Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Gittermethode - Erfolg oder Misserfolg? Zusammentragen von Erfahrungen auf Kaninchen Forum

Like Tree13Likes
  • 2 Post By
  • 4 Post By
  • 4 Post By
  • 3 Post By Betsy69

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Betsy69
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.11.2016
Beiträge: 1.429
Betsy69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.05.2017, 11:44

Ich habe bislang bei einer Vergesellschaftung die Gittermethode angewendet.

Wir hatten einen kastrierten Rammler dazu geholt, der noch zwei Wochen Kastrationsfrist absitzen musste. Dazu haben wir ihm dann ein Gehege im Gartenfreilauf der anderen fünf Kaninchen aufgebaut.
Nach den zwei Wochen habe ich dann einfach das Gehege geöffnet und ihn zu den anderen gelassen. Vorher durfte er noch alleine das Nachtgehege der anderen erkunden.
Ich konnte keinen Unterschied zu den anderen Zusammenführungen feststellen, die direkt im Gartenfreilauf und mit an allen Möglichkeiten geöffnetem Gehege stattgefunden haben. Dabei durften die neuen Tiere ebenfalls einige Zeit alleine das Nachtgehege erkunden, damit sie sich auskannten, wenn das Gehege zur Nacht geschlossen wurde. Hat auch immer gut geklappt.

Ich denke, wie schon die Userin 'die Kleine' beschrieb, dass Erfolg und Misserfolg einer Vergesellschaftung nicht unbedingt mit der Art der Methode zusammenhängen, sondern vielmehr von den Charakteren der einzelnen Tiere abhängt.
Außerdem finde ich wichtig, wie viel Platz den Tieren anschließend zur Verfügung steht, da auch Tiere, die sich nicht zu 100 % verstehen mit ausreichend Raum und individuellen Aufenthaltsorten (Örtlichkeiten im Gehege, wo sie sich auch mal aus dem Weg gehen können) eine funktionierende Gruppe bilden können.
Möchte man nur zwei Kaninchen halten, wäre es natürlich schon wichtig, dass die Tiere halbwegs harmonieren.



Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dreier oder Vierer Gruppe? Jung oder Älter? Männchen oder Weibchen? Mike Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 06.02.2017 14:52
Tumor Erfahrungen oder Rat Aniram Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 0 18.04.2016 12:05
Vergesellschaftungs Erfolg love my bunny Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 09.03.2014 14:20
Hat der Erfolg einer VG was mit dem Alter zu tun? Schrappel Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 31.08.2010 12:42
Erfolg 4Fellnasen Kaninchenhaltung & Allgemeines 13 21.03.2010 16:55

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.