Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Hilfe !!! (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/4162-hilfe.html)

Iwan 07.04.2010 20:50

Hilfe !!!
 
Hallo an alle,

ich brauche dringend Hilfe, hier mein Problem:

Im November 09 hat mir meine Schwester ein Kaninchen Rammler geschenkt. Sie hatte ihn aus dem Zoohandel von daher weiß ich nicht genau, wie alt er ist. Ich schätze ihn so auf etwas sechs bis sieben Monate.

Nachdem ich meinen Rammler eine Zeit lang hatte, habe ich mich ein wenig über die kleinen Ninchen erkundigt und erfahren, dass Kaninchen Gesellschaftstiere sind. Nun wollte ich natürlich sofort meinem Rammler eine Häsin holen.
Zuerst kam die Kastration und nach der bevorstehenden Quarantäne hatte ich auch schon eine Häsin organisieren können, die in etwa genauso alt war wie meiner.

Letzten Samstag habe ich dann diese Häsin von einem Züchter abgeholt. Diesen habe ich gefragt, wie wir die Vergesellschaftung am besten machen und er meinte nur, einfach zusammensetzen (aber nicht im Gehege) und warten was passiert.
Das habe ich dann auch gemacht und es lief gar nicht gut. Die Häsin hat meinen Rammler nur gebissen, obwohl dieser gar nichts gemacht hatte. Die haben sich dann nur noch ein wenig gerammelt und dann lag die Häsin nur noch da und hat alles über sich ergehen lassen. Mein Charlie hat sie dann irgendwann in Ruhe gelassen. Nach einer Weile wollte er dann wieder zu ihr, und obwohl er sie nicht mal berührt hatte, ist sie total schnell weggerannt und das ging dann auch so den ganzen Abend. Charlie hat dann auch mit den Hinterpfoten auf den Boden geklopft, dass habe ich vorher noch nie von ihm gehört.
Im Endeffekt mussten wir die Häsin am nächsten Morgen wieder zurück bringen, da sie auch uns angefallen hatte und wir selbst Angst bekamen. Die Züchterin meinte, wir sollen es mal mit einem Baby versuchen.

Am Sonntag habe ich dann im Internet eine andere Züchterin gefunden, bei der wir auch direkt am Abend eine zwei Monate alte Häsin holen könnten.
Ich habe dieser Züchterin auch mein Problem mit der vorigen Häsin erklärt und sie meinte, dass würde mir mit einem Baby nicht passieren.
Sie meinte, wir sollen die zwei Ninchen erstmal in getrennte Käfige nebeneinander her leben lassen. Unser Charlie hat dann immer das Gitter angeknabbert, weil er zu ihr wollte. Wenn einer der beiden Auslauf hatte, haben sie sich auch immer am Gitter getroffen und Charlie hat versucht, sie zu beißen.

Im Internet habe ich dann heute nochmal gelesen, dass das Gitter an Gitter leben die Tiere eher aggresiv macht.
Wollte die beiden also heute noch vergesellschaften.
Wir haben also die beiden Ninchen frei gelassen, die beiden Käfige offen gelassen und geschaut, was passiert.
Charlie hat die kleine Nikki erstmal nur beschnuppert. Gerammelt hat er sie bis jetzt kein einziges Mal. Die Kleine hat dann manchmal so Angst bekommen, dass sie ganz schnell weggelaufen ist. Charlie ist ihr dann natürlich hinterher. Nikki hat sich dann in den Schoß meines Freundes gerettet, der auf dem Boden saß.
Die hat ihn dann die ganze Zeit geleckt und im Endeffekt hat sie sich dann immer dorthin verkrümmelt, wenn Charlie sie gejagt hatte.
Einmal saß sie dann wieder im Schoß meines Freundes und Charlie ist dann auch gekommen. Er wollte die Kleine dann angreifen und wollte sie beißen. Mein Freund konnte zum Glück dazwischen gehen, sodass der Rammler ihn gebissen hatte und nicht die Kleine. Er hatte auch so ein Fauchen von sich gegeben.

