Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen Neulinge und tausend Fragen auf Kaninchen Forum

Like Tree41Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 18.03.2015
Beiträge: 20
talisv1974 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.03.2015, 16:31

Kaninchen Neulinge und tausend Fragen


Als erstes mal ein ganz liebes Hallo an alle

Wir sind hier ganz neu und haben, gefühlte Milliauzen Fragen :-) ...meine große Tochter hatte ein Kaninchen als sie klein war aber ich glaube da haben einiges falsch gemacht..
Wir haben bisher noch kein Kaninchen, aber meine Tochter wünscht sich so sehr eines....der Sohn unseres Vermieters züchtet sogar welche haben wir uns sagen lassen
Also als erstes stellte sich uns die Frage nach dem richtigen Stall... den haben wir jetzt als Bausatz bei ebay bestellt ( 145 cm x 65 cm x 100 cm (H x T x B doppelstöckig mit Schlafhaus) dazu kommt noch ein Freilaufgehege....die beiden brauchen ja Platz :-) Da kommt dann ein "Katze fall nicht vom Balkon" Netz drüber damit unser Kater da nicht reinhüpft :-)

Das bauen wir selber ( so hoffen wir jedenfalls:-)) nur sind wir hier noch in der Diskussion ob Gitterelemente ( wie sollen die auf einem PVC Boden den wir extra besorgen halten? Heringe im Laminatboden kommen sicher nicht gut an bei unserem Vermieter) oder Holzkonstruktion mit Hasendraht ? Jedenfalls sind wir uns bei einer Bodenplatte und dem PVC schon mal einig...die Fleckerlteppiche habe ich in Gedanken auch schon ausgesucht :-)

Die Inneneinrichtung steht auf dem Papier auch schon fest ...nur was für Zweige soll man den Kaninchen geben ? Sollen Blätter dran sein ? Wenn ja welche Sorte ? Wir haben noch Winter...
Weidentunnel und so weiter kaufe ich am Besten online :-)

Zwei Hasenhäuser müssen auch her.. warum schreibt eigentlich im Internet niemand wie groß die Eingangsöffnung ist ? Am Besten auch selber basteln ...und ich glaube dem Hasi ist es egal ob die Haustüre rund oder eckig ist :-)

Futternäpfe 4 Stück mit Erhöhung stehen auch auf dem Plan, die Bubbeltrinkflasche wurde wieder gestrichen ...

Stroh und Heu bekommen wir hier sicher von einem Bauern und ein Katzenklo ..das bekomme ich hin ( unsere Katze hat auch eines :-))

Das Fertigfutter dürfen wir ja auch im Laden lassen und statt dessen Obst und Gemüse her nehmen

Das mit den Kräutern muss ich nochmal nachlesen aber das klappt sicher auch..

Also ich sehe schon das wird ein richtiges Abentheuer werden

So das mal fürs Erste sobald es Neuigkeiten gibt melde ich mich wieder :-)

P.S. Danke an diejenigen die dieses Forum erschaffen haben es hilft einem wirklich weiter



marinahexe and maximus like this.
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 695
Kaninchen 1998 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.03.2015, 16:42

Holzkonstruktion mit Hasendrahtpasst
Ansonsten Hut ab hast dich gut vorinformatiert




Benutzerbild von Loveless_
Kaninchen
 
Registriert seit: 23.09.2014
Beiträge: 3.223
Loveless_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.03.2015, 16:47

Hallo und Herzlich willkommen

Es ist schön, das du dich informierst bevor eure neuen Mitbewohner bei euch einziehen, richtig gehört: MitbewohnER!
Kaninchen sind sehr soziale Tiere und brauchen unbedingt mindestens ein Partnertier

Zur Anschaffung würde ich dir ans Herz legen, das ihr nicht zu einem Züchter geht.
Für Neulinge sind gute Züchter nur sehr schwierig von Schlechten zu unterscheiden und von den guten gibt es leider nicht viele
Am besten macht ihr einen Familienausflug in das örtliche Tierheim
Man glaubt gar nicht, wie viele liebe Tiere dort auf ein neues Zuhause warten

Rammler werden immer nur kastriert abgegeben, weswegen ihr euch die Kosten für eine Kastration spart.
Ihr dürft euch Zeit nehmen und vielleicht verliebt ihr euch ja gleich in ein "fertiges Pärchen".
Bei einem Pärchen aus dem Tierheim spart ihr euch auch den Stress einer Vergesellschaftung und ihr könnt die Tiere auch nach ihren Charakteren aussuchen.

