Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Vergesellschaftung + Tierarztbesuch auf Kaninchen Forum

Like Tree7Likes
  • 3 Post By Debo
  • 3 Post By Debo
  • 1 Post By Debo

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 22.06.2016
Beiträge: 30
Debo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.01.2017, 19:53

Vergesellschaftung + Tierarztbesuch


Hallo ihr lieben, ich brauche eure Hilfe. Wir haben heute ein kleines Kaninchen Mädel aus dem tierheim adoptiert und momentan sind die 3 (2 "alteingesessene" und das neue mädel) voll im vergesellschaftungsprozess.
Zur Vorgeschichte: Leider mussten wir eins unserer Kaninchen einschläfern lassen und haben dann für unseren kleinen Schatz eine neue Freundin geholt. BEi der VG von den beiden war das böckchen äußerst dominant und das neue Mädel hat sich schnell untergeordnet.
Seit heute haben wir noch ein kleines mädel aus dem tierheim. Unser böckchen (bei der letzten VG äußerst dominant) hoppelte ein paar mal zur neuen Mitbewohnerin, beschnupperte sie und fing auch schnell an sie zu putzen. Legte sich sogar vollkommen entspannt zu ihr. Unser mädel zeigte anfangs gar kein Interesse, doch sobald die kleine anfängt sich zu bewegen, jagt sie sie durch den ganzen Flur. Aber nicht nur die kleine, sondern auch unser Böckchen. Müssen die zwei "alteingesessenen" die Rangordnung nun auch nochmal neu klären, oder ist das eher ungewohnt? Was mich auch wundert ist, dass teilweise eine Stunde vergeht in der nichts passiert. Das ältere mädel liegt ganz entspannt rum oder hoppelt durch den Flur und unser neues mädel sitzt nur in der ecke rum. Aber sobald die kleine sich wieder traut zu bewegen, geht's wieder los.
Meine andere Frage ist, wie das ganze aussieht wenn ich zum TA fahre. Ich habe heute bei meinem älteren mädel eine beule am Kinn festgestellt und möchte morgen gerne direkt mit ihr zum TA fahren. Soll ich jetzt alle 3 mitnehmen, oder soll ich nur das betroffene häschen mitnehmen?

Danke schon mal im voraus




Benutzerbild von crazy curry
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 9.398
crazy curry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.01.2017, 20:39

Jetzt am Anfang einer VG rausnehmen ist natürlich doof, aber nicht zu ändern. Ich würde dann den Partner, der nicht mit der neuen zusammenliegt, mitnehmen.



__________________
Liebe Grüße Heike



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 22.06.2016
Beiträge: 30
Debo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.01.2017, 20:40

Das ist ja die, die die beule am Kinn hat. Also soll ich sie alleine mitnehmen? Aber ich hab angst, dass hinterher Eifersucht entsteht, wenn wir vom ta wiederkommen :/




Benutzerbild von crazy curry
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 9.398
crazy curry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.01.2017, 21:13

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich dachte es sind 3 alt


Ich wäre ja so mutig alle drei in eine TB zu packen und eine für den Notfall leer mitzunehmen,
aber sowas muss jeder für sich selber entscheiden.
Traust du dich das nicht, nimm nur sie mit. Es dauert ja nicht so lange.



__________________
Liebe Grüße Heike



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 22.06.2016
Beiträge: 30
Debo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.01.2017, 09:04

Ne, sind nur 2 alte

Aber ich hab nicht unbedingt die größte Transportbox und unser "altes" mädel ist ein widder mit knapp 2,5 kg. Ich bezweifle, dass die anderen sich dann noch bewegen können andererseits würde ich es schon gerne versuchen, weil man sagt ja Stress verbindet. Und momentan sitzen die zwei alten die ganze zeit in einer Ecke und kuscheln und das neue mädel sitzt ganz alleine in einer anderen und wird gar nicht mehr beachtet die kleine tut mir schon leid..




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 16.11.2016
Beiträge: 37
Susane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.01.2017, 15:26

Ich hab meine 3 damals auch immer alle in eine Box getan ich meine eng war es sowieso und alle drei konnten sich zusammen sitzen. Ich hatte auch ein sehr ängstliches Kaninchen das einfach alleine panik geschoben hat bzw. total im stress wenn ums Auto fahrt ging deswegen war es für ihn besser in der Gruppe zu bleiben.

Ja eine VG muss auch zwischen bestehende Kaninchenpaaren noch einmal ausgeführt werden, wenn ein neues Kaninchen dazu kommt zumindest in manchen Fällen aber mir kommt es eher vor als wäre da jemand eifersüchtig und hat Angst das das neue Kaninchen einen Keil zwischen dem bestehenden Paar tun könnte. So gesehen, wenn das kleine sich bewegt, kommt das eifersüchtige Mädel in Aktion und da sich das Männchen auch nicht unterwerfen will bzw. den Rang nicht abgeben möchte, macht er mit.

Um es mal so auszudrücken. Es wäre vielleicht besser das kleine Mädel abzugeben und deine beiden alten einfach zusammen zu lassen wie sie sind. Ist stressfreier für alle beteiligten.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 22.06.2016
Beiträge: 30
Debo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.01.2017, 15:32

Ich war mit meinem großen Mädchen alleine beim TA. Das durch den Flur jagen ist seit gestern abend gar nicht mehr vorgekommen. Sie saßen zwar wieder in unterschiedlichen ecken, die zwei großen in einer, die kleine in einer anderen. Aber sie haben sich in ruhe gelassen. Seit ich vom ta wieder Zuhause bin sieht das ganze wieder ganz anders aus. Erst saßen alle 3 dicht beieinander, zwar noch mit einem kleinen Abstand zwischen den beiden Mädels. Aber verhältnismäßig echt nah. Eben saßen sie dann sogar alle 3 tiefen entspannt zusammen im haus. Ich bin also zuversichtlich.