Ich habe auch Angst, dass sich Nikki nicht wehren kann vor Charlies "Angriffen" . Babys haben ja auch so eine dünne Haut.
Was kann ich tun, soll ich die beiden nochmal zusammenführen, oder muss ich noch ein Baby für Nikki und eine ältere Häsin für Charlie holen?
Will nämlich keins von beiden wieder hergeben.

Bitte helft mir.

Danke schon mal im Vorraus für eure Beiträge.

Liebe Grüße

Jenni

Brausemaus 07.04.2010 21:55

AW: Hilfe !!!
 
@Jenni,

erstmal herzlich Willkommen.

Dann sofort die beiden Räumlich trennen. Das heißt beide dürfen sich nicht sehen und auch nicht riechen!

Sorry, aber das sind immer wieder die unerfahrenen die sich mit der Vg nicht auseinander setzen. Da meine ich jetzt nicht dich mit. Diese unorganisierten Züchter, TH und sonstigen Personen.

Setzt mal einfach zusammen, wird schon schieff gehen! Und bei Dir ist es schief gegangen! Aber es ist noch nicht alles verloren!

Teil 2 folgt sofort!

Melanie

Brausemaus 07.04.2010 21:59

AW: Hilfe !!!
 
Hey Jenni,

so nun Teil 2. Ich hoffe sie sind getrennt und können sich erholen!

Erstmal waren das zu viele VG für deinen Charly hintereinander! Dann wie Du schon geschrieben hast, haben sie durch zwei nebeneinander stehenden Käfigen, Agressionen aufgebaut, die sich jetzt entladen!

Wenn Du sie jetzt ungefähr zwei Wochen einzelnt hälst, kann sich jeder erholen und vergessen!

Dann startest Du wie folgt die Neu-VG! Ich habe so immer vg und andere machen es auch so ihr im Forum!

Auch wenn Du die Tipps einhälst, kann es sein das eine VG nicht klappt. Daher verzweifle nicht, der nichtgeglückte Teil ist sehr gering! Aber ein 100% Rezept gibt es nicht!

Hier ein paar sehr erfolgreiche und gute Tipps für eine VG:
  1. Besorge dir im Einzelhandel leere Kartons unterschiedlicher Größe! In diese machst Du mindestens zwei Eingänge/Ausgänge durch die alle Kaninchen passen! Ganz gut sind die leere Milchkartons, die sind an den Seiten schon offen!
  2. Dann überlegst Du dir welchen neutralen Boden/Raum, auch längerfristig, zur Verfügungen steht! Innenhaltung = Raum innen oder gleichwarmer Keller und Außenhaltung = evtl. Garage! Es sollte ein Raum sein, in dem deine Ninchen noch nie waren, daher neutral. Auch wenn man einen benutzen Raum sauber macht, kann es sein, das man markierte Stellen übersieht. Das wäre nicht gerade vom Vorteil!
  3. Der Raum sollte nicht all zu groß sein, damit sie sich nicht zusehr aus dem Wege gehen können! Also nicht 20 oder 30 m². Ich hatte für vier Ninchen so gute 10 m²!
  4. Lege in diesem Raum Heu, Stroh, die Kartons und einige Leckerlies, in Form von Obst und Gemüse, aus! Verstecke die Leckerlies, so sind sie damit beschäftigt!
  5. Dann holst Du die Ninchen uns setzt sie alle gleichzeitig in den Raum, aber transportiere sie bitte in getrennten Boxen!
  6. Dann heißt es beobachten! Sie werden erst mal den Raum inspizieren! Ganz normal! Irgendwann werden sie sich wahrnehmen.
Dann könnte es zu folgenden Situationen kommen:
    • beschnuppern
    • gegenseitiges berammeln
    • jagen, hetzen oder/und verscheuchen
    • Fellflug
All diese Dinge sind normales Kaninchenverhalten! Rangordnung wird klargestellt! Greife hier bitte nicht ein, auch wenn Du das Gefühl hast, jemanden zu unterstützen. Dies tust Du damit auf gar keinen Fall!