Du siehst, das Tierheim hat eigentlich nur Vorteile und ihr werdet zu "Lebensrettern" indem ihr einer kleinen Seele ein neues Leben ermöglicht

Wenn ich das richtig verstanden habe, wollt ihr die Kaninchen auf dem Balkon halten, wie groß wird der denn sein?
Mindestens 4-6 Quadratmeter sollte er mindestens messen, mehr ist immer gut
Die Handelsüblichen Käfige reichen nicht mal annähernd vom Platzangebot aus und bieten auch für die Nacht nicht genug Beschäftigung.
Kaninchen sind dämmerungsaktiv, was heißt, das sie ihr Tief nicht wie wir in der Nacht sondern von 13-16 Uhr haben, also erst am Abend richtig aktiv werden.
Da brauchen sie dann am meisten Auslauf.

Mit der Ernährung hast du es schon richtig gesagt, das handelsübliche Trockenfutter ist praktisch Gift für die Tiere.
Zu dem Hauptfutter der Kaninchen zählen Heu, Wiese (Gräser und Kräuter, alles frisch), Gemüse und nur in kleinen Mengen Obst und zur Ergänzung noch getrocknete Kräuter.

Wenn du dich noch informieren willst kann ich dir "Kaninchenwiese" und "Diebrain" empfehlen.
Da findest du alle wichtigen Infos rund um eure neuen Familienmitglieder
Viel Spaß beim Stöbern und zöger nicht alle Fragen zu stellen die dir in den Kopf kommen

http://www.kaninchenwiese.de/
http://www.diebrain.de/



__________________

Mehr von uns:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/36706-meine-fellnasen-luna-sam.html
http://traeumsuessvonsaurengurken.blogspot.de/





Ninchen
 
Registriert seit: 18.03.2015
Beiträge: 20
talisv1974 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.03.2015, 17:50

erst mal vielen Dank für die Antworten :-)

Für mich ist es selbstverständlich mich vorer zu informieren ... Hasen sind ja schließlich Lebewesen und keine Kuscheltiere :-)

Tierheim war auch unser erster Gedanke ...aber der Sohn unseres Vermieters züchtet Kaninchen.. er hat uns nahe gelegt dort mal zu schauen. Im Tierheim wollen die ja auch am liebsten das die Hasis draußen gehalten werden. Das geht bei uns leider nicht wegen Mietwohnung und so.
Auf dem Balkon ? Das hast Du leider falsch verstanden ..sie werden im Zimmer meiner Tochter wohnen :-) Freigehege soll 2x2m werden plus der Stall Unser Balkon ist voll Südseite und ich habe Angst das die Ninchen da dann verbrutzeln :-(
Aber wenn das geht dann werden wir das, zumindest im Sommer, so machen :-)

Das mit der Vergesellschaftung ging mir auch schon durch den Kopf davon habe ich nämlich keine Ahnung und jetzt insgeheim gehofft das die dort schon alle zusammen wohnen :-) sonst finde ich bestimmt eine Ausrede warum wir bei ihm keines finden
:-)

Liebe sonnige Grüße
Tanja




Geändert von talisv1974 (18.03.2015 um 17:52 Uhr).

Benutzerbild von maximus
Kaninchen
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 15.174
maximus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.03.2015, 18:00

Herzlich willkommen hier bei uns im Forum!
Großes Lob dafür das du dich erst informierst und dann loslegst.

Am Wichtigsten wird sein das ihr euch zwei Kaninchen holt und ausreichend Platz bietet.
Wir haben früher auch nur eins gehabt, erstens wuste ich es nicht besser und zweitens dachte ich immer sie wären dann zahmer!!!

Das ist aber genau falsch!
So richtig glücklich und ausgeglichen sind Kaninchen nur mit Partner! Und dann sind sie mindestens genauso zahm und zutraulich. Wie sie so sind liegt aber letztendlich am Charakter.

Wir haben ein Pärchen und ich sag dir wenn man die zusammen sieht würde man sich niemals nur eins halten! Man findet die zwei nur im Doppelpack...sie kleben förmlich aneinander. Kuscheln, putzen, toben und Unsinn aushecken, alles nur zusammen!

Innen halten wir noch eine Männer WG bestehend aus zwei frühkastrierten Rammlern ...auch die lieben sich und Kuschel rund um die Uhr oder toben und springen gemeinsam.