Lupine, crazy curry and Anjanka like this.

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 30.01.2017, 16:57

Das hört sich doch prima an.

Susane hat offensichtlich nicht gelesen, dass die kleine neue Häsin erst seit gestern bei euch ist - dass die alteingesessene Häsin so auf den Neuzugang reagiert ist absolut normal.

Wundere dich bitte nicht, wenn sich die Situation noch einige Zeit immer mal wieder so darstellt, dass die Große die Kleine zurechtweist. Sie will ihre Rangordnungsstelle behaupten, die Kleine muss erst mal lernen dass sie sich unterzuordnen hat. So wie du ihr Verhalten beschreibst, ist das aber alles noch im Rahmen - kein Grund also, die Flinte ins Korn zu schmeißen.

Im Moment ist die Große wohl noch recht beeindruckt vom TA-Besuch und backt deshalb kleine Brötchen, aber in ein paar Tagen sollten die kleinen Meinungsverschiedenheiten in der Rangordnung dann deutlich abgeflaut sein.

Dass auch der Kastrat die eine oder andere Zurechtweisung kassiert, kann einerseits daran liegen dass er vielleicht vorsorglich "was hinter die Löffel" bekommt damit er gar nicht erst daran denkt sich die oberste Rangordnungsstelle unter den Nagel reißen zu wollen. Oder er hat tatsächlich derartige Ambitionen gehegt, die ihm die Häsin natürlich dann wieder austreiben musste. Das wird sich schnell wieder einpendeln.

Was hat denn der Tierarzt gesagt zu der Beule? Hoffentlich kein Abszess?




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 16.11.2016
Beiträge: 37
Susane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.02.2017, 00:50

Zitat:
Zitat von Lupine Beitrag anzeigen
Susane hat offensichtlich nicht gelesen, dass die kleine neue Häsin erst seit gestern bei euch ist - dass die alteingesessene Häsin so auf den Neuzugang reagiert ist absolut normal.
Das hab ich tatsächlich nicht bemerkt. Mein Fehler aber trotzdem habe ich auch geschrieben das es "normal" ist das die Rangordnung unter den alten wieder ausgemacht werden muss. Hier ist es zum Glück gut gegangen, aber auch vielleicht weil die ältere eben für eine bestimmte Zeit vom Rammler entfernt war und dazu noch in einer eigenen Stresssituation. Wie sagt man so schön "Stress" verbindet auch wenn hier nur eine Stress hatte.

Trotzdem frage ich mich warum muss man den Kaninchen die schon älter sind den Stress einer VG zumuten wenn es hier um ein bereits eingespieltes Team handelt. Ein neues Kaninchen bringt immer Unruhe in die Gruppe und bei älteren Kaninchen kann Stress schnell zu ernsten Krankheiten wie Blähbauch etc. führen.

@Debo
Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang und das die VG glücklich ausgegangen ist. Ich hoffe für die kleine und vorallem auch für die älteren das alle weiterhin gut miteinander auskommen.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 22.06.2016
Beiträge: 30
Debo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.01.2017, 18:34

Super, vielen lieben dank. Das macht mir echt Mut nicht aufzugeben also heißt es einfach abwarten und Tee trinken und alle zeit geben die sie brauchen. Was mich nur eben gewundert hatte, war diese umgekehrte Dominanz. Der Kastrat unterdrückte damals das mädchen binnen minuten und jetzt, bei dem neuen mädel ist er so lieb und gar nicht so schroff die damals. Das übernimmt dafür ja mein älteres Mädchen.

Nein, es ist gott sei dank kein Abszess. Ich bin auch heute morgen ohne das ganze nochmal zu kontrollieren direkt los gefahren und als wir dann beim TA waren, hab ich die beule selber nicht mehr gesehen. Doof gelaufen.. Ich vermute einfach, dass sie ungünstig saß und die wamme dadurch blöd zum Vorschein kam. Sie wurde aber sicherheitshalber trotzdem untersucht, abgetastet und auch die Zähne wurden kontrolliert. Scheint alles im grünen Bereich zu sein. Gott sei dank!



crazy curry, Anjanka and Susane like this.

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 22.06.2016
Beiträge: 30
Debo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.02.2017, 09:56

Die "älteren" Kaninchen sind selber grade erst 10 Monate jung. Ich wollte es nur verständlicher in dem Text ausdrücken. Das hinterher rennen hat bereits Sonntag abend aufgehört, die ganze Nacht war es auch ruhig. Zum TA bin ich erst Montag morgen gefahren, sprich meiner Meinung nach war die ganze Rangordnung vorher schon geklärt. Das hinterher rennen hielt sich auch verhältnismäßig echt in grenzen , ich glaube es waren vielleicht 5 oder 6 mal. Mittlerweile sind die 3 soweit, dass sie alle zusammen ihren Kopf in den Fressnapf stecken und ganz genüsslich zusammen fressen. Scheint wohl alles nicht so falsch gewesen zu sein



Susane likes this.
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Während VG ein Tierarztbesuch Amy Rose Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 26.12.2016 02:07
1. Tierarztbesuch Domii21 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 4 21.04.2013 22:01
2. Tierarztbesuch Mica Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 5 03.04.2011 16:24
Tierarztbesuch Lillymaus Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 2 03.09.2010 10:21
Wann 1. Tierarztbesuch? Schrappel Kaninchenhaltung & Allgemeines 10 07.05.2010 06:36

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.