Sollte es aber zu folgendem kommen, dann bitte eingreifen:
· Wunden
· Blut
· andere Wunden
Hier solltest Du eingreifen und die Ninchen trennen! Achte dabei bitte auf Dich, Ninchen machen da keinen Unterschied, daher sind Handschuhe ratsam. Aber ehrlich, ich habe so eine Situation noch nie erlebt! Also keine Angst, aber es gehört dazu!
  • Weiter beobachten! Das ist ganz wichtig.
    Du kannst ruhig den Raum zeitweise verlassen
    und immer mal nach den Ninchens schauen!
  • Nachdem ein wenig Ruhe eingekehrt ist, kannste dann auch eine Schale Wasser hinstellen, aber nicht in der Fluchtschneise, sonst stand sie mal ´ne kurze Zeit.
  • In der Zwischenzeit, solltest Du das zukünftige Gehege gründlich mit Essigwasser reinigen. Aber alles was den anderen gehört hat, sollte gereinigt werden. Wegen der Makierung.

  • Stelle die Gehegeeinrichtung um, das lenkt zusätzlich bei Einzug auch ab!
  • Wenn Du das Gefühl hast, die verstehen sich. Anzeichen dafür, sie fressen, kuscheln oder liegen entspannt im Raum, kannst Du einen Umzug wagen. Aber lass das VG-Gehege noch stehen, nur zur Vorsicht!

Jetzt heißt es schauen wie sie sich im Gehege verhalten. Schau auch dort nach Fluchtmöglichkeiten und sperre sie nicht in einen Käfig ein, lass ihnen die Möglichkeit zur Flucht und zur Gegenseitigen Ignoranz! Das spart Stress!

Wenn Du in den nächsten Tag, Fellbüschel oder ein völlig renoviertes Gehege vorfindest, ist das normal.
Sie klären die Rangordnung und das kann einige Tage/Wochen noch in Anspruch nehmen!

Ich hoffe ich kann Dir damit helfen. Ich habe meine VG alle so gemacht und es hat wunderbar ohne Zwischenfälle geklappt!

Melanie


Brausemaus 07.04.2010 21:59

AW: Hilfe !!!
 
@Jenni,

ich habe gerade erst wieder einen Problemfall bei mir so vg und es hat wunderbar geklappt. Mein Theo hat jetzt einen neuen Freund!

Melanie

Iwan 07.04.2010 23:43

AW: Hilfe !!!
 
Hi Melanie,

ich danke dir für deine Hilfe.
Ich hoffe, dass es auf deine Weise mit den beiden klappt.

Ich habe nur so Angst, weil Nikki ja erst zwei Monate alt ist und Charlie im Gegensatz zu ihr richtig groß ist.
Meinst du, dass wird die Vergesellschaftung stören?
Hattest du auch schon mal ein Baby mit einem etwas größerem Kaninchen? Er ist ja erst ca. sieben Monate, die beiden trennen nur fünf Monate, das ist doch wirklich nicht viel.

Das Problem ist nur, dass Charlie überall in der Wohnung schon war. In manchen Räumen war er mehr und in anderen weniger, aber Tabus gab es nie für ihn. Würde es vielleicht helfen, die beiden in einem Raum zu vergesellschaften, in denen beide regelmäßig (jedoch getrennt) Auslauf haben wie z. B. den Flur?

Wir haben beide Käfige jetzt im Wohnzimmer und als Charlie am Abend alleine Auslauf hatte, ist er zu Nikkis Käfig gegangen, die Kleine hat nur gesehen, dass Charlie zu ihr kommen wollte und ist sofort ins Haus geflüchtet. Wird sie das in zwei Wochen vergessen können?

Liebe Grüße

Jenni

Brausemaus 08.04.2010 08:51

AW: Hilfe !!!
 
@Jenni,

ja sie wird ihn vergessen! Lass sie ruhig getrennt! Das erleichtert und hilft den beiden zu Ruhe zu kommen!

Die beiden Ninchens stehen noch sehr unter Stress und deswegen die Reaktionen.

Das mit dem neutralen Raum ist sehr wichtig. Hast Du einen Raum, den Du für Charlie nicht mehr zugänglich machen kannst? Gilt natürlich auch für Niki!