Also unbedingt zu zweit!!!

Unsere Ninchen haben wir von eBay Kleinanzeigen... Die Besitzer mussten sie abgeben ...sie waren erst 14 Wochen alt und suchten dringend ein Zuhause. Solchen Notfällen ein neues Heim zu schenken ist schon eine gute Sache!!!

Zur Gehege Einrichtung und Ernährung hast du dir ja schon gute Gedanken gemacht!

Nur bitte ...halte nicht ein einsames Ninchen das nur kurz am Tag Streicheleinheiten bekommt...das ist nicht artgerecht!

Im übringen sind Kaninchen für Kinder nur bedingt geeignet... Sie sind in jedem Fall keine Kuscheltiere!!

Ich wünsche euch viel Spaß!



blusheep and Loveless_ like this.
__________________
Liebe Grüße von Susanna
und ihren Fellnasen.



Geändert von maximus (18.03.2015 um 18:02 Uhr).

Benutzerbild von maximus
Kaninchen
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 15.174
maximus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.03.2015, 18:12

Schöne Häuser gibt es auch hier: https://www.knastladen.de/Artikelauswahl/Haustierbedarf/
aber bitte immer mit zwei Eingängen da Kaninchen Fluchttiere sind !



Lupine and Loveless_ like this.
__________________
Liebe Grüße von Susanna
und ihren Fellnasen.



Benutzerbild von Loveless_
Kaninchen
 
Registriert seit: 23.09.2014
Beiträge: 3.223
Loveless_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.03.2015, 18:22

Zitat:
Zitat von talisv1974 Beitrag anzeigen
erst mal vielen Dank für die Antworten :-)

Für mich ist es selbstverständlich mich vorer zu informieren ... Hasen sind ja schließlich Lebewesen und keine Kuscheltiere :-)

Tierheim war auch unser erster Gedanke ...aber der Sohn unseres Vermieters züchtet Kaninchen.. er hat uns nahe gelegt dort mal zu schauen. Im Tierheim wollen die ja auch am liebsten das die Hasis draußen gehalten werden. Das geht bei uns leider nicht wegen Mietwohnung und so.
Auf dem Balkon ? Das hast Du leider falsch verstanden ..sie werden im Zimmer meiner Tochter wohnen :-) Freigehege soll 2x2m werden plus der Stall Unser Balkon ist voll Südseite und ich habe Angst das die Ninchen da dann verbrutzeln :-(
Aber wenn das geht dann werden wir das, zumindest im Sommer, so machen :-)

Das mit der Vergesellschaftung ging mir auch schon durch den Kopf davon habe ich nämlich keine Ahnung und jetzt insgeheim gehofft das die dort schon alle zusammen wohnen :-) sonst finde ich bestimmt eine Ausrede warum wir bei ihm keines finden
:-)

Liebe sonnige Grüße
Tanja
Ich bin auf dem Gebiet der Zucht zwar kein Fachmann aber die Voraussetzungen die man an einen guten Züchter stellen muss werden nur sehr selten erfüllt.

Nur wenn die Tiere nicht einzeln gehalten werden (also Zuchtrammler mit kastriertem Weibchen, die Zuchtweibchen mit kastriertem Rammler o.ä.) die Tiere nicht einzeln in einer Box gehalten werden (nicht genug Auslauf) und ich persönlich würde noch den Anspruch setzen, das er die Weibchen nicht öfter als zwei mal im Jahr werfen lässt.
Die kleinen werden nicht vor der 10 Lebenswoche von ihrer Mutter getrennt und noch viele weitere Kriterien.
Am besten schreibst du mal Angora Angie an, sie züchtet und macht das auch sehr gewissenhaft.

Ich kann dir nur wirklich ans Herz legen, das ihr euch für ein Pärchen aus dem Tierheim entscheidet.
Einem Züchter geht es (meistens) um den Gewinn beim Züchten und nicht um das Wohl der Tiere, so würden die meisten ihre Tiere auch einzeln vermitteln und es gut heißen wenn sie in einem kleinen Käfig mit Trockenfutter leben.
Im Tierheim könnt ihr euch zusätzlich auch noch beraten lassen, die meisten bieten außerdem auch den Service an, das sie die Vergesellschaftung (wenn sich die Tiere noch nicht kennen sollten) vor Ort durchführen.

