie noch trennen darf oder nicht und Otto wirkte auf mich fit und mutig genug das ganze durchzustehen). Ich hab auch nichts negatives zu berichten: Zuerst wurde sich ca. eine halbe Stunde vorsichtig beschnüffelt und dann immer wieder zurück geschreckt und dann sind sie merkwürdig herum gesprungen (sah fast aus wie tanzen). Jetzt berammeln sie sich gegenseitig, putzen einander und fressen und schlafen nebeneinander... Also würde ich sagen, dass es, obwohl es ungeplant anfing, ziemlich gut läuft



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Einsames Kaninchen-picsart_01-13-09.20.39.jpg   Einsames Kaninchen-dsc_0918.jpg  

Elwood likes this.

Ninchen
 
Registriert seit: 13.12.2017
Beiträge: 26
*Jane* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.01.2018, 18:36

So, nun ist der Kleine hier Zuhause:
Auf den ersten Blick wirkt das Kaninchen gesund: Der Popo ist sauber, keine Kronjuwelen zu sehen, Nase und Augen sind trocken. Mir ist nur aufgefallen, dass der kleine Mann meines Erachtens zu dick ist und seine Krallen geschnitten werden müssen.

Den Käfig habe ich leider nicht mitbekommen, deswegen gehört ihm jetzt schon die Küche. Ich hab es ihm dort ein wenig wohnlich gemacht.

Eine Frage zu den Kotproben: Die Vorbesitzerin hat offenbar im Oktober eine gemacht und möchte sich die Ergebnisse am Montag noch einmal vom Tierarzt geben lassen und mir dann zusenden. Soll ich dann trotzdem den Kot nochmal untersuchen lassen?

Fotos folgen noch Gerade sitzt der Kleine noch in seiner Box und mag nicht raus, deswegen möchte ich ihn erstmal eine Weile in Ruhe lassen.




Ninchen
 
Registriert seit: 13.12.2017
Beiträge: 26
*Jane* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.01.2018, 18:55

Jetzt wird schon die Küche erkundet Hier ein paar Bilder. Seine Nase sieht so demoliert aus, weil sein letzter Partner ein unkastriertes Männchen war und sie tierärztlich versorgt werden musste.

Bei Schreiben gerade werde auch ich eindringlich beschnüffelt. Rieche wohl gut



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Einsames Kaninchen-picsart_01-12-05.51.04.jpg  
gerti, Rolle_Rolle, Namii and 3 others like this.

Benutzerbild von flyrider
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 16.10.2014
Beiträge: 693
flyrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.01.2018, 22:03

Was ist der süüüß... Gute Besserung für das Schnuffelnäschen!




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.01.2018, 00:47

Süßes Kerlchen




Ninchen
 
Registriert seit: 13.12.2017
Beiträge: 26
*Jane* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.01.2018, 22:38

Zitat:
Zitat von flyrider Beitrag anzeigen
Was ist der süüüß... Gute Besserung für das Schnuffelnäschen!
Verletzt wurde er schon im Oktober. Abgeheilt ist alles, aber ich denke, das Näschen wird wohl immer so aussehen Finde ich aber natürlich nicht schlimm. Er ist sooo lieb! Und ganz mutig!



Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einsames Kaninchen mit Pärchen vergesellschaften? schneeglöckchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 20 31.03.2017 19:08
Krankes einsames Kaninchen Sheraly Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 27.03.2017 11:11
Einsames Kaninchen in Dreiergruppe Sabrini Kaninchenhaltung & Allgemeines 13 11.08.2016 22:33
Einsames Myxo-Kaninchen ZwergKaninchenLiebhaberin Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 7 31.01.2014 06:56
Einsames Merschweinchen...und drei Kaninchen Wichita Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 18.09.2013 19:24

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.