Den säuberst Du und sperrst ihn bis zur VG!

Ja ich habe auch schon ein Baby, 8 Wochen, mit einem 3 1/2 Jahre alten Bock vg. Und zwar war Teddy so lange alleine und wir hatten ihn aus einer FAmilie frei gequatscht. Dort lebte er unter nicht artgerechten Umständen! Und da er ein Wohnungskaninchen war und nicht mit in die Außengruppe konnte, mußte eine Freundin her. Im TH hatten sie zur Zeit nur junge Mädels.

Es war zwar etwas risikoreich. Aber Teddy war ja kein Kaninchen gewohnt! Und sehr lange alleine. Aber es hat geklappt!

Bei Dir ist der Altersunterschied gut. Mach Dir da keinen Kopf!

Das wird schon hinhauen!

Wichtig sind jetzt die zwei Wochen getrennt sein!

Melanie

kati811 08.04.2010 08:55

AW: Hilfe !!!
 
Also bei Freilauf deinen Charlie auch nicht zu der kleinen MAus lassen, dann Türe zu so das er nicht zu ihr kann.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen das alles gut geht und hoffe wir erfahren es auch.

Daisy & Joy 08.04.2010 09:13

AW: Hilfe !!!
 
Hallo Jenni

Ich habe in 4 wochen auch eine VG mit einem kleineren Baby und meiner Daisy, ich mache mir auch wahnsinnig sorgen, aber dank den tipps von den Leten leuten hier habe ich ein bischen weniger angst und glaube fest daran das es klappt. mein Mister X wurde gestern kastriert und ich muss noch die Kastrafrist abwarten. in dieser Zeit baue ich auch das neue Ausengehege wo ich dann die VG mache. da die beiden es ja nicht kennen. ich wünsche dir viel glück und halte uns bitte auf dem laufenden. ich werde dann auch berichten.

Glg Jenni

Iwan 08.04.2010 10:04

AW: Hilfe !!!
 
@ Melanie:

Hi Melanie, danke dir nochmal für deine tollen Tips. Ich habe Niki jetzt im Schlafzimmer und Charlie ist im Wohnzimmer.
Ich werde die beiden dann im Flur vergesellschaften.
Dürfen die Ninchen den Flur auch nicht in ihrem Käfig durchqueren?
Dann war dein Fall ja wie bei mir. Jetzt habe ich natürlich mehr Hoffnungen.
Danke dir nochmal.

@ Kati811:
Hi Kati, danke auch an dich. Dann werden sich die Ninchen noch zwei Wochen gedulden müssen.

@ Jenni:

Hi Jenni, wie alt ist denn deine Daisy?
Ich habe auch immer noch ein bisschen Bammel was in zwei Wochen passieren wird, aber man muss es ja versuchen, denn einsame Ninchen will ich nicht.
Ich danke dir auch.


@ all:

Ok, dann werde ich mal brav zwei Wochen warten und euch dann berichten, wie es gelaufen ist.
Wahrscheinlich werde ich mich ab und zu melden um mir noch ein paar Tips einzuholen.
Danke euch allen vielmals.

Liebe Grüße

Jenni

Brausemaus 08.04.2010 10:07

AW: Hilfe !!!
 
@Jenni,

Du bist mit allem hier willkommen. Ich freue mich, das Du die Hilfe annimmst und Du wirst den Erfolg merken!

Ja mit dem Käfig dürfen sie durch den Flur, aber nicht durchhoppeln! ABer bitte die runtergefallenen Späne entsorgen, die hinterläßt auch Geruch! Und vor der VG den Flur evtl. noch mal mit Essigwasser reinigst!

Ich drücke Dir die Daumen!

Melanie

Iwan 08.04.2010 12:10

AW: Hilfe !!!
 
Gut Melanie, das werde ich mir merken http://www.kaninchenforum.de/images/icons/icon7.gif

Dann warte ich mal die zwei Wochen, hoffe auch, dass es klappt.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke, danke nochmal.

Liebe Grüße

Jenni

Daisy & Joy 08.04.2010 12:15

AW: Hilfe !!!
 