Um einen weiteren Nachteil der Zucht zu nennen müssen wir uns ein mal vor Augen führen, wie viele Kaninchen es in Deutschland ungefähr gibt.
Das Kaninchen ist das beliebteste Heimtier direkt nach dem Hund und der Katze.
Kaninchen werden oft als Pflegeleicht und unkompliziert beschrieben aber sie sind alles andere als das.

Weibliche Kaninchen neigen zu Gebärmuttertumoren oder Entzündungen, Pilzkrankheiten oder Abszesse sind keine Seltenheit.
Die artgerechte Fütterung kann einen im Monat gut bis zu 100 Euro kosten (mit ein berechnet Heu, Trockenkräuter und frisches Gemüse).
Die Tiere müssen geimpft, regelmäßig gewogen, abgetastet und beobachtet werden um Verhaltensänderungen schnellst möglich zu bemerken.
Kaninchen verstecken ihre Krankheiten sehr gut und wenn Symptome auftreten ist es meistens schon zu spät.

Die meisten Neueinsteiger unterschätzen diesen Aufwand den so eine putzige Fellnase mit sich bringt und wo landen die ungewollten Tiere dann, wenn die kleinen Kinder kein Interesse mehr an ihnen haben weil sie nicht mehr klein und niedlich sind, weil sie beißen, sich nicht gern anfassen lassen, weil die Tierarztkosten zu hoch geworden sind und weil der Käfig so stinkt?
Genau, im Tierheim.
Jährlich werden 100von Tieren im Tierheim abgegeben und ebenso viele sterben auch dort, weil sie kein neues Zuhause finden.
Da fragt man sich, wer ist an diesem Überschuss an Tieren schuld?
Die Frage ist relativ einfach zu beantworten:
Hobbyvermehrer (oder auch Kinderzimmervermehrungen genannt), Züchter und die Tierindustrie im Zoohandel.

Was kann man nun dagegen tun, das dieses Leid ein Ende findet?
Die Lösung ist ebenso einfach wie simpel: einem "ungewollten" Tier aus dem Tierheim ein Zuhause schenken.
Man mag es kaum glauben aber in Tierheimen sitzen nicht nur die "Ausschusswaren" und die ganzen kranken Tiere sondern auch kleine junge Kaninchen, schmusebedürftige Kaninchen, freche Kaninchen, neugierige Kaninchen und alle die man sich nur denken kann.

Ich denke nicht, das dein Tierheim nur an Außenhaltung vermittelt, damit würden sie ja sich und den Tieren keinen Gefallen tun, gerade wenn sich jemand Gedanken darum macht, wie er sie am besten hält

Du kannst auch hier im Vermittlungstread gucken, hier werden immer wieder liebevolle Plätze für Not leidende Kaninchen gesucht.
Du kannst dich auch an den Kaninchenschutzverein wenden, die bieten auch Fahrdienste an, wenn euer Wunschpärchen weit weg sein sollte.
Du siehst also, ihr habt mehr als gute Changsen euch zu verlieben

Am Ende müsst ihr das ja immer selber für euch entscheiden aber ich hoffe, das du verstanden hast, worum es mir hier ging
Wir wollen ja alle nur, das es sowohl den Tieren als auch den Haltern gut geht


Das Gehege würde ich persönlich nicht in der Kinderzimmer stellen, wie gesagt sind Kaninchen dämmerungsaktiv und stellen in der Nacht gerne mal lautstark das ganze Gehege auf den Kopf.
Aber so lang sich deine Tochter daran nicht stört sollte es klappen, sie wird schon merken, wenn ihr das zu viel wird
Haben sie den 2x2Meter Auslauf dann 24 Stunden am Tag zur Verfügung?
Wenn sie über Nacht im Käfig bleiben müssten, würden sich nämlich Aggressionen aufstauen und das könnte übel enden...sie werden aggressiv und Bissig und allgemein launisch, das empfehle ich keinem


Und zur Vergesellschaftung:
Das ist gerade für Anfänger keine leichte Sache.
Man kann sich nur schwer daran gewöhnen, das sich zwei Kaninchen die ja eigentlich so lieb und ruhig sind, sich gegenseitig das Fell ausreißen und im schlimmsten Fall auch blutig beißen.
Man braucht schon einiges an Erfahrung um zu wissen, wann der richtige Zeitpunkt zum Einschreiten ist.


