|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Hilfe mein Kaninchen verhält sich komisch :(Hallo Zusammen, meine Kaninchendame verhält sich komisch und jetzt suche ich Rat bei euch! Sie ist zusammen mit ihrem Bruder zu uns gekommen, dieser ist letztes Jahr leider gestorben. Daraufhin haben wir ein neues Kaninchen (ein Männchen) dazu geholt und die beiden haben sich auf Anhieb gut verstanden. Mittlerweile ist sie aber sehr komisch. Sie wird schnell aggressiv ihm gegenüber, vor allem wenn ich ihnen essen gebe. Heute morgen als ich zum Stall kam, war überall Fell von ihr. Sie hatte auch Fell im Maul und konnte kaum essen. Sie saß nur vor dem Essen und hat den Kopf geschüttelt. Da Sie sich offensichtlich Fell raus rupft wollte ich in ihrem Maul und am Bauch nachschauen ob alles in Ordnung ist, aber das hat sie kaum zugelassen. Sie hat geklopft und ist in ihrem Häuschen verschwunden. Als sie ein paar Minuten später wieder raus kam hat sie dann gegessen, ich glaube dann war auch das Fell weg. In letzter Zeit hoppelt sie auch oft mit Stroh im Maul rum. Ich habe gelesen, dass Kaninchen das oft machen wenn sie scheinschwanger sind, aber ich habe Angst, dass ich etwas wichtiges übersehe! Ich mach mir sorgen um meine Häsin, was denkt ihr darüber?
|
| ||||
|
|
|
| ||
| Kann er Ihr denn vernünftig aus dem Weg gehen? Also wie groß ist der Stall? Gerade bei Scheinschwangerschaften im Frühling werden die Mädels leicht zickig und dann reichen häufig auch die 4 qm nicht aus wenn ggf. nur wenig Versteckmöglichkeiten (mit zwei Eingängen) zur Verfügung stehen. Erzähl doch mal ein wenig über Deine Haltung. Am besten mit Fotos, dann können wir am besten helfen.
|
|
| ||
| Vielen Dank für die Antworten!! Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass sie sich jetzt irgendwie doch nicht mehr verstehen Ich hab das Männchen jetzt seit ca. einem halben Jahr und ja er ist ganz sicher kastriert! Der Käfig, den sie haben, ist zweistöckig und eine Art "Wohnungskäfig". Es gibt viel Platz und mehrere kleine "Zimmer" . Freilauf haben sie auch und draußen auch nochmal 2 kleine Häuschen. In einem dieser Häuschen hat meine Häsin auch eine Art Nest gebaut, habe ich vorhin bemerkt, also vermute ich mal, dass es wirklich so sein muss. Danke nochmal, das beruhigt mich! ![]()
|
|
| ||
| Sorry das ich so nachhake, aber wie groß (Umfang einer Ebene) ist der "Käfig"? Und ist er dauerhaft offen? Ich frag deswegen, weil ich zur Zeit drei Pflegis habe (kastrierter Rammler plus zwei unkastrierte Mädels) und beide Mädels leben gerade mit allem was dazugehört ihre Scheinschwangerschaft aus. Der Rammler muss ordentlich "einstecken", da sie aber ein eigenes Zimmer mit fast 15 qm dauerhaft (!) und vielen Burgen und Tunneln haben, kann er sich vernünftig zurückziehen wenn eins der Mädels zu zickig wird. Beide Mädels haben auch ein Nest gebaut, u.a. auch mit seinem Fell, aber überwiegend liegen sie trotzdem dauerhaft kuschelnd zusammen. Daran siehst Du, dass gerade bei den frühjahrsmäßig hormonsprießenden Mädels Platz das Wichtigste ist um dauerhafte (!) Feindschaften zu verhindern. Denn ja, wenn es erstmal richtig "knallt" kann ein Verhältnis zweier Kaninchen auch dauerhaft geschädigt sein. Bis sogar dahin dass man sie trennen muss. Und das möchte, glaube ich, niemand, man hängt ja schon an seinen Tieren und möchte keins abgeben müssen.
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| angst, fell, hilfe, kaninchen |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kaninchen verhält sich komisch | Hugoo | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 12 | 07.10.2014 21:45 |
| Kaninchen verhält sich komisch | Michaelanna | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 1 | 07.04.2012 10:59 |
| Hilfe- Dringend!!!! Kaninchen Verhält Sich Komisch | Chak | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 12 | 09.07.2010 11:06 |
| mein kaninchen verhält sich so komisch... | kaninchen2000 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 56 | 03.09.2009 17:48 |
| Kaninchen verhält sich komisch | Kyo | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 6 | 19.01.2009 04:48 |