Meine Daisy ist jetz so ca 1 bis 3 jahre alt ich weiss es nicht und die besitzerin von der ich sie und Joy( ist leider seit etwa 3 wochen weg) bekommen habe wusste es auch nicht die aremen hatten nicht ein mal einen namen=(
mister x ist jetzt etwa 3 bis 4 monate alt.

glg jenni

Iwan 09.04.2010 11:04

AW: Hilfe !!!
 
Hi Jenni,

dann hoffe ich, dass es auch bei dir gut funktionieren wird.

Manche Menschen kümmern sich so schlecht um die Tiere, das finde ich total schlimm.
Meistens wird den Tieren auch gar nicht oder erst zu spät geholfen.

Liebe Grüße

Jenni

Iwan 09.04.2010 11:06

AW: Hilfe !!!
 
Hi nochmal an alle,

wie ist das eigentlich wenn ich einen der beiden Ninchen auf dem Arm oder gestreichelt hatte, muss ich dann mir sofort die Hände waschen und die Klamotten wechseln, wenn ich dann den anderen hochnehmen oder streicheln möchte?

Liebe Grüße

Jenni

Lupine 09.04.2010 17:38

AW: Hilfe !!!
 
Hände waschen auf jeden Fall, und Klamotten wechseln wäre ideal. Aber da kommt man dann mit dem Waschen kaum nach, deshalb meine Idee: zwei Strickjacken bereitlegen, eine fürs eine Nin und die andere fürs andere Nin anziehen. So muss man nicht jedesmal waschen.

Brausemaus 09.04.2010 20:33

AW: Hilfe !!!
 
@Lupine,

was mache ich bei meinen ganzen Gruppen, ich glaube ich brauche einen extra Schrank? :-)

Und mehrere Staubsaugerbeutel!

Ich habe das mal versucht, aber ich habe es ihn der Eile immer vergessen. Ich weiß das es falsch ist, aber ich hoffe mir wird verziehen!

Melanie

Iwan 10.04.2010 00:46

AW: Hilfe !!!
 
Hi Lupine,

ok, das werde ich mal versuchen.

Wenn die zwei Ninchen dann später zusammen im Käfig sind, braucht dann eigentlich jeder von den beiden einen eigenen Futter- und Trinknapf, oder teilen die sich auch einen?

Noch würde ich gerne wissen, dass wenn die Ninchen sich am ersten Tag ihrer Vergesellschaftung nicht optimal verstehen, ob ich sie dann nochmal in getrennte Käfige setze oder doch zusammen?! Oder muss ich es so lange durchstehen, bis sie sich verstehen auch wenn es die ganze Nacht dauert?

Liebe Grüße

Jenni

Brausemaus 10.04.2010 08:45

AW: Hilfe !!!
 
@Jenni,

Futter teilen sie nach Rangordnung! Es sind nicht unbedingt zwei Näpfe nötig!

Wenn eine VG läut, sollten sie nicht mehr getrennt werden! Ich habe Dir doch ganz am Anfang geschrieben wann sie getrennt werden sollen!

Zitat:

Sollte es aber zu folgendem kommen, dann bitte eingreifen:
· Wunden
· Blut
· andere Wunden
Hier solltest Du eingreifen und die Ninchen trennen! Achte dabei bitte auf Dich, Ninchen machen da keinen Unterschied, daher sind Handschuhe ratsam. Aber ehrlich, ich habe so eine Situation noch nie erlebt! Also keine Angst, aber es gehört dazu!
Sonst nicht eingreifen!

Melanie

Brausemaus 10.04.2010 08:46

AW: Hilfe !!!
 
@Jenni,

eine VG kann auch mehrer Tage oder Wochen dauern. Deswegen sollte der neutrale Raum auch längerfristig zur Verfügung stehen! Das hatte ich Dir auch schon vorne geschrieben!

Meine Vg hat über 10 Tage gedauert!

Melanie

Lupine 10.04.2010 14:20

AW: Hilfe !!!
 