Ich hoffe, ich konnte dir hier ein wenig helfen und dich bezüglich der Züchtersache etwas zum grübeln bringen

Wie gesagt, bei Fragen: hau raus



blusheep, Cupcake 2205 and maximus like this.
__________________

Mehr von uns:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/36706-meine-fellnasen-luna-sam.html
http://traeumsuessvonsaurengurken.blogspot.de/





Ninchen
 
Registriert seit: 18.03.2015
Beiträge: 20
talisv1974 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.03.2015, 18:48

klar werden es auf jeden Fall zwei Kaninchen sein :-) und wie die hecken zusammen Unsinn aus ? Na hoffentlich nehmen die dann nicht noch die Katze mit ins Boot :-)

Das Kinderzimmer ist leer da hat meine große Tochter drin gewohnt :-) Und ja den Käfig mit Freigehege haben sie dann 24 Stunden zur Verfügung. Mein Plan war am Abend sie dann noch unter Aufsicht hüpfen zu lassen ( ich weiß ja noch nicht wie unsere Katze reagiert) und außerdem wir meine "kleine Tochter" die Ninchen auch rumhüpfen lassen.

Das mit dem Züchter hat mich allerdings ins Grübeln gebracht ...hab mir schon mal gleich die Nummer hier von unseren Tierheimen rausgesucht ....und den Vermieter den bringen wir auch umgestimmt.

Es ist ein Argument ...dort können wir zwei Ninchen ein neues zu Hause geben in dem sie sich bestimmt wohl fühlen werden :-)

Die Vergesellschaftung durch mich fällt somit flach ..ich kann kein Blut sehen und schon gar nicht mit anschauen wenn die sich beißen sollten

Das mit dem Krankheiten verstecken irritiert mich ein wenig, nicht wegen der kosten das ist uns klar und eine echt gute Tierklinik im Nachbarort, aber werde ich das erkennen ? Klar beobachten und alles ernst nehmen ... ich hoffe das wird klappen

Also ich bin echt mal bolle gespannt :-)




Benutzerbild von Loveless_
Kaninchen
 
Registriert seit: 23.09.2014
Beiträge: 3.223
Loveless_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.03.2015, 19:10

Zitat:
Zitat von talisv1974 Beitrag anzeigen
klar werden es auf jeden Fall zwei Kaninchen sein.
und wie die hecken zusammen Unsinn aus ? Na hoffentlich nehmen die dann nicht noch die Katze mit ins Boot

Das Kinderzimmer ist leer da hat meine große Tochter drin gewohnt :-) Und ja den Käfig mit Freigehege haben sie dann 24 Stunden zur Verfügung. Mein Plan war am Abend sie dann noch unter Aufsicht hüpfen zu lassen ( ich weiß ja noch nicht wie unsere Katze reagiert) und außerdem wir meine "kleine Tochter" die Ninchen auch rumhüpfen lassen.

Das mit dem Züchter hat mich allerdings ins Grübeln gebracht ...hab mir schon mal gleich die Nummer hier von unseren Tierheimen rausgesucht ....und den Vermieter den bringen wir auch umgestimmt.

Es ist ein Argument ...dort können wir zwei Ninchen ein neues zu Hause geben in dem sie sich bestimmt wohl fühlen werden

Die Vergesellschaftung durch mich fällt somit flach ..ich kann kein Blut sehen und schon gar nicht mit anschauen wenn die sich beißen sollten

Das mit dem Krankheiten verstecken irritiert mich ein wenig, nicht wegen der kosten das ist uns klar und eine echt gute Tierklinik im Nachbarort, aber werde ich das erkennen ? Klar beobachten und alles ernst nehmen ... ich hoffe das wird klappen

Also ich bin echt mal bolle gespannt :-)
Kaninchen und Katzen verstehen sich meistens ungewöhnlich gut
Es gibt sogar Kaninchen die freiwillig mit den Kaninchen kuscheln

Ich musste meine Beiden jetzt schon drei mal Vergesellschaften (die sind da etwas schwierig, scheinen aber bei so was ein Einzelfall zu sein ) und es ist wirklich nervenaufreibend

Ich finde es toll, das du dir die Idee mit dem Tierheim noch mal überlegst

Kaninchen sind mit ihren Krankheiten etwas tricki, denn in Freier Wildbahn würden sie ja von ihren Gruppenmitgliedern verscheucht werden, wenn sie krank sind also verstecken sie alles so gut wie möglich.
Die am häufigsten auftretenden Krankheiten sind (meines Wissens nach) Pilzerkrankungen, Kaninchenschnupfen, Zahnfehlstellungen/zu lange Zähne und Durchfall.

Pilzerkrankungen erkennst du daran, das die Kaninchen kreisförmigen Haarausfall haben oder das einzelne Stellen am Körper Haarlos bzw. mit Blut verkrustet sind, dazu habe ich ein ganz "schönes" Beispielbild von meinem Sam, der grade eine hat



Kaninchenschnupfen äußert sich durch flüssigen, teilweise Eitrigen Ausfluss der Nase, niesen und tränende Augen.
Kaninchenschnupfen ist in den meisten Fällen Chronisch und tritt in periodischen Schüben auf, die mal schwerer mal leichter sind.
Mit dieser Krankheit ist nicht zu spaßen und in manchen Fällen führt sie zum Tode des Tieres.
Mein Sam hat Chronischen Schnupfen aber die Leute hier im Forum haben mir viel beigebracht und mittlerweile habe ich es ganz gut drauf ihn wieder aufzubauen

Zahnfehlstellungen treten häufig bei den auf niedlich getrimmten Zuchtkaninchen auf, also die mit den eingedrückten Nasen (bei Sam ebenfalls der Fall...man hab ich mir da ein Viehch zugelegt ).
Bei Kaninchen wachsen die Zähne stetig und müssen durch viel Rohfaser (Heu, Wiese etc.) abgenutzt werden.
Bei Zahnkaninchen ist es zu empfehlen viel von dem zu füttern, was sie gerne fressen, denn was gut schmeckt wird auch länger gekaut
Bei besonders schlimmen Fällen müssen die Zähne in bestimmten Abständen beim Tierarzt gekürzt werden, hierbei ist darauf zu achten, das der Tierarzt sie nicht "abklipst" sondern schleift.

Bei Durchfall muss sofort der Tierarzt aufgesucht werden, denn hier kann von einem Parasitenbefall oder anderen Krankheiten ausgegangen werden.
(nicht zu verwechseln mit dem Blinddarmkot den Kaninchen direkt vom After aufnehmen um den Vitaminhaushalt aufrecht zu halten, das ist total normal und sogar notwendig )

Es gibt natürlich noch viele andere Krankheiten die beim Kaninchen auftreten können aber wann immer du merkst, das einer der Beiden irgendwie komisch ist, ist es nicht übertrieben ihn beim Tierarzt durch checken zu lassen.
Kaninchen dürfen nicht länger als 11 Stunden nichts fressen, denn sie haben einen "Stopfmagen" und bei Futterverweigerungen können Ausgasungen und ähnliches auftreten.

Ich kann das Buch "Leitsymptome beim Kaninchen" sehr empfehlen, hier sind nicht nur die Krankheiten mit Symptomen beschrieben sondern auch Behandlungsmöglichkeiten.
http://www.amazon.de/Leitsymptome-beim-Kaninchen-Diagnostischer-Leitfaden/dp/3830410905/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1426698358&sr=8-5&keywords=kaninchen+buch+krankheiten

Du siehst, Kaninchen sind manchmal ganz schön anstrengend aber das heißt nicht, das ein Kaninchen gleich alle Krankheiten haben muss (so wie bei mir, mein Sam kommt aus einer Hobbyvermehrung und wurde praktisch krank gezüchtet, durchs Tierheim ist er dann zu mir gekommen).

Bei Fragen oder wenn du dir unsicher bei dem Verhalten deiner Tiere bist kannst du auch gerne hier im Forum nach Hilfe fragen oder über die Suchfunktion gucken ob es mal ein ähnliches Thema gab.
Die User hier sind meistens langjährige Kaninchenhalter und wir alle hier stehen dir mit Rat und Tat zur Seite

Und wenn ihr dann eure Fellnasen habt musst du uuunbedingt Bilder von ihnen hochladen *-*



__________________

Mehr von uns:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/36706-meine-fellnasen-luna-sam.html
http://traeumsuessvonsaurengurken.blogspot.de/





Geändert von Loveless_ (18.03.2015 um 19:13 Uhr).