Brausemaus, je mehr Tiere es sind, desto unproblematischer ist es wohl. Dann ist es nicht nur der Geruch eines Tieres, sondern der von recht vielen der sich vermischt, das macht es schwieriger das einzelne zu identifizieren. Deshalb sehe ich bei dir nicht so große Probleme, zumal deine Nins ja bereits alle mindestens einen Partner haben und auch hier sich um die Rangordnung "kümmern müssen". Und ich schätze auch mal, dass du deine Nins eher selten auf den Arm nimmst, oder?

Bei nur 2 Tieren sieht das da schon anders aus. Da ist der Geruch des jeweils anderen deutlicher zu erkennen, und jedes Nin muss sich nur den Geruch eines einzigen "Rivalen" einprägen.

Iwan 11.04.2010 10:57

AW: Hilfe !!!
 
Ok, entschuldige Melanie, das habe ich wohl übersehen.

Das ich Tiere nicht trennen soll, wenn sie sich raufen weiß ich ja.

Liebe Grüße

Jenni

Brausemaus 11.04.2010 12:12

AW: Hilfe !!!
 
@Lupine,

ja auf den Arm kommen sie seltener. Ich habe auch schon bemerkt, das es sie echt nicht kümmert, außer wenn ich Doofe den Müllsack mit reinnehme. Aber da bin ich selber schuld, dann wird geschnuppert und der Sack vollgepullert!

Melanie

Iwan 23.04.2010 11:59

AW: Hilfe !!!
 
Hi an alle,

in ein paar Stunden ist es bei mir soweit:

Nikki und Charlie werden vergesellschaftet!! :o

Ich hoffe wirklich, dass es heute gut klappt.

Ich habe die beiden nun zwei Wochen getrennt gehalten.

Das ganze wird dann im Flur passieren. Habe ihn und die Leisten schon mit Essigreiniger gereinigt und frage mich nun, was denn eigentlich mit den Tapeten dort ist? Charlie hat diese nämlich schon des öfteren angeknabbert. Ist das schlimm?

Kleine Häppchen aus Obst und Gemüse sind auch schon vorbereitet.

Eine Frage habe ich aber auch noch und zwar, was mache ich wenn es wirklich nicht klappt? Ich meine auch nach mehreren Tagen nicht. Oder wenn Nikki sogar schwer verletzt wird?

Liebe Grüße

Jenni

mickey 23.04.2010 12:37

AW: Hilfe !!!
 
Hallo,
also natürlich solltest du erstmal verhindern, dass es dazu kommt, dass sie sich verletzen. Wenn aber nun doch eine richtig schlimme verletzung ins spiel kommt. Trennen und ab zum Tierarzt.
Sobald blut im Spiel ist oder die beiden sich zu einem knäuel verbeissen, sofort trennen.
Wenn es wirklich nicht mit den beiden funktioniert kannst du leider nichts dran ändern.
Du könntest ein Nin in gute Hände vermitteln und es dann mit einem neuen Nin noch mal versuchen.
Oder kannst du das zuletzt gekaufte Kaninchen wieder zur züchterin zurückgeben?
Jedenfalls kann man nicht erwarten, dass sich alle Kaninchen miteinander verstehen. Bei manchen funkt es einfach nicht.
Was aber auch funktionieren könnte, wäre noch zwei Kaninchen zu deinen beiden zu setzen. Ich weiß ja nicht wieviel Platz zu aufbringen kannst aber eine VG mit mehreren Kaninchen hat oft größere Erfolgschancen. So können sich die Pärchen selber zusammenstellen und es ist eher selten, dass sich bei einer vierer VG alle auf einen Stürzen. Da kriegt mehr jeder was ab und dann ist es nicht so schlimm.

VG

Iwan 23.04.2010 13:00

AW: Hilfe !!!
 
Hi Mickey,

danke für den Rat.

Aber was mache ich denn, wenn dann doch drei auf ein Ninchen gehen?

Eigentlich kenne ich ja niemanden, den ich eines meiner Ninchen abgeben könnte.
Ich hoffe einfach, dass es klappt.

Wie hoch stehen denn eigentlich die Erfolgschancen?