Benutzerbild von Loveless_
Kaninchen
 
Registriert seit: 23.09.2014
Beiträge: 3.223
Loveless_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.03.2015, 19:19

(ich schreibe hier immer so Romane, ich hoffe ich erschlage dich nicht mit meinen Texten )



blusheep, Cupcake 2205 and maximus like this.
__________________

Mehr von uns:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/36706-meine-fellnasen-luna-sam.html
http://traeumsuessvonsaurengurken.blogspot.de/





Ninchen
 
Registriert seit: 18.03.2015
Beiträge: 20
talisv1974 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.03.2015, 19:22

ja Bilder werde ich auf jeden Fall hochladen :-)

Und nochmal vielen vielen Dank ich fühle mich jetzt schon sehr aufgehoben hier :-)



Loveless_ and maximus like this.

Ninchen
 
Registriert seit: 18.03.2015
Beiträge: 20
talisv1974 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.03.2015, 19:24

kein Problem ...bei langen Texten kenne ich mich aus :-) ... und wenn mal wieder die Satzzeichen oder so fehlen dann liegt das daran das die gerade aus sind :-)




Benutzerbild von maximus
Kaninchen
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 15.174
maximus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.03.2015, 19:26

Da ich immer auf dem Tablet schreibe gehen meine auch immer verloren



Lupine, Loveless_ and Cupcake 2205 like this.
__________________
Liebe Grüße von Susanna
und ihren Fellnasen.



Benutzerbild von Loveless_
Kaninchen
 
Registriert seit: 23.09.2014
Beiträge: 3.223
Loveless_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.03.2015, 19:26

Zitat:
Zitat von talisv1974 Beitrag anzeigen
ja Bilder werde ich auf jeden Fall hochladen :-)

Und nochmal vielen vielen Dank ich fühle mich jetzt schon sehr aufgehoben hier :-)
Uh ich freu mich schon drauf

Das freut mich/uns sehr, auch das du dich so gut informierst ist wirklich vorbildlich

Dann wünsch ich dir und deiner Familie noch viel Erfolg mit den baldig folgenden Zeuzugängen

Wir freuen uns über Berichte und natürlich auch über Fragen

Liebe Grüße,
Loveless_



maximus likes this.
__________________

Mehr von uns:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/36706-meine-fellnasen-luna-sam.html
http://traeumsuessvonsaurengurken.blogspot.de/





Ninchen
 
Registriert seit: 21.03.2015
Beiträge: 11
nici18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.03.2015, 19:47

hallo ich bin auch neu hier im forum,
habe natürlich auch viele fragen meine häsin pixy hatt letzes jahr geworfen 4 junge und ist nun schon wieder schwanger war das gut oder eher schlecht ´?




Benutzerbild von Loveless_
Kaninchen
 
Registriert seit: 23.09.2014
Beiträge: 3.223
Loveless_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.03.2015, 19:54

Zitat:
Zitat von nici18 Beitrag anzeigen
hallo ich bin auch neu hier im forum,
habe natürlich auch viele fragen meine häsin pixy hatt letzes jahr geworfen 4 junge und ist nun schon wieder schwanger war das gut oder eher schlecht ´?

Wie alt ist sie denn?
Ab dem Alter von knapp einem Jahr verhärten sich die Beckenknochen und somit zählt die Schwangerschaft zu einer Risikoschwangerschaft.

Ich würde das Partnertier kastrieren lassen sonst habt ihr irgendwann mal viel zu viele Kaninchen und wisst nicht mehr wohin damit.

Wie werden die Tiere denn bei dir gehalten?
Du kannst dich ja erst mal ein wenig vorstellen, Fotos von dem Gehege zeigen und was zu dir und deinen Tieren erzählen
Das hilft uns die Situation besser einschätzen zu können

P.S.
Herzlich willkommen im Forum



__________________

Mehr von uns:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/36706-meine-fellnasen-luna-sam.html
http://traeumsuessvonsaurengurken.blogspot.de/





Ninchen
 
Registriert seit: 21.03.2015
Beiträge: 11
nici18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.03.2015, 19:59

meine häsin ist 1 jahr alt sie ist letztes jahr auch nur trächtig geworden weil mir eigendlich gesagt wurde das der hase wo dabei ist auch ein weibchen ist aber es war ein mänchen nun habe ich auch zwei mänchen der leo hatt den jack auch schon blutig gebissen die musste ich nun trennen ich wollte ja auch das sie nochmal babys bekommt meine pixy aber das war heute eigendlich ungeplant.