Und dann mal eine Nebenbeifrage:

Ich ca. vier Wochen bekomme ich zwei Chihuahua Welpen. Ich würde gerne regeln, dass Ninchen und Hunde sich während des Auslaufes gut verstehen. Wie kann ich da vorgehen und was muss ich beachten?

Liebe Grüße

Jenni

mickey 23.04.2010 13:10

AW: Hilfe !!!
 
Also ich hatte selber einen Chihuahua.
Leider sind das extrem wilde Hunde auch wenn man ihnen das nicht so zutraut. Meiner hat damals ständig mein Ninchen gejagt und da es keinen Käfig hatte und in meinem Zimmer immer frei rum lief habe ich mich von dem Hund trennen müssen.
Diese kleinen Hunde haben einen starken jagttrieb und ist mit Kaninchen zusammen aus eigener erfahrung nicht zu empfehlen.
Mein Bernhardiner und Berner Sennenhund haben sich dagegen total gut mit meinen Ninchen verstanden. Kannst du dir nicht eine andere Rasse aussuchen?
Ich weiß nicht ob du schon mal Chihuahuas hattest aber die sind vom Charackter etwa so wie Schäferhunde. Man brauch eine erfahrene Hand um sie zu erziehen. Denn diese kleinen Hunde gelten als schwer erziehbar. Ausserdem sind sie grade im Welpenalter extreme energiebündel und schwer zu bendigen. Und glaub mir: Nur weil sie winzig sind heisst das nicht das sie auch wenig laufen. Ich bin über drei stunden am Tag mit meinem Chico spazieren geganegn ohne leine damit er richtig toben konnte. Nur dann sind sie ausgeglichen. Sonst gehen die dir mehr auf die nerven als du glaubst.

Deine Erfolschancen sind eigentlich sehr hoch. Es ist selten, oder eigentlich garnicht möglich, dass Kaninchen nicht zusammen zu führen sind. Aber es kommt natürlich auf die Konstellation an und wenn deine beiden sich halt nicht riechen können ist da wenig dran zu ändern. Aber mal gucken was sie jetzt zu einander sagen werden.
Am besten du legst ganz viele Leckerlies bei der VG ins Gehege. Mit Leckerlies meine ich keine Knabberstangen etc. sondern Gemüse oder Obst wo drauf deine ninchen abfahren. Das längt sie ab von dem anderen ein wenig ab.

Iwan 23.04.2010 13:27

AW: Hilfe !!!
 
Bei den Chihuahuas ist es so, dass meine Schwester zwei hat und die jetzt Welpen bekommen haben. Ich hatte die Hunde meiner Schwester als sie im Urlaub war auch schon mehrere Wochen gehabt. Lief immer ganz gut. Die zwei Eltern kennen auch mein männliches Kaninchen. Chico (der männliche Hund) ist ganz verrückt nach dem Kaninchen und Shila (der weibliche Hund) hat eher Angst vor ihm.

Na ja wenn es gar nicht mit Hund und Kaninchen klappen sollte, lasse ich die Ninchen einfach getrennt von den Hunden raus. Vielleicht gewöhen sie sich ja doch aneinander.

Liebe Grüße

Jenni

mickey 23.04.2010 13:31

AW: Hilfe !!!
 
Ja das kann natürlich sein, dass es doch klappt. Vielleicht war mein Chico eine Ausnahme. Mehr als versuchen kann man da nicht.

Aber ich wünsch dir auf jeden Fall mit der VG und den Hunden viel Glück!
Hast du Fotos von deinen Ninchen??

Iwan 23.04.2010 13:35

AW: Hilfe !!!
 
Hi, ja klar habe ich Fotos.

Ich lade sie gleich mal hoch.

Iwan 23.04.2010 14:08

AW: Hilfe !!!
 
Ok irgendwie klappen nicht alles Fotos. Na ja das ist auf jeden Fall mein Charlie und Chico der Hund meiner Schwester. Nikkis Fotos werde ich dann mal die Tage hochladen.

Ich hoffe, ich habe sie für alle User sichtbar gemacht.

Liebe Grüße

Jenni

Iwan 23.04.2010 16:09

AW: Hilfe !!!
 
Hi an alle,

ich wollte nur bescheid sagen, dass die Vergesellschaftung gerade am laufen ist.

Es läuft ganz gut, denke ich.

Charlie rennt ab und zu hinter Nikki her. Sie läuft meistens weg, und manchmal schnuppert sie kurz und rennt dann weg.

Für genug Leckerlies (Paprika, Möhrchen etc.) habe ich auch gesorgt.

Mal sehen was draus wird, ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Jenni

Iwan 23.04.2010 16:17

AW: Hilfe !!!
 
Hi nochmal,

wenn so eine Vergesellschaftung auch mehrere Tage bis Wochen dauern kann, kann ich die Tiere dann auch mal alleine lassen?

Weil Urlaub konnte ich mir keinen nehmen und deshalb kann ich es nur dieses Wochenende vollständig beobachten.

Liebe Grüße

Jenni

mickey 23.04.2010 16:45

AW: Hilfe !!!
 
Hey klar kannst du sie alleine lassen. Wenn das Wochenende um ist und bis dahin nicht die fetzen geflogen sind, wird dann auch nichts mehr passieren.
Ist doch schon mal gut, dass sie sich noch nichts getan haben. Die ersten paar Minuten sind die riskantesten. Wenn die Nacht vorbei ist wird sich alles zeigen. Wer weiß, vielleicht kuscheln sie ja morgen schon.
Bei Mickey, Minny und Tiny war das auch so obwohl Minny am ersten Tag Tiny ganz schön gemobbt hat. Aber jetzt sind alle drei ein Herz und eine Seele nur Diego ist noch Aussenseiter. Aber das ist seine Schuld:rolleyes:

Sehr süße Ninchen hast du da;)
Die Chis sind auch putzig!!

Iwan 23.04.2010 17:34

AW: Hilfe !!!
 
Hi Mickey,

puh dann bin ich ja erleichtert :p

Auf den Fotos ist bis jetzt ja leider nur Charlie. Nikkis Fotos kann ich irgendwie nicht auf meinem Laptop hochladen. Werde es aber weiter versuchen.

Und der Chihuahua ist der stolze Papa der zwei Welpen, die ich in ca. vier Wochen bekommen werde.

Liebe Grüße

Jenni

Iwan 23.04.2010 17:35

AW: Hilfe !!!
 
@ Mickey

Habe mir auch gerade deine Ninchen angeschaut.

Die sind ja auch zum knuddeln :rolleyes:

Der brauen mit den stehenden Ohren find ich ganz besonders süß.

Liebe Grüße

Jenni

mickey 23.04.2010 17:41

AW: Hilfe !!!
 
Danke!!!:D
Das ist meine Kleine Tiny.
Sie ein wenig schüchtern aber total lieb!!

Iwan 23.04.2010 18:48

AW: Hilfe !!!
 
Der weiße von deinem Profilfoto finde ich aber auch super.

mickey 23.04.2010 18:52

AW: Hilfe !!!
 
Das ist Mickey!!
Mein Schatzi:D

Iwan 23.04.2010 20:26

AW: Hilfe !!!
 
Hi nochmal,

meine Ninchen haben sich jetzt seit ca. 16 Uhr immer mal wieder beschnuppert, wobei Nikki dann meistens kurz danach weggelaufen ist.

Jetzt passiert aber seit einer Weile schon gar nichts mehr.

Die beiden leben nur nebeneinander her. Ist das gut und normal?

Ich will ja, das die beiden miteinander kuscheln und nicht einfach nur so tun als ob sie alleine wären.

Aber scheint ja besser zu sein, als wie wenn sie sich schlimm verbeißen (etc.) würden, oder?

Liebe Grüße

Jenni

mickey 23.04.2010 20:34

AW: Hilfe !!!
 
Ja also das ist schon mal sehr gut!
Du musst ihnen Zeit geben. Das wird schon. Es kann Tage oder auch Wochen dauern, bis die beiden kuscheln. Solange sie essen und nicht verstört in der Ecke sitzen ist alles gut;)

LG Mickey


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.