Benutzerbild von Loveless_
Kaninchen
 
Registriert seit: 23.09.2014
Beiträge: 3.223
Loveless_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.03.2015, 20:12

Zitat:
Zitat von nici18 Beitrag anzeigen
meine häsin ist 1 jahr alt sie ist letztes jahr auch nur trächtig geworden weil mir eigendlich gesagt wurde das der hase wo dabei ist auch ein weibchen ist aber es war ein mänchen nun habe ich auch zwei mänchen der leo hatt den jack auch schon blutig gebissen die musste ich nun trennen ich wollte ja auch das sie nochmal babys bekommt meine pixy aber das war heute eigendlich ungeplant.

Es ist klar, das sich die Männchen blutig beißen, wenn sie unkastriert sind.
Gerade wenn die Rammler noch jung sind spielen die Hormone verrückt und die eigentlich friedlichen Raufereien arten in blutige und manchmal auch tödliche Rangordnungskämpfe aus.
Also: die beiden Rammler bitte kastireren lassen, dann steht einem friedlichen Miteinander nichts im Wege

Das Vermehren ohne genaue Genetikkentnisse und ohne einen Stammbaum der Tiere ist von Grund auf zu vermeiden.
Hierbei können schlimme Erbkrankheiten auftreten, von Misbildungen, Lähmungen und Blindheit bis zu unheilbaren Krankheiten wie EC oder einem chronischen Kaninchenschnupfen.
Ich drücke Ihnen die Daumen, das der Wurf gesund ist und es es nicht all zu viele werden aber ich bitte Sie die Vermehrung in Zukunft zu lassen.
Wenn Sie sich das Thema von Anfang an durchlesen können Sie die Erklärung nachlesen, wieso nicht mehr vermehrt werden soll, es gibt so viele Kaninchen in Tierheimen und mit den "neu produzierten Babys" nimmt man diesen die Möglichkeit auf ein gutes Zuhause weg.

Wie viel Platz haben die Drei bei Ihnen denn?
Pro Kaninchen muss man mindestens 2 Quadratmetern rund um die Uhr zur Verfügung stellen.
Das heißt das Sie für Ihre Kaninchen mindestens 6 Quadratmeter bräuchten.

Am besten lesen Sie sich diese beiden Seiten durch, hier gibt es wichtige und wertvolle Tipps zur Haltung, Ernährung und auch zu Nachwuchs, ob ungeplant oder geplant

http://www.kaninchenwiese.de/
http://www.diebrain.de/



Cupcake 2205 likes this.
__________________

Mehr von uns:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/36706-meine-fellnasen-luna-sam.html
http://traeumsuessvonsaurengurken.blogspot.de/





Ninchen
 
Registriert seit: 21.03.2015
Beiträge: 11
nici18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.03.2015, 20:26

danke für die hilfe
sie leben alle getrennt und werde jetzt auch beide kasstrieren lassen




Benutzerbild von Loveless_
Kaninchen
 
Registriert seit: 23.09.2014
Beiträge: 3.223
Loveless_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.03.2015, 20:28

Zitat:
Zitat von nici18 Beitrag anzeigen
danke für die hilfe
sie leben alle getrennt und werde jetzt auch beide kasstrieren lassen
Klasse
Wenn sie dann kastriert sind denke auch daran, das sie mindestens einen Monat (bin ich da richtig?) getrennt bleiben müssen, dann sind die Hormone runter gefahren und eine Vergesellschaftung ist wieder möglich.

Ich würde der Trächtigen Mutter den Stress einer Vergesellschaftung ersparen, am besten lässt du sie für die Zeit bis zur Geburt und bis der Nachwuchs groß genug ist alleine.
Ist zwar traurig aber sie braucht jetzt viel Ruhe



__________________

Mehr von uns:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/36706-meine-fellnasen-luna-sam.html
http://traeumsuessvonsaurengurken.blogspot.de/




 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neulinge Roxie, Rowdy* & Bobbie Coco89 Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 1 10.05.2014 16:41
Bilder sagen mehr als tausend Worte (; Charlie&Feli Small-Talk 20 11.09.2012 21:02
Stubenreinheit, Verhalten... - Neulinge mit vielen Fragen. Pauphie Kaninchenhaltung & Allgemeines 0 07.06.2012 20:26
Neulinge unterwegs Rocky&Raya Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 10 14.01.2012 23:54
Gute Homepage für Neulinge/Anfänger Carbal Kaninchen Ernährung & Futter 6 27.10.2011 14:19

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.